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Zugriff auf Synology NAS nur über LAN aber nicht über WLAN mit Homebox 6641


Hallo zusammen,

ich habe eine Synology NAS DS-215j an meine Homebox 6641 per LAN angeschlossen. Wenn ich meinen Computer per LAN direkt an die Homebox anschließe, kann ich mich in die NAS einloggen.

Seit kurzen kann ich mich aber mit dem Computer oder Smartphone via WLAN nicht mehr in die NAS einloggen. Nach Rücksprache mit dem Synology Support muss das problem wohl in der Routerkonfiguration liegen. Ich habe da aber eigentlich nichts geändert.

Weiß jemand an was das liegen kann? Bzw. an welchen Parametern in der Homebox-Konfiguration sollte ich etwas ändern?

VIelen Dank für Eure Hilfe!

Lösung von Elmikele

Hallo zusammen,

ich bin erst jetzt dazugekommen, einen Werksreset durchzuführen.

Der Reset hat das Problem gelöst, und ich kann wieder auf die NAS auch über das WLAN zugreifen. Die Einstellungen im Router sind identisch zu den davorherigen, so dass mir nicht ganz klar ist, was genau das Problem war. Aber es funktioniert wieder.

Vielen Dank!

 

 

14 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 30, 2021

Hallo @Elmikele,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Nun sind bereits einige Tage vergangen, konntest du zwischenzeitlich bereits eine Lösung finden? Falls dein Anliegen noch offen ist, hat es vorher immer über das WLAN funktioniert und wurden an der Konfiguration der Homebox Änderungen durchgeführt?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2021

Hallo @o2_Giulia ,

ich konnte das Problem nicht lösen. Es hatte vorher immer über das WLAN geklappt. Änderungen an der Homebox gab es keine. Es ist immer noch alles eingestellt wie davor.

 

Viele Grüße

Mike


schluej
Legende
  • August 1, 2021

@Elmikele Es wundert mich das es via WLAN schon mal lief…

Ist die Homebox von O2 gemietet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2021

Nein, die Homebox gehört mir selbst...


schluej
Legende
  • August 1, 2021

Dann hat die vermutlich aus versehen ein Update bekommen.

Mal abgesehen davon kann Dir eine HomeBox nicht gehören da es Mietgeräte sind.

Firtzbox kaufen mir der geht es.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2021

Danke für die Info.

Ok, mir war nicht klar, dass das nur ein Mietgerät ist. Ich dachte die gehört mir.

Wenn es dann ein Update gab, hilft vermutlich nur ein kompletter Reset der Homebox, oder?

Aber das könnte das Problem erklären...


schluej
Legende
  • August 2, 2021

Moin,

Du kannst einen Werksrest versuchen, das wir meiner Meinung nach aber nichts bringen.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2021

Hallo @Elmikele,

ein Reset ist eventuell die Lösung in diesem Fall, ich bin da aber auch eher bei @schluej und etwas skeptisch. Konntest du es in der Zwischenzeit vielleicht schon einmal testen?

Bei deiner Homebox handelt es sich in der Tat um ein Leihgerät, welches dir für die Vertragslaufzeit zur Verfügung gestellt wird.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 3, 2021

Hallo zusammen,

ich bin erst jetzt dazugekommen, einen Werksreset durchzuführen.

Der Reset hat das Problem gelöst, und ich kann wieder auf die NAS auch über das WLAN zugreifen. Die Einstellungen im Router sind identisch zu den davorherigen, so dass mir nicht ganz klar ist, was genau das Problem war. Aber es funktioniert wieder.

Vielen Dank!

 

 


schluej
Legende
  • August 3, 2021

Na das ist ein sehr sehr preisgünstiges Gerät.

Mich wundert da eigentlich das es funktioniert.

Kauf Dir ne 7520 bei ebay solange die < 100€ ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

An einen Umstieg habe ich schon lange gedacht.

Warum gerade die 7520?


schluej
Legende
  • August 3, 2021

Weil die günstig ist… Kannst aber auch ne 7530/7590 mit und ohne AX nehmen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 3, 2021

OK, danke!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2021

Hallo @Elmikele,

freut mich, dass jetzt wieder alles läuft :relaxed:

Viele Grüße

Giulia