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Warum O2
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Hallo zusammen,



ich hoffe, dass ich mit meinem Anliegen hier richtig bin.



Seit gut einer Woche haben wir einen o2 DSL - Vertrag. Es handelt sich um dem M - Tarif (50 Mbit).



Leider kommen bei uns nur knapp 30 Mbit an. Der Upload hat die volle Leistung.



Zu Beginn lag die Geschwindigkeit bei 35 Mbit. Einen Tag hatten wir auch > 40 Mbit.



Besteht dort Hoffnung, auf ein höheres Niveau zu kommen?



Mir ist bewusst, dass die 50 Mbit nicht immer möglich sind. Ich frage deshalb, weil die Geschwindigkeit mehrmals höher war als der jetzige Wert.



Viele Grüße
Moin,



wenn du eine Fritzbox in Betrieb hast, könntest du immer die Leitungswerte vergleichen und dann sehen, woran es hängt.

Meine persönlichen Erfahrung nach pendelt das ab und an, gerade, wenn mal eine Störung in dem Bereich vorlag, denn wird die Leitungsdämpfung und Störbandmarge hochgesetzt und dann langsam Stück für Stück bis auf ein Limit abgesenkt, so dass ein störungsfreier Betrieb möglich ist.



Da der Netzbetreiber, bei dem o2 die Leitung mietet, etwas konservativ schaltet, dauert das auch ab und an, was ich persönlich aber gut finde, denn was nützt mir eine schnelle Leitung, die dauernd abbricht.



Greetz
Hallo @Nils1206,

ich hab mal geschaut. Wir haben beim Vorleister für Dich ein 50MBit/s Profil bestellt und dies wurde uns dort auch bestätigt und geschaltet. Ich erkenne, dass der Router aktuell nicht mit diesen Werten synchronisiert sondern bei knapp 30MBit/s liegt.

Was hier passiert sein kann ist, dass eine automatische Geschwindigkeitsregulierung gegriffen hat und den Port runter geregelt hat, weil es zu viele Abbrüche gab und die Leitung unstabil war. Gab es denn Abbrüche? Oder wurde der Router eventuell öfters mal vom Strom genommen, ohne dass vorher die DSL Verbindung beendet wurde?

Gruß,

Lars
Hi,



vielen Dank für das schnelle Feedback.



Ich hatte mir mal diese o2 - Hilfe - App runtergeladen, in der auch ein Speedtest durchgelaufen ist. In diesem Zusammenhang sollte ich dann auch das Stromkabel trennen. Wenn ich einen Zwischenschritt übersehen habe, kann das gut sein, habe es abends gemacht und war nicht mehr ganz konzentriert.

Daher ist es wohl zutreffend, dass ich die Abstürze herbeigeführt habe.

Muss man in diesem Zusammenhang dann zunächst das DSL - Kabel abtrennen und dann den Strom? Sry, bin da Laie.

Kann man diese Problem denn beheben oder regelt sich dies von selbst, sobald die Abbrüche aufhören?



Schon mal für euren Einsatz.
@Nils1206

Die automatische Geschwindigkeitsregulierung von der o2_Lars spricht nennt sich DLM (Dynamic Line Management) bzw ASSIA (im speziellen DSL Expresse) und wie bereits erwähnt greift dieses System in die Leitung ein wenn (z.B.) in einem bestimmten Zeitraum viele Syncverluste stattfanden oder eine hohe Anzahl von nicht korregierbaren Fehlern (CRC) auftraten. Wie genau DLM arbeitet bzw. welche Parameter in der Praxis greifen kann ich dir im Detail leider auch nicht erläutern. https://www.assia-inc.com/products/dsl-expresse/

https://www.assia-inc.com/wp-content/uploads/2015/04/DSL_Expresse_Profile-Optimizer.pdf




Muss man in diesem Zusammenhang dann zunächst das DSL - Kabel abtrennen und dann den Strom?


Bei xDSL Problemen würde ich "persöhnlich" immer zuerst den Router ausschalten, danach das DSL Kabel für 15 Minuten aus der TAE Dose entfernen und anschließend das DSL Kabel wieder anstecken und den Router einschalten.In der Theorie sollte sich ein xDSL-Router bzw dessen Modem/xDSL Teil bei einem Neustart oder Unterbrechung der Stromversorgung durch ein "Dying-Gasp Signal" (sauber) vom Port abmelden, was dann durch DLM nicht als (unplanmäßiger) Abbruch gewertet werden sollte (wiegesagt in der Theorie!!). Ob und wie das die verschiedenen Routerhersteller genau implementieren ist dann wiederum die andere Frage.

Da ich an meiner Leitung des öfteren verschiedene Router und Modems bzw. Treiberversionen teste wird bei mir auch häufiger mal das Modem ausgeschaltet. Mit der oben genannten vorgehensweise bin ich bisher jedenfalls von einem Eingriff durch DLM/ASSIA verschont geblieben.



Kann man diese Problem denn beheben oder regelt sich dies von selbst, sobald die Abbrüche aufhören?


Wenn die Leitung stabil läuft stuft dich DLM automatisch wieder hoch (so ist es jedenfalls vorgesehen). Das ganze wird aber unter Umständen ein Tage bzw. paar Wochen dauern.

Welchen Router nutzt du? Falls es sich um eine Fritzbox handelt wäre ein Screenshot der Leitungsdaten (DSL-Informationen) aufschlussreich.
An dich ebenfalls vielen Dank für die Nachricht. Ich lese mir das gleich mal im Detail durch und versuche, all diese Informationen zu verstehen. Ansonsten werde ich gleich mal deine Prozedur anwenden und schauen, ob sich was tut.



Ja ich habe jetzt eine FritzBox 7490. Ich hänge einen Screenshot mit den relevanten Informationen an, falls noch weitere Daten benötigt werden, kann ich diese gerne nachreichen.



Vielen Dank!


Moin @Nils1206 ,



auf dem Screenshot sieht man, dass du in Empfangsrichtung vom DLM auf 30 Mbit gedrosselt wurdest. Im Upload allerdings nicht.

Wenn du einen Speedtest machst, dann solltest du zumindest im Upload etwa die 10 Mbit, vielleicht auch etwas mehr, erreichen.



Das mit dem Download regelt sich dann irgendwann von alleine, wenn die Leitung wieder stabiler sein sollte. Die 50 Mbit solltest du dann auch erhalten können.





Gruß

nordsee1982
Ok vielen Dank.

Dann übe ich mich mal in Geduld.

Upload lief durchweg perfekt. Immer im Bereich +/- 10 Mbit.

Wenn dieser Wert geringer ausfiele, würde mich das auch weniger oder gar nicht stören.

Aber ich weiß ja jetzt Bescheid, dass es etwas Zeit in Anspruch nehmen wird.



Danke nochmal an alle!
@Nils1206

Ein Screenshot von der DSL-Übersicht und vom Spektrum wäre noch hilfreich. In der DSL-Übersicht sieht man unter anderem wie lange der Sync schon besteht...

Der Fehlerstatistik und den Leitungswerten aus dem Screenshot nach zu urteilen ist bei dir aktuell alles in Ordnung, wobei zur Beurteilung auch der Zeitraum in dem der Sync besteht eine wichtige Rolle spielt.

Für den Moment wäre halt wichtig das keine Syncverluste* stattfinden und sich die Fehlerstatistik in grenzen hält, damit DLM dein Profil wieder nach oben hin anpasst.

*Nicht wundern wenn dein Router Nachts im Wartungsfenster (ca. 03:00 Uhr) den Sync verliert. Dieser Resync wird automatisch per DLM angestoßen und dient quasi zur Bewertung der aktuellen Gegebenheiten deiner Leitung (eine Art Kontrollmechanismus durch DLM).



Falls deine Fritzbox bereits vor dem Eingriff durch DLM schon öfter mal den Sync verloren hat könnte dafür "evtl." noch eine (extrem) ungünstige Hausverkabelung/eine Hausverkabelung die ein Defizit* aufweist verantwortlich sein.

*Würde an deiner Stelle mal überprüfen ob sich in deiner Wohung/deinem Haus eine zweite parallegeschaltete TAE-Dose befindet.

Paralleschaltungen sind quasi reines gift für Vectoring Anschlüsse und mindern die Leitungskapazität teils enorm!

Falls eine zweite TAE-Dose vorhanden ist (welche eine Parallelschaltung zur ersten aufweist) würde ich dir empfehlen die Kontakte (von der ersten zur zweiten Dose) zu entfernen. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch noch überprüfen ob die Kontakte (in 1/a und 2/b) vernünftig in der 1.TAE-Dose aufliegen/festsitzen.

Bevor du das tust schalte aber bitte deinen Router aus und entferne das DSL Kabel aus der TAE-Dose! ;)

Grafische Darstellung einer Parallelschaltung (5/b2 und 6/a2): https://www.telefon.de/manuals/Bilder/2TAE-5u6-mit-Dose.jpg




Ansonsten werde ich gleich mal deine Prozedur anwenden und schauen, ob sich was tut.


Das ganze wird dir in deinem Fall leider nicht weiterhelfen...

Wie man an der "DSLAM-Datenrate Max:" gut erkennen kann hat dich DLM heruntergestuft/Profilseitig begrenzt und das geschieht in der Regel durch eine der zuvor genannten Ursachen.

Im Endeffekt hilft da nur warten und die DSL Verbindung in ruhe zu lassen, damit du möglichst zeitnah wieder hochgestuft wirst...
Danke für die schnelle Antwort.



Ich habe jetzt die Füße still gehalten und nichts getrennt oder neu gestartet. Ich lasse es jetzt so, wie es ist. Komme ja derzeit mit der Geschwindigkeit auch zu recht.



Die Screenshots füge ich bei.



Vielleicht noch zur Information: Gestern Abend gegen 22 Uhr haben die Power - LED mal geblinkt und sich kurz darauf wieder normalisiert.



Wir haben ein Einfamilienhaus. Weitere Leitungen oder TAE - Dosen existieren nicht. Das dürfte dann schon mal keine Einwirkungen haben. Ansonsten nehme ich von Neustarts Abstand. Hat bei der EasyBox zuvor immer verlässlich geholfen.



So langsam verstehe ich diese ganzen Werte und Eintragungen auch. Dann macht es auch Sinn. Habe leider die Werte vom Beginn nicht mehr zur Hand, sonst könnte ich vergleichen, wie es ursprünglich aussah.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid, was zu tun oder besser gesagt nicht zu tun ist.


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