Als Erstes würde ich gern erfahren, warum die Faxnummer nicht auf der o2-Webseite gefunden werden kann wie sie lautet? Auch habe ich die Kündigungsvormerkung in "Mein o2" vergeblich gesucht, gibt es diese noch?
Als Nächstes: Kann man sich hier im Forum mit einem Mitarbeiter bzw. einer Mitarbeiterin darüber austauschen, wie eine mögliche Vertragsverlängerung aussehen könnte? Andere Wege scheinen ja etwas kompliziert zu sein.
Es ist so, dass ich einen nur sehr geringen Datenverbrauch habe, der, wenn ich nicht für die 3-4 Male TV zu bequem wäre aufzustehen und zum Fernseher zu gehen, monatlich im einstelligen Gigabereich läge. Auch die Telefonie nutze ich kaum, würde aber mit den jetzt auslaufenden Konditionen für den DSL-Anschluss leben können, so wie sie mir für die letzten zwei Jahre gewährt wurden. Ansonsten wäre es für mich vielleicht sinnvoller, eine mobile Lösung suchen, da ich in diesem Bereich wegen eines Sterbefalls, für den ich bürgte, schon eine Telefonieflatrate über einen anderen Anbieter besitze.
Weil es noch ein paar Wochen bis zum spätesten Kündigungstermin ist, kann ich vorerst abwarten, ob meine Daten von den MitarbeiterInnen über dieses Konto hier eingesehen werden können und was für eine Rückmeldung ggf. erfolgt. Falls der Kontakt lieber telefonisch sein sollte, von Sa-Mo bin ich am Wochenende über das Festnetz erreichbar, besonders wenn die Zeit des möglichen Anrufs eingegrenzt werden kann.
Schöne Grüße, HK
Sie kann auf dieser Webseite gefunden werden: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/kuendigung/
Ja, ist aber nach wie vor mangels Nachweis nicht zu empfehlen.
Ja. Sobald sich ein Moderator hier gemeldet hat wirst du gebeten, eine PN mit dem gewünschten Tarif zu schicken.
Kann dir den aboalarm app empfehlen.
Da muss du wirklich wenig tun. Die haben sogar alles gespeichert und schicken es für 1€ ab. Dann hast du auch ein Beweis in der Hand.
o2 selbst hat sich weiterhin nicht gemeldet, weshalb ich nun doch die Kündigungsvormerkung abschickte. Mal sehen, ob sich noch was ergibt, ansonsten mache ich es nach Lust und Laune und faxe notfalls zur Sicherheit die Kündigung hinterher. Faxe nur auf eine kostenpflichtige Hotline, Emailkontakt gar nicht und hier auch noch nicht wirklich eine Antwort - beim Service gibt es schon einige Abstriche, denke ich.
wir machen dir hier gern ein Angebot zur Vertragsverlängerung, bitte schreibe uns deine Vorstellungen dazu (Datenvolumen, evtl. Handy etc.) an
Oder möchtest du ein Angebot für DSL haben?
Viele Grüße,
Andrea
Nun möchte ich aber mal meine o2-Erfahrungen der letzten Wochen schildern:
Nachdem ich dann trotz gegenteiliger Empfehlung vonbsO meinen DSL-Vertrag über die o2-Kündungsvormerkung beenden wollte, wurde mir bei meinem anschließend notwendigen Anruf ein neues Angebot gemacht, mit dem ich so gerade einverstanden war, weshalb ich mich bereit erklärte, den Vertrag zu verlängern. Die mir noch am selben Tag zugesandten Vertragsdaten wichen allerdings von den getroffenen Vereinbarungen ab, weshalb ich erneut kündigte. Somit erfolgte wieder ein Telefongespräch, der Fehler sollte korrigiert und der Anschalttermin auf den 10.12.19 gelegt werden.
In der Email-Bestätigung bekam ich nun den vereinbarten Tarif, aber der Anschalttermin war erneut auf den 24.9.19 gelegt. Bis heute, 10-14 Tage später, habe ich inzwischen mehrere Telefongespräche mit o2-MitarbeiterInnen geführt, alle von o2 auf Band festgehalten, und immer wieder äußerte ich meinen Wunsch nach einem Anschalttermin im Dezember, bekam zwar stets die mündliche Zusage, aber nie eine Email-Bestätigung; und auch jetzt noch steht in meinem "Mein o2" der 24.9. als Anschalttermin. Zuletzt sprach ich heute mit einer Mitarbeiterin, die wohl nur eine Nachricht an die zuständige Abteilung in Rostock schicken kann und selbst von der Abteilung keine zeitnahe Rückmeldung erhält, ob nun alles so durchgeführt wird. Immerhin konnte sie in meinem Konto sehen, dass ich schon mehrfach den Wunsch nach einer Anschaltung im Dezember geäußert hatte, und jetzt kann ich nur hoffen, dass das auch so eintritt.
Besonders negativ war in diesem Zusammenhang mein Erlebnis mit einem Mitarbeiter am letzten Montag (16.9.), der mir keine Auskunft geben wollte, da aktuell keine Kündigung von mir vorläge, ich aber auf der Kündigungshotline angerufen hatte. Im ersten Teil des Gesprächs hatte er noch davon gesprochen, dass er mir für einen weitern Anruf die passende o2-Nummer geben wollte, als ich aber nachfragte und den meiner Meinung nach unbefriedigenden Service von o2 ansprach, meinte er nur noch so etwas wie: "Ach so, jetzt liegt's am schlechten Service", und legte auf.
Tja, was sollte man dazu noch sagen? Ich rief die Nummer erneut an, bekam jemand anders, der meinte, hier sei ich falsch und mich dann weiterleitete. Das war schon deutlich kundenfreundlicher, die dann in der Leitung befindliche Mitarbeiterin (nicht die von heute) nahm also ein weiteres Mal mein Anliegen bzgl. des Anschalttermins auf, aber als ich mehrere Tage keine Rückmeldung per Email bekam (normalerweise kommen die o2-Emails ja noch am selben Tag), griff ich, wie schon berichtet, heute wieder zum Hörer und habe nun schon viel Zeit mit den telefonischen Ansagen, Musik vom Band und den MitarbeiterInnen von o2 verbracht. Wirklich erfreulich war das bisher allerdings nicht (was vor allem am Resultat liegt und nur zu einem Teil an den MitarbeiterInnen) und ich denke, dass sich da einiges verbessern muss, wenn ich auch die nächsten (gefühlt) zehn Jahre bei o2 bleiben soll. Aktuell denke ich jedenfalls, dass dies wohl meine letzte Vertragsverlängerung war.
Der Anschaltung wurde nun tatsächlich heute durchgeführt, trotz mehrerer Anrufe meinerseits mit der Bitte um Verschiebung auf den Dezember. Dabei heißt es doch irgendwo in "Mein o2", dass man den Anschalttermin jederzeit verschieben kann, oder täusche ich mich? Ich versuchte es jedenfalls gleich nach Mitteilung des Datums.
Vielen Dank für deine Nachricht. Die Reklamation liegt bei den Kollegen in der Fachabteilung.
Generell muss ich dir dazu mitteilen, dass das, was du vor hast, so eigentlich nicht möglich ist.
Eine Vertragsverlängerung kann immer zum Folgetag oder zum nächsten ersten des persönlichen Rechnungsmonats durchgeführt werden,
eine Terminierung auf z.B. in 4 Monaten ist nicht möglich.
Ob dir das so zugesagt wurde vermag ich nicht zu sagen und kann das auch nicht direkt nachprüfen, dokumentiert ist dieser Wunsch bei der ersten Vertragsverlängerung jedoch nicht.
In diesem Fall würde ich nun abwarten wollen, was die Kollegen im Backoffice hier entscheiden. Sobald es zu deiner Reklamation ein Update gibt wirst du schriftlich
informiert .
VG Matze
Vielen Dank für Deine Nachricht. Ich freue mich, dass von Dir so geantwortet wurde, wie ich es mir üblicherweise von einer Person des Kundenservices vorstelle, bspw. weil tatsächlich auf viele Punkte und Aspekte eingegangen wird. Auch bei ein paar anderen o2(?)-Leuten hier im Forum ist das der Fall, beim Telefonservice allerdings leider eher weniger. Der Herr, mit dem ich ursprünglich über die mögliche Vertragsverlängerung sprach, sagte tatsächlich gar nichts über einen Anschalttermin, genauso wenig wie, dass sich mein Tarif in gewissen Punkten ändert (damit meine ich nicht den nun etwas höheren Preis). Spätestens nach meiner erneuten Kündigung wegen einer nicht eingehaltenen Zusage und der Zusendung des neuen, berichtigten Vertrags beanstandete ich den angekündigten Anschalttermin, weil für mich eine Vertragsverlängerung bedeutet, dass diese nach Ablauf des bestehenden Vertrags einsetzt. Darüber hätte man ja ggf. diskutieren können, aber die MitarbeiterInnen, mit denen ich aus diesem Anlass jeweils am Telefon sprach, haben selbst nach Rückversicherung mit einer offenbar höheren oder erfahreneren Stelle nie darauf verwiesen, dass das nicht möglich sei. Immerhin war die letzte Dame, mit der ich sprach (Frau A...n), verständnisvoll und freundlich und versicherte, dass eventuell entstehende Nachteile für mich von o2 ausgeglichen werden. Zudem war sie die erste, die mal ein wenig Bedauern anklingen ließ, was meinen ganzen Ärger ein wenig relativierte.
Es ist schade, dass deine Erfahrung an der Hotline nicht die beste war, es freut mich aber, dass du dich hier im Forum gut aufgehoben fühlst.
Ich bin mir sicher, das wir eine gemeinsame Lösung finden werden. Deine Reklamation liegt noch bei den Kollegen des Fachbereichs,
sollte da in den kommenden Tagen nichts passieren würden wir da in deinem Namen noch am anklopfen und um Rückmeldung bitten.
Beste Grüße Matze
Hi Matze
Wie Du schon vermutet hast, ist bisher nichts weiter passiert. Ich zahle nun 6 Euro mehr Grundgebühr als vorher, da ist es dann schon unbefriedigend, dass der Tarif nicht erst im Dezember umgestellt wurde. Die Speeddrosselung nach Verbrauch von 100 GB ist nun auch wieder aktiv, nachdem sie vorher freiwillig ausgesetzt wurde. Das ist zwar nicht so ein Drama, da ich das Volumen i.d.R. bei weitem nicht benötige, aber es fällt auf. Außerdem ist die jetzt aktuelle Grundgebühr höher als zugesagt, und auf meine kleine Beschwerde über den einen Telefonmitarbeiter wird wohl sowieso nicht reagiert werden.(?)
Ernüchterte Grüße,
Hauke
Hay hay
ich habe mir das für dich angesehen. Meine Kollegin/mein Kollege, der mit dir die Vertragsverlängerung und den Tarifwechsel vereinbart hat, hat mehrfach versucht dich telefonisch zu erreichen um dein Anliegen zu klären. Die Anrufe waren leider nicht erfolgreich.
Damit meine Kollegen dich erneut versuchen zu kontaktieren, habe ich mich mit der Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Sag uns bitte Ende nächster Woche Bescheid, ob meine Kollegen dich zur Klärung erreicht haben.
Liebe Grüße
Larissa
Hallo Larissa
Vielen Dank für die Rückmeldung. Falls Deine Kollegen versuchen, mich über Festnetz zu erreichen, so wäre zu bedenken, dass ich bis nächste Woche Freitag nicht daheim bin. Auch generell ist meine Erreichbarkeit nicht gut, wie schon festgestellt wurde, da ich wenig zuhause bzw. im Haus bin. Deshalb wäre es das Beste wäre, einen Termin zu vereinbaren oder zumindest einen bestimmten Tag mit einer ungefähren Anrufzeit. Alternativ könnte ich eine andere Rufnummer angeben, unter der ich an bestimmten Wochentagen erreichbar bin.
Und vielleicht noch eine Frage: Ich sah einige Male in meinem Telefon-Mobilteil unter verpasste Anrufe eine merkwürdige Nummer beginnend mit 0190 (meine ich). Das war aber nicht o2, oder?
Gruß,
Hauke
Hallo
Angezeigte 0190 Nummern unter verpasste Calls solltest du niemals zurückrufen, das halte ich für unseriös.
Wenn dich die o2 Kundenbetreuung kontaktiert wird dir eine 0179/0176 oder eine Festnetznummer angezeigt, aber niemals eine 0190.
Hi Matze
Wie Du schon vermutet hast, ist bisher nichts weiter passiert. Ich zahle nun 6 Euro mehr Grundgebühr als vorher, da ist es dann schon unbefriedigend, dass der Tarif nicht erst im Dezember umgestellt wurde. Die Speeddrosselung nach Verbrauch von 100 GB ist nun auch wieder aktiv, nachdem sie vorher freiwillig ausgesetzt wurde. Das ist zwar nicht so ein Drama, da ich das Volumen i.d.R. bei weitem nicht benötige, aber es fällt auf. Außerdem ist die jetzt aktuelle Grundgebühr höher als zugesagt,
Deine Grundgebühr hat sich um 5 Euro erhöht, von 14,99 Euro auf 19,99 Euro. Was meinst du mit dass die Grundgebühr höher ist als zugesagt? Dein aktueller Tarif kostet 24,99 Euro und du erhältst 5 Euro Rabatt, somit sollten die 19,99 Euro korrekt sein, eine Zusage zu weiteren Rabatten kann ich ich hier nicht finden. Um das ganze hier nun unbürokratisch abzuschließen kann ich dir anbieten, dass wir dir eine Gutschrift über 25 Euro anbieten, dass deckt die Mehrkosten von Sep. bis Dez und wir schließen den Fall. Bist du damit einverstanden?
VG Matze
Hallo Matze
Das mit den 25 Euro wäre in Ordnung.
Was die andere Sache wegen der zu hohen Grundgebühr angeht, so schau doch mal in die Rechnung vom 28.10.19 (Rechnungsnummer XXXXXXX). Gleich als Erstes steht oben rechts unter Grundgebühr 21,0000 €. Und weiter unten unter den Rechnungsdetails wurde das dann auch dementsprechend angewendet, d.h. für <30 Tage (24.9.-22.10.) wurden 20,3000 € berechnet.
Gruß,
Hauke
Edit o2 Antje: Rechnungsnummer aus Datenschutzgründen entfernt
Hallo
die Dir zugesagte Guthabenbuchung habe ich beauftragt. Du wirst dazu noch eine E-Mail erhalten und zusätzlich wird diese Buchung auf einer der beiden kommenden Rechnungen ersichtlich sein.
Einen Fehler in der Rechnung kann ich nicht erkennen. Der Unterschied beruht eben darauf, dass der neue Tarif zum Zeitpuntk der Rechnungserstellung keine 30 vollen Tage bestand, dadurch wurde die Netto-Grundgebühr niedriger als die monatliche Grundgebühr ausgewiesen.
Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
Gruß,
Lars
Hi Lars
Eine Email bzgl. der Gutschrift ist eingetroffen, dafür vielen Dank. Die Rechnung(en) durchschaue ich nicht wirklich. Worauf ich mich bezog, war, dass in der angesprochenen Rechnung eine Grundgebühr von 21,00 € angegeben ist. Ich würde ja denken, dass da 20,00 € stehen müsste.
Auf der letzten Rechnung ist das wieder der Fall, aber nach Abzug der Vergünstigung und Hinzurechnen der Mehrwertsteuer kommen dann 19,99 € raus und somit scheint alles richtig. Wie gesagt, nachvollziehbar ist das für mich nicht, aber der Endbetrag haut nun hin, und mehr muss ich vielleicht dann auch nicht wissen.(?)
Gruß,
Hauke
Hallo
die Grundgebühr von EUR 21,00 entspricht dem unrabattierten Nettopreis, was EUR 24,99 entspricht. Wenn dann noch Rabatte bestehen, dann kann es tatsächlich geschehen, dass der Nettobetrag für die Grundgebühr letztendlich höher ist als der Rechnungsbetrag selbst :-)
Gruß,
Lars
Hallo o2-Leute. Es ist mal wieder soweit, dass eine mögliche Verlängerung für meinen Festnetz-DSL Anschluss ansteht. Nach meinen unbefriedigenden Erfahrungen mit der Telefonhotline von vor zwei Jahren wende ich mich jetzt als Erstes hier ans Forum. Der aktuelle Vertrag würde sich am 24.9.21 vermutlich automatisch verlängern. Da ich weiterhin kaum telefoniere und auch keine großen Datenmengen verbrauche, wäre es mir wichtig, dass die aktuell geltenden Konditionen beibehalten werden inkl. des Grundgebührenrabatts von 5,- Euro. Wenn das so möglich ist, bleibe ich bei o2, nicht zuletzt aus Bequemlichkeit, aber auch bei der Versorgung gab es höchstens mal kurze Ausfälle, zumindest zu den Zeiten, wo ich den Router eingeschaltet hatte (meistens ist er aus). Das bedeutet, dass ich im Grunde ein zufriedener Kunde bin und dafür auch bereit bin, ein paar Euro mehr zu bezahlen, als wenn ich nur mobil unterwegs wäre. Okay, dann erwarte ich Eure Antwort und wünsche bis dahin ein entspanntes Wochenende. Hauke K.
Kleiner Nachtrag: Ich sehe gerade, dass bei neuen o2-DSL Tarifen keine Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz mehr enthalten ist. Ich hoffe, das gilt nicht, wenn mein aktueller Vertag weiterläuft, denn das kostenlose Telefonieren ins Mobilfunknetz war bisher ein wichtiger Grund für mich, bei o2 zu sein, da meine Gespräche bei aller Kürze meistens ins Mobilfunknetz gehen.
Hallo
ich beschäftige mich auch gerade mit VVL und bisher war die Mobilfunkflat bei DSL auch ein ausschlaggebendes Kriterium.
Bin der Meinung im Foum hier gelesen zu haben, dass das wirklich bei einer aktiven VVL wegfallen würde aber nicht bei einer autom. Verlängerung um 12 Monate.
Hallo
und herzlich willkommen zurück bei uns Wir erstellen dir gerne ein Angebot für eine Vertragsverlängerung, wegen der Mobilfunkflatrate finden wir sicher auch eine Lösung für dich.
Bitte überprüfe einmal, ob du bei uns eine aktuelle Emailadresse hinterlegt hast. Entsprechend der Transparenzverordnung möchte ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.
Wir kontaktieren dich in den kommenden Tagen erneut, um alle Details mit dir zu klären. Bis dahin habe bitte noch ein wenig Geduld.
Viele Grüße
Giulia
Hallo Giulia. Ihr solltet zwei Emailadressen von mir haben. Meine Hauptadresse ist die, die auch in meinem DSL-Konto bei Euch angegeben ist (beginnt mit meinem Vornamen). Benachrichtigungen des Forums erhalte ich auf einer anderen. Es freut mich zu hören, dass Du davon ausgehst, dass wir eine Lösung finden werden. Am Montag ist allerdings schon der 21.6., da wird es Zeit für mich, aktiv zu werden, wenn ich prophylaktisch eine Kündigung einreichen möchte. Ich wünsche einen entspannenden Sonntag, Hauke.
Hallo nochmal. Da ich nun bis heute kein Angebot erhielt, habe ich meinen Vertrag erstmal gekündigt (siehe
Gibte es eine weitere Fax-Nummer | O₂ Community (o2online.de) ), allerdings mit dem Hinweis, dass ich mit Euch hier im Kontakt stehe und sich vielleicht noch eine Lösung ergibt. Zwar werde ich im Sommer hoffentlich endlich meine Sat-Anlage einrichten und muss den Sport dann nicht mehr über Livestream sehen, und das sporadische Homeoffice geht wohl auch in einigen Wochen zu Ende, sodass mir in Zukunft ein deutlich geringeres Datenvolumen reichen dürfte als die derzeitigen ca 20 GB, aber für die Bequemlichkeit ist ein DSL-Festnetzanschluss natürlich ein Plus. Somit warte ich gespannt ab, was für ein Angebot Ihr mir machen könnt.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.