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Zwangstrennung



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41 Antworten

Moin Moin @synergyfuerth,

bei z.B. einer Fritzbox kann man den Zeitpunkt der Trennung (im 24h Rahmen) selbst bestimmen.

Wenn Du häufiger als 24h eine neue IP bekommst, dann hast Du ziemlich sicher eine Störung.

Und es wird bei der Zwangstrennung nur die PPP Verbindung getrennt, nicht der DSL Sync.

Wenn die DSL Lampe blinkt dann hast Du ein Problem.

Nein ich verwende die o2 Home Box, da sie halt umsonst war 🙂 Ja, das mit der PPP-Verbindung ist mir soweit schon klar, und nein der DSL Sync bleibt bei den Discos auch nicht bestehen. Dann ist meine Straße halt zu alt, wurde ja auch erst 1975 gebaut… Telefon hatten sie laut meiner Großmutter aber schon vorher.

@synergyfuerth 

Wenn die HomeBox den Sync. verliert dann ist es keine Zwangstrennung sondern eine Störung.

Wenn es Dich stört, eine Störung melden bei der Hotline 089 78 79 79 40 0.

Wenn nicht verstehe ich zwar den Eintrag hier nicht, wünsche aber trotzdem frohe Ostern.

Benutzerebene 7

Hallo @synergyfuerth, willkommen zurück in unserer o2 Community :-)

Verbindungsabbrüche sind immer ärgerlich. Sofern mögliche Ursachen bei dir schon soweit ausgeschlossen werden können (Kabel beschädigt, lockere Steckerverbindungen, Verlängerung zwischen TAE und Router,..), ist es sinnvoll, wie von @schluej schon geschrieben in den Kontakt mit unseren Kollegen au der DSL Technik zu gehen.

Verbindungsabbrüche können dazu führen, dass die Geschwindigkeit automatisiert vom DSLAM herunter geregelt wird, um zu verhindern, dass dieser Anschluss andere im Vectoring-Bundle beeinflussen kann.

Gruß,

Lars

Moin,

 

nein, bei Privatkunden geht das nicht, die Leitung wird alle 24 Stunden getrennt.


Greetz


Das ist falsch. Natürlich geht das, die anderen Anbieter machen auch schon länger keine Zwangstrennung mehr. Man behält die IP meist 2-3 Wochen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +3

Moin,

 

nein, bei Privatkunden geht das nicht, die Leitung wird alle 24 Stunden getrennt.


Greetz


Das ist falsch. Natürlich geht das, die anderen Anbieter machen auch schon länger keine Zwangstrennung mehr. Man behält die IP meist 2-3 Wochen.

 

Ähm.. nein… 

Ich weiß auch nicht wo da das Problem sein soll…

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Immer diese pauschalen Aussagen "die anderen Anbieter..."

Benutzerebene 7

Hallo @mpw1412, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Antwort von @Jogi ist auch weiterhin die korrekte Antwort auf die Frage des Threaderstellers. Auch aktuell erfolgt bei unseren Privatkundenanschlüssen ein Disconnect der Internetverbindung alle 24 Stunden.

Nur, weil andere Anbieter solche Möglichkeit unter Umständen bieten, negiert dies nicht die Antwort auf die ursprüngliche Frage :-)

Gruß,

Lars

Hallo @mpw1412, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Die Antwort von @Jogi ist auch weiterhin die korrekte Antwort auf die Frage des Threaderstellers. Auch aktuell erfolgt bei unseren Privatkundenanschlüssen ein Disconnect der Internetverbindung alle 24 Stunden.

Nur, weil andere Anbieter solche Möglichkeit unter Umständen bieten, negiert dies nicht die Antwort auf die ursprüngliche Frage :-)

Gruß,

Lars


Lieber Lars, bin ich ganz bei dir. Lies es doch als Petition ans O2-Management und bitte mal, diesen Missstand abzustellen. Dann wäre O2 noch besser als es ist. Bin ansonsten sehr zufrieden :)

Benutzerebene 1

Macht da mal was, 24 Stunden Trennung ist nicht akzeptabel.

Ich werde das auch bei meiner DSL Vergleichsseite anprangern.

Es dauert keine 5 Minuten die DHCP Lease Zeit auf 7 Tage zu stellen oder noch länger.

Telekom kanns, O2 nicht? Ok.

Sollte sich bis in 12 Monaten da nichts ändern kündige ich und gehe wieder zur Telekom.

Die sind vielleicht ein kleines bischen teurer, dafür behandeln sie Kunden nicht wie Abfall, von wegen “wird hier nicht Diskutiert”.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Es besteht Vertragsfreiheit. Dann gehst du eben zu einem Anbieter, der das anbietet was dir wichtig ist.

Macht da mal was, 24 Stunden Trennung ist nicht akzeptabel.

Das war ab Vertragsbeginn bekannt und möglicherweise ist das auch so in Verträgen von o2 mit dem Vorlieferanten festgeschrieben. Es gibt so viele Möglichkeiten auf die eigene DSL-IP zuzugreifen, das es eher wundert, das das überhaupt stört, wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt. 

Hi @egal77 

Von mir noch mal ein herzliches Willkommen hier in unserer o2 Community.

Aktuell ist nichts an der Änderung des 24 Stunden Trennung geplant, dein Wunsch nach Änderung wird aber vermerkt und an entsprechender Stelle platziert. 

VG Matze 

Benutzerebene 4

Die Zwangstrennung alle 24h ist das eine, aber das man nach jeder Zwangstrennung immer ein komplett neues IPv6-Präfix erhält ist schon sehr rückständig.

Das führt nämlich ständig dazu das besonders die Windows-Rechner dann erstmal nichts mehr via IPv6 erreichen können und mann via ipconfig /renew den Lease manuell komplett erneuern muss. Hier kommt nämlich eine Besonderheit bei IPv6 zum Tragen:

Man bekommt eine öffentliche IPv6 Adresse für die Box (in meinem Fall eine FB 7590) und einen öffentlichen Präfix für die Rechner dahinter zugewiesen. Nachdem 24h Disconnect bekommt man dann 2 neue Präfixe …. das bekommt aber kein Gerät HINTER der Box mit weil der Lease des Präfix dem Rechner suggeriert das dieser permanent vorhanden ist.

Das ist mehr als suboptimal. Gerade in Zeiten von IPv6 sollte o2 durchaus in der Lage sein einem Kunden feste Präfixe zuzuweisen die sich eben nicht mehr alle 24h ändern. Dadurch würde die Zwangstrennung hier auch völlig egal sein für IPv6.

Trotzdem sollte man mittlerweile mal diese 24h Zwangstrennung in die Annalen der Geschichte schicken, so wie es eigentlich alle anderen DSL-Anbieter bereits vor Jahren getan haben.

@smoon Danke für deinen Beitrag. Wir nehmen deinen Hinweis gerne mit. Ob und wenn ja wann sich an der Zwangstrennung etwas ändern wird vermögen wir von hier aus nicht zu sagen.

Sollte sich da eine Änderung ergeben werden wir hier in der Community aber frühzeitig darüber informieren. 

VG Matze 

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