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Liebe Freunde,


ich bin ein wenig ratlos und gleichzeitig ungehalten. Meine vorgemerkte Kündigung vom 24.11. wurde telefonisch bestätigt, der Mitarbeiter war auch sehr verständnisvoll, als ich ihm erklärte, dass mir in Berlin Mitte ständig die Anrufe abbrechen.

 

Jetzt bekomme ich eine neue Rechnung und sehe in der Online-Maske, dass meine Vertrag trotz Vormerkung, Kündigung und Kundendienstnachfrage von einem Eurer Mitarbeiter nun doch verlängert wurde. Zudem kann ich nirgends anrufen, keinen Chat starten und keine E-Mail schreiben. Zwingt mich bitte nicht, in dieser Situation zum nächsten O2-Shop zu fahren, ich möchte Antworten hierzu, ohne mich nochmals irgendwo anstellen zu müssen.

Liebe Grüße

Daniel

PS: Ich bin von @o2de/Twitter mit der oben gestelten Frage hierher verwiesen worden: Danke, dass du dich dazu meldest. Gerne sehen wir uns das direkt in unserer Community an: https://hilfe.o2online.de Hier haben wir leider keinen Zugriff auf die Kundendaten. ^CL

Hast Du eine Kündigungsbestätigung erhalten? Was steht zum Thema Kündigung auf der letzten Seite Deiner Rechnung(en) unter “Gut zu wissen”?

Ein/e o2_Moderator/in wird sicher hier sicherlich früher oder später (eher später, siehe Pandemie-Lage) melden und im System nachschauen, was Sache ist.


Hallo Omikron,

die Kündigung wurde unter Mein o2 angezeigt und telefonsich bestätigt. Unter Gut zu wissen steht ein Vertragsbeginn 12.03.2020 (vgl. Anhang).

Herzliche Grüße

Daniel

 


Danke. Offenbar ist die Kündigung nicht (mehr?) wirksam.

Wird die Kündigung immer noch in Mein o2 angezeigt?

Hattest Du seit der Kündigung Kontakt zu o2? Hast Du seither eventuell eine Mail von o2 erhalten? Was steht da ggfs. drin?

Das Datum des Vertragsbeginns in diesem Jahr bzw. des Laufzeitendes im März des nächsten Jahres deutet darauf hin, dass der Vertrag sich automatisch verlängert hat. Offenbar ist Deine Kündigung wirkungslos geblieben.


Hallo Omikron,

aktuell wird mir nur der neue Vertrag ab 12.03. angezeigt. Nach der Bestätigung online und dem telefonischen Kontakt habe ich außer dem Hinweis auf neue Rechnungen und der Mail “Aktueller Status Ihrer Erlaubnisse und Einwilligungen zur Datenverarbeitung” keinen Kontakt mehr mit o2, für mich war die Sache erledigt.

Liebe Grüße

Daniel


Danke für die ergänzenden Informationen, aus denen ich schließe, dass

  1. Deine Kündigung nicht eingetragen wurde oder o2 der Auffassung ist, dass die Kündigung zurückgenommen wurde (letzteres wäre jedoch mit einer Bestätigungsmail quittiert worden) 
  2. folglich Dein Vertrag sich automatisch um weitere 12 Monate verlängert (wofür es keiner gesonderten Mail seitens o2 bedarf, weil gem. Vertragsbedingungen und AGB so vereinbart).

Solltest Du die Online-Kündigungsvormerkung und insbesondere den anschließenden Anruf bei der dafür vorgesehenen Rufnummer nicht nachweisen können und ist im o2-System nichts zu Deinen Gunsten vermerkt, hättest Du leider schlechte Karten.

Aus meiner Sicht bleibt Dir jetzt erst einmal nichts Anderes übrig, als hier auf eine/n o2_Moderator/in zu warten.

EDIT: Was ich vergaß zu erwähnen, ist, dass entgegen Deiner Aussage in Deinem ersten Beitrag die Kundenbetreuung regulär z.B. auch über die Hotline erreichbar ist.


Lieber Omikron,

Danke soweit für Deine ausführlichen Antworten. Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und braucht daher keine Bestätigung der anderen Seite um wirksam zu werden. Ich bin gespannt und ehrlichweise auch etwas geladen, wenn ich so einseitige Regelungen in Verbraucherverträgen sehe.

Liebe Grüße

Daniel


Eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung und braucht daher keine Bestätigung der anderen Seite um wirksam zu werden.

Da hast Du völlig Recht.

Allerdings muss man im Zweifels- oder Streitfall den fristgerechten Zugang dieser einseitigen Willenserklärung beim Adressaten nachweisen können. :wink:


Steht auf den Rechnungen von Dezember und Januar, also kurz nach Vormerkung, der Vermerk der Kündigung? 

 

Kündigung = einseitige Willenserklärung. 

 

ABER: Der Kunde trägt im Streitfall die Beweislast für den fristgerechten Zugang der Kündigung beim Anbieter. 

 


Hallo liebe*r Bollermann,

nein, auf diesen Rechnungen ist nichts vermerkt. Das ist ehrlicherweise auch nicht der Zweck von Rechnungen, selbst dass dort das Vertragsende drauf steht, ist schon eher ungewöhnlich.

Um das einmal erwähnt zu haben: Wir haben hier ja noch keinen Streitfall.

Ich finde diese ganzen Überlegungen, vor allem dass sie hier von Nicht-Kundendienstmitarbeitern geäußert werden, höchst problematisch. Das ist eine sehr kundenunfreundliche Sicht und sollte o2 tatsächlich so mit seinen Kund*inenn umgehen, wie hier suggeriert wird, dann das nicht mein erster, aber mit Sicherheit mein letzter o2-Vertrag, was ich sehr schade fände.

Liebe Grüße
Daniel


EDIT: Was ich vergaß zu erwähnen, ist, dass entgegen Deiner Aussage in Deinem ersten Beitrag die Kundenbetreuung regulär z.B. auch über die Hotline erreichbar ist.

 

Das ist technisch richtig, aber leider zur Zeit nicht möglich. Weder dort anzurufen, noch um einen Rückruf zu bitten, hier kommt nur der Hinweis “Für dieses Thema sind momentan leider keine Rückruftermine verfügbar.” Bei allen vier auswählbaren Themen.

Fairerweise wird auf der Kontaktseite bereits darauf hingewiesen (“Coronavirus: Information zu aktuellen Einschränkungen im Hotline-Kundenservice Wir bitten um dein Verständnis, dass die gewohnte Erreichbarkeit unseres Services eingeschränkt ist.), daher meine Frage via Twitter und schlussendlich hier in der Community.

Lieben Grüße

Daniel


Hallo liebe*r Bollermann,

nein, auf diesen Rechnungen ist nichts vermerkt. Das ist ehrlicherweise auch nicht der Zweck von Rechnungen, selbst dass dort das Vertragsende drauf steht, ist schon eher ungewöhnlich. 

 

Nein, das ist nicht ungewöhnlich, sondern der Transparenzverordnung geschuldet und gilt für alle Anbieter von Telekommunikationsdiensten.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/transparenzvo-neue-infopflichten-telefon


Hallo liebe*r Bollermann,

nein, auf diesen Rechnungen ist nichts vermerkt. Das ist ehrlicherweise auch nicht der Zweck von Rechnungen, selbst dass dort das Vertragsende drauf steht, ist schon eher ungewöhnlich. 

 

Nein, das ist nicht ungewöhnlich, sondern der Transparenzverordnung geschuldet.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/transparenzvo-neue-infopflichten-telefon


Hallo liebe Sächsin,

das ist ja spannend, was es nicht alles gibt. Allerdings steht in dem Beitrag weder was von einer Kündigungsbestätigung, noch sind die in der VO genannten Angaben damit auf Rechnungen üblich. Die VO ist beschränkt auf Telefonrechnungen.

Liebe Grüße

Daniel


Unter "gut zu wissen"auf der Rechnung ist nach erfolgreicher Kündigung noch "Kündigungseingang am" sowie "gekündigt zum" vermerkt. 

 

Ist dieses bei dir nicht der Fall, wurde die Kündigung nicht vermerkt. Hier liegt dann die Beweislast bei dir. Kannst du den fristgerechten Zugang der Kündigung nicht beweisen, zb durch Screenshot der Anrufliste, Fax Sendebestätigung oder Bestätigung vom Einschreiben, ist die Kündigung faktisch nicht eingegangen. 

 


Hallo liebe*r Bollermann,

nein, auf diesen Rechnungen ist nichts vermerkt. Das ist ehrlicherweise auch nicht der Zweck von Rechnungen, selbst dass dort das Vertragsende drauf steht, ist schon eher ungewöhnlich. 

 

Nein, das ist nicht ungewöhnlich, sondern der Transparenzverordnung geschuldet.

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/internet-telefon/transparenzvo-neue-infopflichten-telefon


Hallo liebe Sächsin,

das ist ja spannend, was es nicht alles gibt. Allerdings steht in dem Beitrag weder was von einer Kündigungsbestätigung, noch sind die in der VO genannten Angaben damit auf Rechnungen üblich. Die VO ist beschränkt auf Telefonrechnungen.

Liebe Grüße

Daniel

 

Genau ... und um die (umgangssprachlich genannte) Telefonrechnung für die Mobilfunkdienstleistung geht's doch hier. 


Es ist 2020 und die Leute haben immer noch nicht gelernt nachweisbar zu kündigen! Warum tun die sich das an?

 


Die Frage wird man vermutlich auch in 10 Jahren stellen können. Dass man als Kündigen in der Beweispflicht steht wissen scheinbar auch einige nicht, auch wenn das irgendwie logisch ist.


Guten Morgen @daniel9283934220

 

danke, dass du dich direkt nach Erhalt der Rechnung bei uns gemeldet hast. Das macht es leichter solche Dinge zu klären :-) 

 

Der Mitarbeiter, mit dem im November gesprochen hast, hat das artig in deinen Daten vermerkt, aber leider vergessen die Deaktivierung auch zu setzen. Das war sicher keine Absicht, bitte entschuldige. 

 

Ich habe für die jetzt grade laufende Rechnung einen Rabatt von 100% eingetragen, dazu erhältst du morgen auch eine Mail. Die Deaktivierung der Rufnummer erfolgt am 26.04.2020. Für die Gebühren der Rechnung vom 20.04. habe ich eine Guthabenbuchung veranlasst. 

 

Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen. Bleib gesund 🍀

 

Lieben Gruß

Sandra


Liebe Sandra, liebes o2-Team,

vielen Dank für die schnelle und unkomlizierte Lösung. Man sieht sich immer Leben ja immer zweimal und ich freue mich schon darauf, wieder in einer Region zu leben in der ich Eure Dienste wieder besser nutzen kann. (:

Liebe Grüße

Daniel


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