Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsinhaberwechsel


Hallo,
ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe mit dem Vormieter ausgemacht, dass ich den Internet/o2 Vertrag übernehme.
Bisher läuft alles noch über meinen Vormieter, der allerdings schon seit einem Monat nicht mehr hier wohnt.
Wie läuft der Vertragsinhaberwechsel jetzt genau ab, damit ich endlich Zugangsdaten für meinen Vertrag erhalte und ich mich auf die HomeBox schalten kann, damit ich dort einige Einstellungen anpassen kann?
Ich habe nämlich folgendes Problem:
Ich möchte/muss in den WLAN/Internet Einstellungen etwas anpassen. Ich kann mich allerdings nicht an der HomeBox anmelden, da diese mit einem PW geschützt ist und das mein Vormieter nicht mehr weiß. Jetzt habe ich gelesen, dass man nach einem Reset der HomeBox seine Zugangsdaten bereit halten soll, weil man diese für die Ersteinrichtung benötigt. Und diese Zugangsdaten habe ich nicht.
icon

Lösung von blablup 5 August 2019, 01:44

Zur Antwort springen

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Vertragsinhaberwechsel wird von o2 derzeit nicht angeboten. Ist aber auch generell nicht besonders attraktiv. Alle Rabatte gehen dabei verloren und es wird eine Gebühr fällig.
Der Router des bisherigen Vertragsinhaber müsste dann aber auch an o2 zurück geschickt werden.

Ich denke für das erste wäre es das einfachste, wenn sich der Vertragsinhaber an das von ihm vergebene Passwort für seine o2 Homebox erinnert.
In Sachen "Internet Einstellungen" gibt es bei den o2 Homeboxen aber ohnehin so gut wie nichts "anzupassen". Typischerweise funktionieren sie aber auch unangepasst.
Wenn der bisherige Vertragsinhaber sehr vertrauensselig ist, könnte der dir natürlich auch seine Zugangs-PIN verraten. Aber anscheinend will er das nicht.

Im übrigen ist das immer noch der Vertrag dessen, der ihn bestellt hat. Du hast keinen Vertag mit o2 und kannst daher auch nichts von o2 bekommen. Sobald o2 vom Auszug des Vertragspartners erfährt, müsste der Anschluss von rechts wegen gesperrt werden.
Zur Info für die Moderatoren:
Es bestehen 2 weitere Threads zum Thema
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/homebox-6741-pw-zuruecksetzen-ohne-jegliche-zugangsdaten-moeglich-505746
https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/wann-ist-ein-vertragsinhaberwechsel-wieder-moeglich-505740
Benutzerebene 7
Hey @Metadief,

herzlich willkommen in der o2 Community! Schön, dass du dich bei uns meldest. 😊

Bitte beachte, dass unsere Community ein Kunden-helfen-Kunden-Forum und kein Echtzeitmedium ist. Eine 1:1 Kundenbetreuung bieten wir auf diesem Kanal nicht an. Daher kann es schon einmal einige Zeit dauern, bis sich jemand dein Anliegen anschauen kann. Doppelpostings führen im Zweifel nur dazu, dass wir dein Anliegen später bearbeiten können.

Nun zu deiner Frage: Reicht dir die Antwort von @blablup schon aus?

Viele Grüße, Tatjana
Benutzerebene 7
Moin @Metadief,

bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von dir erhalten. Wie ist der Stand der Dinge?

Verfolgst du die Bundesliga? Für welchen Fußballverein schlägt dein Herz? In unserem Fußballthread im Digitalen Wohnzimmer werden diese und andere Fragen rund um das Thema gerade heiß diskutiert. Mach doch mit! ⚽️

Viele Grüße, Tatjana

Deine Antwort