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I activated my Home Wifi with Fritz Box 6660 on 6th Oct 2021. My download speed is very good but my upload speed is worse. There is a huge difference.

Download speed: 100 Mbps

Upload speed: 6 Mbps

The support people told me that it will be like this the first day but it will be back to normal from next day. But the upload speed has never gone over 6 Mbps.

 

My video calls lag like crazy and it’s hard to work. I request someone to please look into it ASAP or someone who speaks English can call me and we can work this out over call if needed.

 

Thanks,

Aravind

Down- and Upload speed seems fine to me, you got the Fritz!Box 6660 which is a cable router and for cable contracts the upload of 6 Mbit/s is standard. 
 

See here: „Datenübertragungsraten über Kabel“

https://static2.o9.de/resource/blob/777648/ca342fef51133104ed2a594331d02297/o2-my-home-l-20201103-download-data.pdf

Maybe you had a DSL-connection before, cable is a relatively new product from o2. 


But the upload speed has never gone over 6 Mbps.

This corresponds exactly to the expected maximum value, as the maximum tariff upload speed for o2 my Home L via cable/DOCSIS is exactly 6 Mbit/s. So the upload speed is actually more than “normal” (“normal” would be 4.2 Mbit/s).

 


Hi @Aravind2189 ,

welcome to our community :blue_heart:

Did the information from @blablup and @fabriziooo help you or are there any questions left unanswered?
Kind regards
Larissa


Guten Abend, ich habe meine 250mg-Verbindung zu Hause aktiviert, der Download ist sehr gut, der Upload überschreitet nicht 4mg, bitte, es ist schwierig, von zu Hause aus zu arbeiten. Ich hoffe auf eine Lösung


Guten Abend, was soll “mg” sein? Eigentlich ist mg= Milligramm. 


Guten Abend, was soll “mg” sein? Eigentlich ist mg= Milligramm. 

MB sorry 


“MB” soll Megabyte pro Sekunde heißen? 4 Megabyte pro Sekunde entsprechen 32 Mbit/s (sprich: Megabit pro Sekunde) und sind damit völlig normal. 


“MB” soll Megabyte pro Sekunde heißen? 4 Megabyte pro Sekunde entsprechen 32 Mbit/s (sprich: Megabit pro Sekunde) und sind damit völlig normal. 

Mbps 

 


Was soll Mbps sein? 
Offensichtlich wurde der Test per WLAN vorgenommen, das ist nicht aussagekräftig für die Anschlussgeschwindigkeit. Bitte schalte die WLAN-Funktion des DSL-Routers aus, verbinde genau ein Gerät per LAN-Kabel mit dem DSL-Router und führe dann einen Test durch. Nutze bitte https://www.breitbandmessung.de/ , dort werden auch die korrekten Einheiten angegeben.


Was soll Mbps sein? 
Offensichtlich wurde der Test per WLAN vorgenommen, das ist nicht aussagekräftig für die Anschlussgeschwindigkeit. Bitte schalte die WLAN-Funktion des DSL-Routers aus, verbinde genau ein Gerät per LAN-Kabel mit dem DSL-Router und führe dann einen Test durch. Nutze bitte https://www.breitbandmessung.de/ , dort werden auch die korrekten Einheiten angegeben.

Ich habe zu Hause keinen Computer, ich bin ein Gamer. Ich gehe live mit der PS5, die an das Kabel angeschlossen ist, aber ich kann nichts tun, alles friert ein


Was für ein Router wird denn eingesetzt?


Was für ein Router wird denn eingesetzt?

Fritzbox 6660


Also kein DSL-Anschluss, sondern ein Kabel-Anschluss. Schau doch bitte einmal in deine o2 Auftragsbestätigung nach der Höhe des vertraglich vereinbarten Uploads an deinem Kabelanschluss. 


Also kein DSL-Anschluss, sondern ein Kabel-Anschluss. Schau doch bitte einmal in deine o2 Auftragsbestätigung nach der Höhe des vertraglich vereinbarten Uploads an deinem Kabelanschluss. 

Laut Vertrag muss ich mindestens 12 bekommen, ich nehme 4/5



​​

Edit o2_Flo: Kundendaten anonymisiert // 21.6.23


Das ist nicht die Auftragsbestätigung, sondern die Bestellbestätigung. Da du einen Kabelanschluss bestellt hast, gelten zudem selbstverständlich nicht die für einen DSL-Anschluss genannten Werte, sondern die für einen Kabelanschluss. Die für deinen Kabelanschluss maßgeblichen Werte kannst du der Auftragsbestätigung entnehmen.


Das ist nicht die Auftragsbestätigung, sondern die Bestellbestätigung. Da du einen Kabelanschluss bestellt hast, gelten zudem selbstverständlich nicht die für einen DSL-Anschluss genannten Werte, sondern die für einen Kabelanschluss. Die für deinen Kabelanschluss maßgeblichen Werte kannst du der Auftragsbestätigung entnehmen.

Das ist der Vertrag, den ich gemacht habe, oder?


Das ist nicht die Auftragsbestätigung, sondern die Bestellbestätigung. Da du einen Kabelanschluss bestellt hast, gelten zudem selbstverständlich nicht die für einen DSL-Anschluss genannten Werte, sondern die für einen Kabelanschluss. Die für deinen Kabelanschluss maßgeblichen Werte kannst du der Auftragsbestätigung entnehmen.

Das ist der Vertrag, den ich gemacht habe, oder?

 


Bei Bereitstellung über Kabel: Minimale Datenübertragungsrate im Upload  3Mbit/s. Siehe Produktinformationsblatt.


Bei Bereitstellung über Kabel: Minimale Datenübertragungsrate im Upload  3Mbit/s. Siehe Produktinformationsblatt.

Auf jeden Fall habe ich Leitungsprobleme, wie Sie sehen können, geht es oft auf 0,30/4 und ich muss es lösen. Haben Sie Vorschläge?


Bei Bereitstellung über Kabel: Minimale Datenübertragungsrate im Upload  3Mbit/s. Siehe Produktinformationsblatt.

 


Auf jeden Fall habe ich Leitungsprobleme, wie Sie sehen können,

Ich kann nichts sehen. Könnte genauso gut ein überlasteter WLAN-Kanal oder ein ausgelastetes Kabelsegment sein. Beides sind shared Medien, da muss man sich nicht wundern. 


Auf jeden Fall habe ich Leitungsprobleme, wie Sie sehen können,

Ich kann nichts sehen. Könnte genauso gut ein überlasteter WLAN-Kanal oder ein ausgelastetes Kabelsegment sein. Beides sind shared Medien, da muss man sich nicht wundern. 

ok, aber was soll ich tun? meinen Tarif erhöhen? Und wenn ich meinen Tarif erhöhe, muss ich dann auf einen neuen Router warten? Ich möchte es so schnell wie möglich beheben


Wenn du WLAN nutzt, stelle sicher dass du einen Kanal verwendest, auf dem keine anderen Netzwerke aktiv sind. 

Ansonsten empfiehlt es sich auf Zeiten schwacher Auslastung auszuweichen. 


Wenn du WLAN nutzt, stelle sicher dass du einen Kanal verwendest, auf dem keine anderen Netzwerke aktiv sind. 

Ansonsten empfiehlt es sich auf Zeiten schwacher Auslastung auszuweichen. 

Nein, ich benutze das Kabel


Die Tests wurden offensichtlich auf einem Smartphone, also per WLAN durchgeführt. Wie der Test zur selben Zeit per LAN-Kabel aussehen würde, ist daher unbekannt. Zudem könnte zum Zeitpunkt des Tests mehr als ein Gerät mit dem Router verbunden sein, wodurch der Test ebenfalls nicht die Anschlussgeschwindigkeit widerspiegeln würde.


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