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DSL-Anschluss läuft unter alter und neuer Kundennummer


Im Rahmen der Leistungserweiterung ohne Mehrkosten für meinen O2 DSL-Anschluss wurde mein DSL-Vertrag auf eine neue Kundennummer umgestellt. Im Computersystem von O2 scheinen aber noch beide Kundennummern aktiv zu sein, da ich jetzt für beide Kundennummern Rechnungen erhalte, so dass die Grundgebühren einmal im Voraus (alte Kundennummer) und noch einmal im Nachhinein (neue Kundennummer) eingezogen werden. Wie kann ich das von O2 korrigieren lassen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus?
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Lösung von o2_Lars 28 July 2019, 11:53

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14 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @GeduldIstEineTugend,
willkommen in unserer Kunden helfen Kunden Community :-)

Ich habe mir den Fall einmal angeschaut. Der DSL Vertrag wurde vor einer Weile mit einer neuen Kundennummer aufgesetzt, es erfolgte jedoch aus Gründen, die einen manuellen Eingriff erforderten erst einmal keine Berechnung und kaufmännische Aktivierung im neuen System. Aus diesem Grund kam es zu einer Weiterberechnung im alten System.
Die beiden Systeme haben jetzt einmal, bildlich gesprochen, miteinander geredet, es wird eine automatische Guthabenbuchung im "alten" System erfolgen, die an das neue System übertragen wird. Du wirst also nicht zuviel bezahlen, auch, wenn es erst einmal den Anschein hat.

Wenn es noch Fragen geben sollte, Du weißt jetzt ja, wo Du uns findest :-)
Gruß,
Lars
Hallo Lars,

vielen Dank für die Lösung!
Eine Frage habe ich tatsächlich noch:
Mit dem alten Vertrag waren die Telefonate zwischen unserer Festnetznummer und den beiden Mobilfunknummer kostenlos. Seit der Umstellung werden für diese Telefonate aber Entgelte unter der neuen Kundennummer berechnet. Aufgrund der angekündigten "Leistungserweiterung ohne Mehrkosten" habe ich eigentlich erwartet, dass dies auch weiterhin so bleibt.

Wird das auch noch korrigiert?

Vielen Dank für Deine Hilfe im Voraus! 🙂
Hallo liebes O2-Team,

heute habe ich eine weitere Rechnung aus dem alten System über 44,80 Euro erhalten:
1 x o2 DSL Fun Max flat analog (brutto 29,90 Euro monatl.) vom 01.08.2019 bis 31.08.2019
1 x Option Talk4Free Europa & More (brutto 14,90 Euro monatl.) vom 01.08.2019 bis 31.08.2019
Wenn die beiden Rechnungen eingezogen werden, bezahle ich fast 200 Euro zu viel. So langsam wird das echt ein bisschen arg.

Wäre schön, wenn Ihr das bald lösen könntet.
Benutzerebene 7
Hallo,
hmmm, ja, das scheint sich aktuell wirklich ein wenig zu ziehen. Sehr unglücklich, sowas :-/
Ich werde da morgen noch mal in die Kommunikation mit einer Kollegin gehen, ob man da zumindest auf der einen Abrechnungsseite was hinbekommen kann.
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
So, ich hab mal geschaut. Von Seiten des bisherigen Systems ist dies die letzte Berechnung, in der kommenden Rechnung wird eine entsprechende Guthabenbuchung automatisch erstellt und übertragen.
Gruß,
Lars
Ich habe heute (23.08.2019) die neue Rechnung bekommen. Dort ist keine Guthabenbuchung enthalten. Statt dessen werden 49,89 Euro in Rechnung gestellt. Glücklicherweise habe ich vom Lastschriftverfahren auf Überweisung umgestellt. Ich habe den Eindruck, dass es jetzt am Besten ist, die beiden fehlerhaften Rechnungen in Höhe von 147,53 Euro (26.07.2019, neue Kundennummer) und 44,80 Euro (29.07.2019, alte Kundennummer), die per Lastschrift eingezogen worden sind, wegen Widerspruch zurückgehen lassen und die neue Rechnung per Überweisung zu bezahlen.

Bitte teilt mir mit, ob das aus Eurer Sicht so auch in Ordnung ist.

Mein Vertrauen in die Kompetenz von O2 ist am Boden. Ich habe das Gefühl, dass alte Alice-Verträge (aus dem Jahr 2008) für O2 nicht mehr lukrativ sind und dass die Kunden mit dieser Hinhaltetaktik vergrault werden sollen. Falls dem so sein sollte, dann habt Ihr es fast geschafft.
Hallo @GeduldIstEineTugend ,

die Rechnungen auf dem neuen Kundenkonto sind korrekt, aber es steht noch eine größere Guthabenbuchung (ab 17.04. auf der alten DExxxxxxxxx Kundennummer) auf dem alten Kundenkonto aus. Die Guthabenbuchung sollte in einigen Tagen erstellt werden.

Viele Grüße,
Michi
So, ich hab mal geschaut. Von Seiten des bisherigen Systems ist dies die letzte Berechnung, in der kommenden Rechnung wird eine entsprechende Guthabenbuchung automatisch erstellt und übertragen.
Gruß,
Lars


Warum hat das nicht funktioniert (siehe oben) und warum werde ich jetzt nochmal auf einen späteren Termin vertröstet (siehe unten)?

Hallo @GeduldIstEineTugend ,

die Rechnungen auf dem neuen Kundenkonto sind korrekt, aber es steht noch eine größere Guthabenbuchung (ab 17.04. auf der alten DExxxxxxxxx Kundennummer) auf dem alten Kundenkonto aus. Die Guthabenbuchung sollte in einigen Tagen erstellt werden.

Viele Grüße,
Michi
Benutzerebene 7
Hallo @GeduldIstEineTugend ,

da scheint tatsächlich immer noch etwas nicht richtig zu funktionieren. Heute ist wieder eine Rechnung durch das alte System erstellt worden. 😨
Ich habe jetzt noch mal die Kollegen zur Unterstützung angeschrieben, da der alte Vertrag anscheinend nicht deaktiviert wurde und immer weiter läuft. 😤
Wenn wir am Montag noch keine Rückmeldung zur Klärung erhalten haben, kümmern wir uns darum, dass dir manuell eine Guthabenbuchung erstellt wird, damit dein neues Konto ausgeglichen wird. So kann es ja nicht weitergehen.

Viele Grüße,
Andrea
Ok, vielen Dank für die Info! Ich bin gespannt auf Montag.
Hallo @o2_Andrea, @o2_Michi und @o2_Lars,
heute ist Montag (02.09.2019, 20:00 Uhr). Passiert hier heute noch irgendetwas?
Benutzerebene 7
Hallo @GeduldIstEineTugend ,

ich war gestern anderweitig eingesetzt und konnte mich hier im Forum nicht um meine Fälle kümmern. Bisher haben wir noch keine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Wir sind aber noch dran.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @GeduldIstEineTugend ,

mein Kollege @o2_Emanuel kontaktiert morgen noch mal die Kollegen, weil wir keine Rückmeldung erhalten haben. Wir müssen dann noch mal Rücksprache halten, wie das am besten erledigen.

Viele Grüße,
Andrea
Benutzerebene 7
Hallo @GeduldIstEineTugend ,

wir haben eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten. Der alte Tarif war nicht korrekt beendet worden, was wir ja ja auch schon gesehen hatten. Die Korrektur/Beendigung wird jetzt durch die Kollegen erledigt und auch die Guthabenbuchung für die zuviel gezahlten Gebühren wird von ihnen direkt erstellt.

Viele Grüße,
Andrea

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