Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

DSL-Verbindung bricht häufig in der Nacht ab


Liebe O2-Gemeinde,

seit etwa einer Woche habe ich Probleme mit meinem O2-DSL, wobei die Verbindung tagsüber und noch häufiger abends abbricht. Ich habe meinen Router (Speedport Smart 4) während dieser Verbindungsprobleme viele Male neu gestartet, aber das schien nicht zu helfen. Für den Fall, dass es nützlich ist, habe ich eine bearbeitete Version der Systemmeldungen beigefügt.

Gibt es Vorschläge, was ich tun sollte?

Da mein Deutsch nicht sehr gut ist (deepl.com ist gut zum Übersetzen :-)), wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir mitteilen könnten, wie ich das O2-Supportteam erreichen kann, mit dem ich auf Englisch sprechen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

 

2022-05-27 03:26:07 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 03:21:59 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 03:17:32 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 03:13:58 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 03:10:44 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 03:02:22 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:59:55 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:57:39 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:53:57 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:51:11 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:47:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:45:24 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:42:50 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:31:10 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:28:05 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:14:55 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:07:31 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:03:25 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 02:00:58 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 01:58:18 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 01:55:56 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 01:53:47 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 01:50:51 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 01:48:43 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 01:33:53 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 01:33:14 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:c23:8492:1500::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
2022-05-27 01:33:14 (P005) DNSv6 Server 2a01:c30::531,2a01:c30::530 wurden erfolgreich aktualisiert
2022-05-27 01:33:10 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::6a8f:84ff:fef4:ad93
2022-05-27 01:33:10 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <77.182.71.57>
2022-05-27 01:33:10 (P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2a01:c23:8600:897f:8e19:b5ff:feef:710d
2022-05-27 01:33:09 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
2022-05-27 01:33:09 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
2022-05-27 01:33:08 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
2022-05-27 01:33:08 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2022-05-27 01:33:03 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <29864>, DSL-Downstream: <54520>.
2022-05-27 01:32:59 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
2022-05-27 01:31:12 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
2022-05-27 01:31:12 (R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
2022-05-27 01:31:06 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-27 01:02:59 (P003) Einwahl Router hat Präfix 2a01:c22:d51a:c300::/56 von ISP zugewiesen bekommen.
2022-05-27 01:02:59 (P005) DNSv6 Server 2a01:c30::530,2a01:c30::531 wurden erfolgreich aktualisiert
2022-05-27 01:02:56 (R010) Internetverbindung wurde hergestellt. Die vom Internetanbieter zugewiesene öffentliche WAN-IP: <77.190.113.243>
2022-05-27 01:02:56 (P002) Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IPv6-Adresse: fe80::da49:bff:feb7:37c2
2022-05-27 01:02:55 (P001) IPv6-Adresse(GUA) für die Verbindung des Speedports mit dem Internetanbieter: 2a01:c22:d601:2299:8e19:b5ff:feef:710d
2022-05-27 01:02:55 (R104) Info: PADS Paket wurde vom HG empfangen
2022-05-27 01:02:55 (R103) Info: PADR Paket wurde vom HG gesendet
2022-05-27 01:02:54 (R102) Info: PADO Paket wurde vom HG empfangen
2022-05-27 01:02:54 (R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
2022-05-27 01:02:48 (R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <14230>, DSL-Downstream: <62371>.
2022-05-27 01:01:06 (R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
2022-05-27 01:00:56 (R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
2022-05-27 01:00:56 (R106-2) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. Grund: Neustart des HG oder manuelle Internettrennung des Benutzers.
2022-05-27 01:00:52 (R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
2022-05-26 22:50:47 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.
2022-05-26 22:50:17 (R107) Info: Die LCP Echo Anfrage wurde von der netzseitigen Schnittstelle nicht beantwortet.


8 Antworten

Wenn Du nicht mehr als eine TAE Dose hast, würde ich eine Störung melden.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich würde empfehlen zunächst zu prüfen, ob dein DSL-Router mit der aktuellen Firmware ausgestattet ist. Für den Speedport Smart 4 Typ A müsste dies Version 010139.2.1.002.0 und für den Speeport Smart 4 Typ B müsste dies Version 010146.2.1.002.0 sein. Falls die Version nicht aktuell ist, führe bitte die Aktualisierung der Firmware durch. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

@blablup  @schluej 

 

Der TE hat geschrieben, dass er nicht gut deutsch versteht und nach Möglichkeit Support auf englisch sucht. 

 

@Brani  that's the Support for english. 

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

@Bollermann Der TE hat geschrieben, dass Deeple für ihn gut funktioniert. Ich denke wir verstehen uns nicht besser, wenn ich anstatt ihm Deeple benutze. 

Im übrigen würde ich bei Bedarf empfehlen, eine deutschsprachige Person für den Anruf bei der Hotline um Hilfe zu bitten, da auch unter der genannten Rufnummer nicht garantiert werden kann, eine englischsprachige Person als finalen Kontakt zu erreichen. Übersetzungsdienstleistungen sind im übrigen auch nicht Vertragsgegenstand von o2 DSL Verträgen. Das heißt für die Erwartung, alles in Englisch erledigen zu können, gibt es überhaupt keine Grundlage. 

Benutzerebene 7

@Brani  Hello please send DSL information from the router via the link.
http://speedport.ip/engineer/html/module_versions.stm

 Why is WAN actually active? Is the router in between?

@Anfänger1 

The screenshots of the WAN and DSL pages are below. Do you need anything else?

I don’t remember touching any WAN settings. I just use the router in a normal way, I guess :-)

DSL

 

 

WAN

 

Benutzerebene 7

@Brani Please update the firmware first, the link has already been sent to you, and replace the DSL cable if it still occurs, report a fault. The errors for a Broadcom chipset router are extremely high.

 

Assia the automatic profile optimization is already active

Hi @Brani 

Any Update from your side?  Have you checked out Anfänger1 suggestions?
If so, are there still any disconnects on your side, or is everything back to normal? 

We look forward to your reply.

Best regards Matze 

 

 

Deine Antwort