Frage

Bandbreite 25MBit statt 50MBit (Tarif O2 Classic M)


Hallo zusammen. :-) 

Das Thema gab es bereits häufiger hier im Forum und den meisten konnte hier tatsächlich geholfen werden. Nachdem ich am Telefon und im Chat fast jedes Mal andere Auskünfte erhalte (die sich gerne auch wiedersprechen) möchte ich mein Glück doch mal hier bei euch versuchen. 

Sachstand:

Ich befinde mich aktuell im Tarif O2 Classic M, also dieser "Migrationstarif". An meinem Anschluss waren damals (2016) tatsächlich nicht mehr als 25 MBit technisch möglich. Der Netzbetreiber hat letztes Jahr aber auf VDSL umgestellt und mittlerweile sollten die 50 MBit drin sein. Leider kommen nur max. 25 Mbit bei mir an. Kann das an einem nicht aktuellen Bandbreitenprofil liegen? 

Ich habe testweise mal eine Fritte 7590 dran gehängt. In den DSL-Informationen ist zu sehen, dass ich mit 55 MBit Downstream am DSLAM hänge. Die Eingangsdämpfung beträgt (aus meiner Sicht vernünftige) 21 DB. Screenshots kann ich gerne posten, falls nötig. 

In einem anderen Thread wurde erwähnt, dass das Profil bei Umstellung auf die Classic-Tarife nicht angepasst wurde. Schnelle Abhilfe könnte hier ein Wechsel auf dem Home M liefern, da hier die maximal mögliche Bandbreite "automatisch" zur Verfügung gestellt werden würde? Auch hierzu wäre ich zur Not bereit. 

Wäre super nett, wenn sich das einer mal anschauen könnte, ob hier was geht und mir dann die beste Vorgehensweise aufzeigt. 

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. 

Vielen Dank! :-) 

 

Mit freundlichen Grüßen 

Undy


5 Antworten

Benutzerebene 7

Hi @Undy 

Willkommen in der Community, hier bist du genau richtig :-)

Wir schauen uns das mit den Kollegen der Technik zusammen an und melden uns dann wieder hier bei dir.

VG Matze 

Benutzerebene 7

Hallo @Undy 

Die Kollegen der Fachabteilung versuchen nun für deinen Anschluss einen VDSL 50 Port zu bestellen.

Vor ein paar Tagen kam es ja bei deinem Anschluss noch vermehrt zu Abbrüchen, für die letzten 72 Std sieht nun alles soweit gut aus.

Melde dich am besten Anfang kommender Woche noch mal, dann sollte wir mehr sagen können. 

VG Matze 

 

Hallo @o2_Matze ,

herzlichen Dank für die zügige Bearbeitung meines Anliegens. Nach monatelanger Odyssee (natürlich nicht durchgehend) per Telefon und Chat fühle ich mich hier zum ersten Mal verstanden! Nichts gegen deine Kolleginnen und Kollegen - alle sehr freundlich und im Rahmen ihrer Möglichkeiten durchaus hilfsbereit. Aber ein Ticket hat mir hierzu noch keiner auf gemacht. 😁👍

Ich bin diesmal guter Dinge, dass es endlich etwas wird. 

Bzgl. der Abbrüche hatte ich mit der Technik - Hotline Kontakt. Dieser meinte, ich solle mich  nach 24h noch mal melden. Habe nach dem Telefonat mal ein neues DSL-Kabel angeklemmt (hängt direkt am Hausanschluss, da sich im Keller keine TAE-Dose befindet) - seitdem geht es wieder ohne Aussetzer. 

Wenn wir die 50 MBit nun noch hinkriegen bin ich mega glücklich. 

Dankeschön! 🤗

Gruß 

Undy

Hallo @o2_Matze ,

du hattest mich letzte Woche gebeten, dass ich mich Anfang dieser Woche nochmals melde.

Hiermit geschehen. :grinning:

Gibt es denn mittlerweile einen aktuelleren Sachstand bzgl. des neuen 50er-Ports?

Dankeschön.

Gruß

Undy

Hi @o2_Matze ,

eine kurze Info wäre sehr schön - ist ja doch schon einige Tage her. 😊

Mittlerweile bin ich nicht mehr ganz so guter Dinge. 🙈

Der Link zu meinem Ticket funktioniert zwar noch, aber bei der Eingabe der Postleitzahl kommt immer ein Fehler (und ja, ich kenne meine PLZ! 😂). 

Seit gestern meint der Telekom-Verfügbarkeits-Check nun, dass es an meiner Adresse gar kein DSL mehr gäbe. Au Backe... 😵 Fehler in der Datenbank? Oder tatsächlich kein Port mehr frei? 🤔

Andere Anbieter (auch o2) und die Ausbaukarte der Telekom sind zum Glück noch anderer Meinung... 

Besten Dank. 

Gruß 

Undy

Deine Antwort