Skip to main content
Hallo zusammen,



ich besitze jetzt seit gestern mein Samsung Wave S8500. Hab es über O2 My Handy gekauft.



Jetzt hab ich mir Kies etwas angeschaut und bin dann auf "Firmware-Aktualisierung". Jetzt sagt Kies "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden".

Als aktuelle Version wird mir S8500BWJF1/S8500VIAJF1 angezeigt.



Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Bzw hab ich was falsch gemacht oder kann ich auf meinem Handy die Firmware noch nicht aktualisieren? Wenn ja ab wann kann ich dann eine Aktualisierung durchführen?
Soderle...



 



das zweite Wave ist ENDLICH nun auch ordentlich von der lästigen Provider-Barrikade befreit!



 



schon wieder etliche.... diesesmal 9 z.T. teure Apps und Widgets, die sich dank O2-Bada 1.0 nicht updaten/installieren lassen, da Bada 1.2 erforderlich ist, waren mir jetzt eindeutig genug!



 



Ihr treibt die leute ja geradezu zu solchen Maßnahmen!



 



Ich nenne das schlichtweg BEVORMUNDUNG sowie HINDERUNG, mein Smartphone so zu benutzen, wie ich es will und wie es mir zusteht!!!



 



Pennt ruhig weiter, danke für diese nicht erbrachten Leistungen am Kunden!



 



😉



 



(und erzähl mir jetzt keiner, das läge bei Samsung und Co., ausser EPlus kam mit dem Update 1.2 noch kein einziger Netzbetreiber zu Potte!)



 



😉



 



VG



 



 




OK,.. ich bin soweit. ich glaube nicht, dass O2 es noch irgendwie schafft ein update für das Wave rauszugeben.



 



An dieser Stelle möchte ich ganz offen fragen:



 



Wie kann das Branding entfernt werden, wie bekomme ich das update, und was muss ich machen, damit die wichtigsten Programme (Browser) normal funktionieren? Wichtig wäre mir noch der Telmap Navigator. Sollte sich doch als O2 Kunde nachträglich wieder aktivieren lassen, ohne Kosten zu verursachen.



 



Ich muss keine Mails abrufen können, und facebook etc. muss auch nicht funktionieren. Das Handy ist jetzt fast 8 Monate alt die Quarantie ist mir nicht so wichtig. Evtl. kann man ja die Firmware zurücksetzen. (Kies - Werkzeuge - Notfallwiederherstellung der Firmware) oder...?



 



Mag ja sein, dass es irgendwo bei Google eine Anleitung dafür gibt. Aber ich möchte eben genau hier in diesem Forum auch die Erfahrungen und Tipps sehen, ohne mich auf zig verschiedene wiedersprüchliche Seiten informieren zu müssen...



 



Bis zum 1.4. werde ich warten und Anleitungen sowie Infos sammeln, und dann wird das update gemacht, und die Kündigung geschrieben.



 



Es gibt noch andere Anbieter, und ich frage mich ernsthaft, ob die Anderen noch schlechter sein können?!



 



So ein verschlafenes Volk. Vera.....e ist das!



 



------------ PFUI -------------




Leute, wie oft denn noch?



 



Es wurde in diesem thread von einem Mod gepostet, dass O2 die Firmware schon am 10. Februar freigegeben hat. Und das wird er sich wohl kaum ausgedacht haben. Und für die Bereitstellung per KIES ist nunmal allein Samsung verantwortlich.



 



Bei E-Plus ist Bada 1.2 laut einiger Informationen schon draußen, aber dies wurde vorher anscheinend auch nicht an die große Glocke gehangen.



 



Damit will ich sagen, dass auch bei O2 das Update im Prinzip jeden Tag kommen kann!



 



 




"....Damit will ich sagen, dass auch bei O2 das Update im Prinzip jeden Tag kommen kann!..."



 



Sorry...... selbst mit einer bemerkenswerten Engelsgeduld...... das dauert einfach zu lange, nicht mehr und nicht weniger.



 



Und dann hat man den ganzen Schmonz evtl. mit BADA 2.0 am Ende nur wieder....und wieder Monate später (WENN überhaupt) als der Rest...



 



Nein, Danke!



 



VG



 



 




Im Prinzip hast du ja Recht.



 



Nur ist es ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT eigentlich Schwachsinn, die Umstände eines Debrandings (Daten- und möglicherweise Garantieverlust) auf sich zu nehmen, da momentan wirklich zu erwarten ist, dass das Update auf Bada 1.2 jeden Tag kommen kann.



Vor ein bis zwei Monaten hätte das wohl noch anders ausgesehen, allerdings habe ich da auch nicht gedacht, dass es noch SO lange dauern würde ...



 



Aber ich habe im Prinzip auch daraus gelernt und werde mir das Theater vielleicht ein paar wochen nach dem open-market-release von Bada 2.0 noch angucken und dann auch zu entsprechenden Mitteln greifen, wenn O2 dann nicht schneller nachzieht, als bei bada 1.2 ...




Ich habe mir Anfang des Jahres auch nen Wave zugelegt - über meinen örtlichen o2-Store.



Ich wollte nun heute endlich mal ein FW-Update durchführen, aber Kies ist der Meinung ich hätte die aktuelle Ver drauf, was nicht sein kann, da ich noch immer Bada 1.0 verwende...



Die aktuellste FW müsste nach meinem Wissensstand die XXJL2 sein, bloß Kies lässt kein Update aus o. gen. Gründen zu - was soll ich tun?



Mir ist außerdem bekannt, dass manche Updates für gebrandete Geräte nicht möglich sind, da diese Versionen erst von den Providern auf Kompatibilität mit denen ihrer eigenen Software möglich ist...



 



Mein Wave hat logischerweise ein o2 Branding, das habe ich schon herausbekommen, aber ich möchte endlich die aktuellste FW Ver drauf haben und Bada 1.2 nutzen dürfen.



 



Also o2 was ist los mit euch - ist meine Vermutung richtig; ist die verwirrende Meldung von Kies damit begründet, dass ich die aktuellste FW-Ver nicht updaten kann, da ich nen randing von o2 drauf habe?



 



Wenn das tatsächlich wie ich hier schon lesen durfte der Fall ist, dass das so schwer ist mit gebrandeten Geräten, dann werde ich mein Gerät demnächst entweder wieder zurückgeben, da ich den Funktionsumfang der mir vertraglich zugesichert wird nicht feststellen kann - sollte man das verweigern gibt es inzwischen Mittle und Wege für Debrandingvorgänge bzw. manuelles Flashen.



Ich bin mir bewusst, dass Garantieansprüche dann erlöschen können, das ist mir allerdings egal - ich habe ein Recht mein Handy updaten zu dürfen und lasse mir keine Schranken von meinem Provider einbauen(sollte dem so sein - ich vermute es allerdings stark, bei dem was man so lesen darf...)!




O2 hat das Update bereitgestellt? Das ist ja toll, denn wen man hier lesen darf, dass sowas sooo extrem lange dauert, das geht ja auf keine Kuhhaut - ich werde Montag bei Samsung anrufen und wenn das nicht fruchtet, werde ich verlangen mein Handy zurückzunehmen, da ich meinen Vertrag nicht als erfüllt anerkenne - sollte man mir dies verweigern, werde ich andere Schritte einleiten um mir mein Recht auf uneingeschränkte zugesicherte Nutzung meines Waves zu erkämpfen -- man darf sich nicht mehr so viel gefallen lassen; Verbraucher werden heutzutage nur noch verarscht und für dumm verkauft - es wird Zeit, dass Deutschland seinen Hintern bewegt und bzgl. gewisser Zustände mal Radau macht - europäische Nachbarn dies uns vormachen gibs genug; es wird Zeit - it's time to change + geht nicht gibts nicht--Schluss JETZT!!



 



P.S.: Selbstverständlich bin ich mir bewusst, dass mein unmittelbarer Vertragspartner o2 und nicht Samsung ist, aber dann muss o2 halt Samsung in den Hintern treten ansonsten möchte ich mein Geld zurück bzw. das man mir mein Recht auf Nachbesserung einräumt - das muss ich dem Händler zweimal gewähren ohne das er mir dafür irgendwelche Kosten in Rechnung stellt, denn schließlich habe ich ein Recht darauf mein Handy updaten zu dürfen und unsachgemäß genutzt habe ich es nicht - ich kann einen PC und ein Handy bedienen, bin schließlich nicht unterbelichtet oder linksgestrickt.



Danke für Aufmerksamkeit!



 



-> Ich distanziere mich vorsorglich von einer eventuellen Unterstellung ich hätte hier irgendwie gedroht oder Ähnliches - ich habe nur Gebrauch von meinem Recht auf Meinungsfreiheit gemacht, das ist alles - und wenn der reguläre Weg nicht geht, dann hilft halt nur noch ein Debranding und dann ist mir der Garantieverfall egal - denn man wird ja quasi zu solchen Mitteln genötigt. Leider ist es so, schade, sehr schade...




Trotz allem Verständnisses wird mein Geduldsfaden auch langsam immer dünner.



 



Wenn das Bada 1.2 Update seitens O2 doch schon am 10. Februar die Freigabe erhalten hat, WARUM dauert das dann noch so lange mit der Bereitstellung?



 



Im Übrigen gibt es ein Gesetz, welches besagt, dass den Kunden ein brandingfreies Gerät zusteht. Das dem zugrunde liegende Urteil wurde vom Amtsgerichts Potsdam am 3. Februar 2005 gefällt (Az. 34 C 563/04). Also KANN es doch eigentlich nicht sein, dass ein Debranding mit einem Garantieverlust einhergeht. Das erfüllt durchaus den Bestand der Nötigung!



 



Ein Statement eines Moderators zu diesen Sachverhalten wäre nach 3 Wochen ohne irgendein Ereignis mal wieder angebracht.



 



Guten Tag!




Das ist ja interessant zu wissen, das werde ich hinreichend prüfen und dann bei o2 vorsprechen und ein brandingfreies Tauschgerät verlangen - sollte man das nicht machen wollen werde ich sofort sämtliche Verträge mit o2  kündigen und zur Konkurrenz wecheln -- achja den Samsung Kundenservice werde ich selbstverständlich vorher kontaktieren und hoffentlich gibt es bald mal eine Lösung - ich habe ein gottverdammtes Anrecht auf das Update - WOFÜR ZAHLE ICH EIGENTLICH 360 TACKEN...? -.-



 



Mir platzt langsam der Ar... ! Ich will endlich eine Lösung und keine Vertröstungen mehr; die Telekom hat mich bereits als Kunden verloren wegen ihrer Inkompetenz und dem absolut megaschlechten Service(der existiert mal gar nicht) und wegen den horenden Kosten...



 



Auch ich möchte gerne endlich mal eine Stellungnahme und bitte noch vor Weihnachten!



 



Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!




Ich habe eben gerade mit dem Samsung Kundenservice gesprochen - der Fehler liegt dann tatsächlich ei o2 - ohne wenn und aber!



Die Bada 1.2. Firmware istt also anscheinend noch nicht auf die Server geladen worden zumindest nicht für Mecklenburg Vorpommern, so viel steht fest, zumindest kann ich davon ausgehen, sonst würde Kies nicht meckern und meinen ich hätte die aktuelle FW.



 



Der Knackpunkt sind eben gebrandete Geräte - o2 und die anderen Provider haben eine modifizierte Version der Firmware auf die Geräte gespielt und bis dann die Updates auf die Server geladen sind das kann wie wir sehen dauern - also verlange ich jetzt eine Stellungnahme von o2 wie lange wir Wavenutzer noch auf das Bada 1.2-Update warten dürfen; liebes o2 Team du hast das Wort, bzw. richtigerweise Sie haben das Wort, denn meine gute Kinderstube und Höflichkeit habe _ich_ noch lange nicht abgelegt.



Guten Abend noch.



 



Gruß Peter



 



P.S.: Wir wollen endlich Klarheit - kein Blabla mehr und keine Kompromisse - wo bleibt das Update???




ERNÜCHTERUNG UND FRUST PUR!!!!!!!!!!!!!!



Ich habe gerade mit dem o2-Kunden Service,speziell der Datenabteilung gesprochen und die haben mir mitgeteilt, dass es keine Updates mehr für das Samsung Wave(mit o2-Branding) mehr geben wird!!!



 



Das ist die absolute Krönung - ich will mein Geld zurück bzw. ein brandingfreies Tauschgerät; so nicht - nicht mit mir - ich bin absolut sauer - das ist ein Grund für mich den Vertrag zu kündigen und sofort zur Konkurrenz zu wechseln!!!!! -.-"



 



Wie kann das bei einem topaktuellen Smartphone wie dem Wave von Samsung angehen - das ist eine bodenlose Frechheit und ich bin mehr als gefrustet und sauer - ich werde o2 in Zukunft _NIE WIEDER_ weiterempfehlen!!!!



 



Ganz ganz schlecht - sehr mager -- ich bin der unzufriedenste o2-Kunde weltweit im Moment!!!!!



 



Buuuuh! Daumen runter - und zwar alle!!




Hallo,



 



sehr ähnlich wie Operator1890 auch, war ich für lange Zeit geduldig und genügsam, aber irgendwann ist nun mal genug.



 



Wie bereits von mir angesprochen mag ein FW Update für ein "gewöhnliches" Handy in der Tat marginal sein, aber bei einem Smartphone erwarte ich von einem Netzbetreiber möglichst ZEITNAHE Updates gegenüber den Open Market Firmwares.



Immerhin wird über O2 wohl tatsächlich eins kommen.... irgendwann...



 



Bei TimoBeil bekommt man dagegen ganz klar gesagt, es wird defacto KEINE Updates seitens T-Mob für das Wave geben! ZACK! bei T-Mobbing sind die Kunden ganz arm dran, von daher ist das hier mit O2 quasi ein Kindergeburtstag 😀



Oder Vodadoof... die armen Leidensgenossen bei D2 werden sicherlich traditionell NOCH länger warten müssen, bis sie Bada 1.2 bekommen werden....



 



Ich würde jetzt auch nicht unbedingt mit aller Gewalt gegen O2 vorgehen, sondern eher mit kühlem Kopf und sachlich an die Angelegenheit drangehen und ganz sachlich mit dem Support über ein Austauschgerät verhandeln.



Geht das nicht, dann kannst Du immer noch Deine Konsequenzen draus ziehen. 😉



Ich mach das auch ganz im Stillen.... ich kaufe einfach nicht mehr über O2 MyHandy sondern werde künftig bei Cyberport, Amazon, Fonmarkt, etc. kaufen und gut ist... ☺️ (die haben ohnehin die besseren Preise! - und Ratenkauf ginge da zur Not wohl auch)



Ich muss allerdings persönlich das Fazit für mich ziehen, dass Tariflich, Vertraglich und mit dem Netz und Anbieter O2 als solches, KEINERLEI Beanstandungen vorhanden sind. Netzmässig und mit dem Vertrag bin ich absolut zufrieden.



Selbst mit dem Service hatte ich bislang nie Probleme.



 



@Operator1890:



Das Debranden (oder manuelles Flashen) beeinträchtigt Deine Garantie in der tat nur indirekt... Der Netzbetreiber mag sich ggf.(!) dagegen wehren, aber wenn du Garantieansprüche über den Hersteller abwickelst, ist DEM deine Firmware i.d.R. relativ wurscht! Samsung, z.B., gilt diesbezüglich als ausserordentlich kulant, bzw. man hat da kein besonderes Augenmerk drauf.



Im schlimmsten Fall bekommst du es mit neuester Providersoftware, sprich, erneut mit Branding, zurück.... EGAL, .... erneuter Flash und gut! ☺️



 



Aber zu O2 vermag ich ebenso positives zu berichten (!) ...hört....hört.... ☺️



 



Eines der ehemals O2 gebrandmarkten und vor kurzem "befreiten" Waves musste kürzlich zum Service - ich habe die Angelegenheit ganz unbedarft und völlig normal über O2 abgewickelt.



Nach kürzester Zeit kam es einwandfrei und repariert zurück (Kopfhörer-Klinkenbuchste gewechselt). Allerdings, wie bereits erahnt, war dann auch (ebenfalls als Standardservice seitens des Netzbetreibers) die ...ööööhm....."neueste" Firmware von O2 wieder drauf 😛



Aber es ging wirklich Ratz-Fatz und hatte für mich KEINERLEI negativen Auswirkungen.



Wurde ganz easy über die O2 Garantie abgewickelt - ohne Probleme!



 



Nun, um auch mal die Fahne FÜR O2 hochzuhalten..... Servicetechnisch gesehen, war das eine GLATTE EINS! 😉



 



Das beweist für mich jedenfalls, dass O2 -jetzt speziell in meinem Falle- einen Top-Service abgeliefert, .... und auch mit einem offensichtlich debrandeten O2-Gerät mit MyHandy Quittung keinerlei Zicken bezüglich Garantie gemacht hat!



Ist für mich ein klares POSITIVES Signal....



 



Nun, ich habe dann mit dem reparierten Gerät einfach erneut die "Befreiungsaktion" durchgeführt... und nach knapp 25 Minuten hatte ich wieder ein astrein laufendes, "freies" Gerät mit Bada 1.2 und der offiziellen JL2 Firmware.



 



So gehts auch 😉



 



VG




@ Peter1989:





 



ich mag jetzt zwar nicht wirklich die Heiligsprechung für O2 vollziehen, aber bei den ANDEREN Netzbetreibern (T-Mob, Vodafone) bist du definitiv NOCH MEHR der Gelackmeierte!



Ob dir das wirklich weiterhilft, vermag ich jetzt nicht zu vermuten....





 



T-Mob (und jetzt wohl allem Anschein nach auch Vodafone) hat bereits vor längerem angekündigt, dass es definitiv keine Updates geben wird! das war soweit ich weiss, sogar schon ende 2010!





Wer da noch gekauft hat, ist sehr zu bedauern.







Aber.... erstmal für den Blutdruck.... 😉 :  soweit ich weiss, kann man dem Customer Service nicht immer trauen, was den Wahrheitsgehalt der Informationen angeht, der von dessen seite aus weitergegeben wird. 😉



Da weiss selten die linke Hand was die rechte tut...und umgekehrt.





 



An Deiner Stelle würde ich erst einmal kühlen Kopf bewahren... lass dir doch von so einer Hiobsbotschaft nicht den Blutdruck auf den Kopf stellen, nur weil ein Tünnes jetzt was niederschmetterndes gesagt hat.



Ein anderer hat zum beispiel gestern zu mir am Telefon gesagt, dass das Update auf Bada 1.2 für O2 seines Wissens nach, noch im März kommen soll..... sprich: bis spätestens 30.3.





da hätten wir also von ein und dem selben Laden zwei völlig verschiedene Aussagen....



 



...naaaa.... klingelt´s...? ☺️





 



zumindest so lange würde ich jetzt noch abwarten, danach dann weiter handeln... auf eine woche kommt es ja nun wirklich nicht mehr an 😉



 



Nun, Die einzigste Alternative, sollte das tatsächlich in die Hose gehen...... wäre in der Tat, sich ein Gerät über BASE, bzw. EPlus zuzulegen, die das sehr ähnlich wie mit O2 MyHandy handhaben.



Die EPlus Firmware ist der Open Market Firmware noch am ähnlichsten, aber auch die haben sich leider mächtig Zeit gelassen.



 



Ich empfehle dir entweder, dein Wave zu debranden, oder es in der "Bucht" loszuschlagen" und dir ein freies Gerät über einen anderen Anbieter zu besorgen. Das Wave als solches ist nämlich nach wie vor ein TOP-teil für´s Geld 😉



 



Viel Glück und Viele Grüße







PWC






Ich danke euch beiden erstmal für eure erheiternden Worte - ja sicher muss manwohl abwarten und gelackmeiert ist man überall(siehe T-Mob/VFVda sogar mehr als anderswo])...



 



Ich war extrem gefrustet und hätte am Liebsten in die Tischkante gebissen, aber ich glaube eigentlich schon an das was man mir gesagt hat, da es ja bekanntermaßen bei Vf + Telekom auch schon durch ist - aber nungut ich werde warten.



 



Trotz Allem habe ich die Botschaft auch in einem anderen Forum bereits reingereicht, da ich der Meinung bin, dass das jeder o2-Kunde der ein o2-"verbranntes" Wave hat wissen soll und ich rechne stark mit einem hohen Wahrheitsgehalt bei der Aussage hoffe aber dennoch, dass das alles ein schlechter Scherz bzw. eine Fehlinfo war oder einfaches Nichtwissen der Rechten Hand in Abhängigkeit von der Linken.



 



Ich bin drauf und dran mein Handy manuell mit dem Multiloader auf die XXJL2 zu flashen - es fehlt nicht viel -- die Firmware, den Multiloader und ne brauchbare Flashanleitung habe ich bereits auf dem Lappie ich muss nur noch mein Handy vorbereiten und an den Lptop anschließen sowie den Multiloader seine Arbeit tun lassen...



 



HALTET MICH DOCH BITTE DAVON AB - ich mag noch immer nicht glauben was ich gehört habe :...(



 



Das Wave ist so ein geiles Handy, für mich als Anti-iPhoner gibs nichts vergleichbar Besseres, das Teil ist sogar besser als das Wave II und das Galaxy II interessiert mich nicht die Bohne und das Nexus S sowieso schon mal nicht - übrig bleibt das heißgeliebte Wave - DAS Handy des Jahres 2010 bei Chip.de; i'm lovin' it!



 



Best regards



Peter




Ich verstehe das nur zu gut...



 



Ganz klar, nach solch einer Aussage eines "offiziellen", ist es absolut OK und berechtigt, sauer zu sein.



 



Mit einem kühlen Kopf handelt es sich dennoch besser 😉



 



Nun, wenn es O2 tatsächlich vergeigt, ....und das werden wir alle in Kürze wissen...., dann würden mich keine 10 Pferde mehr vom Multiloader fernhalten 😀



 



Ich habe die Entscheidung, für mich persönlich, halt bereits vor kurzem schon getroffen, da ich nun einfach nicht mehr gewillt war, unnötig zu warten. Schliesslich habe ich spätestens bei Bada 2.0, sofern es für´s Wave 8500 kommt, nicht die geringste Lust, das ganze Spielchen nochmal mitzumachen.



 



Nun, .... DAS ist für mich persönlich der einzige legitime Weg, denn ich dann noch gehen kann, wenn O2 und/oder alle anderen, mir diese Leistung und den Dienst am Kunden schlichtweg VERWEIGERT! (Siehe z.B. T-Mob. - und das schon von Anfang an!)



 



Ach ja.... dann wissen wir auch, dass dann IMMER NOCH die linke Hand nicht weiss, was die rechte tut - und umgekehrt.... aber DAS kann dir ja dann nach der "Befreiung" relativ egal sein... 😉



 



"Danach" hast Du ein offizielles, deutsches Gerät, mit Produktcode "DBT", und einen eventuellen Garantieanspruch wickelst du dann eben direkt über Samsung ab.... und der Blutdruck stimmt wieder 😉



 



Wichtig ist, dass Du die offiziellen Firmwares hast, und keinen "gemoddeten" Kram, und dass du die Anleitung(en) strikt und genauestens befolgst - und nichts kann wirklich schiefgehen. OK, ein Restrisiko bleibt immer, aber das stufe ich persönlich, sowie viele andere auch, als doch sehr gering ein.



 



Good Luck!!! 😉



 



VG




Ja Polly, du hast voll Recht...



Gut bei der FW muss man aufpassen, wo holst du dir die denn her?



Ich habe eine drauf von Hotfile oder so(weiß nicht mehr genau), da es in entsprechenden Foren sehr schwer geworden ist an sowas ranzukommen...



 



Was ich auch noch nicht genau weiß ist, bo meine Apps nach dem Flashvorgang noch vorhanden sind oder niht, das müsste ich noch wissen - ansonsten ist für mich die Situation klar...



 



Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber und warte jetzt noch bis maximal Ende März; wenn bis spätestens 31.03.2011 24:00 Uhr nix an Update vvorhanden ist, werde ich den Multiloader anwerfen, das steht fest.



 



Gruß und GN8



 



Peter




@Peter.



 



hast ne PN



 



VG




servus zusammen,



bin heute mal zum o2 händler meinen vertrauens gegangen um mir meinen studententarif bestätigen zu lassen( ja ich hab einen!) und  schilderte ihm beiläufig  das  firmwareproblem.  darauf hin verglich er meine seriennummer  mit der in einer tabelle und sagte, dass ich ein nicht gebrandetes handy hätte  wie sein eigenes  ( beide waren auf der liste..)) der witz war :   er hat bada 1.2  (Jh2)  ich  1.0  (jh1)  --- die handies waren von der gleichen charge.. 



 



er meinte ausserdem, dass O2  keine gebrandeten handies  verkaufen würde,  zumindest nicht bei ihm im laden...



 



so der stand im shop  in der O2 zentrale bei mir heute in münchen moosach



 



mfg weasel230




Ok, dann auch von mir die Infos von meinem heutigen Gang zu einem Leipziger O2-Shop:



 



- kein Anhaltspunkt, dass überhaupt ein v1.2-Update für O2 kommen soll (Vermerk: die haben allerdings auch nicht die komplette Einsicht in alle Infos)



- dass nicht gebrandete Waves von O2 verkauft wurden, hielt der O2ler für eine Mär



- fand ich sehr cool: durch die Blume hat er mir empfohlen, mein Handy zu debranden (seiner Meinung nach hätte das kein Einfluss auf die Garantie-Ansprüche, da man es im Ernstfall sowieso nicht nachweisen könnte. Was meint ihr dazu, ob das stimmt?)



- Empfehlung des Verkäufers: bei der O2-Kundenbetreuung einen Eintrag in die Kundenakte veranlassen, dass man sein Handy nicht auf die aktuelle Firmware updaten konnte (damit bestätigt O2 quasi, dass das gekaufte Handy nur eingeschränkt funktioniert)



 



Was ich für sehr wichtig erachte: der O2ler sagte, dass bisher kaum Anfragen zu diesem Thema kamen. Soll heißen: wir müssen stärker auf diesen groben Mangel aufmerksam machen! Geht in die O2-Shops, schreibt in die Foren, fragt bei der Hotline an. Erst dann bekommt O2 mit, dass hier was nicht stimmt!



 



Und an die Moderatoren: kümmert euch doch bitte um uns. Der O2-Mitarbeiter im Shop konnte mir heute auch nicht helfen, aber er hat wenigstens mit mir geredet und versucht, Hilfe anzubieten!




Ich war heute im O2-Shop in Greifswald(mein Zuhause) und es war einfach ernüchternd...



 



Er meinte nur sinngemä er könne auch nichts dran ändern und wüsste auch nichts Genaues und meinte noch da ich bereits mit der Datenabteilung telefoniert habe und die ja gesagt haben es kommen definitiv keine Updates mehr meinte er auch ds ich das glauben kann, denn er hätte auch dort angerufen und das Ergebnis wärs selbe gewesen... *kotz*



 



Desweiteren meinte er (der kennt den Multiloader nichma.. haha Witzbold oder Dummheini 😄 ) wenn ich meine FW manuell flashe oder gar das Branding entferne verliere ich alle Garantieansprüche in Zukunft und das sofort sobald ich den Vorgang in Gang setzte...



 



So siehts aus Leute, es ist und bleibt kurios aber wohl auch nicht zu ändern...



 



NICHT ZU ÄNDERN? Vergesst es - es gibt immer einen weg und mir reichts, heute Abend wird bei mir der Multiloader lächeln - ich werde das Handy nicht debranden aber ich werde manuell auf die XXJL2 flashen und das kann ich jedem nur empfehlen.



 



Euch allen viel Erfolg weiterhin mit dem Wave, das ohne Wenn und Aber ein Topsmartphone ist und aus dem mehr herauszuholen ist als manch einer nun glauben mag, nachdem er die Hiobsbotschaft erhalten hat...



 



Allen auch ein großes Dankeschön die mir bereits geholfen haben!



 



Die Erde wird sich weiterdrehen und morgen geht auch die Sonne wieder auf und noch heute Abend heißt es hoffentlich für mich: "Willkommen bei Bada 1.2 sehr geehrter "Waver"" <-- xD



 



----- ALLES GUTE -----



 



Beste Grüße



 



Peter




Bleiben nach dem manuellen flashen eigentlich meine Apps/Widgets erhalten?



Ich möchte wie gesagt nur auf die XXJL2 flashen und mein Wave nicht dbranden(vorerst nicht).




Nein, alle Apps und Widgets die du im nachhinein installiert hast, werden vollständig weg sein, ebenso wie all deine Daten und Telefonbucheinträge, SMS, etc.....



 



Du solltest zuvor eine gründliche Datensicherung vornehmen.



Um das Neu-Einrichten wirst Du leider nicht drum herum kommen.



 



VG




Auch bei einem einfachen Update auf die Bada 1.2?



 



Wie gesagt ich mache keinen Full Flash und keinen Master Reset.




Kann ich leider nicht sagen, da ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht habe.



 



Ich habe das Volle Programm laufen lassen, deswegen kann ich über die Auswirkungen auf Installierte Apps und Widgets nichts sagen, ob diese nach einem manuellen Update über ML noch vorhanden sind.



Da es letztenendes dennoch ein (manueller) Flashvorgang (mittels Fremdtool) ist, selbst ohne Masterreset, würde ich eher davon ausgehen, dass sie weg sind.



 



VG



 




Also ich habe nen Update über den ML geflasht und die Apps bleiben erhalten... mein Flash is nur leider daneben gegangen und ich muss nochmal ne neue FW drüberflashen - aber das in Kooperation mit nem Kumpel wird hoffentlich heute noch klappen... 😄 😉



 



Gruß Peter