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defekter samsung tv bei lieferung

  • July 14, 2025
  • 18 Antworten
  • 129 Aufrufe

Hallo zusammen, bin heute schon seit ca 4 Stunden in der Hotline zugange. Gefühlt habe ich 10 verschiedene Aussagen gehört. Ich habe ein Bundle abgeschlossen, Samsung tv, PlayStation und die Partnerkarte. Leider ist der Fernseher am Samstag defekt angekommen. Ein Mitarbeiter sagte ich sollte den ganzen Vertrag widersprechen, was ich nicht möchte, ich möchte lediglich wissen wie es abläuft mit der Abholung und Lieferung eines neuen Gerätes. Die Community hat etliche Beiträge von dem selben Problem, aber bei vielen ging es nicht so „glücklich“ aus. Ich möchte das Angebot dennoch nutzen. 
die Versicherung bekomme ich morgen per Post was ich dann per E-Mail hoch laden werde, aber durch den ganzen Heck meck weiß ich nicht ob ich warten soll oder doch Widerspruch einlegen soll 

Edit o2_Antje: Verschoben von o2 Home zu Hardware / 14.07.2025 / 18:59 Uhr

Lösung von o2_Maria

Hallo ​@Lessa2525 ,

oh je, das ist natürlich mehr als unschön.
Da freut man sich so sehr auf einen neuen Fernseher und eine neue Playstation und dann ist
eines davon defekt. 😥

Du hast zwei Möglichkeiten.
Endweder, du schickst alles zusammen zurück und widerrufst das Bundle, danach kannst du alles wieder neu bestellen.
Oder du schickst den Fernseher zur Reparatur ein.

Retoure
Reparatur

 

Die Playstation wird nich automatisch verschickt, sondern muss über das Hardware Extra Portal bestellt werden.

Viele Grüße Maria

18 Antworten

o2_Antje
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@Lessa2525,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Was für ein Ärger, da ist die Vorfreude auf das Gerät groß und dann kommt es defekt an.
Ist das Paket denn beschädigt angekommen bzw. weist der Fernseher äußere Beschädigungen auf oder wie genau äußert sich der Defekt?

Gruß
Antje

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Hallo, 

nein das Paket an sich hat keinerlei Beschädigung aufgewiesen, hatte den tv mit meinem Vater aufgestellt, Stecker rein und der Bildschirm ist schwarz mit paar grün blauen Streifen quer durch. 
kenne mich damit auch so nicht aus, mein alter Fernseher ist 15 Jahre alt 😅 hab das Bundle wegen der PlayStation für meinen Sohn bestellt gehabt. 
Haben auch direkt ein Foto davon gemacht, finde es nur Ends schade das dieses Problem anscheinend öfters vor kommt und keiner einem eine klare Aussage tätigen kann. Teilweise wurde ich von der Hotline an eine Huawei Hotline durch gewiesen. Echt schade 
 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

@o2_Antje  wie läuft das eigentlich ab mit der zusätzlichen Hardware. Bis dato konnte es mir auch keiner erklären. Das Bundle mit dem tv der PlayStation 5 und einer Partnerkarte ist noch aktuell. Nach 14 Tage Widerrufsrecht wird die PlayStation von selber geschickt oder muss ich sie zusätzlich bei dem link vom Angebot bestellen ? Denn mir wird angezeigt „momentan keine extra Hardware verfügbar“ ?

Lg 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 15, 2025

Hallo ​@Lessa2525 ,

oh je, das ist natürlich mehr als unschön.
Da freut man sich so sehr auf einen neuen Fernseher und eine neue Playstation und dann ist
eines davon defekt. 😥

Du hast zwei Möglichkeiten.
Endweder, du schickst alles zusammen zurück und widerrufst das Bundle, danach kannst du alles wieder neu bestellen.
Oder du schickst den Fernseher zur Reparatur ein.

Retoure
Reparatur

 

Die Playstation wird nich automatisch verschickt, sondern muss über das Hardware Extra Portal bestellt werden.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Lessa2525 ,

magst du uns kurz mitteilen, wie du dich in diesem Fall entschieden hast? 😊
Über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 17, 2025

@o2_Maria 

ich hatte vorgestern endlich nach 2 Tagen á 3 Stunden Hotline eine nette Dame am Telefon, die mir den Vertrag widerrufen hat, bis dato habe ich aber auch keinen retouren Schein zum Ausdrucken bekommen was ich laut ihr nach 24 Stunden per E-Mail bekommen hätte müssen. Heute nochmal angerufen nochmal darum gebeten, nochmal 24 Stunden warten was passiert. Den defekten tv sollte ich laut dem einen Mitarbeiter selber zu DHL tragen, laut einem anderen dann DHL sagen das eine Spedition beauftragt werden muss. 
Ich bin schon jahrelang Kundin und ich muss wirklich sagen das dieses hin und her und keinerlei Wissen der Mitarbeitenden in der Hotline echt nervenaufreibend ist. Rückruf bis dato auch nicht bekommen, geschlossene Tickets die wieder geöffnet werden müssen und und und. Ich habe nun alles neu bestellt und hoffe nicht doppelt und dreifach am Ende zu zahlen. 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@Lessa2525 ,

oh, das klingt nicht so gut.
Hast du mal in deinen Spamorder geschaut, ob dort eine Mail von o2 liegt?

Hast du sonst mal den Link probiert, den ich dir in meiner vorletzten Nachricht geschickt habe?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 19, 2025

@o2_Maria 

über den Link bzw. das Retouren Portal komme ich nicht weiter da ich mit der Auftragsnummer (großer Fernseher) keinen Grund auswählen kann und dort in roter Schrift steht ich soll mich mit der Kundenbetreuung in Verbindung setzen. 
weder im Spam Ordner noch sonst wo habe ich etwas erhalten 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 19, 2025

Hallo ​@Lessa2525 ,

toll klingt das nicht gerade.

Ich habe soeben intern eine Anfrage dazu weitergeleitet.
Ich melde mich, sobald ich hier eine Rückmeldung erhalten habe.
Bitte habe da etwas Geduld.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 22, 2025

Hallo ​@Lessa2525 ,

ich habe soeben eine Rückmeldung erhalten.
Dir wurde in der letzten Woche ein Schreiben zugeschickt,
mit der Bitte und eine Eidesstattliche Versicherung zukommen zu lassen.
Und bei DHL eine Schadensanzeige zu stellen, welche du uns dann auch zukommen lässt.

Sobald diese bei uns eingegangen ist, wird auch eine Abholung durch eine Spediton
veranlasst. Die Eidesstattliche Versicherung kannst du gerne direkt über das Kontaktformular hochladen.

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 22, 2025

@o2_Maria Richtig, da du mir als einzige eben geschrieben hast es auch per Kontaktformular hochzuladen habe ich dies eben getan, denn per E-Mail hat das nicht geklappt. DHL Schadensanzeige „könnte“ man rein theoretisch nur 7 Tage nach Erhalt der Ware machen? Es sind aber nun schon über 7 Tage. Werde es dennoch versuchen. 
Danke das man mir hier wenigstens irgendwie weiter hilft. 
finde es ziemlich schade das man weder in der Hotline noch per E-Mail Kontakt genaue Aussagen bekommt bzw. Man selbst tausend mal nachfragen muss, so verzögert sich alles immer weiter. Wenn man als Kunde das erste Mal sowas erlebt ist das sehr ernüchternd. 


Sächsin
Legende
  • July 22, 2025

Die Verpackung war lt. TE unversehrt und auch das Gerät zeigte wohl nach dem Öffnen der Verpackung sowie nach dem Auspacken keinerlei offensichtliche Beschädigungen (sonst hätte der TE das Gerät sicher gar nicht erst angeschlossen), da wird DHL (auch hinsichtlich der 7 Tage-Frist) jegliche Haftung ablehnen.

 

https://www.dhl.com/de-de/home/freight/hilfecenter-fuer-strassen-und-bahnfracht-in-europa/so-bereiten-sie-einen-schadenersatzanspruch-vor.html

 

 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • July 22, 2025

Dennoch ist die Bezeichnung eidesstattliche Versicherung falsch. Ein Privatunternehmen kann keine eidesstattlichen Versicherungen fordern oder überhaupt durchführen. Ich würde die Erklärung aber dennoch einfach unterschrieben, da es rechtlich eben keine eidesstattliche Versicherung ist. Und nur weil O2 das so nennt, ist es nicht so. Das ist hier wie mit unrechtmäßigen Klauseln. Die kann man in Verträge einpflegen, die bleiben dennoch unwirksam.

Gefordert wird hier meist, dass der Händler vom Verbraucher eine eigenhändig unterschriebene sog. „eidesstattliche Versicherung“ oder „eidesstattliche Erklärung“ einholen soll.

Rechtlich ist die Bezeichnung zwar weit gefehlt. Eidesstattliche Erklärungen sind ein prozessuales Mittel der Glaubhaftmachung von Tatsachen und in Deutschland rechtlich nur wirksam, wenn sie gegenüber einer zuständigen Behörde abgegeben werden. Mit Ihnen wird anstelle eines offiziellen Eides eine Aussage gegenüber zuständigen Stellen offiziell und strafrechtlich belastbar bezeugt. An Eides statt versicherte Falschaussagen sind gegenüber zuständigen Behörden nach § 156 StGB und im Falle der Fahrlässigkeit nach § 161 StGB strafbewehrt.

Gegenüber Privaten und privaten Unternehmen abgegebene „Eidesstattliche Versicherungen“ lösen diese Rechtsfolgen allerdings nicht aus, weil sie nicht – und dazu dient die eidesstattliche Versicherung allein – vor zuständigen Behörden (also staatlichen Institutionen wie Gerichten, Gerichtsvollziehern u.a.) abgegeben wurden.

Ist die Bezeichnung als „eidesstattliche Versicherung“ auch falsch (treffender wäre "Nichterhaltserklärung"), ist eine vom Verbraucher unterschriebene Erklärung, das Paket tatsächlich nicht erhalten zu haben, aber dennoch rechtlich nicht irrelevant.

Lügt der Verbraucher in so einer Erklärung, macht er sich nämlich regelmäßig eines Betrugs gegenüber dem Händler und zulasten des für den Verlust ersatzpflichtigen Transportunternehmens schuldig und kann nach § 263 StGB strafrechtlich verfolgt werden.

Darf der Verbraucher vom Händler verpflichtet werden, eine Erklärung über den Nichterhalt der Sendung abzugeben?

Nein. Der Verbraucher ist nicht verpflichtet, eine Erklärung über den Nichterhalt der Sendung abzugeben und so den Händler in seinem Regress gegen das Transportunternehmen zu unterstützen.

Der Händler darf an die Abgabe oder Nichtabgabe einer solchen Erklärung insbesondere keine Rechtsfolgen knüpfen, darf also vor allem die Kaufpreisrückerstattung bei Paketverlust nicht von der offiziellen Erklärung des Verbrauchers abhängig machen, die Ware nicht erhalten zu haben.

Quelle


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

Hallo ​@Lessa2525 ,

wie ich sehe, sind die Unterlagen bei uns eingegangen und aktuell in der Bearbeitung.
Ich bitte um ein wenig Geduld.

Dass du keine guten Erfahrungen mit der Kundenbetreuung gesammelt hast, ist nicht schön zu lesen.
Ich hoffe jedoch, dass es nun schnell mit der Abholung klappt und alles zufriedenstellend gelöst werden kann.

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • July 23, 2025

Hallo ​@Sächsin und ​@Libertas ,

ich bin da ganz bei euch.
Jedoch kann ich hier nur weitergeben, was die Fachabteilung angefordert hat.
Nun sollte es jedoch zügig vonstatten gehen mit der Retoure und der Abholung durch die
Spedition. Da ja deutlich wird, dass es kein Transportschaden sein wird. 😊

Viele Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Lessa2525 ,

nun sind ja schon einige Tage vergangen und ich wollte mal nachfragen,
ob in der Zwischenzeit schon ein Abholungstermin vereinbart werden konnte?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2025

@o2_Maria 

hab heute Morgen in meinen emails eine Mail von DHL bekommen das sie sich die nächste Zeit zwecks einem Abholtermin bei mir melden. 
Mittlerweile ist auch der neue Tv unbeschädigt angekommen. 
Danke für eure Antworten 

lg 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • August 1, 2025

Hallo ​@Lessa2525 ,

super, dann geht es ja nun endlich voran.
Schön, dass der neue TV diesmal unbeschädigt angekommen ist.

Danke für deine Rückmeldung hier dazu.

Viele Grüße Maria