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Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe eine Zweitkarte (inkl. Telefonie), so dass ich diese via PC/Notebook in
einem Stick (Huawei E1750C bspw.) für die Telefonie verwenden kann.
Der Stick und die Mobile Partner Software sind auch für die Telefonie freigeschaltet.
Der Stick funktioniert mit einer anderen Karte für die Telefonie problemlos (Ebenfalls im O2 Netz. Im Stick werden beide Karten als ‘2G R E-Plus’ erkannt.)
Mit meiner neuen Karte von O2 kann ich ausgehend problemlos über den Stick telefonieren.
Eingehende Anrufe kommen nicht an. Beim dem, der meine Nr. wählt wird der
Anruf sofort beendet oder es kommt die Meldung, der Gesprächspartner ist nicht zu erreichen. Ich verstehe hier nicht warum bzw. wo das Problem liegt ?!
In einem Handy funktioniert die Karte auch eingehend, aber nicht im Stick.
Wie kann ich das Problem lösen, so dass ich auch eingehende Telefonanrufe
am PC erhalte ?

Grüße,
MrWeb

22.03.2023 8:51 o2_Katja verschoben aus Mobilfunkdienste

@tearsbeforecrying Hast du hier eine gute Idee?


Sieht eigentlich alles ok aus.

 

An dem Stick scheint es nicht zu liegen, weil es ja mit einer anderen Karte funktioniert.

Die SIM scheint auch in einem Handy ohne Probleme zu funktionieren.

 

@MrWeb : Hast du den Stick in der Mobile Partner Software einmal auf “Nur 2G” umgestellt?

Deaktiviere auch einmal den Stromsparmodus für den Stick in Windows.

Das Problem besteht auch, wenn du das Handy komplett ausschaltest?

 


Kurioser Fehler. Ich würde auch auf 2G-Modus achten, denn 3G gibt es nicht mehr!

Aktuelle Firmware und Treiber geladen? Wir sind bei E1750/160 bei 6.xx.
Zeigt der Stick ohne Telefonat eine Netzverbindung? Wie reagiert der Stick bei SMS?


Und auch einmal die Mobile Partner Software schließen und es so probieren.


Hi @ all…

Also, der Stick zeigt immer ein Netz mit
2G R (Roaming) E-Plus
Es sind ja O2 basierte Karten (Die, mit der es geht ist eine Netzclub Karte, die, die nicht geht eine direkt
von O2 mit meinem neuen Vertrag).
SMS ist genauso, ausgehend funktioniert, eingehend kommt nichts an.
Stick Firmware ist 11.126.13.000.000 / Software, also Mobile Partner 23.002.08.01.1014

Aber das es ja mit der einen Karte geht und mit der Anderen nicht, kann es eigentlich
weder am Stick oder Mobile Partner liegen. Ebenso nicht an GSM only/preferred oder WCDMA only/preferred
Da ich eh nur telefonieren will, hatte ich es direkt auf GSM only gestellt.
Stromsparmodus kann ich auch außschließen, wie gesagt, mit einer Karte geht es mit der anderen nicht.
Es ist ganz seltsam. Für micht sieht es so aus, als ist die Karte zwar im Netz eingebucht, aber von 
der Netzseite aus, sieht es wohl so aus, dass sie offline ist. Deshalb wird nichts hin gerouted. 
Weder Telefonate noch SMS….
Deshalb melde ich mich ja hier in der Hoffnung, jemand von O2 sieht das und kann hier
vielleicht Netzintern mal schauen.
Von meiner Seite ist alles passend und von Netzseite habe ich keinen Einfluss.
Ich hab auch mal Rufumleitungen etc. geprüft, aber da ist alles aus.

Grüße und Danke für euren Support !
MrWeb

 


Hab ich eben versucht, auch mit geschlossenem MB passiert nichts.
Das sind multi Karten. Also insg. 3 Stück mit telefonie. Derzeit eine im Stick, ein einem Smartphone.
Wenn das Smartphone an ist, klingelt dieses, am PC keine Reaktion. Ist das Smartphon aus, kommt
direkt die Ansage nicht erreichbar, wenn ich vom Festnetz anrufe, oder es wird sofort aufgelegt beim
Wahlversuch, wenn ich es vom anderen Handy (Andere Nummer, auch 02 Netz) versuche.
 


wie gut ist bei Dir eigentlich der 2G-Empfang? Gut oder eher grenzwertig?


Der ist top. Ich bin zwar auf dem Land, aber Telefonieren ist kein Problem. 
Internet schwankt zwischen 4G und 4G+ als mal hin und her.
Die Karten können 5G, das hab ich noch nicht getestet. Das neue S23+ hat derzeit meine
noch aktive Karte/Nr. Die neue Karte kommt erst nach der Rufnummerübernahme rein.
Das soll am 15.3. passieren. Solange laufen die Karten mit der neuen O2 Nummer, die mit dem
Vertrag kam.
Der Mobile Partner zeigt mir für den 2G Empfang alle 5 Balken, also Vollausschlag….


Mit welcher Ziffer beginnt die SIM Seriennummer der netzclub SIM?

(Sollte die Seriennummer mit 8949 beginnen, dann die 7. Ziffer)

 

Hintergrund ist, dass netzclub teilweise GSM SIM ausgeliefert hatte.


Die beginnt mit 817...


Ich habe jetzt noch einen Test gemacht.
Die Sim von meinem aktuellen Vertrag, der jetzt am 15.3. auf die O2 Karte(n) umzieht,
hab ich jetzt mal in den Stick...
Funktioniert auch einwandfrei. Eingehende und ausgehende Gespräche und SMS…
Direkt, ohne was zu ändern. Nur Sim getauscht, stick wieder in den USB gesteckt.
MP war noch offen, hat den Stick erkannt, direkt danach gesucht und im Netz eingebucht.
Auch wieder als 2G R E-Plus… aber funktionierte sofort mit Telefonie und SMS beidseitig.
Es ist zum verzweifeln… Wieso funktionieren diese neuen Karten nicht im Stick…
Das sind Karten aus der Connect Option, ja extra für solche Zwecke gedacht…. :-(


Keiner mehr eine Idee ? :-(
Kann mir dann jemand einen Tipp geben, wo ich mich hin wenden kann ?
Einfach im Call Center anrufen wird bei solch einem Problem vermutlich nicht helfen…
Lesen / bearbeiten die Forenbeiträge hier auch O2 Mitarbeiter ?

Leider wird sich mein Problem nur lösen lassen, wenn jemand von O2 sich
das Einbuchen der Sim mal genauer anschaut. 
Ich wäre für jede Hilfe dankbar.


Hallo @MrWeb 

Es gab hier kürzlich einige wenige Fälle, bei denen eine neue Karte im Smartphone nicht lief jedoch die alte Hauptsim aus dem Vertrag.

Manche Karten funktionieren in manchen Geräten offensichtlich zuweilen nicht.

Eine Lösung ist mir nicht bekannt, es sei denn:

Wenn deine erste Hauptsim im Stick läuft, würde ich die Karten tauschen und die Multikarte im Smartphone  betreiben, da diese ja auch Telefoniefunktion bei entsprechender Einstellung hat.

Du könntest auch einmal einen Netzwerkreset bei ausgeschaltetem Smartphone versuchen.

Die Pin der Multikarte hattest du deaktiviert?

Da der Fehler unklar ist, würde ich neben der Telefoniefunktion versuchsweise die SMS Funktion zumindest vorübergehend ebenfalls einmal auf die Multikarte legen. Vielleicht löst das die Sperre. 

 

Gruß

 


Danke für deine Antwort.

Das habe ich alles schon versucht.
Ich habe ja einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Die erste Sim die damit kam, habe ich auch bereits im Stick getestet
mit dem gleichen fehlerhaften Verhalten.
Ich glaube auch nicht, dass es die Sim selbst ist.
Sie wird ja eingebucht und sie kann auch SMS’en senden und Telefonanrufe herstellen.
Aber eben beides nur AUSGEHEND.
Von der Netzseite wird das Einbuchen der Sim im O2 Netzwerk irgendwie nicht richtig vollzogen.
Von der O2 Netz Seite wird kein Gespräch und keine SMS an die im Stick befindliche Sim 
Karte weiter gegeben. Eine andere Sim im Handy erhält einen Anruf oder eine SMS
Ich habe auch mehrere, verschiedene Sticks ausprobiert. Alle mit dem gleichen Ergebnis….
Pin habe ich auch schon aktiviert und deaktiviert versucht. Keine Änderung.

Wie meinst du das ? :
Du könntest auch einmal einen Netzwerkreset bei ausgeschaltetem Smartphone versuchen

Grüße


Idee schon, aber könntest du es umsetzen?

 

Du könntest prüfen, ob der Anruf bei dir ankommt und oder nicht.

 

Der Huawei E1750 wird mit AT-Befehlen gesteuert. Macht auch die Mobile Partner Software so.

Du würdest das kostenlose PUTTY benötigen: https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/latest.html

 

Du müsstest zuerst den Windows Geräte Manager öffnen und schauen, welche COM Ports der Stick nutzt.

 

Hier ein Beispiel von meinem Huawei E1750

 

Benötigt wird hier der COM Port für 3G PC UI Interface. Bei mir ist es COM Port 6

 

Als nächstes PuTTY starten und folgendes eintragen:

 

 

Connection type auf Serial stellen, danach Serial line auf COM6 (Beispiel von mir) ändern und abschließend auf Open klicken.

 

Es öffnet sich ein schwarzes Fenster und dort einmal blind ATE eingeben und die ENTER-Taste auf deiner Tastatur drücken. So kannst du sehen, wenn du etwas eingibst.

 

Zum Testen kannst du einmal den Befehl ATI eingeben (und wieder mit der ENTER-Taste bestätigen)

Du siehst deine IMEI, Stick Model usw.

 

ati
Manufacturer: huawei
Model: E1750
Revision: 11.126.08.01.00
IMEI: 355013XXXXXXXXX
+GCAP: +CGSM,+DS,+ES

OK

 

Du kannst aus dem Fenster mit dem Befehl atd und angehängt die anzurufende Rufnummer auch einen Anruf starten (nach der letzten Ziffer kommt ein Semikolon und natürlich ENTER drücken; die Enter Taste werde ich ab jetzt nicht mehr erwähnen)

 

atd0212XXXXXXX;
OK

^ORIG:1,0

+CSSI: 1
^CONF:1

 

Jetzt sollte es auf der Gegenseite klingeln (mit den X habe ich meine Nummer anonymisiert).

 

Den Anruf kannst du mit at+chup beenden:

 

at+chup
^CEND:1,0,29,16

OK

 

Jetzt müsstest du einmal prüfen, ob der Anruf auf deinem Stick ankommt oder nicht.

 

Einfach deinen Surfstick anrufen und nach folgendem schauen:

RING

+CLIP: "0212XXXXXXX",129,,," ",0

^CEND:1,0,104,16

^RSSI:31

 

RING zeigt an, dass es einen eingehenden Anruf gibt.

+CLIP zeigt die Rufnummer des eingehenden Anrufs an (falls CLIP aktiviert ist)

^CEND zeigt hier, dass die Gegenseite den Anruf beendet hat.

 

Eine weitere Möglichkeit ist den DEBUG PORT des Huawei E1750 auszulesen.

Der Huawei E1750 besitzt einen QUALCOMM Chip und zum Auslesen eignet sich das QC-SUPER Projekt: https://github.com/P1sec/QCSuper

Hier wird die Kommunikation zwischen dem Stick und dem Mobilfunkmast ausgewertet.

(Du benötigst auch noch Wireshark: https://www.wireshark.org/)

 

Für dieses Beispiel benötigst du den anderen Port des Sticks (3G Application Interface):

 

In meinem Beispiel wäre es COM Port 7

 

Eine Windows Kommandozeile öffnen und im qc-super Verzeichnis folgendes eingeben (COM7 musst du anpassen):

qcsuper.py --usb-modem COM7 --decoded-sibs-dump --wireshark-live

 

Es dauert eine Weile, bis Wireshark startet. Erscheint das Fenster, kannst du einen Anruf auf deinen Stick starten:

 

Im Ausgabefenster von Wireshark sind 4 Einträge wichtig:

(MM) Identy Request und (MM) Identy Response für die Anmeldung des Sticks, um den Anruf anzunehmen und der Teil (CC) Setup bis (CC) Release Complete, welcher den Aufbau und das Beenden des Anrufs anzeigt.

 

Wenn es diese Teile nicht gibt, dann erreicht der Anruf den Stick nicht.

Zum Beispiel zeigt mir (CC) Setup an, welche Nummer mich anruft. (Hier in meinem Beispiel natürlich mit Rot anonymisiert)

 


Danke für deine ausführliche Antwort.
Ich bin jetzt seit über 20 Jahren als IT Ingenieur selbstständig.
Also putty, bzw. ich nutze mittlerweile kitty ist mein tägliches Werkzeug…
Also kein Ding.

Ergebnis:
Also, wie immer. Ich kann vom Stick aus anrufen,
ein eingehender Anruf wird NICHT mit RING signalisiert.
Da der Stick momentan mit der Nummer als einziges Gerät eingebucht ist,
erhalte ich sofort die Meldung:

Vom Festnetz auf den Stick:
Der gewünschte Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar

Vom Handy (O2 WinSim) auf den Stick:
Der Anruf wird sofort beendet. Keine Sekunde…
(ohne eine Ansage, oder Ton Zeichen)

Deshalb sag ich ja, dass das kein Problem meiner, also der Client Seite ist.
Der Anruf wird von O2 nicht zum Stick durch gegeben, ebenso wie SMS’se

Grüße


P.S.: Den Zweiten Test mit Wireshark kann ich aber auch noch durchführen.
Vielleicht sieht man da noch etwas, was hilft.
Das dauert dann aber etwas, ich muss ja auch noch ein bissel arbeiten zwischendurch 🙃


Hallo @MrWeb 

ich kann dir leider nur laienhafte Tips geben

Schau mal hier

https://www.surf-stick.net/fonic-mobile-partner-apn-einstellen.html

Ich würde den surfstick auf Werkseinstellungen zurücksetzen, das Diagnosetool ausführen und den Apn laut Anleitung neu importieren und die Einstellungen mit denen des Smartphones vergleichen.

 

Wenn die Karte im Smartphone läuft, wird es sicherlich nichts bringen, die Karte vom Netz zu nehmen, was die Hotline aber erledigen könnte.

 

Ein mehrfacher Wechsel des Netzmodus und Flugmodus an/aus hätte ähnlich Auswirkungen, sind aber eher ein Verzweiflungakt.

Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht doch am Apn liegt. Wenn die Netzclubkarte läuft, dürfte der APN "pinternet.interkom.de" sein, für deinen Vertrag müßte er aber "internet" lauten.

Ich hatte auch schon das Problem, daß eine Karte nicht mehr funktionierte nachdem ich verschiedene ausgetestet hatte.

Die Einstellungen findest du hier

https://www.o2apn.de/

 

Einen falschen Apn solltest du löschen.

 

Gruß


@Der Knuddeler  Danke für die Info’s, aber das hier ist etwas komplizierter.
Die APN Einstellungen sind nur für das mobile Internet relevant. Nicht für die Telefonie.
Dennoch stimmen diese Einstellungen auch.

@tearsbeforecrying 
Also, ich hab ein Mitschnitt mal gemacht und da kommt gar nichts an.
Hier ein Screenshot:
 

 



@tearsbeforecrying 
Also, ich hab ein Mitschnitt mal gemacht und da kommt gar nichts an.

 

Ich würde sagen, dass es der technische Nachweis von dem ist, was du die ganze Zeit vermutest.

Jetzt soll es o2 dir erklären.

 

Du kannst dir auch noch den Spaß machen, einen abgehenden  Anruf abzusetzen und es dir in Wireshark ansehen.


Ich hab es befürchtet…
Aber dazu müsste das erst mal einer von O2 hier lesen :-(
Im Callcenter krieg ich keinen dazu, dieses Problem zu lösen.
Einen technisch versierten Mitarbeiter krieg ich so einfach nicht ans Telefon.
Oh man… 
Am besten hake ich das ab und mach den ganzen Misst rückgängig…
Ist doch zum k…. 😡


Also, ich hab es jetzt mal versucht mich durch die Hotline zu einem
Mitarbeiter zu quälen….
Hat auch funktioniert und ich hatte Glück, es war ein sehr kompetenter Herr
am anderen Ende… 
Er meinte auch direkt, dass dieses Verhalten sehr seltsam ist…
ABER, er hat gefunden woran das lag.
Da es Multikarten sind, gibt es da eine Einstellung, dass diese eingehend gesperrt sind.
Keine Ahnung wieso. Ich hab ihn dann gebeten diese Sperren bei meinen 3 Telefoniekarten
zu entfernen und siehe da, der Stick funktioniert nun mit den Karten einwandfrei !
Nochmal danke an alle für die Unterstützung !

Grüße,
MrWeb


Sehr gut!

 

Da es Multikarten sind, gibt es da eine Einstellung, dass diese eingehend gesperrt sind.
Keine Ahnung wieso. 

 

So eine Sperre gibt es tatsächlich. Es hängt etwas mit Geräten zusammen, welche eingehende Anrufe ablehnen, zum Beispiel Mobile WLAN Router.

Man kann einstellen, ob eine Multikarte eingehende Anrufe ignorieren soll. Eigentlich muss man diese Einstellung selber bei jeder Multikarte -falls notwendig- aktivieren. 

 

Bei den SMS ist es so, dass jeweils nur eine Multikarte SMS empfangen kann.


Ey, ich könnt ko….. 
Jetzt geht’s schon wieder nicht mehr 😭


@Klaus_VoIP , @Sandroschubert  Könntet ihr bitte @MrWeb einmal helfen, wo er in Mein o2 nach der Einstellung für eingehende Anrufe nachschauen muss? Danke!

 

@MrWeb : Ich habe meinen Beitrag oben noch etwas hinzugefügt.


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