Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Falscher Tarif berechnet und fehlender Rabatt


Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin!

Ich habe heute meine erste Rechnung bekommen und auch gleich die ersten Fehler festgestellt.
Die Rechnungsnummer lautet: XXXXXXX

  1. Der berechnete Tarif ist der my Home S, ich habe aber den S Plus.
  2. Gemäß Auftragsbestätigung (Willkommensbrief) erhalte ich zusätzlich einen monatlichen Rabatt in Höhe von 7,50 Euro für 24 Monate. Der fehlt auf der Rechnung.
  3. Alle anderen Rabatte und Vergünstigungen stimmen wohl.
  4. Auf der Eingangsbestätigung von Check24 sind komplett andere Preise angegeben. Falls gewünscht sende ich diese Eingangsbestätigung gerne per PN.
Hängt die falsche Rechnung auch damit zusammen, dass ihr mir bei der Telekom den falschen Tarif bestellt habt? Ich erhalte nämlich nur die 10/2,4 Mbit.

Ich bitte um eine Rechnungskorrektur!
Vielen Dank.


Gruß
Nordsee1982

Edit o2 Antje: Rechnungsnummer entfernt
icon

Lösung von o2_Lars 31 March 2019, 13:09

Zur Antwort springen

10 Antworten

Benutzerebene 7
Hallo @nordsee1982,
ich hab mir die Rechnung mal angeschaut. Du hast den richtigen Tarif, da kann ich Dich beruhigen. Eigentlich sind die EUR 7,50 auch im Datensatz zu erkennen, sind also grundsätzlich vorhanden.
Die Rechnungshöhe ist erst einmal auch in Ordnung, da hier letztendlich "nur" die rabattierte Aktivierungsgebühr in Höhe von EUR 19,99 gezahlt wird.
Ich bitte Dich, hier einmal die Folgerechnung abzuwarten, wir haben dann einen komßpletten Abrechnungszeitraum und es ist dann eindeutig zu erkennen, ob es sich hier "nur" um einen Darstellungsfehler hinsichtlich des Rabattes handelt oder ob dort wirklich etwas im argen liegt.
Wie dem auch sei, das werden wir dann auf jeden Fall hinbekommen, ich adressiere das intern schon mal :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Guten Abend @o2_Lars ,

vielen Dank fürs nachschauen. Dann werde ich mal abwarten und mich gegebenenfalls wieder melden.


Gruß
nordsee1982
Benutzerebene 7
In Ordnung, das machen wir so. Melde Dich dann gerne hier wieder im Beitrag, ich bin dann da und schau mir das für Dich an :-)
Gruß,
Lars
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @o2_Lars ,

ich habe heute meine Folgerechnung XXXXXX erhalten.
Die sieht soweit auch richtig aus.

Dadurch ergeben sich wieder die Fragen zur Erstrechnung XXXXXX

  1. Wie kommt ihr auf 9,00 € für 12 Tage (anteilige Grundgebühr)?
  2. Wie kommt ihr auf 0,60 € für 12 Tage (anteiliger monatlicher Rabatt auf Grundgebühr)?
  3. Wieso sind die 7,50 € Rabatt auf die monatliche Grundgebühr (für 24 Monate) nicht anteilig für 12 Tage berechnet worden?
  4. Warum fehlt das "Plus" im Tarifnamen auf der Rechnung?
  5. Warum taucht die Anschlussgebühr von 49,99 € nicht in der Auftragsbestätigung (Willkommensbrief) auf?
Oder werden die ersten 3 Positionen dann in der Abschlussrechnung wieder "korrigiert"?


Gruß
nordsee1982

Edit o2 Antje: Rechnungsnummer entfernt
Hay hay @nordsee1982,

  1. die 9 EUR (netto, 9,99 EUR brutto) beziehen sich auf die unrabattierte Grundgebühr (30 Tage kosten 24,99 EUR, anteilig für 12 Tage sind es dann noch 9,99 EUR)
  2. die 0,60 EUR sind ebenfalls netto und den Betrag kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, meiner Rechnung nach müsste der Betrag sich auf 4 EUR belaufen.
  3. wegen der 7,50 EUR haben wir ein Ticket erstellt, welches bereits zur Bereinigung geführt hat und der Rabatt steht nun auch auf deiner aktuellen Rechnung.
  4. da es diesen Tarif ausschließlich über ein Vergleichsportal gab und preislich (bis auf die Rabatte und ein bisschen mehr Bandbreite) mit unserem Produkt übereinstimmt, wird er namentlich auf der Rechnung identisch dargestellt. Dabei handelt es sich aber nur um eine Vermutung meinerseits.
  5. bezüglich des Anschlusspreises kann ich dir tatsächlich keine direkte Antwort geben. Dieser wird in dem Aktionszeitraum, in dem du deinen Vertrag abgeschlossen hast, berechnet. Was steht denn in der Auftragsbestätigung vom Vergleichsportal drin?
Magst du mir kurz Feedback geben, ob ich was übersehen oder mich verrechnet habe?

Liebe Grüße
Larissa
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @o2_Larissa ,

vielen Dank, dass du dich meldest.

Zu 1.: 9,00 € netto sind 10,71 € brutto.
Zu 2.: sehe ich auch so
Zu 3.: Meinst du auf der Rechnung von Ende April, oder die, die dann Ende Mai kommt?
Mir fehlt der Rabatt (7,50 € anteilig) für die 12 Tage. Auf der Aprilrechnung sind die 7,50 € für einen ganzen Monat berechnet.
Zu 4.: alles klar
Zu 5.: in der AB von check24 steht 19,90 € Anschlusspreis. Ich habe von euch 30 € Startguthaben bekommen. Dann passt das wieder, richtig?

Also wenn Punkt 1 bis 3 korrigiert werden, dann bin ich zufrieden. Auch wenn es nur um kleine Beträge geht, soll die Rechnung ja korrekt sein, nicht wahr ?😉

Wir können ja mal schauen, was @o2_Lars dazu sagt, wenn er morgen wieder aus dem Urlaub zurück ist.


Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und Muttertag!

Gruß
nordsee1982
Hallo nordsee1982,

ich habe mir die erste Rechnung gerade noch einmal angesehen und diese ist aus meiner Sicht korrekt erstellt worden.
Wir rabattieren die erste anteilige Grundgebühr komplett, du hast deshalb einmal ein zusätzliches Startguthaben von 10 EUR (netto 8,40 EUR) und eine Rabattbuchung von 0,71 EUR (netto 0,60 EUR) erhalten.
Der Anschlusspreis beträgt regulär 49,99 EUR.
Hier hast du als Ausgleich 20 EUR und 10 EUR Rabatt erhalten, sodass dir in der ersten Rechnung nur der Anschlusspreis von 19,99 EUR in Rechnung gestellt wurde.
In der April-Rechnung greifen die vereinbarten Rabatte von 7,50 EUR und der 10 EUR Rabatt wie vereinbart.

Viele Grüße
Antje
Benutzerebene 7
Abzeichen
Moin @o2_Antje ,

vielen Dank für die Erklärung.

Das habt ihr von o2 aber sehr kompliziert gemacht.

Ich kenne viele Leute, auch gerade ältere Menschen, die gerne eine übersichtliche, verständliche Rechnung haben möchten (nicht nur vom Telekommunikationsanbieter), und die gerade deswegen niemals bei o2 Kunde werden würden.

Du kannst das ja mal so als Kritikpunkt an die entsprechenden Stellen weitergeben.

Gruß
nordsee1982
Dein Feedback gebe ich gerne weiter.
Deine erste Rechnung ist in der Tat etwas unübersichtlich.
Die April Rechnung sieht aber schon wesentlich übersichtlicher aus.
Ich hoffe, dass du mir da zustimmen kannst :)

Gruß
Antje
Benutzerebene 7
Abzeichen
Hallo @o2_Antje ,

da kann ich dir zustimmen.😉

Vielen Dank für deine Hilfe und ein schönes Wochenende!


Gruß
nordsee1982

Deine Antwort