Habe das Profil problemlos auf meiner Ticwatch installieren können,(soll wohl nur mit Vodafone funktionieren), nun habe ich gelesen, wenn die Telefonnummer in den Einstellung nicht angezeigt wird soll man sich an den Netzbetreiber wenden(in dem Fall Vodafone).Hat hier jemand eine Lösung? Oder geht das Profil mit der Uhr wirklich nicht?Liegt es an dem Hersteller oder Netzbetreiber?
Danke.
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Hallo zusammen,
auch ich habe noch keine neuen Informationen bzgl. der Ticwatch erhalten.
LG Steffen
Gelöscht
Hallo, habe bei der Ticwatch PRO 4G die eSim problemlos zum Laufen bekommen. Telefon & SMS funktionierten ein- & ausgehend ohne Probleme. Lt. Rücksprache mit O2 Service war die Uhr auch korrekt im Netz.
Der Versuch, mir die Internet-Einstellungen auf die Multicard eSim zu senden hat nicht geklappt. Es gab eine Fehlermeldung schon von der entprechenden O2 Service-Website. Die Uhr war für den exklusiven SMS Empfang eingestellt und hat auch andere SMS gesendet und empfangen. Halt nur nicht die Konfigurationseinstellungen.
Den ganzen Vodafone Prepaid-Sim-Karte-Zirkus musste ich dazu nicht machen.
4G habe ich nie hinbekommen, kein wählbarer APN in der Liste. Wear OS lässt keine manuelle APN Eingabe zu. Was für ein Desaster.
Der Mobvoi Kundendienst war nicht hilfeich. Statt 4G PRO bleibt nur Ticwatch über. Was für ein Desaster.
Wg. Tarifumstellung bei O2 habe ich mittlerweile Telefon / SMS auf der Ticwatch PRO 4G wieder ausgeschaltet, da ich keine Multicard mehr benutze (im neuen Tarif kostenpflichtig).
@o2_Solveig , kannst du bitte dieses Thema bei o2 erneut zur Sprache bringen?
Es ist echt merkwürdig, dass die Datenverbindung im Vf Netz funktioniert, aber nicht im o2 Netz.
Sind solche Datenverbindungsprotokolle & - Techniken denn nicht Netzbetreiber übergreifend standardisiert? Warum funktionieren dann nationales und internationales Datenroaming?
Nochmals Danke für deine Unterstützung!
Hallo nochmal,
Jetzt habe ich in der o2 App diese Meldung entdeckt (siehe Bild).
Telefonieren mit der Watch geht trotzdem.
Könnte das die Ursache für die nicht funktionierende Datenverbindung sein?
@o2_Steffen , @o2_Kurt , @o2_Solveig was ist eure Meinung?
Blöde Fragen: Ersatz-eSIM ist kostenpflichtig? Wird die alte eSIM deaktiviert?
Danke und viele Grüße!
Hallo @Joe-T. ,
es wäre toll, wenn wir es mit einem neuem eSIM Profil probieren könnten.
Ich würde das Profil dann gerne hier löschen und du bestellst dir ein Neuesn ?
Da sollten keine Kosten anfallen und wenn schreiben wir diese gut.
Wärst du damit einverstanden, dass ich es lösche ? Ich will dir nicht einfach so die Telefonie abklemmen…
Ich habe richtig gesehen, dass es die Rufnummer mit der Endziffer -14 betrifft ?
Gruß, Solveig
Hallo @Joe-T. ,
es wäre toll, wenn wir es mit einem neuem eSIM Profil probieren könnten.
Ich würde das Profil dann gerne hier löschen und du bestellst dir ein Neuesn ?
Da sollten keine Kosten anfallen und wenn schreiben wir diese gut.
Wärst du damit einverstanden, dass ich es lösche ? Ich will dir nicht einfach so die Telefonie abklemmen…
Ich habe richtig gesehen, dass es die Rufnummer mit der Endziffer -14 betrifft ?
Neue eSIM beantragt, heruntergeladen und auf der TicWatch installiert. Sprachanrufe über die Watch funktionieren und laut Übersicht in der o2 App auf dem Telefon, wurden auch geringste Datenmemgen (0,1MB) mit der neuen eSIM ausgetauscht. Also scheinen prinzipielle Datenverbindungen zu funktionieren. Leider kann man weiterhin keine wirklichen Downloads oder praktische Internetverbindungen (zB mit Google Maps) auf der Watch durchführen.
Weitere Beobachtung: die APN Liste ist leer.
Für manche Datendienste benötigt man ja auch keinen APN, richtig? Könnte man weitere Datenverbindungstests, die keinen APN benötigen von o2 Seite durchführen um einzugrenzen, warum keine APNs auf der Watch gezeigt bzw. genutzt werden?
Hi @Joe-T. ,
solche Tests können wir nicht durchführen, Endgerät mit eSIM sind ja bei dir.
Der APN ist im Inland aber gar nicht so wichtig, durch APN-Override ist selbst ein APN wie “Currywurst” okay.
Gar kein APN ist natürlich komisch. Die Verbindungen kommen hier aber an.
Ich habe eine Störungsmeldung erstellt, vielleicht wird dadurch die Antwort des Gerätes geprüft.
Sollten wir weitere Daten dafür brauchen (ich habe es erstmal nur mit der Nummer und Angabe des Gerätes versucht), melden wir uns natürlich wieder hier!
Viele Grüße, Kurt
Gar kein APN ist natürlich komisch. Die Verbindungen kommen hier aber an.
Hallo @o2_Kurt,
der fehlende APN scheint aber genau das Problem zu sein. Denn selbst pflegen kann man ihn in Wear OS nicht und auf der eSIM von o2 ist der APN nicht gesetzt.
Anders als bei Simquadrat, wie hier schon wiederholt in diesem Thread geschrieben, die ja als MVNE das Netz von o2 nutzen und Telefonie, SMS und Internet funktionieren und im Gegensatz zu o2 ein APN in den eSIMs gesetzt ist.
Gruß Simon
@o2_Kurt kannst du (oder Kollegen von dir) der eSIM in meiner Watch nicht APN Settings zu-pushen?
Wir können gerne eine Zeit für einen gemeinsamen "Feldtest" ausmachen - ihr bei o2 führt Tests durch und ich beobachte & berichte live was auf meiner Uhr passiert. ;-)
Oder gibt es eine Test eSIM von o2 die Daten im APN Speicherbereich hat, die dann auch im Android Wear OS angezeigt und genutzt werden?
Und: wäre vielleicht ein 1:1 Vergleich einer o2-eSIM mit einer Simquadrat-eSIM nicht aufschlussreich?
Laut @Simon69 funktioniert eine Datenverbindung mit einer Simquadrat-eSIM in der TicWatch ja einwandfrei.
Hallo, leider funktioniert mobiles Internet mit LTE im O2 Netz auf der TicWatch Pro 4g immernoch nicht! SMS und Anrufe funktionieren. Die Uhr kann sich aber nicht in das LTE Netz einwählen (während mein Handy das problemlos kann). Bitte fixt das!
Hallo in die Runde,
Haben wir irgendwelche Fortschritte gemacht?
@o2_Kurt , @o2_Solveig , @o2_Steffen und andere o2 MA,
gibt es seitens o2 Neuigkeiten? Wurde ein eSIM Vergleich gemacht oder könnt ihr sonstige Testergebnisse veröffentlichen?
Der Fix scheint prinzipiell einfach zu sein... wo ist also das Problem? Kein Approval vom CCB um den Fix zu implementieren und neue eSIMs auszurollen?
Falls nötig: Ich bin immer noch für einen geplanten Feldtest bereit! ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Jochen
@Joe-T.
Hallo Jochen,
heute werden Arbeiten an den Sendemasten in der Nähe durchgeführt, diese betreffen 2G, 3G und 4G/LTE. Soweit mir ersichtlich ist, wird vor Ort heute die Hardware ausgetauscht. Ich kann nicht genau sagen, wie es sich auf die Einschränkungen mit der Watch auswirkt und ob es die Ursache ist, das ergibt sich dann wahrscheinlich aber in den kommenden Tagen.
Viele Grüße,
Michi
Die Änderung an den Sendemasten gab es hier auch. Hat gar nichts geändert!
heute werden Arbeiten an den Sendemasten in der Nähe durchgeführt, diese betreffen 2G, 3G und 4G/LTE. Soweit mir ersichtlich ist, wird vor Ort heute die Hardware ausgetauscht. Ich kann nicht genau sagen, wie es sich auf die Einschränkungen mit der Watch auswirkt und ob es die Ursache ist, das ergibt sich dann wahrscheinlich aber in den kommenden Tagen.
@o2_Michi, da die Uhr perfekt mit Simquadrat im O2-Netz funktioniert, wäre es verwunderlich, wenn ein Hardware-Tausch irgendetwas verändert hätte.
Verteilt doch bitte eSIMs mit korrekt eingetragenem APN.
Danke!
Ticwatch pro 4g
Hallo,
habe einen Drillisch Vertrag und die esim bei Anbieter unter "other" installiert.
Leider immer noch das gleiche Ergebnis.
Telefonieren geht, ansonsten keine Datenverbindung.
Werde die esim nochmal unter O2 installieren und prüfen ob es dann geht.
Wenn nicht, dann von SIMQuadrat eine Karte bestellen und vom Handy eine Weiterleitung schalten.
Habe meine galaxy watch verkauft da Samsung Pay nicht mit Partnerkonten (Eheleute usw.) funktioniert.
Frage: wo muss ich die esim von SIMQuadrat installieren...unter O2 oder other?
Eine Lösung von O2 wird es ja wohl nicht geben.
Habe es nun aufgegeben und mir eine Karte bei SIMQuadrat bestellt und installiert.
Es funktioniert alles wie es soll. Daten Telefon usw.
Einfach bei der ticwatch O2 und Deutschland und fertig.
Die Pin ist beim ersten mal 0000
Sollte man natürlich sofort ändern.
Auf dem Handy habe ich eine Umleitung geschaltet und gut ist.
@O2 das kann nicht die Lösung sein. Bitte behebt das Problem!
Wäre mir natürlich auch recht. Da es bei einem Drittanbieter funktioniert, verstehe ich auch nicht warum man es hier bei O2 nicht schafft.
So verliert Ihr nur Kunden.
Hi zusammen!
@Simon69 Ist die Karte noch aktiv? Falls ja, auf welcher Nummer endet die (e)SIM-Karte?
@Jojo16363781 Ist die Watch immer noch mit der eSIM versehen?
Falls dies der Fall ist: Könntest du ein paar Versuche starten damit wir Beispiele haben?
@Genzmer Danke für die Info! Auch bezüglich SIMQuadrat!
@Joe-T. Ich habe die Meldung wiedereröffnet.
Sessions werden zwar angezeigt, Datenverkehr bleibt aber ja aus.
Liegen uns weitere Nummern vor, können wir diese gesammelt weiterleiten.
Mit nur deiner Nummer werde ich leider keinen Erfolg haben.
Viele Grüße, Kurt
Hallo @o2_Kurt
die eSIM endet auf 4833.
Viele Grüße
Simon
Hallo @o2_Kurt ich habe die esim gerade wieder mit der Ticwatch Pro 4g verbunden. Die esim endet auf 0954 gerne könnt ihr auf meiner Uhr mit anderen esim Profilen testen. Sagt bescheid wenn ich helfen kann.
Mfg
@Joe-T.
Hallo Jochen,
heute werden Arbeiten an den Sendemasten in der Nähe durchgeführt, diese betreffen 2G, 3G und 4G/LTE. Soweit mir ersichtlich ist, wird vor Ort heute die Hardware ausgetauscht. Ich kann nicht genau sagen, wie es sich auf die Einschränkungen mit der Watch auswirkt und ob es die Ursache ist, das ergibt sich dann wahrscheinlich aber in den kommenden Tagen.
Viele Grüße,
Michi
Hallo @o2_Michi,
...und mein Problem besteht immer noch!
Ehrlich gesagt hätte es mich gewundert, wenn "Arbeiten an den Sendemasten" die Ursache für ein Datenverbindungsproblem nur mit eSIMs von o2 gewesen wäre.
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