Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Hallo ich habe bemerkt das die Rechnung (die ich am 23.09) von ihnen erhalten habe, viele Fehler enthält.



Und Zwar steht das der Rechnungsbetrag bei 69,33 € liegt.

(Hier zu sehen)







Ich habe mir die detaillierte Rechnung angeschaut und dort steht:

Grundgebühr monatlich: über 24€ & bei Zusatzleistungen steht über 58€

Bei Vergünstigungen steht nur -24€

(Hier zu sehen)



Die Grundgebühr kann nicht über 19,99€ im ersten Jahr sein da ich o2 My Home M 50 er Leitung nutze.

(Hier zu sehen)





Außerdem nutze ich meinen eigenen Router ich habe keinen von ihnen bestellt.



Und Zusatzleistungen habe ich keine gebucht also dürfte da nichts von mir verlangt werden.



Die Vergünstigung die ich erhalten habe müsste bei -50€ liegen und nicht nur bei -24€



Zusätzliche habe ich ihnen meine Vertragskonditionen mitgeschickt.

(Hier zu sehen)





Ich verstehe nicht warum mir so eine falsche Rechnung ihrerseits geschickt wurde bitte korrigieren sie das, schnell.



(Ich habe bereits, an info@o2.com, onlineshop-service@cc.o2online.de &

impressum@cc.o2online.de diese Nachricht geschickt jedoch noch keine Rückmeldung von keinen der Anlaufstellen erhalten, deshalb wende ich mich jetzt hier durch das forum ans o2 Team.)
Hallo,



was steht dazu genau in der Rechnung ab Seite 2?
Auf Seite Zwei der Rechnung, steht das:






So wie ich das sehe, enthält die Rechnung nur einen Fehler und das ist die nicht berücksichtigte Anschlusspreisbefreiung. Du hättest 100% Rabatt auf den Anschlusspreis DSL bekommen sollen, das ist aber nicht erfolgt. Deswegen fällt die Rechnung um 49,99 EUR zu hoch aus. Die restlichen Cents Differenz zu 19,99 EUR ergeben sich daraus, dass der abgerechnete Zeitraum nicht exakt einen Monat umfasst.



Die von dir bemängelte Höhe der Grundgebühr und der darauf vereinbarte Rabatt ist absolut in Ordnung.



Anmerkung: o2 bietet keinen Kundenservice per E-Mail an. Daher solltest du keine Antwort erwarten, wenn du dein Anliegen einfach irgendwohin schickst. Es handelt sich bei den genannten E-Mail-Adressen NICHT um offizielle "Anlaufstellen" für Service-Anliegen der Kunden.
Der Screen oben ist ja nur die Artikelübersicht ... was steht zu den Anschlusskosten in der Auftragsbestätigung?
Die Email Adressen sind korrekt und ich hatte bereits Antworten (zu anderen Anliegen) erhalten über diese Adressen, nur es dauert meist länger.



Beim Anschlusspreis steht plötzlich 58,8€ (zuvor wurde mir weiß gemacht das der Anschlusspreis bei 49.99€ liegt)

obwohl ich eine Anschlusspreis Befreiung erhalten müsste.

Also sind es mindestens über 58€ zuviel die von mir verlangt werden.



Also long story short: Es war festgelegt das ich keinen Anschlusspreis bezahle und plötzlich verlangt o2 (laut Rechnung) diesen jetzt doch von mir.
Die Email Adressen sind korrekt und ich hatte bereits Antworten (zu anderen Anliegen) erhalten über diese Adressen, nur es dauert meist länger.



Dann brauchen wir ja hier eigentlich nicht weiter schreiben.



Beim Anschlusspreis steht plötzlich 58,8€ (zuvor wurde mir weiß gemacht das der Anschlusspreis bei 49.99€ liegt)

obwohl ich eine Anschlusspreis Befreiung erhalten müsste.

Also sind es mindestens über 58€ zuviel die von mir verlangt werden.




Es gab eine Erhöhung des Anschlusspreises auf 69,99 EUR. Damit Kunden, die vor der Preiserhöhung bestellt haben nicht zu viel bezahlen, gibt es bereits den Rabatt von 20 EUR auf den Anschlusspreis auf deiner Rechnung. Somit bleibt es bei dabei, dass dir die 49,99 EUR zu viel berechnet werden.

Dein Tarif kostest 29,99 EUR im Monat, worauf du 12 Monate lange einen Rabatt von 10 EUR erhältst. Macht also 19,99 EUR im Monat. Wenn du nun behauptest, man hätte dir 58 EUR zu viel berechnet (was nicht stimmt), so würdest du 69,33 EUR-58 EUR=11,33 EUR zahlen. Merkst du nun, dass du dich verrechnet hast? Es ist der Beseitigung von Fehlern nicht zuträglich, wenn du zusätzlich zu einer berechtigten Reklamation auch noch unberechtigte Behauptungen erhebst, das macht die ganze Sache nämlich unglaubwürdig.



Die Frage nach der Auftragsbestätigung steht übrigens auch noch im Raum.
Die Email Adressen sind korrekt und ich hatte bereits Antworten (zu anderen Anliegen) erhalten über diese Adressen, nur es dauert meist länger.



Gültig ja, korrekt nicht, aber wie du wohl erfahren hast, hat man manchmal Glück und die Mails werden irgendwann an die Kundenbetreuung weitergeleitet und auch bearbeitet. Nicht, dass andere Leute das hier lesen und die Adressen für eine schnelle und garantierte Kontaktaufnahme verwenden.
ich müsste im ersten Jahr bloß die 19,99€ monatlich zahlen.



Nichtsdestotrotz verlangt o2 aber an die 70€ von mir macht eine Differenz von 50€.

Bei der Rechnung wurde die Anschluss Preis Befreiung missachtet.



Den Vertrag hatte ich über den o2 Chat mit einer o2 Mitarbeiterin gemacht.

Daraufhin erhielt ich diese Mail.




Ist die Anschlusspreisbefreiung in der Auftragsbestätigung auch noch drin? (Dein Screenshot zeigt die Bestellbestätigung).



Ich vermute mal, dass die Ursache für die Diskrepanz an der zwischenzeitlichen Erhöhung des Anschlusspreises und dem automatischen 20 EUR-Rabatt dafür liegt. Sinnvollerweise hätte man das ganze so geregelt, dass die 20 EUR zusätzlich zu einem bestehenden Rabatt addiert werden. Die Profis bei o2 haben das ganze anscheinend aber so eingestellt, dass der 20 EUR Rabatt einen vorherigen Rabatt ersetzt. In der Folge hätte man alle Bestellungen mit Anschlusspreisrabatt zur manuellen Nachbearbeitung aussteuern müssen, das hat man aber nicht gemacht. Die Folge davon wäre, dass alle Kunden mit einem Anschlusspreisrabatt falsche Rechnungen bekommen.
@blablup & bs0 Danke euch für eure Antworten.



Mir wurde mitgeteilt das sei die Auftragsbestätigung.



Auch wenn ihr versucht zu helfen (für was ich euch dankbar bin) sind das im Endeffekt, Spekulationen (auch wenn eure Argumente valide klingen)



Wäre wünschenswert wenn sich jetzt mal ein o2 "Profi" mit dieser Angelegenheit auseinandersetzt.
Hallo @Nadiko und Willkommen in der Community!



Ich habe mir das gerne für dich angesehen.

Der reguläre Anschlusspreis beläuft sich auf 69,99 Euro und wurde im Angebot mit 49,99 Euro angezeigt, da er da schon mit 20 Euro rabattiert wurde (ebenfalls zu sehen in der Rechnung auf Seite 2 unter Vergünstigungen als "20 EUR Rabatt auf Anschlusspreis"). Somit bleiben die 49,99 Euro übrig, die dir dann fälschlicherweise doch berechnet wurden, obwohl eine Anschlusspreisbefreiuung im System hinterlegt ist.



Ich habe eine Guthabenbuchung des Betrages (49,99 Euro) für dich soeben veranlasst. Dieser Betrag wird dir mit der bzw. den nächsten Rechnungen verrechnet.



Wenn ich dir sonst noch behilflich sein kann, lass es mich bitte wissen!



Viele Grüße

Juliane
Hier geht's zum nächsten Fall, wo die Anschlusspreisbefreiung auf der Rechnung fehlt:

https://hilfe.o2online.de/dsl-rechnung-35/dsl-rechnung-ist-zu-hoch-511214
@o2_Juliane Das heißt im Umkehrschluss das heute die 69,33€ trotzdem abgezogen werden ? (falls sie es nicht bereits schon wurden)
Hallo @Nadiko,



genau, heute ist der Betrag auf deiner aktuellen Rechnung von deinem Konto eingezogen worden.

Bei den nächsten Rechnungen werden die 49,99 Euro Gutschrift mit deinen Rechnungsbeträgen verrechnet.



VIele Grüße

Juliane
Hallo @Nadiko,



kann ich dir noch behilflich sein und hast du noch Fragen?



Viele Grüße

Juliane
@o2_Juliane

Ja eine Frage hätte ich noch und konnte ich bisher (seit ich bei o2 den vertrag habe) nur das Internet nutzen aber nicht das Haustelefon, die DECT LED blinkt nur und geht wieder aus (kein dauerhaftes leuchten)



Ich würde aber gerne auch mein Haustelefon nutzen können immerhin ist das ja teil des Vertrages (Internet & Phone)
Um welches Telefon (Modellname) und welchen Router geht es denn?

Typischerweise steckt man einfach den TAE-Stecker des Telefons bzw. der Telefonbasis in die TAE-Buchse des Routers - fertig. Wenn es um eine o2 Homebox geht: Die DECT-Kontrollleuchte bleibt dabei aus!




Den Router den ich nutze ist ein AVM Fritz!Box 7360 v2 & das Telefon das ich verwenden will ist ein Gigaset A415
Das Gigaset A415 ist ein normales schnurloses Telefon mit analoger Basis. Auch hier steckt man einfach den TAE-Stecker des Telefons in die TAE-Buchse der Fritzbox 7360. Soweit mir bekannt besitzt dieser Router keine DECT-LED.

Bitte daran denken, dass die Konfiguration der SIP-Telefonie bei diesem Gerät manuell durch den Nutzer erfolgen muss. Im Gegensatz zu einer o2 Homebox geht das bei diesem Gerät nicht automatisch.



Auszug aus dem Handbuch Seite 54:




Du musst bei dieser alten Kiste, die Rufnummer anlegen und mit den SIP Daten aus meino2 füttern. Wenn Du keine Nummer aktivierst, kann auch keine Telefonie funktionieren.
@Denner

Was meinst du mit alter Kiste, den Router oder das Haustelefon ?
@Denner
Was meinst du mit alter Kiste, den Router oder das Haustelefon ?

 

Hi @Nadiko 

Ich denke Denner bezog sich auf die  7360 v2.

Markteinführung :   07/2012
Einstellung des Supports :  

31.12.2019 (Herstellerangabe)

 

Da solltest du ggf. über ein Hardware Update nachdenken und auf eine aktuellere Fritzbox wechseln. 

VG Matze 

 


Zum Thema angeblich falsche Rechnung mit einem Rechnungsbetrag von -30 EUR:

Ein negativer Rechnungsbetrag bedeutet, dass ein Guthaben besteht. Wie wir in diesen Thread ja schon ausführlich besprochen haben, wurde in deiner ersten Rechnung der vereinbarte Rabatt von 49,99 EUR auf den Anschlusspreis nicht berücksichtigt. Dafür ist nun offenbar die Gutschrift von 49,99 EUR erfolgt. Wenn wir jetzt mal 19,99 EUR (dein Grundpreis nach Rabatt) minus Gutschrift von 49,99 EUR rechnen, kommen wir nach Adam Riese auf genau -30 EUR. Es hat also alles seine Ordnung. 


Mir ist schon klar das die -30€ bedeutet das das ein Guthaben ist aber wieso steht bei mir dass die Rechnung 30€ sind und nicht 19,99€ ?

 

Ich bräuchte doch 2 Monate lang nichts zahlen und den dritten Monat nur die Hälfte also

-19,99€ Oktober 2019, -19,99€ November 2019 beide Monate Gutschrift und im Dezember muss ich dann 10€ zahlen und ab Januar müsst ich wieder 19,99€ zahlen, korrekt ?


Weil 19,99-49,99=-30 ist. Generell haben in der Rechnung Forderungen an dich kein Vorzeichen und Gutschriften/Guthaben zu deinen Gunsten ein negatives Vorzeichen. 

Wenn dein Rechnungskonto derzeit einen Stand von -30 EUR aufweist (=Guthaben) und im nächsten Monat davon wieder 19,99 EUR abgehen, ergibt 19,99-30(Guthaben)=-10,01 (=Guthaben)

Das Rechnungskonto steht damit auf -10,01 (=Guthaben). Davon gehen im darauf folgenden Monat wieder 19,99 EUR ab. 19,99-10,01(Guthaben)=9,98 EUR Zahlbetrag. Das Guthaben ist damit aufgebraucht und es werden zukünftig wieder die vollen 19,99 EUR abgebucht.

Wenn die 12x 10 EUR Rabatt herum sind, wird der volle Grundpreis gemäß Preisliste fällig.

Ich denke wir haben hier die Grundrechenarten wirklich hinreichend besprochen und können das Thema abschließen.


Deine Antwort