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VDSL Verfügbarkeit bei Telekom und 1&1, bei O2 nur 16 MBit

  • February 21, 2019
  • 25 Antworten
  • 1139 Aufrufe

Hallo,

wir haben zusammen mit 9 anderen Familien neue Reihenhäuser bauen lassen und sind nun im Dezember eingezogen.

Während alle anderen 9 Häuser laut der o2-Verfügbarkeitsprüfung VDSL mit 50 Mbit erhalten, sind wir die einzigen bei o2 mit 16 Mbit. Laut Telekom (oder auch 1&1) sollten es aber auch bei uns 50 MBit möglich sein.

Ein Anruf bei der o2-Hotline vom letzten Freitag hat das bestätigt. Aber die Verfügbarkeit zeigt immer noch 16 Mbit an. Wann wird das denn aktualisiert?

MfG

Lösung von Mister79

Es muss eine Prüfung beauftragt werden. Hat der Mitarbeiter das in der Hotline noch nicht vorgenommen?

Sobald diese Prüfung positiv ausfällt, kann der VDSL Anschluss bestellt werden. Dies ist dann unabhängig von der Verfügbarkeitsabfrage bei O2. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt dann gepflegt.

Entweder rufst du in de Hotline nochmal an und fragst nach, ob du nun schon bestellen kannst oder wartest hier auf einen Mitarbeiter. Dieser kann die Umstellung dann auch vornehmen.

Für 50 Mbit sollte ein Technologiewechsel ausreichend sein und ggf. muss nicht mal ein Tarifwechsel angestoßen werden.

25 Antworten

Mister79
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  • Lösung
  • February 22, 2019
Es muss eine Prüfung beauftragt werden. Hat der Mitarbeiter das in der Hotline noch nicht vorgenommen?

Sobald diese Prüfung positiv ausfällt, kann der VDSL Anschluss bestellt werden. Dies ist dann unabhängig von der Verfügbarkeitsabfrage bei O2. Diese wird zu einem späteren Zeitpunkt dann gepflegt.

Entweder rufst du in de Hotline nochmal an und fragst nach, ob du nun schon bestellen kannst oder wartest hier auf einen Mitarbeiter. Dieser kann die Umstellung dann auch vornehmen.

Für 50 Mbit sollte ein Technologiewechsel ausreichend sein und ggf. muss nicht mal ein Tarifwechsel angestoßen werden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2019
Ich habe letzte Woche circa 45 Minuten mit 5 (!) verschiedenen Mitarbeitern inklusive einem Techniker telefoniert. Nachdem keiner wusste, was der vorherige mit mir besprochen hatte, musste ich jedes Mal das Problem neu erörtern. Zum Schluss hat man mir bestätigt, dass 50 Mbit möglich seien. Ich wollte das aber nicht gleich am Telefon upgraden, sondern noch mal drüber schlafen.

Jetzt wollte ich den Check halt noch mal selbst durchführen, weil ich keine Lust mehr auf die Hotline hatte.

Daher die Frage, wann deren Datenbank aktualisiert wird.

Mister79
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  • February 23, 2019
Das kann bei O2 bis zu 3 Monaten dauern. Warum das so ist? Keine Ahnung aber O2 ist mit der Datenbankpflege schon immer langsam gewesen.

Ich würde ggf. ganz nach Tarif und Gegebenheiten hier im Forum einen Technologiewechsel anstoßen lassen. Da du nur 50 Mbit benötigst, sollte dies ohne Tarifwechsel möglich sein. Dann ändert sich an deinen vertraglichen Gegebenheiten nämlich nix. Besonders der Preis bleibt gleich.

https://www.macwelt.de/a/o2-streicht-die-datendrossel-und-50-mbit-s-statt-16-mbit-s,3450854

Auszug der wichtigen Punkte aus dem LINK

O2 erhöht für automatisch und kostenlos die Internet-Geschwindigkeit im Festnetz bei ihren Bestandskunden. Das gilt für alle Kunden, die einen Tarif mit bis zu 16 Mbit/s gebucht haben und über die schnelle VDSL-Technologie angebunden sind. Bei diesen Kunden erhöht sich die Surfgeschwindigkeit auf 50 Mbit/s.


Du verstehst also worauf ich hinaus möchte? Wenn also ein Mod dich nur technisch von ADSL auf VDSL umstellt, damit du in deinem Tarif die volle Bandbreite 16 Mbit erhalten würdest, würdest du ein 50 Mbit Profil geschaltet bekommen. Preislich also alles beim alten und auch die Laufzeit bleibt beim alten.

Das wäre vielleicht eine Sache, welche man hier im Forum durch einen Mitarbeiter prüfen lassen sollte. Diese Art von Verhandlung würde ich in der Hotline auch nicht ausführen lassen wollen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2019
Echt bis 3 Monate? Au weia. Danke für die Info.

Der zweite Punkt ist auch sehr interessant. Vielleicht findet sich ja jemand, der das mit der VDSL Umstellung durchführt.

Auf die Hotline habe ich jedenfalls keine Lust mehr.

Mister79
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  • February 24, 2019
Mit der Hotline verstehe ich.

Generell ist eine vorzeitige Prüfung schnell gemacht. Dauert dann 1-2 Tage. Die Verfügbarkeitsabfrage ändert sich nicht, lediglich deine Adresse wird gesondert geprüft und im Fall deiner Angaben dann freigegeben (intern). Dann kann ein Technologiewechsel erfolgen.

Dann wird eine Anfrage an die Telekom gestellt, mit einem Termin, die Telekom bestätigt diesen Termin und dann wird am Tag X umgeschaltet. Du bekommst neue Zugangsdaten. Die ADSL und VDSL Zugangsdaten unterscheiden sich durch das @bbi92 =ADSL @bbi93=VDSL. Auch werden dir neue Zugangsdaten für die Telefonie bei Fremdroutern zugestellt. Die PIN für die Homeboxen ändert sich nicht.

Einzig und allein ein interner Datenbankwechsel bei O2 könnte das auf unbestimmte Zeit verhindern. Das müsste mal ein Moderator prüfen.

@o2_Lars oder @o2_Matze sind zwei absolute Experten auf diesem Gebiet. Warte mal ab, was hier so passiert. Das Forum ist sicher nicht der schnellste Weg aber der zuverlässigste wenn es um Informationen geht.

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2019
Könnte einer der Mods hier einen Technologiewechsel prüfen und durchführen lassen?

Danke!

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2019
Hallo Moderatoren, schaut hier eigentlich jemand rein bzw. gibt's hier was Neues zu berichten?

Grüße

Mister79
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  • Legende
  • March 2, 2019
Zwischen Verfügbar, da es geprüft wurde und Verfügbar über die Verfügbarkeitsabfrage ist ein Unterschied. Das eine ist eine manuelle Prüfung, dass andere sind Datensätze die irgendwann mal eingespielt werden.

Im Forum dauert es mal länger. Ist kein Chat hier, sondern ein Forum.

Ich werde noch mal ein Vermerk setzten, dass ggf. ein Mod sich die Sache anguckt.

Zwischenzeitlich kannst du hier mal die Verfügbarkeitsabfrage der Telekom hochladen und bitte zusätzlich den Status des Ausbau.

Das geht über die Breitbandausbaukarte der Telekom:

https://www.telekom.de/zuhause/netz/netzausbau-informationen



Hier dann die Abfrage bitte auch ausführen und die Ergebnisse schon mal hier hochladen.

250 Mbit (wenn es bei Dir verfügbar sein sollte) bietet O2 ab dem 07.03 auch an. Falls das noch eine wichtige Information wäre oder ist.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 2, 2019
Ich habe vorhin noch mal die Verfügbarkeit bei der Telekom durchgeführt. Hier sind die Werte:


Und hier noch der andere Check:


o2_Manga
  • March 4, 2019
Hallo TeJo,
ich habe dir eine private Nachricht geschickt mit der Bitte um Angaben.

BG Manga

  • Besucher:in
  • August 19, 2019
Kann jemand bitte meine Adresse prüfen, laut Verfügbarkeitscheck bei der Telekom ist VDSL bis 50 MBit/s möglich. ps. Habe heute einen Produktwechsel auf o2 my Home M durchführen lassen.

o2_Matze
  • Moderator
  • August 21, 2019
Hallo @Henkbln

Willkommen in der o2 Community, hier helfen wir dir gern.
Als du die Abfrage gemacht hast, wurde dir dort direkte Verfügbarkeit angezeigt?
Wenn ich deine Adresse beim lokalen Vorleister prüfe heißt es dort "demnächst verfügbar".

VG Matze

  • Besucher:in
  • August 21, 2019
Hallo Matze! Vielen Dank für deinen Kommentar. Das steht bei mir auch so da und auf einer anderen Telekom-Seite steht Ende August. Kann man nur hoffen, dass es sich nicht so lange hinzieht. Die Telekom vermarktet hier Internet und TV über Kabel, allerdings weiß ich nicht wie viele Kunden schon „angebissen“ haben. Kann es damit zusammenhängen, dass die restliche Modernisierung stockt?

o2_Matze
  • Moderator
  • August 21, 2019
Ich vermute in dem Fall ist dann Ende Aug / Anfang Sept. realistisch, da sollten wir dann in KW 36 noch mal eine Abfrage starten, dann wird das Ergebnis sicher deinen Wünschen entsprechen.
Danach können wir dann deinen o2 My Home M im Rahmen eines kostenlosen Technologiewechsels auf einen VDSL Port switchen und du kannst die Leitung glühen lassen 🙂
Magst du dich dann in knapp zwei Wochen noch mal melden, dann können wir gemeinsam die Umstellung angehen.

VG Matze

  • Besucher:in
  • August 21, 2019
Prima, mache ich auf jeden Fall. Wieder über diese Seite?

o2_Matze
  • Moderator
  • August 22, 2019
@Henkbln Genau einfach hier im Beitrag wieder melden. Wir freuen uns drauf.
Sonniges Wochenende ab morgen 🙂
Gruß Matze

  • Besucher:in
  • August 29, 2019
Hallo Matze,

wollen wir mal eine Abfrage starten? 🙂

  • Besucher:in
  • August 31, 2019
@o2_Matze
Hallo Matze,

du kannst gerne mit der Abfrage bezüglich Technologiewechsel beginnen.

Besten Dank im Voraus!

VG Hendrik

Klaus_VoIP
Legende
  • August 31, 2019
Geduld! 😉
Ein Moderator reagiert i.d.R. spätestens nach 3 Tagen hier.

  • Besucher:in
  • August 31, 2019
Selbstverständlich Klaus 😉

o2_Manga
  • September 4, 2019
Hallo @Henkbln

Matze genießt seinen Urlaub, ich nehme mich der erneuten Anfrage gern an. Leider hat sich noch nichts getan, eine Verfügbarkeit ist aktuell noch nicht gegeben.

Bedauere.

Grüße

  • Besucher:in
  • September 4, 2019
Vielen Dank! Dann frage ich in ein paar Wochen nochmal nach.

o2_Manga
  • September 4, 2019
Mach das, @Henkbln :-)

Wir sind ja hier.

Grüße

  • Besucher:in
  • November 6, 2019

Hallo :-)

 

Wie sieht es in Sachen Verfügbarkeit inzwischen aus?

Beste Grü


  • Besucher:in
  • November 13, 2019

Guten Abend,

nochmal die Frage: Wie sieht es aktuell mit der Verfügbarkeit (Technologiewechsel) aus?

 

Beste Grüße,

Hendrik