Skip to main content
Hallo zusammen,



ich besitze jetzt seit gestern mein Samsung Wave S8500. Hab es über O2 My Handy gekauft.



Jetzt hab ich mir Kies etwas angeschaut und bin dann auf "Firmware-Aktualisierung". Jetzt sagt Kies "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden".

Als aktuelle Version wird mir S8500BWJF1/S8500VIAJF1 angezeigt.



Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Bzw hab ich was falsch gemacht oder kann ich auf meinem Handy die Firmware noch nicht aktualisieren? Wenn ja ab wann kann ich dann eine Aktualisierung durchführen?
Ich habe jetzt mal in einem anderen FW Thread hier im Forum zum Nokia X6 gelesen, ob es da ähnliche Probleme gibt.



 



Nunja, da wurde vom Mod gesagt, dass Nokia bei FW Updates auch nicht die Schnellsten wären. Da frage ich mich, was ist Samsung dann? Eine Schnecke?



 



Ich finde allerdings das Engagement des dortigen MOD's sehr gut. Er antwortet regelmässig,auch wenn es mal keine neuen Infos gibt. Er geht auf die User dort ein.



 



Dies vermisse ich hier doch sehr. Man fühlt sich als User hier doch arg allein gelassen. Und dies schürt Unmut, der sich an anderer Stelle wieder entlädt. Nämlich in Unzufriedenheit mit dem ganzen Dienst O2.



 



Ich frage nun nochmal: IST DIES IN EUER INTERESSE?



 



Und ja, ich schreie dies ins Forum, damit man es auch hört (liest).



 



Also was ist nun der Stand mit dem FW Update? Könnte da unser MOD auch mal "nachhaken"?




Sieht nicht so aus, als würde O2 sich noch für das Wave I stark machen. Die wollen, dass mann sich einfach ein neues Handy holt.



 



Ich bin seit über 8 Jahren O2 Kunde, habe sogar Festnetz und DSL von O2, ich glaube aber nicht, dass ich meinen Vertrag diesmal verlängern werde. Null-Service, wenn auch nur in einem Bereich ist nicht Kundenfreundlich. Und in dieser Beziehung bin ich sehr empfindlich. 😠



Nachdem ich jetzt die ersten Apps nicht installieren konnte, weil mein Bada nicht aktuell ist, empfinde ich es fast schon als Beschiss, wenn mit einem tollen Handy (und das Wave ist wirklich gut!) geworben wird, und sobald mann es dann gekauft hat, wird "gefühlt" jeder Support eingestellt. Diese Modsprüche, das update kommt bald etc... wer es glaubt wird seelig...



Eine sehr schlechte Politik... Diese Standartspruchantworten,... Copy & Paste.



 



Schade eigentlich, bisher konnte ich O2 echt weiterempfehlen.



 



@O2 : Seht mal zu!!! Kann doch nicht so schwer sein!!! Und gebt endlich mal einen stimmigen Fahrplan bekannt!!!



 



Ich würde meine Meinung gerne wieder ändern... :-(




Sorry an alle, dass hier leider in den letzten 3 Wochen kein Statement eines Moderators zu lesen war.



 



Der aktuelle Status bezüglich des Updates für das Samsung Wave auf Bada 1.2 ist, dass die Firmware seitens o2 bereits noch am 10. Februar eine Freigabe erhalten hat.



 



Das Update wird durch Samsung voraussichtlich (ich klopf' auf Holz) noch im März zur Verfügung gestellt.



 



Gruß,



Lars




Sehr suspekt alles hier ...



 



Denn genau an diesem Tag (10.02.2011) hat o2_Lars hier gepostet, dass sich Bada 1.2 für das Samsung Wave im Testing befinden würde.



 



Und jetzt soll es auf einmal noch am gleichen Tag freigegeben worden sein ...




Operator1890 schrieb:

Sehr suspekt alles hier ...



 



Denn genau an diesem Tag (10.02.2011) hat o2_Lars hier gepostet, dass sich Bada 1.2 für das Samsung Wave im Testing befinden würde.



 



Und jetzt soll es auf einmal noch am gleichen Tag freigegeben worden sein ...



Gerne rechtfertige ich mich hier vor Dir und allen anderen Usern.



 



Die Information, die mir am 10.02.2011 vorlag lautete, dass sich die Firmware im Testing befände. Punkt. Diese Information habe ich euch zu dem Zeitpunkt weitergegeben.



 



Die Information, die mir jetzt vorliegt, lautet, dass die Firmware am 10.02.2011 freigegeben wurde. Punkt. Auch diese Information habe ich euch heute so weiter gegeben.



 



Wir stehen leider nicht im direkten Kontakt mit der Abteilung, die das Testing durchführt und Freigaben erteilt, dadurch kann es in der Tat dazu kommen, dass eine Firmware schon durchaus weiter im Testingzyklus sein kann. Oder eben halt auch schon freigegeben.



 



Wir können euch leider immer nur die Informationen geben, die uns zu einem bestimmten Zeitpunkt vorliegen.



Dadurch kann es auch zu scheinbaren Widersprüchen kommen. Auch, wenn euch das suspekt vorkommt, wir geben euch lieber die Informationen, die uns vorliegen.



 



Gruß,



Lars




Liebes O2-Team,



 



ich finde es echt schwach das da so ein internes Kommunikationsproblem herrscht. Wir werden immer und immer wieder vertröstet immer weiter aufgeschoben. Sehr schade hieß es nicht mal O2 - Can Do ????



Uns bleibt nix anderes als WARTEN naja das nächste Handy wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auf dem freien Markt gekauft.



 



Mfg DJ1906




Hey Zusammen,



 



ich finde es sehr interessant, was hier so passiert: gestern Abend lese ich die Antwort von o2_Lars; dort stand drin, dass sich O2 nicht zuletzt wegen unseres Engagements hier im Forum bei Samsung die v1.2 organisiert hat (für gewöhnlich würden neue Versionen automatisch von Samsung an O2 geliefert werden, das geschah diesmal erst auf Anfrage von O2). Diese würde noch 1 - 2 Wochen von O2 getestet werden, dann erfolgt, nach erfolgreichem Test, die Freigabe. So, das war der Stand gestern Abend!



 



Jetzt ist der Beitrag von o2_Lars offensichtlich sehr stark geändert; jetzt heißt voraussichtlich März! Mensch, liebe O2ler: ich war froh, gestern von euch mal einen Zeitrahmen zu hören und fand eure Ehrlichkeit echt super (wie auch der Forum-Nutzer, der direkt nach dem o2_Lars geschrieben hatte und dessen Beitrag gelöscht wurde!!!). Was soll das jetzt - ihr vertröstet, gebt viel zu allgemeine Aussagen und haltet uns einfach nur hin.



 



Ist euch eigentlich bewusst, dass wir euch eine Menge Geld bezahlen! Wir haben Verträge! Und ihr habt verdammt nochmal dafür die gekaufte Leistung zu liefern!




Hallo TVO,



 



wenn ein Posting bearbeitet wurde, so ist dies dort auch direkt zu erkennen. Es wird dort noch einmal "zuletzt bearbeitet am..." angezeigt. So wie zum Beispiel auch bei Deinem Posting.



 



Wird dies nicht angezeigt, so ist keine weitere Bearbeitung erfolgt.




OK,... warten wir doch mal ab! Das eine Firmware getestet werden muss ist für mich nachvollziehbar. (Hat aber viel zu lange gedauert!).



Mein nächstes posting also am 1.4. --> Und dann gibt es ein Lob, oder KEINEN Aprilscherz... :-)




Hallo o2_Lars,



 



die Bearbeitung selbst bemängele ich ja auch gar nicht, so ist das nun mal in einem Forum. Ich fand es lediglich verwunderlich, wie stark sich der Inhalt im Gegensatz zur Ur-Version unterschied.




@ TVO



Ich hab`s aufgegeben!



Die Leistungen von O2 als Netzbetreiber sind meiner Ansicht nach ja sehr gut. Aber als Käufer eines Handys bist du bei O2 verlohren! Mich hat es wahnsinig geärgert, dass ich bei O2 ein teures Handy mit Navifunktion gekauft habe, die ich definitiv nicht nutzen kann. Zur Reparatur einschicken - kein Thema. Aber dann sitze ich als Homezonenutzer für ungewisse Zeit ohne Telefon da! Ob das Problem danach gelöst ist stelle ich mal in Frage!



Ich kann eigentlich nur jedem den Rat geben nie wieder ein Handy über O2 zu kaufen. Wenn die Jungs hier nicht in der Lage sind auch nur halbwegs die Probleme Ihrer Kunden zu beheben, dann müssen sie eben mit den Konsequenzen leben. Wenn hier keiner mehr ein Handy kauft wird die Konsequenz sein dass sie sich in absehbarer Zeit einen neuen Job suchen müssen!




Na ich denke eher, dass wenn keiner mehr ein Handy kauft (was ehrlich gesagt kaum passiert), dass O2 dann schlicht und ergreifend kein Handy mehr zu den Tarifen anbietet. Logische Konsequenz halt. Wo keine Nachfrage, da kein Angebot 😉



 



Ich finde es erst einmal toll, dass sich der Lars hier mal wieder häufiger blicken lässt und auch durchaus Infos gibt, die vorher nicht bekannt waren.



 



ICh persönlich lass mich, wie andere auch überraschen, ob es wirklich im März soweit ist. Bisher hab ich es noch nicht wieder probiert ob es ein update gibt.



 



Nach dem März kann man von HInhaltetaktik sprechen, sofern sich bis dahin nichts getan hat. Denn falls doch, dann hat O2 Wort gehalten gegenüber der letzten Info.




Also man kann davon ausgehen, dass Lars hier die Wahrheit gesagt hat und das Update seitens o2 tatsächlich am 10. Februar die Freigabe erhalten hat. Nun liegt es demnach also allein an Samsung und nicht mehr an o2.



 



Samsung hat seinerseits bereits angekündigt, dass die Bada 1.2 Provider-Versionen innerhalb des 1. Quartals 2011 ausgeliefert werden, was ja spätestens Ende März entsprechen würde.



Ein Post im Samsung Mobile Forum weist u.A. auch darauf hin, dass momentan einige Verzögerungen bei der Umstellung des FUS (Firmware Update Server) von Samsung vorliegen würden, was auch ein nachvollziehbarer Grund für die Verzögerung wäre.




hallo,



 klingt  ja mal ned schlecht,  woll ma´s hoffen



 



mfg weasel230



 




hallo,



 



ich stand bezüglich der Angelegenheit per E-Mail in Kontakt mit Samsung. Deren Antwort lautet:



 



Leider können wir Ihnen noch keinen Erscheinungstermin nennen. Nachdem ein Netz-Anbieter die Software

für ein update eingereicht hat, wird diese noch auf Fehler überprüft. Sollte die Software als gut befunden

werde, wird diese auch bei Kies bereitgestellt.



 



Klingt an sich erstmal schlüssig. Aus diesem Forum und auch anderen Quellen weiß ich wiederum, dass die Programmierung der Firmwares ausschließlich bei Samsung erfolgt und o2 nur das Testing durchführt.



 



@Mods:



Ist evtl. irgendetwas bekannt, dass die Firmware nach der Freigabe von o2 durch Samsung nicht akzeptiert wurde und es deshalb zu Verzögerungen kommt?



Bzw. ist es überhaupt möglich, dass eine durch o2 freigegebene Firmware in diesem Fall noch einmal zu o2 zurückkommt?



Wie gesagt, die Generalfreigabe liegt laut Lars ja schon seit einem Monat vor und die Programmierung erfolgt ja ausschließlich bei Samsung ...



 



 




wenn man eure Beiträge liest hier im Forum kann man nur sagen, eure Kritik an o2 ist absolut unberechtigt , Samsung , Nokia wie Sie nicht alle heissen sind schuld nicht o2 , solange die eine Providerfreigabe und danach nochmal testen erfordern und dann erst selber ausrollen werdet Ihr immer hinterherhängen oder garnicht mehr supportet, T-Mobile zb. schrieb mir lapidar das Sie beim WaveI keinerlei Updates anbieten und supporten werden deshalb ist meins auch zu Ebay gewandert



 



Wenn Ihr ordentlichen UpdateSupport wollt kauft euch ein Blackberry oder Iphone dort haben die Provider nullkommanix mit Updates zu tun und RIM oder Apple machen alles selber und meist für jeden auf der Welt gleich was Updates betrifft




Hallo!



 



Kann mir hier einer erklären warum ich schon seit "Ewigkeiten" Bada 1.2 (JL2) habe???



Ist auch ein o2 Handy,und habe es über Kies bekommen.



 



Wenn ich es jetzt mit Kies verbinde wird mir auch angezeigt das ich die aktuellste Version habe.



 



MfG




hallo genion,



 



jetzt wirds immer mysteriöser...



hast du ein wave  1. baureihe ohne branding ( mai 2010)  oder  2.baureihe  ( august - oktober 2010) das würde einiges erlären..



 



mfg weasel230




Natürlich sollten wir uns über den Support von O2 beschweren!!! Wie andere schon gesagt haben, wir haben einen Vertrag und jeder von uns erfüllt diesen ordentlich, nur O2 nicht. Es wäre ja schon toll mal mit ein paar Informationen rüber zu kommen und nicht mit schwammigen Aussagen. Und hätten einige dieses Dilemma vorher gewusst, hätten sie es sich bestimmt 3 mal überlegt ein Handy von O2 zu nehmen.



Es kann nicht sein, nur weil ich Vertragskunde bin, dass mir die vollen Funktionen und somit auch Updates nicht zu Verfügung stehen. FRECHEIT!!!!



 



Wenn man übriegens mal mit der netten Hotline von O2 telefoniert, wo man durchschnittlich 12 Minuten braucht um jemanden an den Hörer zu bekommen (auch abends 22.30 Uhr), was ich vorhin getan habe, sagen die einem, dass sie noch gar keine Info über irgendein Update haben bzw. eines zur Freigabe vorliegen soll.



Und jetzt sagt nicht das die das bei der Hotline gar nicht wissen können, sie hat sofort gewusst wovon ich rede und auch gleich nachgeschaut.



Und hier habe ich auch die indirekte Bestätigung bekommen, dass es an O2 liegt. Sie äußerte: wenn ein Update auf den Markt kommt, wird es von O2 geprüft ob es auch im O2 Netz funktioniert.



 



Und wenn es an Samsung liegen sollte, dann hat O2 dafür zu sorgen dass die ihre Verträge einhalten. Sie hatte nicht mal ein Update zur Prüfung vorliegen!!!!!!! Sie hätte ja gesehen wenn es eine erfolgreiche Freigabe geben würde.



Ich habe jedenfalls keine Hoffnung, dass es noch bis Ende März alles funktioniert. Super enttäuschend!!!!




ich habe über die o2-hotline auch schon ein paar mal probiert, informationen zu bekommen. in allen fällen konnten sie zu diesem thema nichts sagen und haben mich an die "technikabteilung" verwiesen.



 



und ich gehe davon aus, dass die mitarbeiter auch in deinem fall keine wirkliche ahnung hatten. sie haben bestimmt gewusst, was du meinst, vielleicht im internet danach gesucht und dann nichts gefunden.



 



Was ich damit sagen will, ist, dass die an der hotline eh keine ahnung von so technik-spezifischen sachen haben und die mods, die hier im forum posten, mit sicherheit näher am geschehen und ihre aussagen damit verlässlicher sind als die von der normalen kundenhotline. und selbst der lars hat hier schon gesagt, dass auch er nicht unmittelbar mit der für software-testings verantwortlichen abteilung in verbindung steht ...



 



also ruhig bleiben!



 



auf der anderen seite hat der lars ja bereits angemerkt, dass das bada 1.2 update schon am 10. februar die freigabe von o2 erhalten hat - seitdem dürfte o2 damit ja nix mehr zu tun haben.



"rein theoretisch" könnte die aussage von der hotline also auch bedeuten, dass SEIT DIESER FREIGABE AM 10. FEBRUAR kein weiteres NEUES Update vorliegt 😄



aber mal ernsthaft: ich gehe eher von dem aus, dass die kundenhotline keinen plan hat ...




Hi Leute.



Ehe O2 das Update für die " treuen Kunden " frei gibt,wird wohl schon das " Wave 3 " auf dem Markt erhältlich sein !



Wie ich schon einmal hier geschrieben habe,ist Bada 1.2 schon seit ca.1 Monat auf meinem Wave 8500 installiert(Reghack)und ich bin glücklich und zufrieden damit.



 



Jetzt schon 2 Monate !



 



Gruß



 



waveman




Eplus hat seit vorgestern schon 1.2 offiziell released. ma schauen, ob o2 es auch noch in diesem quartal hinkriegt..



und in 2 wochen gibts dann auch schon 2.0 für providerfreie geräte..



NIE WIEDER ein handy über ein provider holen ist die devise!




Hallo!



 



Ich habe mein Wave ca. August mit Vertragsverlängerung bei o2 geholt.



Es hat kein Branding,allerdings hat ein Freund im selben Zeitraum eins geholt auch ohne Branding aber er bekommt auch nicht die aktuelle Version. 😮



Kann auch nur bestätigen das alles Super läuft mit 1.2.



MfG




Hallo,



 



da man als Kunde ohnehin bei ***jedem*** Provider der Gelackmeierte ist, hält sich meine Wut bzgl. FW-Update bislang noch in Grenzen.... ich hätte wissen müssen, worauf ich mich einlasse.... 😉



Allerdings hat mich O2 definitiv als myhandy - Kunde los, da ich bereits zum zweiten male innerhalb von einem Jahr bei zwei verschiedenen Shops und Geräten darauf hingewiesen wurde, dass das zum Erwerb geplante Gerät KEIN Branding, sprich: erhebliche(!!!) Nachteile gegenüber Open-Market-Geräten, besitzt.



Zweimal war dem nicht so....



Für mich ist das schlichtweg ein Unding!



 



Ebenso ein Unding ist es, dass man eine EWIGKEIT auf Updates warten muss... und es dann auch noch fraglich scheint, dass diese überhaupt kommen!



 



Und auch bei O2 wartet man eine EWIGKEIT!



 



Wenn O2 über sein Portal Mobile Endgeräte frei zugänglich für ***JEDERMANN*** - also auch für Nicht-O2-Bestandskunden anbietet, so sollte es, meiner Meinung nach, auch PFLICHT sein, diese Geräte auch ohne lästiges Providerbranding (sei es auch noch so winzig!) anzubieten, also GENERELL OPEN MARKET!



 



Sicherlich ist das O2 Branding bei "normalen" Handys marginal, aber bei einem Smartphone, in diesem Falle, ein Wave 8500, wo ein Update auf Bada 1.2 enorme Vorteile (wie z.B. "Swype") und Verbesserungen bringen würde.....



tja... das wird einem vorenthalten!!!



 



Ich werde jedenfalls kein Gerät mehr über MyHandy beziehen!



 



Im Übrigen, jeder weiss, dass der Samsung App Store nicht wirklich Prickelnd ist an Fülle und Auswahl, aber WENN man denn mal eine App gefunden hat, die einen interessiert, kann man sie sehr warscheinlich NICHT laden, da dann ständig die Meldung "inkompatibles Betriebssystem, bitte Firmware aktualisieren" erscheint!!!



 



Ich hatte bis vor kurzem 12(!!) nicht mehr updatefähige Apps und Widgets auf dem Wave, die z.Teil auch nicht gerade billig waren, welche jetzt nur noch unter Bada 1.2 laufen.



Von neuen Apps, die sich erst gar nicht laden lassen, völligst zu schweigen...



Selbst neue Themes im Store sind nur noch mit Bada 1.2 abrufbar!



 



HALLO O2...!!!



 



AUFWACHEN!!!!!!!



 



Ich pfeiffe jetzt auch -ganz offiziell- auf die Garantie über O2 - denn mein Wave ist seit einigen Tagen von der lästigen Firmware-Blockade befreit!



Hätte ich schon viel früher machen sollen... ;-)



Nur schade, dass ich ein zweites Wave im Haushalt (auch über O2) aus gewissen Gründen leider nicht dieser Prozedur unterziehen darf.... und gerade da geht mit vielen Apps und Widgets derzeit gar nichts mehr!



Danke sehr!



Ich kann nur jedem empfehlen, der sich keine "Fussfesseln" mehr anlegen lassen will, sich auf selben Pfad zu begeben (einige einschlägige, bekannte Foren mit ausführlichen Anleitungen gibt es zur Genüge... und diese strikt befolgen, dann geht NIX schief...) .... damit wäre nämlich Ruhe im Karton! 😉



Eventuelle Garantieansprüche wickle ich dann direkt über den Hersteller ab....



 



....LÄUFT!!!



☺️



 



VG



 




Ich nehme das mit der der ´positiven Nachricht´ vom 11.02. zurück!



 



Es kann echt nicht sein das man hier so verar... wird!! Und erzählt mir nix von wegen Samsung bla bla bla!



Ich habe jetzt schon drei aktualisierungen von Apps auf meinem Handy und kann sie nicht nutzen da mir die aktuelle



Software fehlt... von neuen Apps ganz zu schweigen! LÄCHERLICH!!!



Das war´s O(nein)2!!! Meine letzte Vertragsverlängerung!!!



 



Schönen Schlaf noch und nur weiter so!!!