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Warum O2
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Hallo liebe Community,

zuallererst möchte ich mich für meine Deutschfehler entschuldigen - ich lerne immer noch Deutsch und benutze einen Online-Übersetzer, um diesen Beitrag zu schreiben. Außerdem bitte ich um Nachsicht beim Lesen dieses langen Beitrags - ich weiß genau, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.

Mein Problem ist „klassisch“, wie ich in allen möglichen Threads und Kommentaren gelesen habe: Ich habe vor ca. 4 Monaten eine PS5 im O2-Onlineshop gekauft und nach 3 Monaten reibungsloser Nutzung stürzte die PS5 in allen Spielen ab (Fehlercode: CE-108255-1), vermutlich aufgrund eines technischen Problems mit der Hardware. 

Bisher habe ich alle online angebotenen Lösungen ausprobiert: Software aktualisieren, Cache leeren, physisches Zurücksetzen, Datenbank im abgesicherten Modus neu erstellen usw., aber nichts hat funktioniert. Ich habe sogar eine externe SSD gekauft und versucht, die Spiele von der neuen SSD zu spielen, aber das Problem ist immer noch da.

Mein größtes Problem ist der O2-Kundendienst, denn ich habe bisher mehr als 5 Anrufe bei verschiedenen Kontaktnummern getätigt, aber ich habe das Gefühl, dass ich von einem zum anderen weitergereicht werde, ohne dass mir jemand wirklich helfen oder mich unterstützen will.

Beispiele:

1: Ich habe einen Link zur Eingabe einer IMEI/Seriennummer erhalten - aber der PS5-Code wird nicht erkannt.

2: Nach 40 Minuten in der Warteschleife eines anderen Telefongesprächs wurde ich an einen Reparaturdienst weitergeleitet, wo mir die Mitarbeiter sagten, dass sie nur Telefone reparieren und mir nicht helfen können.

3: Ich wurde gebeten, das PS5 zur Reparatur (per DHL) an eine bestimmte Adresse (GmbHTelefonica / Betriebsstätte Marienfeld / Tor 7Bielefelder Str. 4533428) zu schicken, aber dasselbe Produkt wurde mir mit dem Vermerk „Das Produkt kann nach 14 Tagen nicht mehr zurückgeschickt werden“ zurückgeschickt.

4. Ich wurde gebeten, einen Brief mit meinem Problem an die GmbHTelefonica&Co.OHG Auskunftsstelle 90345, Nürnberg zu schicken, ohne Ergebnis - sie antworteten nur mit einer allgemeinen Antwort der Geschäftsbedingungen :)) Ich weiß, es ist wie ein Horror-Comic/frustrierender Film.

Ich habe über andere mögliche Lösungen gelesen, wie z. B. das Einsenden der PS5 direkt an Sony, aber hier habe ich ein weiteres großes Problem: Der Konsolencode wird auf der offiziellen Sony-Website nicht erkannt, wo ich darum gebeten habe, das Produkt für die Reparatur zu identifizieren.

Zusammenfassend wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand aus dieser Community einen Ort oder eine Kontaktperson nennen könnte, an die ich die Konsole zur Reparatur oder zum Austausch schicken kann. Wir alle wissen, wie frustrierend und enttäuschend es ist, für ein Produkt (sogar ein PS PLus Premium-Abonnement 😂🤦) zu bezahlen, auf das man so lange gewartet hat und das man nicht benutzen kann. 

Seriennummer: E33301R3U12xxxxx

Modellcode: 1216A xxx

Ich danke euch allen für eure Geduld und Unterstützung und wünsche euch ein frohes neues Jahr - leider kann ich meine Lieblingsspiele in dieser Neujahrspause nicht spielen.

 

o2_Giulia, 01.01.2025, 12:51: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu Gadgets, Zubehör, Smartwatches & mehr

Hallo ​@PetruPs5, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Oh je ich kann deinen Frust dazu gut verstehen, du hast dich sicher über deine PS5 sehr gefreut und dass sie jetzt nicht mehr gut funktioniert ist ärgerlich. Du hast ja in den letzten Tagen nochmal an die Kundenbetreuung in Nürnbrg geschrieben, das is super und der richtige Weg. Da erhältst du in nächster Zeit sicher eine Antwort.

Ich habe auch gesehen, dass bei der Reparaturanfrage eine Seriennummer eingetragen werden muss die mit CFI anfängt. Findest du so eine Seriennummer vielleicht auf deiner Playstation? Bitte probiere das einmal aus und schreib mir nochmal hier.

Viele Grüße, Ines.

 


@o2_Ines nicht die Seriennummer fängt mit "CFI" an, sondern die Modellnummer, siehe

https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-find-serial-model-numbers/?smcid=web:repairs:de-de:request:select-link


Dankeschön für den Hinweis ​@Sächsin 😊


Vielen Dank an Ines und Saxon für eure Antworten. 
@o2_Ines - bis jetzt habe ich noch keine Antwort vom Kundenservice erhalten, alles ist noch in der Schwebe und glauben Sie mir, meine Geduld ist wirklich am Ende. Ich habe darüber nachgedacht, eine Beschwerde gegen O2 bei der deutschen Kundenschutzbehörde einzureichen, aber ich werde abwarten und sehen, was jetzt getan und geklärt werden kann.

Wie ​@Sächsin sagte (vielen Dank), ist die Modellnummer mit CFI wie bereits beschrieben (meine ist CFI: 1216A 01Y), und die Seriennummer ist E33301R3U12534360). Nach dem, was ich in vielen anderen Beiträgen und Kommentaren gelesen habe, muss das Produkt entweder durch ein neues ersetzt oder repariert werden.

Eine wirkliche Hilfe von Ihrer Seite wäre es, mir einen Link zu einem richtigen Rückgabeformular (kein 14-Tage-Rückgabeformular) zu geben, mit dem ich die PS5 an einen Service schicken kann, wo sie repariert oder ersetzt wird. 
Nochmals vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!


@PetruPs5Du schreibst das die PS5 noch unter Garantie ist.

Wenn Du auch Garantie meinst, dann bitte an den Hersteller wenden!

Garantie = freiwillig vom Hersteller

Wenn Du Gewährleistung meinst, dann ist O2 der richtige Ansprechpartner.

Bedenke aber

  • im 1. Jahr musst O2 nachweisen das der Fehler nicht schon beim Kauf vorlag.
  • nach dem 1. Jahr musst Du per Gutachter nachweisen das der Fehler schon zum Kauf vorlag.

@schluej, danke, das weiß ich glaube mir, ich habe diese Lösung auch versucht.

Die Ps5 ist nur für 4 Monate gekauft, also sollte O2 sich noch um die Reparatur kümmern.t. Ich habe kein Problem, es an den Sony-Hersteller zu schicken, aber das Problem ist, dass die Seriennummer und der Code auf der Website des Herstellers nicht erkannt wird. 


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