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Warum O2
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Habe das Profil problemlos auf meiner Ticwatch installieren können,(soll wohl nur mit Vodafone funktionieren), nun habe ich gelesen, wenn die Telefonnummer in den Einstellung nicht angezeigt wird soll man sich an den Netzbetreiber wenden(in dem Fall Vodafone).Hat hier jemand eine Lösung? Oder geht das Profil mit der Uhr wirklich nicht?Liegt es an dem Hersteller oder Netzbetreiber?

Danke.

Hallo zusammen,

jetzt muss ich noch einmal blöd nachfragen. Mir reicht es momentan auf der Ticwatch mit O2 zu telefonieren. Dazu brauche ich doch eine Simkarte von Vodafone zum Einrichten. Könnt ihr mir sagen welche (natürlich möglichst günstige) ich da nehmen kann?

Besten Dank schon mal für eine Nachricht.

VG

Herbie


Hallo zusammen, besonders die Moderatoren, wie ich die ACCESS POINTS auf der Uhr und am Telefon sehe und vergleiche, zeigen sie genau, dass es zwei andere gibt:
Auf der Uhr "o2 IMS"
 Auf dem Handy von "o2 Internet"

Wir (Kunde) können die ACCESS POINT  Daten auf Uhr nicht manuell ändern
ist das, was o2 uns im Profil an Esim sendet

Aber Ich können die Daten auf dem Telefon ändern. Um das zu überprüfen, habe ich alles auf meinem Telefon eingestellt, als das Profil an Esim Uhr.
Und das Ergebnis ist, dass nach Eingabe der gleichen Daten am Telefon wie in der Uhr das Internet am Telefon auch nicht funktioniert !!!!!!!!!

Ich hänge Screenshots an und hoffe, dass sich endlich ein Moderator das anschaut und dieses Problem bemerkt !!!!!!

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut.

Uhr:

Handy:

Und hier was die zeigt Wear OS app:

 

 


Hallo zusammen, besonders die Moderatoren, wie ich die ACCESS POINTS auf der Uhr und am Telefon sehe und vergleiche, zeigen sie genau, dass es zwei andere gibt:
Auf der Uhr "o2 IMS"
 Auf dem Handy von "o2 Internet"

Wir (Kunde) können die ACCESS POINT  Daten auf Uhr nicht manuell ändern
ist das, was o2 uns im Profil an Esim sendet

Aber Ich können die Daten auf dem Telefon ändern. Um das zu überprüfen, habe ich alles auf meinem Telefon eingestellt, als das Profil an Esim Uhr.
Und das Ergebnis ist, dass nach Eingabe der gleichen Daten am Telefon wie in der Uhr das Internet am Telefon auch nicht funktioniert !!!!!!!!!

Ich hänge Screenshots an und hoffe, dass sich endlich ein Moderator das anschaut und dieses Problem bemerkt !!!!!!

Entschuldigung, mein Deutsch ist nicht so gut.

Uhr:

Handy:

Und hier was die zeigt Wear OS app:

 

 

 

 

Vielen Dank Slawek! Mal schauen was o2 mit deinem Feedback anfangen kann .


Hallo @o2_Michi  @o2_Kurt @o2_Katja @o2_Solveig  @o2_Steffen @o2_Maria,

 

und wieder gibt es weiteres nützliches technisches Feedback für o2, das Problem endlich zu lösen, oder?!

 

Leider muss ich noch ein paar Monate warten, bis ich mit meinen 5 o2 Verträgen zu Vodafone wechseln kann, damit endlich meine Smartwatch funktioniert...


Hallo @SlawekV und  @Joe-T. ,

ihr habt recht, wir haben zu dem Thema bisher keine Neuigkeiten erhalten.

Ich erkundige mich und melde mich wieder.

Gruß, Solveig


Hallo @SlawekV und @Joe-T. ,

es tut mir leid, aber es gibt keine Neuigkeiten zu dem Thema.

Gruß, Solveig


Gbeua das gleiche bei mir wie bei dir @SlawekV ich habe nur das Problem bei meiner summit 2+ genau der selbe Mist

 


Hi @Nene.87 danke für deinen Post. Sorry, aber leider habe wir noch immer keine Info´s bekommen.

LG
Michael


Hey, schaut euch das mal an: 😁

 

Dafür musste ich die Uhr leider rooten und dann die APN-Datenbank bearbeiten. (Somit verliere ich Sicherheit und GPay) Dabei habe ich nachgesehen ob es ein O2 Internet Profil denn überhaupt gibt und ja! Offensichtlich hat O2 ein korrektes Profil an Google/Mobvoi übertragen, aber aus irgendeinem Grund wird dieses nicht automatisch der SIM-Karte zugeordnet. Wie ihr aber auch auf dem Screenshot sehen könnt, habe ich nun nach der Bearbeitung auch weitere Profile zur Auswahl. Des Weiteren hatte ich zwei Profile mit dem Namen “o2 IMS” in der Datenbank gefunden. Also entweder ist der Zustand der Datenbank kaputt (doppelte Einträge) oder es gibt einen grundlegenden Bug bei dem Auswahlalgorithmus und die Parteien O2, Mobvoi und Google schieben sich gegenseitig die Verantwortung in die Schuhe. 😅 Ich weiß es aber nicht genau, habe mir den Source-Code nicht angesehen. Vielleicht kann ja ein Android-System-Entwickler weiterhelfen?

Wie dem auch sei, ich erfreue mich nun einer funktionierenden Verbindung und den Möglichkeiten die mit Rootrechten einhergehen (auch nach einem Neustart). Wenn jemand das Kunststück nachmachen möchte muss man etwas basteln und mit der Konsole arbeiten. Hier eine Anleitung:
Anleitung auf XDA

(Allgemein gilt der Dank diesem reddit Beitrag: zu reddit)
 

Nach dem Rooten über adb verbinden (am leichtesten über WLAN mit der IP der Uhr): adb connect 192.168.178.xxx 

Dann folgende Befehle um die ID des “o2 IMS” Eintrags zu finden. Bei mir war es die 524.

adb connect

su

content query --uri content://telephony/carriers --where "name='o2 IMS'"

 

Nun mit folgenden Befehlen die APN-Daten bearbeiten. Denkt daran ggf. die ID zu bearbeiten:
 

content update --uri content://telephony/carriers --bind mmsc:s:"http://10.81.0.7:8002" --bind mmsproxy:s:"82.113.100.5" --bind mmsport:s:"8080" --where "_id=524"

content update --uri content://telephony/carriers --bind name:s:"O2 Internet" --bind apn:s:"internet" --bind port:s:"" --bind proxy:s:"" --bind numeric:s:"26207" --where "_id=524"

content update --uri content://telephony/carriers --bind user:s:"" --bind password:s:"" --bind server:s:"" --where "_id=524"

content update --uri content://telephony/carriers --bind mvno_type:s:"" --where "_id=524"

content update --uri content://telephony/carriers --bind authtype:i:0 --where "_id=524"

content update --uri content://telephony/carriers ---bind type:s:"default,mms,sulp,xcap" --bind mcc:i:262 -bind mnc:s:"07" --where "_id=524"

content update --uri content://telephony/carriers --bind edited:i:0 --where "_id=524"

content update --uri content://telephony/carriers --bind mvno_match_data:s:"" --where "_id=524"

content update --uri content://telephony/carriers  --bind protocol:s:"IP" --bind roaming_protocol:s:"IP" --where "_id=524"


Hallo @ikaru5 ,

da hast du ja ganz schön rum experimentiert.

Ich kann verstehen, dass du eine Lösung haben wolltest.

Die Garantie erlischt dann leider. Deshalb empfehlen wir dieses Vorgehen nicht.

Gruß, Solveig

 


@ikaru5 

vielen Dank für die Tipps und Hinweise! Ich bin immer noch der Meinung, dass die einfachste und schnellste Lösung von o2 bereitgestellt werden könnte bzw. müsste, denn ein funktionierendes APN Profil des virtuellen Netzbetreibers SIMquadrat gibt es bereits. Ergo müsste o2 “nur” das eigene APN Profil entsprechend anpassen…

 

Natürlich wäre ein Fix seitens WearOS oder Mobvoi möglich… wobei das o2 Netz ja bereits unterstützt wird: Telefonie direkt bei o2 und Internetverbindung via SIMquadrat (o2 Netz)...also warum sollte sich einer der beiden krumm machen? :-) 

 

 

Auf geht’s o2, vertreten durch @o2_Michi  @o2_Kurt @o2_Katja @o2_Solveig  @o2_Steffen @o2_Maria@o2_Micha leitet das Feedback von “ikaru5” bitte nochmal an die Technik weiter. ;-)

 

By the way: meine fünf o2 Verträge laufen Ende 2022 aus… erste Gespräche mit der Telekom laufen schon.


Hallo @Joe-T. ,

es ist schade, dass dein Gerät unsere Karten nicht unterstützt.

Leider gibt es aber keine Neuigkeiten vom Hersteller.

Die Technik ist informiert.

Möchtest du ein Angebot für deine Verträge ? Gerne kannst du auch schonmal vorab unter Vertragsverlängerung nachsehen, was dir dort angeboten wird.

Gruß, Solveig

 

 


Hey O2 schließe mich der Meinung der Vorredner an. Es wird Zeit dass "Ihr" das Problem endlich mal löst!

Habe auch vier laufende Verträge bei euch die ich zum Jahresende kündigen werde, wenn hier nicht endlich mal was passiert!

P.s. Nein ich brauche dann kein tolles Vertragsverlängerungsangebot! Schlechtes Netz und dazu noch schlechter Support lässt sich irgendwann nicht mehr mit guten Preisen kompensieren....


Hey O2 schließe mich der Meinung der Vorredner an. Es wird Zeit dass "Ihr" das Problem endlich mal löst!

Habe auch vier laufende Verträge bei euch die ich zum Jahresende kündigen werde, wenn hier nicht endlich mal was passiert!

P.s. Nein ich brauche dann kein tolles Vertragsverlängerungsangebot! Schlechtes Netz und dazu noch schlechter Support lässt sich irgendwann nicht mehr mit guten Preisen kompensieren....

 

Oh man, das trieft nur so von Widersprüchlichkeit … wenn jetzt plötzlich die blöde Uhr mit o2 laufen würde, wäre dir also das schlechte Netz und der noch schlechtere Service egal?

 

Es wird Zeit, dass “Ihr” eure Konsequenzen zieht, wenn etwas nicht so läuft, wie “Ihr” das wollt...


Hey O2 schließe mich der Meinung der Vorredner an. Es wird Zeit dass "Ihr" das Problem endlich mal löst!

Habe auch vier laufende Verträge bei euch die ich zum Jahresende kündigen werde, wenn hier nicht endlich mal was passiert!

P.s. Nein ich brauche dann kein tolles Vertragsverlängerungsangebot! Schlechtes Netz und dazu noch schlechter Support lässt sich irgendwann nicht mehr mit guten Preisen kompensieren....

 

Oh man, das trieft nur so von Widersprüchlichkeit … wenn jetzt plötzlich die blöde Uhr mit o2 laufen würde, wäre dir also das schlechte Netz und der noch schlechtere Service egal?

 

Es wird Zeit, dass “Ihr” eure Konsequenzen zieht, wenn etwas nicht so läuft, wie “Ihr” das wollt…

Nein das schlechte Netz ist für mich nicht wirklich okay. Bisher hat mich nur der günstige Preis gehalten.  Vom Service habe ich nichts geschrieben ;-)

Und ja wenn meine Hardware nicht mit dem Anbieter funktioniert, weil dieser beim Support trödelt ist es ein "weiterer" Grund über einen Anbieterwechsel nachzudenken. Also was ist daran bitte wiedersprüchlich??

 


Hallo @Bator82,

sorry, dass ich keine neuen Hinweise zu dem Thema liefern kann. Wir haben das in der Vergangenheit an unsere Fachabteilung weitergeleitet, die im Austausch mit dem Hersteller ist. Weitere Infos haben wir dazu bislang leider nicht erhalten. 

VG
Dennis


Hallo @Bator82,

sorry, dass ich keine neuen Hinweise zu dem Thema liefern kann. Wir haben das in der Vergangenheit an unsere Fachabteilung weitergeleitet, die im Austausch mit dem Hersteller ist. Weitere Infos haben wir dazu bislang leider nicht erhalten. 

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis ,

wann könnt ihr denn mit einer Antwort der Fachabteilung rechnen? 

 

Ich bin selbst jahrelang in der Dienstleistungsbranche tätig gewesen und musste, wenn Kunden unzufrieden waren meinen Kollegen/innen auch auf die Füße treten, wenn ich auf Rückmeldungen angewiesen war.

 

Das könnt ihr bei euren Fachbereichen mit Sicherheit auch ;-) 

Ich weiß die Fragereien nerven, aber ich bin davon ausgegangen, dass so ein Thema wie eSim und SmartWatch eigentlich keine großen Probleme machen sollten. 

Beim nächsten Kauf einer SmartWatch weiß ich zukünftig bescheid, mich davor zu erkundigen ob das mit einer eSim funzt. Wie gesagt ist das jetzt nicht böse gegen euch gemeint, hat ja anscheinend anfangs nur bei VF funktioniert.

 

Aber wenn man sich (leider) näher mit dem Thema beschäftigen muss, hat es ja Telekom und 1&1 etc. auch geschafft ein funktionierendes eSim Profil zu übermitteln.

Hoffe ihr könnt da zeitnah näheres von euren Zuständigen Kollegen/innen in Erfahrung bringen bzw. es endlich zum laufen bringen.

 

Beste Grüße!


Hallo @BenjiTo,

leider können wir da keine weiteren Informationen zu weitergeben.
Es wurde alles entsprechend weitergeleitet, jedoch müssen wir alle einfach abwarten. Woran es genau im Detail scheitert, dazu haben wir leider keine Informationen.

Liebe Grüße
Jessi 🌷


Ich stelle mich hier auch mal an, hab erst vor nem Monat meine Ticwatch 3 Pro gekauft und nutze sie erstmal nur mit Handy, würde aber auch gerne ein standalone-Gerät daraus machen wollen.

Mal eine doofe Frage: könnte man auch reine Data-eSIMs benutzen, bzw hat das hier jemand mal mit der Ticwatch probiert?


Hallo @SysCrasher ,

toll, dass du den Weg zu uns in die Community gefunden hast. Herzlich Willkommen. 💙

Weiterhin haben wir keine neuen Informationen. Es bleibt dabei, dass es gar keine eSIM mit funktionierenden Datendiensten von uns auf der Ticwatch gibt, da die gewünschten Datendienste nicht laufen.

Viele Grüße

Jennifer


Hallo @o2_Jennifer,

 

irgendwie kann ich dem nicht zu 100% folgen. Ich habe auch eine Ticwatch pro und es die O2 Esim funktioniert ca für 2-3 Tage nach der Installation. Ich war in der Lage damit zu surfen und zu telefonieren. Ohne Wifi / Bluetooth, nur über O2. Aber wie gesagt, nach ca. 3 Tagen loggt sich die Sim anscheinend bei O2 irgendwie aus und kann nicht mehr verbunden werden. 

 

Ich habe das Spiel schon mehr als 4 Mal gemacht,- Esim deinstalliert,- neu installiert, es funktioniert (+3 Tage) wieder deinstalliert, neu installiert etc…..

Kannst du das nochmal an die technik weiterleiten? Im Moment funktionier meine Esim auf der Ticwatch wieder nicht. 

Übrigens war ich vorher Kunde bei dem pinken Panther und hatte NIE dieses Problem. Besten Gruß


Hey @Mausepaul1409,

danke für das Feedback. Leider sind uns in diesem Fall - wie auf den anderen Seiten dieses Themas nachzulesen - da leider die Hände gebunden 😕 Es ist auf jeden Fall adressiert und sobald wir neue Informationen erhalten, würden wir uns natürlich auch melden! Bis dahin braucht es leider Geduld. Wieso es bei dir nun funktioniert bzw. nicht mehr funktioniert...kann ich leider nicht sagen. 

Es wären reine Mutmaßungen, die ich nicht einfach so hier hinschreiben möchte. 

Viele Grüße,
Flo


Seit 3 Jahren bekommt o2 es nicht gebacken?

Ist das euer Ernst?

Gibt es überhaupt die sogenannte Technik Abteilung bei euch oder ist das einfach nur Blabla?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung was schlimmer wäre, wenn es die Abteilung gar nicht gibt oder es gibt sie und seit 3 Jahren kriegen die nichts gebacken…

Also wann?


Hi @Vodafoneistgut danke für deinen Post 🙂,
ja die Abteilung gibt es. Allerdings können wir in diesem Fall nur reagieren, da wir nicht der Hersteller der Ticwatch sind. Und wenn es vom Hersteller keine Änderung gibt, können wir nur warten.

vg
Michael


Halo @o2_Micha irgendwie kann ich es alles hier nicht so richtig glauben. Ich hatte bereits eine Datenverbindung mit meiner Ticwatch Pro LTE über O2 am laufen. Dann ist sie mal wieder “ausgefallen” und mit der neusten Esim funktioniert nur noch das Telefonieren. Vor gefühlt 4-6 Monaten funktionierten Daten aber schonmal über die “normale” O2 esim definitv. Seitens Ticwatch/Google gab es das letzte softwareseitige Update am 5. Oktober 2021. Seit dem hat sich nach meinem Verständnis nichts geänmdert auf der “Tic-Watch-Seite”. Man sollte doch denken dass die Technik Abteilung in der Lage sein sollte zumindest bei mir im Profil zu schauen und anhand der Logdaten zu erkennen wann und warum genau mit welchen Einstellung der APNs die Datenverbindung funktioniert hatte…? 


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