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Zyxel 6501 durch DX3301-T01 ersetzen

  • August 23, 2025
  • 19 Antworten
  • 151 Aufrufe

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Moin,

ich versuche seit tagen dien altern Zyxel Router durch den DX3301-T01 zu ersetzen.

Die VDSL Verbindung klappt sehr gut nur die Telefonie klappt nicht. Ich habe verschiedene Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg. Die Einstellungen hatte ich von der Seite bei Zyxel ( https://support.zyxel.eu/hc/de/articles/5229500388114-Zyxel-DX3301-T0-DSL-VoIP-Verbinden-Sie-Ihre-Zyxel-DX3301-mit-dem-Internet-%C3%BCber-DSL-und-konfigurieren-Sie-VoIP-Dienste ) direkt übernommen und aus verschieden Foren noch die ein oder andere ausprobiert. 

Was mir aufgefallen ist, daß beim alten Router der Max RTP Portbereich sowohl der Min wie ach der Max angegeben werden kann.

Benutz werden da allerdings dann nur der Min +60.

Beim DX nur der Min. Der Max Wert ist dann immer 30 höher. Beim RTP steht standardmäßig 40000 drin, den habe ich auch schon auf 50000 und 10000 geändert leider ändert das nichts.

Unter VLAN 802.1p habe ich schon alle Möglichkeiten durch probiert.

Hat hier schon mal einer das bei einem VDSL Anschluß zum laufen gebracht?

So viele Einstellmöglichkeiten gibt es ja nicht. Am O2 Anschluß mit 16000kbit lief dieser bei einem Bekannten problemlos mit den Einstellungen von der Zyxel Seite.

Hat sich da was von ADSL zu VDSL geändert?

Daß die nicht Funktion mit den Einstellungen der WAN Schnittstelle zu tun haben schließe ich mal aus, da ich dort schon alle Kombinationen durch habe.

viele Grüße

Torsten

edit o2_Manga: verschoben von Austausch rund um die Community zu o2 Home: Router...

19 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2025

Klappt nicht  … sagt wenig aus. Was seht im Error Log zum VoIP?

Merkwürdig finde ich “ VoIP funktioniert nur, wenn 802.1p auf Prio 5 eingestellt ist.” Dazu würde mich eine Erläuterung von Zyxel interessieren. Warum nicht bei 6 oder 7 ?

RTP-Range halte ich nicht für so wesentlich. Eher könnte ich mir vorstellen das der VoIP-Server nicht über DNS aufgelöst werden kann. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2025

Das Protokoll hänge ich mal an. Auch die Einstellungen, die man im Link bei Zyxel nicht sieht.

Leider ist das Protokoll sehr spartanisch  

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2025

Probier es mal mit den anderen DNS-Methoden wie SRV.

Du hast auch wirklich nur die o2-DNS-Server eingetragen und nicht einen freien DNS-Dienst?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2025

Ich habe gerade nochmals verschieden VLAN probiert.

Die Meldungen sind die Gleichen nur die IP Adressen ändern sich.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2025

SVR und NAPTR kommt die gleiche Meldung.


Klaus_VoIP
Legende
  • August 23, 2025

VLAN ID MUSS immer auf 7 stehen (PPPoE)!

Das hat nichts mit der Netzwerkpriorität zu tun, die lt. Zyxel mit VoIP nur mit 5 geht. 
Das sind 2 Paar Schuhe!!!


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 23, 2025

Ich hab die Registrierung mal einige Zeit nochmals laufen lassen.

Jetzt werden auch Fehler angezeigt. Leider auch nicht weiter erklärt nur Kryptische Infos.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • August 25, 2025

Diese zyxelische Kauderwelsch sollte dann am besten der Zyxel-Support erläutern …  Mich macht “internal error” stutzig u.v.m.

Das war auch nicht der erste Fehlversuch mit dem Gerät:

 


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  • Legende
  • August 25, 2025

Merkwürdig finde ich “ VoIP funktioniert nur, wenn 802.1p auf Prio 5 eingestellt ist.

Finde ich auch. In der Schnittstellenbeschreibung steht es eigentlich recht eindeutig.

802.1q mit “5” wäre nur im Fall der Verwendung eines GPON Anschlusses gemäss Schnittstellenbeschreibung korrekt, allerdings muss auch das verwendete Gerät eben auch diese Konfigurationsoption bieten, für diverse Sachen diverse 802.1p konfigurationen zu fahren.

Ich würde sagen, einmal die dinger in Ruhe ansehen und die relevanten Stellen durchlesen könnte eventuell helfen.

 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

 Die 802.1q war immer auf 7 nur die 802.1p hatte ich durchprobiert. Der Schieber blieb am längsten (ca. 6 sec) bei der 1 an.

 

Nach mehreren Stunden probieren bin ich der Sache etwas näher gekommen.

Es kommt “nur noch” 403 und 401.

Nach der Änderung auf RFC … bleibt der Schieber länger (ca.2 sec)an, bis er zurückspringt.

Ich habe auch mal probiert den 6501 mit Internet über WAN als Telefonanlage zu verwenden.

Da wird mir gleich die 403 im 6501 angezeigt. Den Account hatte ich hierfür im DX natürlich deaktiviert und eine Portweiterleitung aktiviert. 


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  • Legende
  • August 26, 2025

Die 802.1q war immer auf 7 nur die 802.1p hatte ich durchprobiert.

Danke für den Hinweis, ich habe tatsächlich auch unsinn geschrieben.

802.1q mit “5” wäre nur im Fall der Verwendung eines GPON Anschlusses gemäss Schnittstellenbeschreibung korrekt

→ 802.1p mit “5” …

802.1q = 7 ist natürlich korrekt.

Da du 401 und/oder 403 fehler erhälst, riecht es doch eher nach einem Credentials Problem, oder?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 26, 2025

Den 6501 habe ich nun Online kann aber nicht Telefonieren, weil nur ein Dauer Piepton kommt. Ich Muße die Landesvorwahl rausnehmen.

Des Weiteren habe ich die Portweiterleitung gelöscht. Und der 6501 war mit dem Telefon immer noch registriert. Telefonieren klappt nach wie vor nicht.

Dann habe ich das Yealink Telefon ausprobiert. Das kann raus telefonieren und Rufe annehmen.

Danach habe ich noch den alten Grandstream getestet und der geht ebenfalls rein und raus.

Also hat offensichtlich Zyxel nach wie vor die VOIP Ports im kompletten Netzwerk und nicht nur für die Telefonie.  

Leider bekomme ich nach wie vor die Router interne Telefonie nicht online.

Den Benutzer und das Passwort habe ich per Copierpaste übertragen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 28, 2025

Ich habe gerade den DX nochmal angeschloßen. Im Protokoll sind zwar einige Fehler gewesen.

Meldet aber Registrierung erfolgreich. Der blaue Balken bleibt sogar an.

An den Einstellungen hatte ich nichts mehr geändert.

Es funktioniert sogar das Telefonieren rein und raus.

Kann es sein, daß da am Dienstag einige Timing Probleme seitens O2 waren und deswegen die 401 und die 403 auftauchten?


Klaus_VoIP
Legende
  • August 28, 2025

Unwahrscheinlich. Eher beim Router.
Bereits früher hatte ich mit Zyxel erhebliche Probleme, da manche Dinge unendlich zäh waren mit den Geräten. Da konnte ich oft eine Tasse Kaffee trinken gehen nach Einstellungsänderungen. Dafür war Zyxel oft extrem anpassungsfähig.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • August 29, 2025

Ehrlich gesagt war das der erste Zyxel Router, der beim Voip Probleme Macht.

Die anderen funktionierten gleich.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 5, 2025

Hallo ​@Rubberdragon, schön, dass du dich hier gemeldet hast. 🙂

Es freut mich zu sehen, dass dich schon Klaus_VoIP und almightyloaf unterstützen. Ich bin zwar nicht die Expertin für dieses Thema, aber ich vermute, dass das Problem eher am Router liegt. Wenn du magst, stellen wir dir gerne einen Mietrouter zur Verfügung. Hier findest du heraus, welche Optionen wir für deinen Anschluss anbieten: WLAN-Router: DSL, Kabel, LTE und Glasfaser

Wenn du Interesse an einem unserer Router hast, sag einfach Bescheid. Wir leiten den Versand gerne für dich ein.

LG, Senay


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • September 5, 2025

Hallo Senay,

die Verbindung klappt ja seit letzter Woche.

Viele Grüße,

Torsten


Klaus_VoIP
Legende
  • September 5, 2025

Da Du nicht der erste Fall bist mit dem nicht funktionierenden Router wäre das eher ein Fall für den Zyxel-Support. Vielleicht gibt es bei Zyxel auf der Supportseite oder im Zyxel-Forum eine Anleitung für den Einsatz bei o2, wie wir es auch von anderen Anbietern kennen. 
Oder ein Firmware-Update, das für o2 notwendig ist.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • September 8, 2025

@Rubberdragon oh je, das habe ich dann wohl überlesen. Freut mich sehr, dass die Telefonie nun bei dir auch funktioniert. Vielen Dank für dein Feedback 🙂

Melde dich gerne jederzeit hier erneut, wenn du wieder unsere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße,

Senay