Bei der Verwendung von Multicards muss man einstellen, welches Gerät SMS empfangen soll. Das ist in Ordnung. Aber warum kann die Galaxy Watch LTE keine SMS im Standalone-Betrieb versenden? Ein Versand ist grundsätzlich nur möglich, wenn eine Verbindung zum Smartphone besteht. Dies ist ärgerlich und auch haftungsrechtlich für o2 hochproblematisch, weil auch die eingebaute SOS-Nachrichten-Funktion nur funktioniert, wenn die Galaxy Watch LTE mit einem Smartphone verbunden ist. Lässt man sein Handy zu Hause und will von unterwegs eine SOS-Nachricht über die Galaxy Watch LTE absenden, dann wartet man vergeblich auf Hilfe.
Interessanterweise funktioniert der SMS-Versand mit der Galaxy Watch LTE für eine gewisse Zeit, wenn man die SIM-Karte des Smartphones bei Einrichtung der Uhr entfernt. Nach kurzer Zeit taucht das Problem aber erneut auf.
Wenn die Berichte in verschiedenen Foren stimmen, tritt das Problem nur bei der o2-Multicard auf. Es wäre schön, wenn der Fehler endlich behoben würde.