Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Geschwindigkeit zu langsam. Falsches Profil?


Liebes o2-Team,

Ich besitze den Tarif O2 DSL All-in L mit einer Geschwindigkeit von 50mbit/10mbit . An meiner Anschlussadresse sind lt. o2 und Telekom's Verfügbarkeitscheck 100mbit möglich. Tatsächlich komme ich gerade mal auf 25mbit/5mbit. Könnte es möglich sein das ein falsches Profil geschalten ist? Bitte das zu überprüfen. :)
Für mehr persöhnliche daten bitte PM, weil das mit dem verknüpfen nicht hinhaut.

vielen dank und schönen abend noch
icon

Lösung von o2_Lars 2 June 2019, 09:27

Zur Antwort springen

19 Antworten

Könnte da mal jemand von o2 drüberschauen bitte? Für mehr benutzerdaten einfach eine PM schicken, danke.

mfg
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @Cowboychriz ,

wenn erst vor Kurzem bei dir ausgebaut wurde, und vorher die 50 Mbit nicht möglich waren, dann wurde dir wahrscheinlich das 25/5 Mbit Profil geschaltet.
Oder du hast das 50/10 Profil, wurdest aber auf 25/5 gedrosselt.

Falls du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte mal einen Screenshot von den DSL-Informationen.

Wenn jetzt bei dir laut o2 100 Mbit möglich sind, dann bitte einen Moderator, dir die Drossel zu entfernen bzw. das Geschwindigkeitsprofil anzupassen.

Gruß
nordsee1982
Servus, @nordsee1982

Leider besitze ich die Fritzbox nicht sondern die o2 HomeBox 6641.

Die 50Mbit waren schon länger möglich, da ich den Vertrag 2014 abgeschlossen hatte und an meiner Anschlussadresse damals "technisch" bis zu 50Mbit möglich waren.

Wir freuen uns, dass Sie sich o2 DSL All-in L entschieden haben.
Die Freischaltung Ihres Anschlusses erfolgt am 07.04.2014.


Jetzt habe ich eben nochmal getestest was an meiner Anschlussadresse möglich sind, das ist das ergebnis.

O2 DSL ist verfügbar für die geprüfte Adresse:

T******straße 115
8**** München

An Ihrer Anschlussadresse sind technisch bis zu 250 Mbit/s möglich. Sie erhalten immer die maximal mögliche Bandbreite, höchstens jedoch die in Ihrem aktuell gewählten Produkt beinhaltete Geschwindigkeit.

Das ist leider schon ein wenig traurig da ich seit 2014 mit 25Mbit/5Mbit unterwegs bin aber für eine 50Mbit/10Mbit zahle.

Liebe Grüße
Cowboyjunge
Benutzerebene 7
Hallo @Cowboychriz,
ich schicke Dir dazu gleich eine Private Nachricht,, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars
Hallo,

Habe momentan eine Fritzbox7490 dran und habe Screenshots von den DSL-Informationen gemacht.



und



Falls das was hilft.
Benutzerebene 7
Moin @Cowboychriz,
hatte Dir gerade noch mal per PN geantwortet.
Bei allen aktuellen Anschlüssen synchroniseiren sich Router und DSLAM mit dem maximal möglichen Wert. Die Geschwindigkeit, die dann tatsächlich erreicht wird, wird über ein Geschwindigkeitsprofil geregelt, welches "weiter hinten" in der Infrastruktur geschaltet ist.
Der Wert, den ein Router anzeigt, ist also nicht immer die tatsächliche Geschwindigkeit.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo @Cowboychriz,
ich hab mir das mal angeschaut. Also... es wurde damals das schnellstmögliche Profil bestellt, das war zu dem Zeitpunkt noch das Profil mit 25MBit/s. Und ja, aktuell sind dort bis zu 250MBit/s möglich.
Wäre unter den Umständen eventuell auch ein Wechsel auf einen aktuelleren Tarif mit höherer Geschwindigkeit von Interesse? :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars

Soll das heißen es ist nicht möglich auf ein 50MBit/s Profil zu schalten obwohl ich ein 50MBit/s / 10MBit/s Tarif habe? Ist es möglich ein aktuelleren Tarif zu wählen mit höherer Geschwindigkeit aber es beim gleichen Preis bleibt? Ansonsten würd ich Tarif gerne runterstufen auf ein 25/5 MBit/s Tarif, weil ich möchte nicht für ein 50/10MBit/s Tarif zahlen wenn nur 25/5MBit/s geschalten sind...

Grüße
Benutzerebene 7
Hallo @Cowboychriz,
dass eine Schaltung auf ein 50MBit/s Profil nicht möglich ist, habe ich nicht geschrieben ;-)
Ich wollte einfach nur fragen, ob halt eben auch eine höhere Bandbreite von Interesse wäre.
Da der Vertrag grundsätzlich ja verlängerbar ist, ließe sich im Rahmen einer Verlängerung da eventuell ein Angebot für Dich zusammen schnüren. Hattest Du dazu eventuell schon einmal Kontakt mit den Kollegen aus dem Fachbereich? :-)
Gruß,
Lars
Hallo @o2_Lars

Nein, das vergnügen hatte ich noch nicht. Ja, Interesse wäre schon da aber ich wäre Ihnen auch dankbar, wenn Sie mir erstmal mein "versprochenes" Profil freischalten würden. Gerne können Sie oder ihr Kollege mir eine Nachricht zukommen lassen, mit einem schicken Angebot. :-p
Weil, wenn ich mir so die aktuellen Tarife anschaue, dann zahle ich schon relativ viel für die Geschwindigkeit bei den heutigen Verhältnissen. Von daher bin ich nicht abgeneigt, bei einem guten Angebot zuzuschlagen. :)

Gruß,
Chris
Benutzerebene 1
Diese Situation hier ist wohl sehr ähnlich mit meiner eigenen. Muss ich für Hilfestellungen seitens O2 zwingend einen neuen Thread eröffnen oder darf ich mich hier der Einfachheit halber auch ganz frech anhängen?

Ich bin bereits Kunde seit AOL-Tagen (ca. 2004), hatte dann zu Zeiten von Alice ein Vertragsupdate (auf Alice Fun Max Flat, wenn ich nicht irre), welches noch heute unverändert Bestand hat.

Mein jetziges Problem:
Etwa Anfang 2015 habe ich die Speedoption aktiviert, um von 16 Mbit auf das damals technisch mögliche Maximum von 25 Mbit zu kommen, was auch problemlos funktionierte und bei Messungen auch immer erreicht wurde.

Da mein Vertrag aber eigentlich bis zu 50 Mbit im Download umfasst und ich durch den örtlichen Ausbau mittlerweile auf technisch mögliche 100 Mbit kommen würde laut O2 Speedcheck, wollte ich mal nachfragen, welche möglichst unkomplizierten Lösungen das Team von O2 mir hier anbieten könnte...

MfG, Marcel
Benutzerebene 7
Hallo @Cowboychriz,
ich habe mal geschaut, zu diesem Zeitpunkt ließe sich der Wechsel der Bandbreite tasächlich nur über den Wechsel auf einen aktuellen Tarif realisieren. Welcher Tarif wäre den nvon INteresse? Ich schau dann gerne einmal, was da möglich ist :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Hallo @KamenRider,
eigentlich bin ich ja ein Freund davon, gegebenenfalls einen neuen Beitrag zu eröffnen, das erhöht dann doch ein klein wenig die Übersicht ;-)
Letztendlich kann ich aber auch Dir in diesem Fall nur die gleiche Antwort geben, dass aktuell ein Wechsel der Bandbreite nur über einen Tarifwechsel, zum Beispiel im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich ist.
Es ist geplant, dies auch über andere Wege zu realisieren, dazu kann ich allerdings kein Datum nennen.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Hallo @o2_Lars,
Entschuldigung, ich bin es nur von anderen Foren gewohnt, dass man sich eher an bereits bestehende Threads anhängt statt ähnliche Themen immer separat zu erstellen. Aber ich werde es mir definitiv für das nächste Mal merken!

Mein aktueller O2 DSL Classic S-Vertrag läuft noch bis zum 06.05.2020. Heißt das, ich müsste bis zu diesem Datum warten, bis ich von einem schnelleren Tarif profitieren könnte? Oder kann man im Rahmen einer Tarif-Umstellung auch früher was machen?

MfG, Marcel
Benutzerebene 7
Also, @KamenRider,
man kann natürlich einen Tarifwechsel anstoßen, dabei würden jedoch jegliche vorhandenen Rabatte entfallen. Ich bin aber sicher, dass es in einem überschaubaren Zeitraum möglich sein wird, das ganze auch ohne Tarifwechsel zu realisieren.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 1
Erstmal vielen Dank für die Geduld mit mir, @o2_Lars! :-)
Wenn ich das soweit richtig verstehe, wäre es allerdings fast praktischer relativ zeitnah in einen anderen Tarif zu wechseln, da ich derzeit für 34,95 Euro den oben genannten 50/10 Tarif (inkl. Speed-Option) bezahle (der einzig aktive Rabatt, der davon noch abgezogen wird, sind buchstäblich ungefähr 9 Cent), davon aber nur effektiv 25/5 nutzen kann.

Wenn ich allerdings wirklich zum gleichen Preis auch den 100 Mbit Tarif nutzen kann... Klingt auf den ersten Blick eigentlich wie die einzig vernünftige Wahl. Ich denke, ich sollte mir das in den kommenden Tagen mal noch etwas genauer ansehen...

MfG, Marcel
Hallo @o2_Lars

Also ich wäre an einer 100 Mbit leitung schon interessiert aber auch nur, wenn es auch an die 100 Mbit herankommt. Schnürren sie mir mal ein Angebot zusammen @o2_Lars und schicken Sie es mir, dann werde ich mir es überlegen.

Gruß Chris
Benutzerebene 7
Hallo @Cowboychriz,
da an de Anschrift grundsätzlich bis zu 250 MBit/s verfügbar sind, sollten dann auch 100 MBit/s erreicht werden können. Es kann dabei jedoch keinerlei Aussage über die Verkabelung im Gebäude selbst getroffen werden.
Schicke mir am besten kurz eine Privatnachricht bezüglich des Angebots, das bekomme ich dann schon hin :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Moin @Cowboychriz,
ich hatte Dir ja ein Angebot zugeschickt, da gab es bisher noch keine Antwort, wenn es noch Fragen geben sollte, weißt Du ja, wo Du uns findest :-)
Gruß,
Lars

Deine Antwort