Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Rechnung nach Systemoptimierung zu hoch


Benutzerebene 2
Hallo
leider ist meine letzte Rechnung xx nach erfolgter Systemoptimierung viel zu hoch 121,52 €. Es werden für die letzten 3 Monate (05-07) 3x Grundgebühren in Rechnung gestellt obwohl diese ja mit den vorigen Rechnungen schon bezahlt wurden.
Vielleicht könnte sich jemand von O2 das mal ansehen, bevor diese Summe von meinen Konto abgebucht wird.

Edit by o2_Katja: Rechnungsnummer entfernt
icon

Lösung von o2_Katja 29 July 2019, 15:00

Zur Antwort springen

9 Antworten

Benutzerebene 2
Hallo
Die letzte Rechnung von der alten Kundennummer ist seit eben abrufbar und ich habe ein Guthaben von "131,64 Euro" das mit der nächsten Rechnung verrechnet wird.
Damit hat sich ja das Problem erfreulicher Weise erledigt.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag
Benutzerebene 2
Hallo
leider hat sich das Problem nicht erledigt. O2 hat natürlich heute, obwohl ein Guthaben von "131,64 Euro"auf meinen 02-Konto ist, die 121,52 € von meinen Bank Konto abgebucht!!!!! Für einen Rentner nicht gerade erfreulich.😱
Brauche ich nun für die nächsten 4 Monate keine Rechnungen mehr zu bezahlen???
Bucht hier O2 Geld für nicht erbrachte Leistungen ab???
Vielleicht könnte mir jemand diese Frage beantworten.
Werde nächsten Monat beobachten ob das wirklich verrechnet wird und wie das weiter geht.

Benutzerebene 2
Hallo
so sieht das komischer Weise in der O2 App aus.



Edit by o2_Katja: Kundennummer in Screenshot entfernt
Benutzerebene 6
Also 2 Rechnungen kurz nacheinander.

Anscheinend wurde eine Korrektur der hohen Rechnung vorgenommen aber diese war dann schon in der Abbuchung und wurde nicht mehr verrechnet.

Ein Moderator kann dir sagen ob das vorhandene Guthaben komplett ausgezahlt werden kann oder ob die nächsten monate einfach nichts mehr abgebucht wird.
Ich habe genau das gleich Problem, wobei ich die Rechnung für die alte Kundennummer mit dem Guthaben noch nicht erhalten habe. Ich warte mal ab, ob die nächste Woche bei mir eintrudelt.
Ich habe genau das gleich Problem, wobei ich die Rechnung für die alte Kundennummer mit dem Guthaben noch nicht erhalten habe. Ich warte mal ab, ob die nächste Woche bei mir eintrudelt.
Also O2 hat eine Rechnung mit 3 Monatsbeiträgen für die Leistungszeiträume

  • 17.04.2019 bis 14.05.2019
  • 15.05.2019 bis 14.06.2019
  • 15.06.2019 bis 14.07.2019
erstellt und am 26.07.2019 abgebucht.
Zu diesem Zeitpunkt müsste eine Gutschrift für einen Leistungszeitraum von 0,5 Monaten erfolgen. Mit der Abbuchung sind also 3,5 Monate im Voraus gezahlt worden. Die eigentliche Umstellung auf das neue System erfolgt mit einer Gutschrift für folgende Leistungszeiträume, die 3,5 Monate umfassen:

  • 17.04.2019 bis 30.04.2019
  • 01.05.2019 bis 31.05.2019
  • 01.06.2019 bis 30.06.2019
  • 01.07.2019 bis 31.07.2019
Dies sind die Zeiträume, in denen die Zahlungen gemäß dem alten System storniert werden müssen. Die Gutschrift weist darauf hin, dass der Wert der Gutschrift mit künftigen Rechnungen verrechnet wird. Wörtlich: „Das Guthaben wird mit den nächsten Rechnungen verrechnet.“
Auf diese Art gewährt sich O2 mittels kreativer Buchführung einen zinslosen Kredit in Millionenhöhe, der auf die Kundschaft verteilt wird. Wer so etwas macht, muss eine schwache Liquidität bei den Finanzmitteln haben. Normalerweise werden solche Kredite nach Prüfung von einer Bank vergeben.
Man kann die Lastschrift bei der Bank stornieren, da man auf die Art der kreativen Buchführung von O2 Leistungszeiträume im Voraus bezahlt. Es ist auch möglich, dies zum Anlass zu verwenden, die Einzugsermächtigung zu widerrufen.
Hallo @Taptap, schön, dass du dich meldest!

Bitte entschuldige die nicht ganz sanft verlaufene Systemumstellung, das übertragene Guthaben wurde leider erst am Tag der Abbuchung von einem System in das andere übertragen, so dass es trotzdem zur Abbuchung gekommen ist.
Aktuelle weist dein Kundenkonto ein Guthaben von 131,64 Euro auf. Dieses wird automatisch mit den nächsten Rechnungen verrechnet, ist das in Ordnung für dich oder soll ich stattdessen lieber eine Auszahlung veranlassen?

💙lich willkommen @GeduldIstEineTugend, halte uns gern auf dem Laufenden! In deinem Thread wird sich auch noch ein Kollege melden. ☺️

Hallo @pop'n'lolli, auch dir ein herzliches Willkommen!
Leider kommt es bei einigen Umstellungen zu Verzögerungen, gemeinsam finden wir jedoch sicher eine Lösung.
In deinem Thread zum Thema erhältst du auch eine Antwort.☺️

Viele Grüße,
Katja🌻
Benutzerebene 2
Hallo o2_Katja ,danke für die Antwort
Da in der nächsten Zeit sowieso ein Produktwechsel ansteht und ich das Durcheinander nicht noch vergößern will, belassen wir das mit dem Guthaben so.
Dürfte ja dann bis Ende des Jahres nichts mehr von meinem Bankkonto abgebucht werden.
Werde das im Auge behalten und mich gegebenfallls wieder melden.
Auf jeden Fall melden @Taptap! 😊

Viele Grüße und eine wunderbare Sommerwoche,
Katja🐳

Deine Antwort