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Sonderkündigung aufgrund Tod eines Angehörigen


Guten Tag alle miteinander,

leider ist vor kurzem ein Familienmitglied verstorben. Der Verstorbene sorgte für meine gehandicapte Mutter und kümmerte sich um meine pflegebedürftige Großmutter.

Es ist jetzt leider absolut notwendig, dass ich meine Wohnung als auch meinen Arbeitsplatz aufgebe um wieder in die Nähe meiner Familie zu ziehen um ihnen beistehen zu können.

In der neuen Wohnung besteht allerdings bereits ein DSL-Anschluss. Ich kann dort daher leider nicht die Leistung meinen O2-DSL-Vertrag wahrnehmen.
Ich versuchte daraufhin einen Inhaberwechsel des Vertrages auf meinen Nachmieter durchzuführen. Wie bekannt sein dürfte, ist ein Inhaberwechsel nicht mehr möglich.

Daraufhin rief ich die die Service-Hotline ( 089-7879 79 400) an und fragte nach Rat. Die Dame am anderen Ende der Leitung legte mir Nahe ein Schreiben mit Bitte einer Sonderkündigung an die O2 Kundenbetreuung zu richten. Gesagt getan. Ich richtete einen Brief an die Kundenbetreuung in dem ich insbesondere darlegte, dass ein Freischalten am neuen Wohnort oder ein Inhaberwechsel nicht möglich sind.

Gestern bekam ich eine E-Mail in dem meine Bitte um Sonderkündigung aufgrund der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, abgelehnt wurde.
Ich könne allerdings die Umstellung meines Vertrages auf den neuen Wohnort in Auftrag geben.

Mir scheint daher das der Bearbeiter meine Probleme entweder nicht wirklich verstanden hat oder meine Notlage dem Verantwortlichen derart egal waren das er nur Textbausteine a la copy&paste nutzte.

Aus Ratlosigkeit rief ich abermals die Service-Hotline an. Der freundliche Mitarbeiter meinte das meine Lage zu hundert Prozent eine Sonderkündigung rechtfertige. Er könne mir allerdings nicht weiterhelfen und ich solle mich nochmals, mit einer Kopie der Sterbeurkunde etc., an die Kundenbetreuung richten.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein Umzug grundsätzlich in meinen Problemkreis fällt aber aus nachvollziehbaren Gründen habe ich nicht mit dem Tod eines Familienangehörigen und meiner daraus resultierenden, notwendigen Hilfe für meine Familie bei meiner Zukunftsplanung gerechnet.

Ich hoffe deswegen nach wie vor auf das Verständnis und das Entgegen kommen von O,2 zumal ich mir nicht sicher bin was ich mit den sich widersprechenden Aussagen der Service-Hotline und der Kundenbetreuung anfangen soll.

Womöglich kann mir hier ein Admin oder Verantwortlicher helfen.


Liebe Grüße.
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Lösung von o2_Manga 8 May 2019, 17:36

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12 Antworten

Wenn o2 dich da nicht gemäß deines Vertrages versorgen kann, wird der Vertrag mit einer Frist von 3 Monaten beendet. Ich würde das daher über einen Umzugsauftrag regeln. Sofern der Verstorbene der Vertragsinhaber war, meine ich, dass o2 den Vertrag dann früher beendet, wenn alles Nachweise erbracht werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Gestern bekam ich eine E-Mail in dem meine Bitte um Sonderkündigung aufgrund der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit, abgelehnt wurde.
Ich könne allerdings die Umstellung meines Vertrages auf den neuen Wohnort in Auftrag geben.


Auch wenn die Antwort vielleicht nicht nachvollziehbar ist, das ist tatsächlich der richtige Weg, denn o2 muss erstmal feststellen, ob am neuen Wohnort geschaltet werden kann oder nicht (ein bestehender Anschluss ist dafür nämlich - in der Regel - kein Hindernis). So wie ich es verstanden habe, bist du der Vertragsinhaber, oder?
Benutzerebene 7
Hallo @Muesli223,
willkommen in der o2 Community.
Ich möchte dir erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen! Das tut mir sehr Leid.
Bedauerlicherweise müssen wir hier erstmal auf einen DSL Kollegen warten, der sich deiner Sache annehmen wird. Ich denke, dass sich spätestens am Montag jemand dazu äußern wird 🙂

Viele Grüße,
Flo
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Seit wann kann man keinen Inhaberwechsel bei DSL mehr machen?
Seit die Umstellung läuft.
Nur alte DE123... Kunden können derzeit einen Inhaberwechsel durchführen.

Nach der Umstellung soll es auch wieder gehen. Nur eine Frage der Zeit.
Das wäre wirklich klasse wenn ein Inhaberwechsel funktionieren würde.
Nach mehreren Telefonaten mit Mitarbeitern der O2-Hotline ( 089 787979400) kann ich das aber nicht bestätigen.

Laut dem ersten Mitarbeiter soll ein Wechsel nur über ein analoges Formular möglich sein, welches ich googeln und an den Kundenservice schicken sollte.

Der zweite Mitarbeiter meinte ein Wechsel sei erst ab kommender Woche möglich.

Der dritte Mitarbeiter meinte ein Wechsel sei derzeit gar nicht möglich.


Ich tappe leider nach wie vor im Dunkeln. Es wäre daher schön, wenn sich jemand mit verlässlichen Informationen finden lassen könnte. Ist den nun ein Inhaberwechsel möglich und falls ja wie kann ich diesen in Auftrag geben?





Hallo @Muesli223,
willkommen in der o2 Community.
Ich möchte dir erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen! Das tut mir sehr Leid.
Bedauerlicherweise müssen wir hier erstmal auf einen DSL Kollegen warten, der sich deiner Sache annehmen wird. Ich denke, dass sich spätestens am Montag jemand dazu äußern wird :)

Viele Grüße,
FloHallo @Muesli223,
willkommen in der o2 Community.
Ich möchte dir erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen! Das tut mir sehr Leid.
Bedauerlicherweise müssen wir hier erstmal auf einen DSL Kollegen warten, der sich deiner Sache annehmen wird. Ich denke, dass sich spätestens am Montag jemand dazu äußern wird :)

Viele Grüße,
FloHallo @Muesli223,
willkommen in der o2 Community.
Ich möchte dir erst einmal mein Beileid zu deinem Verlust aussprechen! Das tut mir sehr Leid.
Bedauerlicherweise müssen wir hier erstmal auf einen DSL Kollegen warten, der sich deiner Sache annehmen wird. Ich denke, dass sich spätestens am Montag jemand dazu äußern wird :)

Viele Grüße,
Flo
Es wäre daher schön, wenn sich jemand mit verlässlichen Informationen finden lassen könnte. Ist den nun ein Inhaberwechsel möglich und falls ja wie kann ich diesen in Auftrag geben?

Da es lt. versch. Posts ein techn. Problem ist und man nie weiß wie und wann man die richtigen Elektronen in die richtige Bahn bekommt, wird das derzeit NIEMAND verlässlich sagen können.
Insofern decken sich alle Auskünfte bisher und wenn Ihr in der Systemoptimierungsphase seit, dann läuft die nächsten 2 Wochen ohnehin NICHTS. Nur das ist verlässlich. 🤔
Wer das Eigenleben von IT-Systemen kennt, der wird Verständnis haben.
Hallo @Muesli223,

dein Problem wurde in der Kündigungsabteilung schon richtig verstanden. Ein Sonderkündigungsrecht aufgrund eines Umzuges zu einem bestehenden Anschluß gibt es nicht. Egal aus welch bedauerlichen Gründen auch immer. Es ist für uns nicht maßgeblich, ob an der neuen Adresse die Buchse in der Wohnung schon belegt ist, entscheidend ist die Verfügbarkeit eines Ports für die neue Adresse. Dies prüfen wir über den Umzugsantrag. Sobald wir an der Anschrift schalten können, steht dem Umzug nichts im Wege. Du "parkst" den Vertrag dann dort und zahlst die monatliche Grundgebühr bis zum Laufzeitende. Wenn keine Schaltung an der Adresse möglich ist, werden wir dich gegen eine Zahlung von drei Monatsbeiträgen aus den Vertrag lassen.
Da die Kollegen der Kündigungsabteilung bereits auf den Umzug hingewiesen haben, solltest du dich schnell entscheiden, denn die Frist zur Antragstellung läuft am 14.05.2019 ab. Sollten wir bis dahin von dir keine Rückmeldung haben, wird der Vertrag umgehend aufgelöst und die Restsumme in einem Betrag in Rechnung gestellt. Da du noch 17 Monate übrig hast, kannst du anhand der Grundgebühr ausrechnen, was auf dich zukommt. Es ist in jedem Falle günstiger, den Umzug anzumelden. Laß die Kollegen zeitnah wissen, wie du dich entschieden hast.


BG Manga
Das ist ein verdammt wichtiger Hinweis:
denn die Frist zur Antragstellung läuft am 14.05.2019 ab.


Und bedenke, das irgendwann im laufenden Jahr ein Besitzerwechsel wieder möglich sein wird. Man könnte somit in der eigenen Familie bzw. Freundeskreis umschauen was da geschickt wäre.

Eine schlechte Nachricht gibt es aber noch:
Es fällt in jedem Fall die Umzugsgebühr an, wenn geschaltet wird. Diese könnte man sich sparen mit der Einmalzahlung. Andererseits wäre es mir lieber notfalls 2 Telefon- und Internetanschlüsse an einem Ort zu haben als viel Geld für nichts zu bezahlen.
Andererseits wäre es mir lieber notfalls 2 Telefon- und Internetanschlüsse an einem Ort zu haben als viel Geld für nichts zu bezahlen.
Man hat trotzdem nur einen aktiven Anschluß, für den 2. bezahlt man nur fürs "Parken", kann ihn aber nicht nutzen.

Andererseits wäre es mir lieber notfalls 2 Telefon- und Internetanschlüsse an einem Ort zu haben als viel Geld für nichts zu bezahlen.Man hat trotzdem nur einen aktiven Anschluß, für den 2. bezahlt man nur fürs "Parken", kann ihn aber nicht nutzen.

Ich kenne Leute, die haben 2 DSL Verträge und zwei nutzbare Anschlüsse.
Richtig! Jede Wohnung hat üblicherweise mind. 4 Anschlußadern. 2 werden für einen DSL-Anschluß benötigt. 4:2 = 2 DSL-Anschlüsse.

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