Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Nach Systemumstellung anderer Vertrag angezeigt


Hallo,

ich bin einer der sicher vielen Nutzer die im vorigen Jahrzehnt noch einen Alice DSL Vertrag abgeschlossen haben. Bisher wurde auch im alten Portal alles korrekt angezeigt. Tarif: DSL Fun Max Flat ohne Vertragsbindung mit 4 Wochen Kündigungsfrist. Die Laufzeit wurde jeweils monatlich herauf gesetzt.

Nach der Umstellung steht plötzlich DSL Classic S mit Laufzeit bis Dezember 2019 und 3 Monate Kündigungsfrist zum Vertragsende. Demnach ist es ja ein Tarif der sich jährlich verlängert. Hat das vielleicht noch jemand?

Kann das jemand von o2 (er)klären.

Vielen Dank
icon

Lösung von EikeS. 22 February 2019, 09:54

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Du hast eine Systemumstellung auf ein anderes Kundensystem erhalten.
d.h. Dein alter Tarif heisst jetzt anders...
Ändern sollte sich sonst eigentlich nichts!

Du solltest auch einen Hinweis auf die erläuternde Webseite erhalten haben.
https://www.o2online.de/dsl-festnetz/systemoptimierung/

Wenn das System darauf eine Änderung mit längerer Kündigungsfrist macht, hat es wohl den falschen Classictarif ausgewählt. Der müsste ja dann eigentlich DSL Classic S Flex heissen.

Da sollte dann evtl. mal ein Mod drüberschauen....
Genau so würde ich es auch verstehen. Es ändert sich nichts. Steht in den Hinweisen ja auch überall drin. Werde dann ggf. mal bei der Hotline anrufen müssen. Man hat ja sonst nichts zu tun. :-))
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Entweder das, oder Du wartest halt hier, bis ein Mod sich das angeschaut hat.
Es ist ja nix, wo Du hetzen musst....
Benutzerebene 7
Hallo @ApGHH,
ich habe das mal nachgeschaut, geprüft und auch verifiziert. Hier liegt allem Anscheins nach ein Anzeigefehler vor. Ich habe die korrekte Kündigungsfrist in Deinem Datensatz vermerkt, hinsichtlich der Anzeige dere Kündigungsfrist und der Laufzeit muss ich hier aktuell aber um Geduld bitten.
Sollte es hinsichtlich der Laufzeit zu Fragen oder Unklarheiten kommen, melde Dich gerne hier bei uns im Forum. Das klären wir dann :-)
Gruß,
Lars
Hallo o2_Lars

Erst einmal Danke. In der Tat ist eine Änderung der Anzeige noch nicht zu verzeichnen. Einzig am 27.2. habe ich eine sms mit der Info zu einer Vertragsverlängerung erhalten. Ich gehe mal davon aus das hängt damit zusammen.

Neben der Anzeige stimmen nun aber auch die Rechnungen nicht. Wie viele andere habe ich eine Rechnung Mitte Februar per Mail erhalten (ohne Anhang nur als Text). Rechnungszeitraum 13.2. - 14.2. / Euro 1,93. Jetzt zum 21.2. kam die "übliche" Rechnung mit Vorauszahlung des Grundbetrages für März. Es stand überall das dies geändert wird! Außerdem wurde nichts mit den 1,93 verrechnet, sprich ich habe im Januar für Februar voll voraus gezahlt, im Februar nochmal 1,93 und jetzt wieder voll für März. Da kann doch was nicht stimmen.
Benutzerebene 7
Hallo @ApGHH,
es kann vereinzelt zu Überschneidungen kommen, eventuell zu viel bezahlte Beträge (wenn denn eine Abbuchung tatsächlich stattfindet) werden natürlich auf einer Folgerechnung gegengerechnet werden.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,

zwei neue Rechnungen und alles beim alten. Eine erste mit Guthaben, welches bei der nächsten aber noch nicht verrechnet wird. Mag sein das es bei zwei Tagen zu Überschneidungen kommen kann, aber monatelang auf Kosten des Kunden Geld eintreiben ist auch nicht so sinnvoll. Bin ja wahrscheinlich nicht allein, sondern es trifft auch andere. Das summiert sich dann.

Außerdem steht jetzt auch auf der letzten Rechnung der falsche Tarif und die falschen Laufzeiten und Kündigungsfristen. Also kann es ja nicht nur ein Anzeigeproblem sein, wenn du es doch im Datensatz korrekt hinterlegt hast.
Benutzerebene 7
Hallo @ApGHH,
gerne habe ich das noch einmal für Dich geprüft. Es wurde systemisch eine Guthabenübertragung an dem Tag veranlasst, wo die Rechnung erstellt wurde, also am 20.03. Daher ist dies Guthaben auf der Rechnung nicht aufgeführt, das hat sich da einfach überschnitten.
Du wirst aber feststellen, dass diese Rechnung nicht abgebucht werden wird, das übertragene Guthaben wirst Du dann auf der kommenden Rechnung erkennen, da bleibt nämlich nach dieser Rechnung durchaus noch etwas übrig :-)
Ich habe einen Eintrag hinsichtlich Laufzeit und Kündigungsfrist in Deinem Datensatz hinterlegt, der Anzeigefehler an sich, auch auf der Rechnung, wird noch automatisiert behoben werden.
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars,

in der Tat hat sich das mit den Rechnungsbeträgen erledigt. Gehen wir mal davon aus es war korrekt berechnet.

Um so ärgerlicher, dass es nach erneuten 2 Monaten noch immer nicht gelungen ist den Tarif korrekt auszuweisen. Ich habe einen flex Tarif und kann monatlich kündigen. Was ist denn so schwer daran dies auch korrekt darzustellen, wenn es doch laut deiner Aussage im System hinterlegt ist?
Hallo @ApGHH ,

es erfolgt eine automatische Korrektur. Leider ist der Termin nicht bekannt.

Aber, wie @o2_Lars schon geschrieben hat, ist in deinen Daten vermerkt, wie die korrekte Laufzeit lautet.

Du hast hier um Forum schriftlich bekommen, dass du eine monatliche Kündigungsfrist hast. Also bist du rechtlich auf der sicheren Seite.

Bitte habe noch etwas Geduld.

Gruß, Solveig

Deine Antwort