Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

I got mail from O2 about Geschäftsbedingungen


kayawish24
Lehrling

Hello , i just got email from O2 about Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Ihrem o2 Festnetz-Vertrag.They said if i dotn agree with it then i can give kundigung to my O2 contract where my O2 DSL contract started last September and is 2 year contract.looks like O2 wana make price expensive or something ? 

21 Antworten

kayawish24
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 15. April 2025

Guten Tag S5HX,

wir schätzen Sie als treuen o2 Kunden und danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Wir möchten Ihnen mitteilen, dass wir für Ihren aktuellen Internet- & Festnetz-Vertrag die Preisanpassungsklausel mit Wirkung zum 1.6.2025 aus Ihren AGB streichen. Diese Klausel (Ziffer 9 unserer AGB für o2 Home Produkte) finden Sie weiter unten.

Wenn Sie mit den aktualisierten AGB einverstanden sind, brauchen Sie nichts weiter zu tun.

Sie können den Vertrag innerhalb von 3 Monaten ab Zugang dieses Schreibens ohne Kosten und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist in Textform (z. B. per Brief, E-Mail oder online über die Kündigungsschaltfläche auf o2.de) außerordentlich kündigen; per Brief z. B. unter Angabe Ihrer oben angegebenen Rufnummer oder Kundenummer an: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, 90345 Nürnberg. Der Vertrag kann durch diese Kündigung frühestens zum 1.6.2025 beendet werden.

Falls Sie noch Fragen haben, sind wir unter der Rufnummer 089 78 79 79 400 gerne persönlich für Sie da (Mo.–Fr. 7:00–20:00 Uhr, Sa. 10:00–18:00 Uhr).

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • 35733 Antworten
  • 16. April 2025

Hello ​@kayawish24 ,
welcome to our o2 Communty 😀
We are deleting the price adjustment clause, as is also written there. 
We have reviewed and updated our terms and conditions.
This will not change the price you have to pay. 
The change to the terms and conditions has no effect on the costs and conditions of your tariff.
However, you now have a special right of termination and can cancel within the period specified in the email. 
If you do nothing, everything will remain as before.
Kind regards, 
Solveig 

 


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. April 2025

Guten Tag,

Ich hab heute E-Mail bekommen von euch, dass Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Ihrem Internet Kabel o2 Festnetz-Vertrag  mit der Rufnummer ?! 
d.h. ab 1. Juni 2025 das, bedeutet ,dass der Preis steigen wird? 
Viele Grüße 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 17. April 2025

Hallo ​@Munzer,

nein, die Preiserhöhungsklausel wird aus deinen AGB gestrichen, es ist für dich also eine positive Nachricht.

Durch die Änderung erhöhen sich weder die Kosten für deinen Vertrag, noch wird irgendeine andere Änderung am Tarif vorgenommen.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. April 2025

Vielen Dank für Ihre antworten,

gut , dann bleibe ich bei o2 👍🏼

Viele Grüße 

Munzer 


o2_Lea
  • Moderatorin
  • 4560 Antworten
  • 18. April 2025

Das freut uns zu hören ​@Munzer. 😊 Ich möchte dir noch unser Ostergewinnspiel empfehlen. Schöne Feiertage wünsche ich dir. 🐣


kayawish24
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 23. April 2025

i already gave kundigung online and now waiting for confirmation from O2.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41816 Antworten
  • 23. April 2025

It will take a while because it is not a regular termination. It also does not come into effect until June 1st.


Libertas
Star
  • Star
  • 2597 Antworten
  • 23. April 2025

Ich verstehe nicht, wieso wegen dieser Anpassung alle so durchdrehen und gleich kündigen. Ist ja nicht nur hier, sondern bei ganz vielen Leuten so. Da wird doch nur eine Klausel gestrichen und alle denken, dass O2 die Preise anhebt. 


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41816 Antworten
  • 23. April 2025

Viele scheinen die E-Mail nicht zu lesen oder nicht zu verstehen. Oder sie lesen nur bis zum Wort Preisanpassung im 2. Absatz und es bricht gleich Panik aus. Wie man nach dem Lesen des Textes auf eine Preiserhöhung kommt, weiß ich allerdings nicht. Für eine Kündigung gibt es natürlich keinen Grund, es sei denn man möchte einfach die Gelegenheit nutzen, frühzeitig aus dem Vertrag zu kommen.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 24. April 2025

Oh, I am sad to read that you have send us the cancellation of your contract, ​@kayawish24.

But you did not cancel because of the change of the Allgemeinen Geschäftsbedingungen, as this does not mean that your contarct is getting more expensive?

Best Regards,

Gerrit


kayawish24
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 24. April 2025

yes i just gave kundigung online and waiting for confirmation.can you please send me jundigung confirmation ? o2_Solveig said above that i have special right of termination which i did.I know my contract price wont increase but still i wana give kundigung.


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41816 Antworten
  • 24. April 2025

The confirmation will come in a few weeks once the department responsible has processed it. Nobody here can do that.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 24. April 2025

@kayawish24 With an extraordinary cancellation it is indeed as bs0 wrote, that the colleagues from our responsible department will send you the confirmation directly.

Best Regards,

Gerrit


kayawish24
Lehrling
  • Autor
  • Lehrling
  • 50 Antworten
  • 24. April 2025

i only got this from o2 till now :

 

Guten Tag,

hiermit bestätigen wir Ihnen den Eingang Ihrer Kündigung vom 15.04.2025 um 16:58:46 Uhr.

Eine Zusammenfassung der von Ihnen gemachten Angaben zur Kündigung finden Sie in der PDF-Datei im Anhang.

Bitte beachten Sie, dass wir mit dem Schreiben im Anhang nur den Eingang Ihrer Kündigung bestätigen können. Ihre Kündigung wird nun von uns geprüft und weiterbearbeitet.

Für die weitere Kontaktaufnahme werden wir zu Ihrer Sicherheit die bei uns hinterlegten Kontaktdaten nutzen.

Wir bedauern Ihre Entscheidung, sind aber natürlich weiterhin für Sie da. Rufen Sie uns gerne an, um Fragen, Anregungen oder Kritik mit uns zu teilen.
Rückfragen kostenlos unter:
0800 99 10 190
Öffnungszeiten: Mo. - Fr. von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr und Sa. von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Freundliche Grüße
Ihr o2 Team


o2_Gerrit
  • Moderator
  • 6347 Antworten
  • 24. April 2025

That is the confirmation that we have received your cancellation, ​@kayawish24.

Our colleagues from our responsible department will check your cancellation and then get back to you as soon as possible.

Best Regards,

Gerrit


  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 7. Mai 2025

The current O2 tariffs are cheaper than my current contract. Can I cancel my contract using this special right of termination, and then get a new contract again with O2?


bs0
Profi
Forum|alt.badge.img+9
  • Profi
  • 41816 Antworten
  • 7. Mai 2025

No, because new customer offers are only available to people who have not been a customer for the past 12 months. You can conclude a new contract but won't get the new customer discount.


  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hi bs0. Thanks for the answer!

 

1) I find your wording confusing. I assume you mean “Yes, you can cancel and get a new contract with O2, but you won’t get new customer discount”, right?

2) I’m also unsure why you mention this new customer discount. As far as I can tell, I fall into the second point below (O2 Mobilfunk-kunden), so it would be even cheaper for me. (And even w/o any discount, 39,99€ is less than what I pay now...)

 

 


  • Neuling
  • 16 Antworten
  • 7. Mai 2025

Hi bs0. I correction on my point 2) above. Do I actually fall into the 2nd category above (O2 Mobilfunk-kunden)? I am a O2 Mobilfunk-kunden, but I am not sure now whether I also need to not haven been a O2 landline customer in the last 12 months.


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • 6598 Antworten
  • 13. Mai 2025

Good morning ​@random_user 🙂

bs0 wanted to tell you that you cannot get the landline connection at the new customer price because you had a connection with us in the last 12 months.

But do you have a mobile phone contract with us? Then you can benefit from the €10 Combi Advantage if you use an eligible tariff.


Deine Antwort