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Vertragsumstellung ohne Auftrag

  • December 9, 2019
  • 7 Antworten
  • 644 Aufrufe

orangeball
Besucher:in

Eine Frage: ich habe am 08.12.19 eine NICHT von mir veranlasste/beauftragte Vertragsbestätigung per email erhalten, in der angekündigt wird, dass anscheinend mein DSL-Vertrag mit dem Produkt (“O2 DSL Classic S”) auf etwas anderes (“die Bereitstellung Ihres o2 DSL Classic S Flex erfolgt an...”) umgestellt wird (natürlich mit etwas höheren Kosten).

Da es keinen praktikablen schriftlichen Weg des Widerspruchs bei O2 gibt, und andererseits einseitige Vertragsänderungen ohne Zustimmung nicht rechtskonform sind: was kann man tun?

@Support: eure telefonische Erreichbarkeit oder die Erreichbarkeit überhaupt ist eine Katastrophe. Man gewinnt den Eindruck, dass hier massiv versucht wird, Support oder Klärung in Vertragssachen zu verhindern!

Lösung von blablup

Na dann hat doch alles seine Richtigkeit. Mit dem “Produktwechsel” wird lediglich die korrekte Anzeige der Vertragslaufzeit wieder hergestellt. In einigen Fällen wurde wohl bei der Datenbankmigration die Kündigungsfrist/Laufzeit nicht korrekt in die neue Datenbank übernommen, so dass diese Korrektur in Form des Produktwechsels notwendig wurde.

7 Antworten

bielo
Legende
  • December 9, 2019

Eine Frage: ich habe am 08.12.19 eine NICHT von mir veranlasste/beauftragte Vertragsbestätigung per email erhalten, in der angekündigt wird, dass anscheinend mein DSL-Vertrag mit dem Produkt (“O2 DSL Classic S”) auf etwas anderes (“die Bereitstellung Ihres o2 DSL Classic S Flex erfolgt an...”) umgestellt wird (natürlich mit etwas höheren Kosten).

Da es keinen praktikablen schriftlichen Weg des Widerspruchs bei O2 gibt, und andererseits einseitige Vertragsänderungen ohne Zustimmung nicht rechtskonform sind: was kann man tun?

@Support: eure telefonische Erreichbarkeit oder die Erreichbarkeit überhaupt ist eine Katastrophe. Man gewinnt den Eindruck, dass hier massiv versucht wird, Support oder Klärung in Vertragssachen zu verhindern!

 

Du hattest keinen Flex-Tarif?


orangeball
Besucher:in
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  • December 9, 2019

Du hattest keinen Flex-Tarif

Anscheinend nicht… ;-)

 


bielo
Legende
  • December 9, 2019

Ich kenne das so, dass diese E-mails nach Umzug auf das neue interne System (daher nun “Classic”) kommen, wenn o2 wieder die Flexvariante einstellt. Was du vorher hattest, ob monatlich künbar oder 24 Monate solltest du wissen.


orangeball
Besucher:in
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  • December 9, 2019

Mein vorheriger Vertrag (O2 DSL Classic S) hatte eine monatliche Kündigungsfrist.


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  • Legende
  • Lösung
  • December 9, 2019

Na dann hat doch alles seine Richtigkeit. Mit dem “Produktwechsel” wird lediglich die korrekte Anzeige der Vertragslaufzeit wieder hergestellt. In einigen Fällen wurde wohl bei der Datenbankmigration die Kündigungsfrist/Laufzeit nicht korrekt in die neue Datenbank übernommen, so dass diese Korrektur in Form des Produktwechsels notwendig wurde.


orangeball
Besucher:in
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  • December 17, 2019

Ein Hinweis über diese Vertragsänderung (einseitig, wohlgemerkt - bedingt Sonderkündigungsrecht) wäre toll gewesen… aber das ist ja zuviel des “Services” bei Telefonica O2. :wink:

Ich bin gespannt, was am “Anschalte-Tag” (hab eine Benachrichtigung bekommen, dass meine DSL-Leitung geschaltet wird, und ebenfalls eine Auftragsbestätigung mit neuen Zugangsdaten - warum auch immer?!) dann alles nicht funktioniert. Stichtag 30.12.19.


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  • Legende
  • December 17, 2019

Es gibt keine Veränderung der Vertragsinhalte, daher gibt es auch kein Sonderkündigungsrecht. Da Flex-Tarife eine Kündigungsfrist von nur 4 Wochen zum Monatsende haben, kannst du dir aber jederzeit einen anderen Anbieter suchen. 

Die einzige Änderung die es gab war die Freiheitsoffensive 2018 (kostenloses Upgrade von 16 Mbit/s auf 50 Mbit/s für VDSL-Anschlüsse, Wegfall Volumendrossel für die All-in M/L/XL Tarife). Wenn dir diese einseitige Änderung nicht gefällt, kann o2 bestimmt deinen Anschluss auch wieder langsamer machen und eine Volumendrossel einrichten.

https://www.telefonica.de/news-telefonica-deutschland/pressemitteilung/news/6521/o2-startet-freiheitsoffensive-2018-unbegrenztes-highspeed-surfvergnuegen-mit-o2-dsl-free.html