Warum O2
Warenkorb
Service
FAQ

enna - Antworten auf Fragen rund um die Einrichtung und Bedienung

enna - Antworten auf Fragen rund um die Einrichtung und Bedienung

Du hast das enna Dock gekauft oder überlegst gerade ob es das passende ist, und einige Fragen sind offengeblieben? Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen rund um enna für dich. 
Enna stammt aus der Innovationsschmiede Wayra und ermöglicht weniger technikaffinen Menschen die digitale Verbindung mit ihren Liebsten.

Mit einem Klick auf den für dich gerade interessanten Punkt, landest du direkt im passenden Absatz.

Erste Schritte mit enna

Kompatible Tablets

Zur Nutzung des enna Docks benötigst du ein passendes Tablet. Das enna Dock unterstützt Tablets, die von Haus aus über einen USB-C Anschluss verfügen und Zugang zum App oder Google Play Store haben. Bei uns ist das Samsung Galaxy Tab A8 als Bundle mit enna erhältlich.

Die Einrichtung von enna

Stelle vor der Einrichtung sicher, dass das Tablet aufgeladen (mindestens 50%) und mit dem Internet verbunden ist (entweder per WLAN oder per Mobilfunk).

  1. Verbinde das enna Dock mit dem beiliegenden Netzteil mit dem Strom. Der Stromeingang befindet sich an der Rückseite des Docks. Die LED-Lampe in der Mitte des enna Docks sollte rot leuchten, bis ein Tablet mit dem enna Dock verbunden wird.
  2. Lade die enna Dock App auf deinem Tablet herunter. Hierfür benötigst du einen Zugang zum Google Play bzw. Apple App Store. Die enna Dock App kann kostenlos heruntergeladen werden. Schnapp dir dein Tablet und gehe auf www.enna.care/go, um direkt zum Download zu gelangen.
  3. Öffne die heruntergeladene enna Dock App auf dem Tablet und verbinde dieses mit Hilfe des beiliegenden USB-C-Kabels mit dem enna Dock. Die LED-Lampe in der Mitte des enna Docks sollte nun nicht mehr aufleuchten.
  4. Folge anschließend den Schritten, die dir in der enna Dock App angezeigt werden, um die Einrichtung abzuschließen.

💡 enna wird stationär verwendet und bleibt stets mit dem Strom verbunden, suche also am besten einen gut erreichbaren und bequemen Ort.

Das enna Dock lädt das Tablet nicht oder sehr langsam

Das enna Dock sollte dauerhaft über das Netzteil mit Strom versorgt werden und das Dock mit dem Tablet verbunden sein, sodass sich das Tablet nicht entlädt. Das enna Dock lädt das Tablet bewusst sehr langsam und sparsam auf und hält den Akkustand des Tablets auf einem stabilen Niveau. Sollte einmal schnelleres Laden gewünscht sein, empfehlen wir das Tablet direkt über das Ladekabel, nicht über das enna Dock zu laden.
💡Wenn eine Aktion durch Auflegen einer enna Card ausgeführt wird, lädt das Tablet nicht gleichzeitig über das enna Dock.

Internetverbindung für enna

Eine stabile Internetverbindung (WLAN, mobile Daten) ist eine Grundvoraussetzung für die Nutzung von enna, da ohne Internet keine Inhalte in der enna App aufgerufen werden können (enna Cards sind keine physischen Speichermedien, sondern verlinken lediglich auf digitale Aktionen).

Die Inklusivleistungen der enna App

Sobald du ein enna erworben hast, erhältst du Zugang zur enna App. Hier findest du ein breites Angebot an enna Cards, mit denen unterschiedliche digitale Inhalte abgerufen werden können. Im Standardangebot findest du eine Vielzahl an verschiedenen Videoformaten und TV-Sendungen, Podcasts, Hörbücher und vieles mehr.

Das enna Family Abo

Zu Beginn sind zunächst die Grundfunktionen freigeschaltet. Mit einem enna Family Abo, dass in der enna App abgeschlossen werden kann, erhalten Nutzer:innen Zugriff auf Videotelefonie, das Erstellen von individuellen enna Cards wie Fotoalben sowie auf das Teilen von enna Momenten ( Fotos, Videos und Texnachrichten) innerhalb der Familie.
Im Zuhause Tab wird der Button zum Abschluss des enna Family Abos angezeigt, dabei ist der erste Monat kostenfrei. enna Family ist euer digitales Zuhause für die ganze Familie, alle Mitglieder können über die enna App Videoanrufe starten, Fotoalben erstellen und Nachrichten versenden.

Befolge die angezeigten Schritte, um alle enna Funktionen für deine ganze Familie freizuschalten.

Die Nutzung von enna

Nun ist dein enna erfolgreich eingerichtet, es wird Zeit deine Lieben zu verbinden. 😊

Die enna App

Um enna als Teil eurer Familie nutzen zu können, benötigt jede:r von euch die enna App auf einem Android oder iOS Gerät. Das Bestellen von enna Cards, das Teilen von Fotos, Videos und Textnachrichten sowie der Videoanruf ist nur für registrierte Nutzer:innen der enna App möglich. 

Videoanruf mit enna

Um einen Videoanruf zu starten, lege die entsprechende enna Card auf den vorgesehenen Platz auf dem Tablet. 

Bilder und Textnachrichten teilen

enna Momente sind Foto-, Video- oder Textnachrichten, die du mit dem oder der enna Nutzer:in und deiner ganzen Familie teilen kannst. Durch das Auflegen der Postfachkarte, die nach Abschluss des enna Family Abos per Post zugestellt wird, können die Inhalte abgerufen werden.

Du kannst Fotos und Videos teilen, die du bereits auf deinem Smartphone gespeichert hast, oder direkt in der enna App ein neues Foto bzw. Video aufnehmen welches du mit deiner Familie teilen möchtest.

Neue Fotos auf einer Fotokarte hinterlegen

Um neue Fotos auf einer bestehenden Fotoalbumkarte zu hinterlegen, benötigst du das enna Family Abo. Tippe in der enna App auf Mehr und anschließend auf Karteninhalte bearbeiten und wähle dort die gewünschte Karte, um Bilder zu löschen, neu anzuordnen, oder neue Bilder hinzuzufügen.

Defekt am enna Dock

Solltest du einen Defekt an deinem enna Dock feststellen, wende dich direkt an den Hersteller enna Systems GmbH. Du findest den Support von enna auf der Website enna.care oder in der enna App. Alternativ kannst du dich per Mail an hey@enna.care wenden.

Hast du eine Frage zu enna auf die wir hier noch keine Antwort gegeben haben? Oder weiteres Feedback zu unserem Artikel? Wir haben ganz viel Platz im Kommentarbereich für dich freigehalten. ⬇


2 Antworten

Hallo, ich habe das enna Dock gekauft. Ich bin schon bei enna angemeldet (wir haben/ hatten eine gemietete Version) nun möchte ich meine “Familein Karten nutzen- wie melde ich mich dann an- da ich die gekaufte Version einen neuen QR-Code anzeigt und wenn ich die Telefonkarten nutzen möchte immer die Meldung kommt “Du hast keine Berechtigung für diese Karte”-

Hallo @Docking,

bitte entschuldige die späte Antwort. 😪

Wenn ich das richtig verstanden habe, gehört dir das enna Dock mittlerweile aber der Code einer frisch gekauften Karte wird nicht angenommen, kommt das so hin?

 

Viele Grüße,

Michi

 

Deine Antwort