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Warum O2
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Bei der Verwendung von Multicards muss man einstellen, welches Gerät SMS empfangen soll. Das ist in Ordnung. Aber warum kann die Galaxy Watch LTE keine SMS im Standalone-Betrieb versenden? Ein Versand ist grundsätzlich nur möglich, wenn eine Verbindung zum Smartphone besteht. Dies ist ärgerlich und auch haftungsrechtlich für o2 hochproblematisch, weil auch die eingebaute SOS-Nachrichten-Funktion nur funktioniert, wenn die Galaxy Watch LTE mit einem Smartphone verbunden ist. Lässt man sein Handy zu Hause und will von unterwegs eine SOS-Nachricht über die Galaxy Watch LTE absenden, dann wartet man vergeblich auf Hilfe.

Interessanterweise funktioniert der SMS-Versand mit der Galaxy Watch LTE für eine gewisse Zeit, wenn man die SIM-Karte des Smartphones bei Einrichtung der Uhr entfernt. Nach kurzer Zeit taucht das Problem aber erneut auf.

Wenn die Berichte in verschiedenen Foren stimmen, tritt das Problem nur bei der o2-Multicard auf. Es wäre schön, wenn der Fehler endlich behoben würde.

Hallo @JHL1 

ich denke nicht dass das ein Fehler ist..

Das Problem liegt (denke ich) einfach daran, dass die “Galaxy Watch LTE” technisch leider nur UMTS und LTE unterstützt, und das o2 Netz (bisher) leider den SMS Versand/Empfang über LTE noch nicht unterstützt.

 

Ich vermute mal, du befindest dich gerade in einen Gebiet, an dem es nur GSM und LTE Empfang gibt? (und eben kein UMTS?)

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom

 

 


Eine Apple Watch kann auch keine sms senden und der Notruf funktioniert trotzdem.

 


Hallo Tom! Vielen Dank für deine Antwort. Aber es hat nichts mit den verschiedenen o2-Netzen zu tun. Wie ich bereits geschrieben habe, ist ein SMS-Versand im Standalone-Betrieb für einige Zeit möglich, nachdem man die Galaxy Watch zurückgesetzt, die Apps auf dem Smartphone gelöscht und die SIM-Karte vor der erneuten Kopplung aus dem Smartphone entfernt hat.



Das Problem und die vermeintliche Lösung schildern auch andere Nutzer in der Samsung-Community unter der Überschrift “Galaxy Watch LTE - SMS verschicken?”



@Denner: Ein Vergleich mit der Apple Watch hilft leider nicht, weil die Galaxy Watch die SOS-Nachrichten als SMS versendet.


Hallo @JHL1 ,

 

wie hast du momentan deine Anruf- und SMS-Einstellungen eingerichtet? Ist der SMS-Empfang auf Handy und Watch beidermaßen aktiviert? Wenn du dein Handy ausschaltest, funktioniert das Versenden von der Watch immer?

 

Gruß,

Michi


Hallo @o2_Michi,

Anrufe gehen sowohl an mein Smartphone als auch an meine Galaxy Watch. Beim SMS-Empfang muss man sich dagegen für eine der beiden Multi-SIM-Karten entscheiden. Bei mir werden die SMS vom Smartphone empfangen und nicht von der Galaxy Watch.

Hier geht es aber nicht um den SMS-Empfang, sondern um den SMS-VERSAND durch die Galaxy Watch. Der Versand sollte eigentlich von allen Multi-SIM-Karten möglich sein. Dies ist aber nicht der Fall. Ich kann keine SMS von der Galaxy Watch versenden, wenn diese im Standalone-Betrieb ist. Es kommt nur folgende Meldung: “Verbindung zum Telefon per Fernzugriff wird hergestellt… Wenn dies zu lange dauert, versuchen Sie es erneut.” Dagegen sind Telefonanrufe im Standalone-Betrieb möglich.

Gruß, JHL1

 


Hallo @JHL1,

 

unsere Multikarten unterstützen alle den Versand von SMS.

Die Tipps aus der Samsung Community hast du bereits ausprobiert?

z.B.:

Ich habe folgende Schritte ausgeführt

  • Watch zurückgesetzt aber das eSim-Profil nicht gelöscht
  • Galaxy Wearable App inklusive Galaxy Watch Plugin, Samsung Accessory Service deinstalliert
  • SIM-Karte aus Handy entfernt
  • Galaxy Wearable App wieder installiert
  • Watch LTE  in Betrieb genommen und über die Wearable App mit dem Handy gekoppelt

Danach habe ich die Sim-Karte wieder ins Handy getan und das Handy probehalber in den Flugmodus geschickt und von der Watch (Standalone) eine Test-SMS verschickt - was funktioniert hat.

 

Viele Grüße,

Katja :bird:


Hallo Katja,

danke für deine Nachricht. Den Tipp kannte ich bereits, und die Schritte habe ich ausgeführt. Danach funktioniert der SMS-Versand auch eine unbestimmte Zeit. Irgendwann kommt aber wieder die Meldung: “Verbindung zum Telefon per Fernzugriff wird hergestellt… Wenn dies zu lange dauert, versuchen Sie es erneut.”

Inzwischen habe ich gelesen, dass das Problem auch in anderen Mobilfunknetzen auftaucht. Daher dürfte es ein Fehler in der Samsung-Software sein.

HG, JHL1


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