Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo zusammen,



ich besitze jetzt seit gestern mein Samsung Wave S8500. Hab es über O2 My Handy gekauft.



Jetzt hab ich mir Kies etwas angeschaut und bin dann auf "Firmware-Aktualisierung". Jetzt sagt Kies "Diese Geräteversion kann nicht aktualisiert werden".

Als aktuelle Version wird mir S8500BWJF1/S8500VIAJF1 angezeigt.



Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Bzw hab ich was falsch gemacht oder kann ich auf meinem Handy die Firmware noch nicht aktualisieren? Wenn ja ab wann kann ich dann eine Aktualisierung durchführen?
Ich habe ihn wörtlich gefragt, wann die aktuelle Firmware für das Wave rauskommt und auch, dass es die JH3 ist.



 



Und er sagte wörtlich: "Oh das kann noch eine ganze Weile dauern, das steht ja hier nicht mal in meiner Liste drin."



 



Ich darauf: "Wie kommt es dann, dass Ihre Kollegin mir letzte Woche das Gegenteil gesagt hat?"



 



Er: (unhöflich) "Weiß ich doch auch nicht, ich habe hier in diesem internen Dokument geschaut und da steht es nicht drin."



 



 



Selbst wenn es einfach nur ein Depp war und er die Frage nicht gerafft hat, wäre es kein Grund gewesen, unhöflich zu werden.




hm hm da kann man ja nur hoffen, dass es nicht mehr in der Liste stand weil es grad erledigt wurde und sie heute noch verfügbar sein wird 😉 die hoffnung stirbt zuletzt 😄



 



Mit dem unhöflich sein, ist für mich nichts mehr Neues bei 02, Hotline und Shops eig. fast nur unhöfliche Leute. Ka ob die schlecht bezahlt werden oder sonst was....




whiplash schrieb:

Sooo... eben mal wieder mit der Hotline telefoniert. Nach 17 Minuten (!) Warteschleife kam ich dann endlich mal an jemanden, der mir angeblich helfen konnte. Nur sagte der mir, dass die JH3 bisher nicht mal in der Planung ist und das wohl noch eine ganze Weile dauern kann. 



Entschuldige bitte die Falschauskunft durch den Kollegen! Er hat wahrscheinlich nur in der Liste der bereits freigegebenen Versionen nachgeschaut. Wir sind nach wie vor bemüht, möglichst rasch eine funktionstüchtige und top-aktuelle Software freizugeben. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird dies eine höhere Version als JH3 sein.




Na das hört sich doch mal gut an! 



 



Ich hoffe aber, dass ihr nicht zu viel versprecht und hinterher gibts dann wieder ne große Überraschung......



 



Ich bin mal optimistisch, dass es klappt!



 



WENN es klappt, dann danke ich euch, dass ihr die Kunden doch irgendwie ernst nehmt 😉




 



o2_Wilko schrieb:

whiplash schrieb:

Sooo... eben mal wieder mit der Hotline telefoniert. Nach 17 Minuten (!) Warteschleife kam ich dann endlich mal an jemanden, der mir angeblich helfen konnte. Nur sagte der mir, dass die JH3 bisher nicht mal in der Planung ist und das wohl noch eine ganze Weile dauern kann. 



Entschuldige bitte die Falschauskunft durch den Kollegen! Er hat wahrscheinlich nur in der Liste der bereits freigegebenen Versionen nachgeschaut. Wir sind nach wie vor bemüht, möglichst rasch eine funktionstüchtige und top-aktuelle Software freizugeben. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird dies eine höhere Version als JH3 sein.



 



Das scheint ja mal ein Licht am Tunnel zu sein.



Dann wollen wir hoffen, dass die höhere Version nicht dann noch 2 Wochen auf sich warten lässt.



 



Danke Wilko für die Info!




Wir sollten uns nicht zu früh freuen... 😉



Denn momentan ist die JH3 die aktuellste Firmware, und jetzt schon von einer neueren als diese zu sprechen, finde ich sehr gewagt... Aber, warten wir es ab




 



o2_Wilko schrieb:

whiplash schrieb:

Sooo... eben mal wieder mit der Hotline telefoniert. Nach 17 Minuten (!) Warteschleife kam ich dann endlich mal an jemanden, der mir angeblich helfen konnte. Nur sagte der mir, dass die JH3 bisher nicht mal in der Planung ist und das wohl noch eine ganze Weile dauern kann. 



Entschuldige bitte die Falschauskunft durch den Kollegen! Er hat wahrscheinlich nur in der Liste der bereits freigegebenen Versionen nachgeschaut. Wir sind nach wie vor bemüht, möglichst rasch eine funktionstüchtige und top-aktuelle Software freizugeben. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird dies eine höhere Version als JH3 sein.



 



 



Hi,



 



danke für die Klarstellung. Trotzdem hält sich meine Freunde in Grenzen denn was ich daraus lese ist, dass es nochmal länger dauert. Die nächste Version sollte dann eine JI sein. Habt Ihr die Version schon zum Testen? Oder geht dann das ganze wieder von vorn los?



 



Gruß

Daniel




 



Mondeofreak schrieb:

Wir sollten uns nicht zu früh freuen... 😉



Denn momentan ist die JH3 die aktuellste Firmware, und jetzt schon von einer neueren als diese zu sprechen, finde ich sehr gewagt... Aber, warten wir es ab



Soweit ich weiß, hat T-Mobile schon JI1. Irrtum vorbehalten ;-)



 




o2_Wilko schrieb:

Wir sind nach wie vor bemüht, möglichst rasch eine funktionstüchtige und top-aktuelle Software freizugeben. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird dies eine höhere Version als JH3 sein.
Ich freue mich auf eine Firmware-Version mit verbesserter GPS-Funktionalität.




Die JI1 von T-Mobile ist aber nicht neuer als die JH3. Das ist die selbe Firmware nur mit T-Online Branding.




 



Major-Winters schrieb:

 



Soweit ich weiß, hat T-Mobile schon JI1. Irrtum vorbehalten ;-)



 



DJ hat völlig recht, das ist die JH3, nur eben mit T-Mobil Branding 😉



 




 



o2_Wilko schrieb:
Wir sind nach wie vor bemüht, möglichst rasch eine funktionstüchtige und top-aktuelle Software freizugeben. Nach derzeitigem Stand der Dinge wird dies eine höhere Version als JH3 sein.
 



Ahaaa! 😉 Oder anders ausgedrückt: wir haben die JH3 eingestampft. - Schade, wir hatten uns schon Hoffnung auf ein brauchbares Firmwareupdate gegen Ende Sptember gemacht. Jetzt verschiebt sich das wieder auf ungewisse Zeit und das Spiel geht von vorne los.



Geduld ist zwar eine Tugend, aber mittlerweile bereue ich es, dass ich so optimistisch war und von der JF1 auf JH1 geupdated habe. Die Internetverbindung laggt so extrem, dass es echt keinen Spaß macht. Schade um meine Datenflatrate. Da ist ja mein SE C902 bei deaktiviertem UMTS zehnmal schneller...



 




 



o2_Wilko schrieb:
Nach derzeitigem Stand der Dinge wird dies eine höhere Version als JH3 sein.
So wie letztes mal, bei der JH1? hat Samsung euch die JE8 angboten? Dann scheiterts wenigstens nicht daran, dass es zu wenig Änderungen gibt 😛 :-D




@Martinius: Das Wave ist auch mit der JH3 Firmware noch extrem langsam im Netz. Kein Vergleich zu meinem alten Sony-Ericsson W995. Und der Dolfin Browser des Wave ist nochmal wie ein Backstein auf dem Bremspedal. Obwohl Opera Mini nicht richtig funktioniert mit dem Wave ist es gleich 10 mal schneller. Nicht auszudenken wie schnell Opera wäre würde er mit Bada richtig funktionieren.




So... eben die neuste Version von Kies installieren wollen:



 



vstor40_x86.exe iet keine zulässige Win32-Anwendung. Soso... Jetzt reichts mir.



 



Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Ich hätte wie auch sonst auch einfach noch ein Jahr warten sollen anstatt den Betatester zu spielen. Und für den Schrott zahl ich jetzt wegen der Vertragsverlängerung mein altes und mein neues Handy ab und kann das neue nicht mal richtig nutzen.



 



Da ich mich hier ja mit meiner Mobilfunknummer registriert habe, werde ich nicht näher darauf eingehen, welche Konsequenzen ich ziehen. Am Ende dreht man mir noch einen Strick draus.



 



 




 



whiplash schrieb:

So... eben die neuste Version von Kies installieren wollen:



 



vstor40_x86.exe iet keine zulässige Win32-Anwendung. Soso... Jetzt reichts mir.



 



Ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen. Ich hätte wie auch sonst auch einfach noch ein Jahr warten sollen anstatt den Betatester zu spielen. Und für den Schrott zahl ich jetzt wegen der Vertragsverlängerung mein altes und mein neues Handy ab und kann das neue nicht mal richtig nutzen.



 



Da ich mich hier ja mit meiner Mobilfunknummer registriert habe, werde ich nicht näher darauf eingehen, welche Konsequenzen ich ziehen. Am Ende dreht man mir noch einen Strick draus.



 



 



Da kann aber jetzt o2 nichts dafür oder?? Da ist eher Samsung dein Ansprechpartner 😉



 




Eigentlich sind wir ja sogar noch selbst schuld. Hätten wir nur eine Minute gegoogelt hätten wir herausgefunden das Samsung und Software sich so einig sind wie Feuer und Wasser. Bei Samsung war es immer schon so das die Hardware Top, aber die Software Schrott ist. Und außerdem hat Samsung es nicht so mit der "Softwarepflege". Also Updates. Ich hab das zwar schon vorher gewusst, aber ich hab mich beim Wave durch das schöne Display blenden lassen und dachte mir das es jetzt wo Samsung ein eigenes Betriebssystem hat alles anders wird und die sich mal ein bisschen bemühen. Aber wenn ich mir anschaue wie toll doch die neue Kies Version läuft... Nämlich gar nicht! Ich bekomm das Programm noch nicht mal installiert!




 



Mondeofreak schrieb:

 Da kann aber jetzt o2 nichts dafür oder?? Da ist eher Samsung dein Ansprechpartner



Korrekt. Aber das erklär mal meinem Kleinhirn wenn bei mir sowieso schon die Ader auf der Stirn bald platzt.



 




 



whiplash schrieb:

 





Korrekt. Aber das erklär mal meinem Kleinhirn wenn bei mir sowieso schon die Ader auf der Stirn bald platzt.



 



ok, der Punkt geht an dich 😀



 



Da kommt natürlich das KIES-Update grade recht, das ist richtig 😉




OK Leute, woran genau erkennt man eigentlich das es sich um eine Firmware von O2 handelt, außer an der Firmwarebezeichnung???



SOOOOO gravierend ist der unterschied meiner Meinung nach nicht, die paar speziellen Anpassungen sollten doch in kürzester Zeit machbar sein.



Wenn es jetzt wirklich so ist, das wir nicht auf die JH3 warten sondern schonwieder auf die "Aktuellste" vertröstet werden, dann werde ich mein Handy in den nächsten Tagen manuell flashen (lassen?) und dann ist Ruhe.



Regelmäßiger Support mit aktueller Firmware ist für ein neues Gerät mit einem neuen Betriebssystem unabdingbar.



O2 wird schon merken, das immer mehr Leute auf andere Anwendungen als die O2-eigenen zurückgreifen und über kurz oder lang wird sich das auch an den Absatzzahlen von O2 My Handy bemerkbar machen, da bin ich mir sicher.



 




Ich bin auch mittlerweile soweit, dass ich jedem, der mich nach nem Handy fragt, abrate es bei o2 zu kaufen. Knapp 60 Euro billiger und ungebrandet sind da schon ziehende Argumente....



 



Wenn man schon so dreist ist und die Kunden in einen Käfig sperrt, dann muss man zumindest schauen, dass der Support gewährleistet ist.....



 



Mal schauen wie lange das dauert, bis wir bedient werden! Wenn es wieder wochenlang dauert, dann werde ich meine Konsequenzen daraus ziehen!



 



Ich war bis jetzt eigentlich immer recht zufrieden mit O2, aber das hier geht mal gar nicht!






 



bei handyfaq gibts folgenden Post



Zitat von jimmi-elan
Zitat von tscg:-D wie hast du das denn gemacht? von o2 gabs nämlich gar keine JF8 :-p
grins...na da bist du aber falsch informiert.....zwar nicht über kies, aber das o2-austauschgerät was ich nach nem hardwaredefekt von arvato bekommen hatte war mit einer bwjf8 versehen...
 



Wilko, kannst du uns erklären, warum ihr euch dafür entschieden habt, die bei Austauschgeräten draufzuspielen? Euer Argument war doch eigentlich, dass die nicht genügend Neuerungen bringt..



 



Gibts was neues zur geheimnisvollen neuen Firmware? Wir sind hier alle wie du merkst absolut unglücklich..



Es ist euch ja auch keiner böse wenn ihr uns erlaubt, die Originalfirmware aufzuspielen, mit den für uns verbundenen Nachteilen, aber uns dann anzudrohen dass die Garantie dann weg ist aber gleichzeitig nichts voranzubringen ist halt echt besch****en...verzeiht wenn uns da die Emotionen hochkochen..




fmo schrieb: 



Wilko, kannst du uns erklären, warum ihr euch dafür entschieden habt, die bei Austauschgeräten draufzuspielen? Euer Argument war doch eigentlich, dass die nicht genügend Neuerungen bringt..



Das hängt mit dem hier von mir erwähnten Umstand zusammen, dass unsere erste Samsung-Wave-Charge mit Open-Market-Branding ausgestattet war. Auch die Werkstätten wurden damit beliefert. (Eine Garantie, dass man bei einem Austausch ein Open-Market-Gerät bekommt, gibt's aber nicht, weil der Austausch-Pool im Laufe der Zeit auch mit Geräten mit o2 Firmware befüllt wurde.)



 



Zum Stand in Sachen Update fehlt mir noch aktuelles Feedback aus der zuständigen Abteilung. Das wird wohl erst am Montag kommen.




hmm, das macht aber keinen Sinn, er hat ja geschrieben dass er eine BWJF8 hatte...das wäre also keine Openmarketversion(des BW steht ja für o2 Branding)




O2-Wilko schrieb:



 



"Zum Stand in Sachen Update fehlt mir noch aktuelles Feedback aus der zuständigen Abteilung. Das wird wohl erst am Montag kommen."



 



Und? Wie schaut das Feedback aus?