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Hallo und guten Abend,



vor zehn Tagen hatte ich unter diesem Betreff schon einmal angesprochen, das sich die Daten-Sims meines O2 Free Connect -Tarifs zwar ins 2G- und 4G-Netz einbuchen, aber nicht ins 3G-Netz.



Ich kann diese Karten daher nicht sinnvoll nutzen, denn zum Einen gibt es Gebiete, in denen 3G, aber kein 4G ausgebaut ist- zum anderen habe ich Geräte, die nur 2G/3G können. 



"Da die Anfrage des Threadstellers weitestgehend geklärt ist..." wurde der erste Thread geschlossen. 



Liebe O2-Mitarbeiter hier, es ist überhaupt nichts geklärt! Das Problem besteht unverändert. 



 



Bitte sorgt dafür, dass ich das vertraglich vereinbarte Highspeed-Internet mit Euren SIM-Karten auch nutzen kann, und liefert die angekündigte "zeitnahe Lösung". Kann doch nicht so schwer sein, wenn "nur einige wenige Kunden davon betroffen sind."



Auch zu einem späteren Zeitpunkt nachbestellte Karten funktionieren bei mir nicht bzw fehlerhaft hinsichtlich der 3G-Nutzung. 



Junibart



Hallo @Junibart !



Du kannst dich bei dem anderen EX-Community Mitglied bedanken, weil er nicht davon absehen konnte, verschiedene -auch deinen- Thread zuzumüllen ⚠️ Leider musste der Thread daraufhin geschlossen werden, weil es nicht mehr anders ging. Dein Anliegen wurde aber bestimmt nicht vergessen.



Ich hoffe, dass es bald eine positive Rückmeldung für dich geben wird.




Ich habe das gleiche Problem. Ich habe zwei Geräte die maximal 3G können. Es kommt die Fehlermeldung Dienst begrenzt und dann buchen sie sich mit 2G/Edge ein.




Hallo Junibart,



manchmal ist es leider nötig, dass wir moderativ eingreifen müssen ☺️. Bitte Entschuldige die Umstände. Für dein Problem ist ein Technikerticket eröffnet und wird zur Zeit bearbeitet. Ich kann dir leider keinen genauen Zeitraum der Fehlerbehbung nennen.



Viele Grüße,



Flo



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Hallo Nimroth999,



bitte schalte dein Smartphone mit einglegter SIM Karte einmal aus und wieder ein. Es wäre schön wenn du einmal berichtest ob eine Besserung eingetreten ist ☺️. Ich hab gerade versucht das Problem bei dir "manuell" zu lösen.



Viele Grüße,



Flo



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Hallo Flo,



Ich habe Mal alle Geräte ein und aus geschaltet, egal ob Simkarte oder Datacard. Danach hat sich aber nichts verändert. Die SIM-Karten funktionieren 1a, die Datacards machen nach wie vor den Fehler und verbinden nur per 2G, obwohl eine der SIM-Karten auch im 3G unterwegs ist.



Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass das 3G Netz hier über das alte E- Plus Netz aufgebaut wird?



Gruß




@o2_Hilfe‌, @o2_Flo‌,



wieder ist eine Woche rum, ohne das mein Problem gelöst ist. Wie ist der Stand? 



Danke für eine Info,



Junibart




Hallo Junibart,



zum Stand der Bearbeitung kann ich dir keine Details nennen, nur das dass Ticket weiterhin bearbeitet wird.



Viele Grüße,



Flo



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Hi @Junibart und @Nimroth999,



startet bitte eure Geräte mit den Datacards einmal neu.



Funktioniert wieder alles wie es soll?



Grüße,



Emanuel



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Hallo Emanuel,



Nach einem Neustart buchen sich die Geräte auch ins 3G-Netz ein! Damit ist das Problem offenbar gelöst. 



Besten Dank an Euch und die Techniker!



Grüße, Junibart




Hallo, 



bei mir tritt bei der neuen Datacard dasselbe Problem auf. Komme damit nur ins 2G rein.



Insgesamt ist auch die Geschwindigkeit nach dem Tarifwechsel bei bisher maximal einmaligen 50mbit eher bei 5-10mbit, oft auch noch darunter. Ist das normal oder kann dort ebenfalls "nachgeholfen" werden?



Besten Dank und LG




Hi @Liverinho,



dass die Karte nur ins 2G möchte ist nicht Sinn der Sache, richtig.



Erkennen kann ich, dass sie nicht ins 3G möchte, LTE sollte an sich sollte schon klappen ☹️.



Techik haben wir bezüglich deiner Datenkarte informiert, bitte gib uns da noch ein kleines bisschen Zeit.



Geschwindigkeit allgemein:



Die tatsächlich erreichbare Bandbreite bei der Nutzung hängt von seeeehr vielen Faktoren ab.



Zum Besipiel von der genutzten Netztechnik (H/H+,LTE, LTE+ also carrier aggregation, etc.), vom genutzten Endgerät (LTE CAT 4/6/9 etc.), von der genutzten bzw verfügbaren Trägerfrequenz im LTE (800 MHz, 1800 MHz, 2600 MHz), von der allgemeinen Auslastung der Zelle (Stichwort shared medium), von der Menge an Störeinflüssen (die gibt es im Funk immer, je mehr da sind desto geringer wird die Nettobandbreite, mehr werden es z. Bsp. auch wenn man weiter entfernt vom Sender ist), die Gegenstelle des Tests kann auch die Messung beeiinflussen, der Datennutzung vom Smartphone im Hintergrund etc. ab.



Ein klassiker inzwischen wäre auch dass eine langsamere Geschwindigkeit gesehen wird, da die Anzeige des Speedtest versehentlich auf MByte/s gestellt wurde, statt auf Mbit/s - die Anzeige von Huaweigeräten in der Statuszeile wäre z. Bsp. auch immer MByte/s.



5 - 10 Mbit/s würde ich persönlich als OK empfinden bei der Nutzung mit einem Smartphone merkt man da keinen Unterschied, im Durchschnitt geht da aber mehr.



Dein Vertrag unterliegt keiner Begrenzung (solange dein Volumen nicht aufgebraucht ist) und kann die technisch mögliche volle Geschwindigkeit nutzen.



Weißt du welche Netztechnik du genutzt hast wenn es langsamer war?



Welches Handymodell nutzt du?



Wo (Straße in der Nähe, PLZ) hast du das bei deinen Test festgestellt?



Grüße,



Emanuel



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Hi und danke dir für die schnelle Rückmeldung!



Dass 5mbit schon für das normale Surfen ausreichen können, ist klar. Wenn ich aber deutlich mehr erhalten kann und dafür auch bezahle, ist es nur logisch, dass man da auch in die Nähe von kommen möchte.  ;-)



Gemessen habe ich sowohl bei h+ als auch LTE. Der bisher einzige hohe Wert von ca. 50mbit kam unterwegs bei LTE zustande. Die letzten Messungen fanden in der Nähe der Schillerstraße, 47179 statt. Über die Probleme mit dem shared medium habe ich mich schon mal erkundigt gehabt und daher die Messungen teilweise nachts durchgeführt, fernab von  vermeintlichen Spitzenzeiten. Da kamen dann die regelmäßigen Werte von ca. 10mbit zustande (gerade wieder).



Gemessen wird jeweils auf dem Galaxy S9+.



Im Zuge des Tarifwechsels wurde mir auch eine neue Simkarte zugestellt, da diese laut Aussage des Mitarbeiters von O2 ein neues Modell sei und damit weniger Störungen auftreten. Hatte bisher selbst beim Telefonieren häufiger Abbrüche. Mit der neuen Karte hab ich gefühlt häufiger h+ als LTE.



LG




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