Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Ich bin seit kurzem o2 Kunde im Tarif Free M Boost 2018. Meine datacard kann sich nur im 2G Netz einwählen. 3G und 4G sind verfügbar in der manuellen Netzsuche; wenn man sie wählt, wird mein Gerät jedoch sofort wieder ins 2G Netz herabgestuft. 2G/3G/4G sind aktiviert. Mit der multicard im selben Gerät trifft das Problem nicht auf. Ist meine datacard eventuell nicht für 3G und 4G freigegeben? 



Danke.



Vik27



Jetzt klappt es, vielen Dank.



Eines der Geräte kann nur maximal 3G, dadurch war in diesem Fall das mit dem funktionierenden LTE nicht aufgefallen. 



Viele Grüße




@o2_Hilfe



meine Datacard ist zwar im LTE netz aber wird in der App mit reduzierter Geschwindigkeit angezeigt. Speedtest zeigt 0,1 mbits an. Habe aber noch mind. 55GB.  Woran kann das liegen ?




@o2_Emanuel‌: Kann die gute Fee bitte auch mal bei meinen zwei Datenkarten den Zauberstab schwingen?



Nach einem Anruf bei der Hotline gestern hieß es, das Problem wäre innerhalb einer Stunde behoben. Heute ist jedoch noch immer kein 3G / 4G mit den Datenkarten möglich.



Danke im Voraus!




Hi @Audiomaxx,



von deiner Beschreibung her klingt das nicht nach einen Zusammenhang mit dem Netz.



Hast du eine Datacard die in einem anderen Gerät funktioniert mal in dem Gerät getestet wo das Phänomen auftritt?



Tritt das dort mit der anderen karte genauso auf stimmt vielleicht etwas dort nicht.



Tritt es nicht auf liegt die Ursache ganz klar in der SIM-Karte - die tauschen wir dann einfach aus.



Kannst du mir die letzten drei Stellen der SIM-Kartennummer nennen bei der du das Verhalten beobachtet hast?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hi @master1311,



von den Einstellungen bezüglich der verfügbaren Bandbreite sieht alles schick aus, kannst du für mich nochmal testen ob es jetzt klappt?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hi @dibound @TSGames,



die Fee wurde leider zum Bällebad gerufen, wir sind natürlich trotzdem dran.







Wir müssen bei euch Beiden ein bisschen extra nachlegen, gebt uns bitte noch ein klein bisschen Zeit.



Bekommen wir aber hin, versprochen ☺️



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo Emanuel



Der Fehler tritt nur mit meiner letzten Daten Karte auf (...3893)



Alle anderen Karten funktionieren, getestet in 2Handys und einem Laptop (alle LTE)



In einem 3G Handy und 3G Tablett auch getestet, das gleiche Spiel nur halt ohne LTE.



Habe mir sehr viel Mühe gegeben, und alle Möglichkeiten kreuz und quer getauscht.

Habe sogar die Sende Masten getauscht, mit wenig Pegel, mit viel Pegel.



Zum Glück sind meine Haare schon grau.



Ein Hotline Mitarbeiterin hat gesagt das gibts nicht, daß die SIM defekt ist, und einfach aufgelegt.



Grüße Max




Hi @Audiomaxx,



wenn bei deinem Kreuztausch klar wird, dass das nur bei dieser Karte auftritt (und unsererseits alles korrekt eingerichtet ist) - dann liegt das auch an der Karte - alles andere ist Voodoo 😉.



Was da auch immer zu führt ("Lötbrücke" im Chip oder Haarriss), bei neuen Karten sehr unwahrscheinlich richtig aber natürlich möglich.



Ist ja auch nur ein kleines Stück produzierter Technik.



Kostenfreie Tauschlkarte ist unterwegs ☺️



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Danke!




Hat geklappt, vielen Dank 😉




Jetzt hat sich gerade die Geschwindigkeit wieder reduziert.  Steht auch wieder in der App ☹️




Mhhh



Kannst du von der Meldung in der App einen Screenshot machen und diesen hier einstellen (anonymisiert, also ohne deine Rufnummer, Name oder ähnliches).



Kannst du mit der Datacard überhaupt noch surfen oder ist es einfach (klingt doof meine ich aber nicht so) nur sehr langsam?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




So siehts bei mir in der App aus - wird bei @master1311 auch so sein denke ich.



Ich halte das aber eher für einen Anzeigefehler in der App








Huii, danke @Maarthok,



Verbrauchsübersicht sagt aber alles Ok?



Surfgeschwindigkeit der einzelnen Karte passt auch?



Denn auch einen Anzeigefehler müssen wir "aufräumen"



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hi @o2_Emanuel - auch meine Datacards buchen sich alle nicht ins 3G Netz ein. Kannst Du über mein Profil mein reinschauen ob Du mir freundlicherweise helfen kannst, oder muss ich anrufen?



Danke!




Also ich habe es einmal gemessen, als du das 3G korrigiert hast auf meinen 2 Datenkarten. Da war die Geschwindigkeit zwar nicht toll, aber nicht auf 32 kbit oder 64 kbit reduziert. Ich hatte glaub ich 4 mbit gemessen, was ja auch noch über der Free Grenze liegt.



Seitdem habe ich aber nicht mehr gemessen, aber auch nix von einer Reduzierung bemerkt. Auf der einen Karte sind ja immerhin 1 GB verbraucht.



Also imho eher Anzeigefehler. Sollte man natürlich trotzdem korrigieren ...




Hi @raph_84,



müssen nicht 😉, du kannst aber natürlich anrufen.



Da du nicht über deine Rufnummer registriert bist brauch ich noch ein, zwei persönliche Daten zum abgleich.



Deshalb bekommst du gleich eine PN von mir.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Meine beiden Datacards wollen sich nun partout gar nicht mehr ins Internet einbuchen?? Auch nicht per GPRS. Möglicherweise liegt letzteres aber auch am miserablen Netz hier vor Ort seit einiger Zeit. Die seit Monaten defekte Basisstation in der Nähe wird ja offenbar auch nicht in Ordnung gebracht, aber anderes Thema...



Wäre nett, wenn du @o2_Emanuel hier nochmals nachsehen bzw. erläutern könntest, warum es hier solche Probleme gibt, wo andere Karten einfach nur nen "Schubs" brauchen. Wollte die Karten gern am WE nutzen können. Dankeschön.




Hi @dibo,



☹️



warum genau bei dir die Einschränkungen auf den Karten auftreten entzieht sich leider meiner Kenntniss, daher muss bei dir leider die Technik ran (wo ich "schubsen" kann "schubse" ich).



Als kleine Notlösung kannst du mit den Multicards einen Hotspot aufmachen und per Tehtering deine anderen Geräte mitversorgen.



Ich hoffe du kannst dein Wochenende trotzdem genießen.



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hi,



hier ist noch jemand mit dem Problem: Sporadisch kurze Einwahl ins LTE, dann stufenweise auf 3G und letzlich EDGE und das ganze nicht wirklich stabil. Hab meine Datacard seit einigen Tagen, momentan auch eine noch nicht freigeschaltete Multicard auf dem Weg zu mir, das Problem besteht allerdings nur mit der neuen Datacard...



Wäre nett, wenn sich ein Mod mal das Ganze anschauen könnte bei mir. Danke.



Grüße




Update: Der Support Chat hat die Karte gesperrt und wieder entsperrt, was Abhilfe bringen sollte - leider ohne Erfolg. Ich habe die Karte auch in anderen Geräten probiert um einen Hardware-Defekt auszuschließen: Gleicher Fehler.



Ich vermute die SIM Karte ist fehlerhaft... Würde mich trotzdem freuen wenn sich ein Mod das noch mal anschauen könnte, bevor ich eine Ersatzkarte anfordere.




Hi Emanuel



ist jetzt doch schon 5 Tage her und der Status ist immer noch



" SIM wird bald versandt"



Habt ihr endlich den Fehler bei den SIM Karten entdeckt und wartet auf eine Neulieferung



oder bin ich in Ungnade gefallen weil ich schon die 2. defekte Karte hatte.



Aber immerhin, daß kein falscher Eindruck entsteht , ich habe schon 2 funktionierende Daten Karten.



Aber wie ich gelesen habe , bin ich mit meinem Effekt ja nicht alleine.



mfg



Max




Hi @Audiomaxx,



ich war gerade dabei nachzuschauen was da los ist und sehe genau in dem Moment einen SIM-Tausch ☺️



Funktioniert es jetzt mit der Karte?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hi @dibo,



ich gehe davon aus, dass sich die Problematik bei dir heute bzw. morgen in Luft auflöst.



Bei @raph_84 und @TSGames wurde bereits aufgeräumt. Klappt doch bei euch inzwischen, oder?



@brickinthewall kümmern wir uns drum, ich gebe das an die Technik weiter.



@all, da der Thread etwas unübersichtlich geworden ist - habe ich jemanden vergessen?



Grüße,



Emanuel



https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fcommunityeinstieg | werde https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ftestprogrammund teile deine Erfahrung mit uns in https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Fangetestet | https:///external-link.jspa?url=http%3A%2F%2Fg.o2.de%2Ffree




Hallo Emanuel



Ja habe gerade aktiviert und schon seit 10Min LTE :-))



Klasse jetzt gehts



nochmal Danke



Grüße



Max