Hallo liebe Community,
ich hoffe, hier kann mir vielleicht jemand helfen oder zumindest einen Tipp geben.
Seit dem 24.1. warte ich darauf, dass ich endlich surfen und telefonieren kann.
Eine ausführliche chronologische Auflistung der Ereignisse spare ich mir.
Neben dem Techniker, der am Anschalttag da war, kamen nun schon 2 weitere Kollegen der Telekom vorbei und stellten fest, dass die Leitung technisch okay ist. Letzterer heute.
Außerdem habe ich nun schon die zweite Box (o2 Box 6431) geschickt bekommen (da es nach dem ersten Technikertermin laut O2 ja "nur noch am Modem liegen kann") und auch diese "kann das Zugangsnetz nicht finden".
Die DSL LED leuchtet dauerhaft, die Info LED leuchtet rot. Meiner Auffassung nach heißt das, es wird auf die Eingabe der Zugangspin gewartet.
Über Telefon (so wie es in dem Briefchen steht) funktioniert das nicht.
Der Einrichtungsassistent (über Browser, IE und Firefox ausprobiert) bleibt beim dritten Punkt stehen und sagt eben, dass das Zugangsnetzt nicht gefunden werden kann. Und dann komme ich nicht mehr weiter.
Resets habe ich ca. schon 20 gemacht, hat nichts gebracht.
Was kann da das Problem sein?
In der Hotline habe ich natürlich bereits angerufen und soll noch heute Rückmeldung aus der Technik-Abteilung bekommen.
Allerdings weiß ich aus der Erfahrung der letzten fast 4 Wochen, dass solche Versprechen rein gar nichts sagen und man sich keinesfalls darauf verlassen sollte...
Letzten Freitag ging bereits ein Fax an o2 mit einer Frist zur Vertragserfüllung bis 21.2 (also diese Woche Freitag) und ansonsten fristlose Kündigung. Allerdings wäre es mir das Liebste, wenn es einfach funktionieren würde...
Denn ich denke 4 Wochen sind mehr als genug!
Vielen Dank im vorraus!
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Okaaay.... ich glaub, ich verstehe...
Ich hab gar keine Zugangsdaten eingegeben...
Das heißt ich bin mit den Zugangsdaten meines Vaters (seine fritzbox ist ja bereits entsprechend konfiguriert) ins "telekom-Internet" gekommen.
Meine o2 Box sucht aber natürlich das "o2-Internet" und findet es nicht, weil der Port in der Vermittlungsstelle zum "Telekom-Internet" geht... Kann man das so verstehen?
Und was kann ich da tun? Nichts... Warten... Bis o2 und Telekom das endlich geregelt haben.
@ o2_Stefan:
Kannst Du irgendeine Aussage treffen, wie lange es dauern würde, bis das Problem beseitigt ist?
Mir geht es darum, zu entscheiden, ob ich heute das Kündigungsschreiben oder eine erneute Fristverlängerung aufsetze. Dafür wüsste ich aber gerne, wann das definitiv gemacht wird!
Es kann doch nicht sein, dass ich wegen so etwas so lange warten muss...??
Ich hab gar keine Zugangsdaten eingegeben...
Das heißt ich bin mit den Zugangsdaten meines Vaters (seine fritzbox ist ja bereits entsprechend konfiguriert) ins "telekom-Internet" gekommen.
Meine o2 Box sucht aber natürlich das "o2-Internet" und findet es nicht, weil der Port in der Vermittlungsstelle zum "Telekom-Internet" geht... Kann man das so verstehen?
Und was kann ich da tun? Nichts... Warten... Bis o2 und Telekom das endlich geregelt haben.
@ o2_Stefan:
Kannst Du irgendeine Aussage treffen, wie lange es dauern würde, bis das Problem beseitigt ist?
Mir geht es darum, zu entscheiden, ob ich heute das Kündigungsschreiben oder eine erneute Fristverlängerung aufsetze. Dafür wüsste ich aber gerne, wann das definitiv gemacht wird!
Es kann doch nicht sein, dass ich wegen so etwas so lange warten muss...??
Hm, eigentlich sollte man von einem o2-Anschluss aus nicht ins Telekom-Internet kommen (glaube ich). Vielleicht geht es aber in dem Fall, weil du auf einem Telekom-Port geschaltet bist.
Vielleicht bestätigt dieser Test aber auch die Aussage, dass der Port nicht richtig konfiguriert ist (nämlich ins Telekom-Netz statt in das o2-Netz führt).
Ich weiß allerdings nicht, wie da genau die Schnittstellen zwischen Telekom und o2 sind und was richtig oder falsch ist. Stefan kann das wahrscheinlich besser beurteilen.
Vielleicht bestätigt dieser Test aber auch die Aussage, dass der Port nicht richtig konfiguriert ist (nämlich ins Telekom-Netz statt in das o2-Netz führt).
Ich weiß allerdings nicht, wie da genau die Schnittstellen zwischen Telekom und o2 sind und was richtig oder falsch ist. Stefan kann das wahrscheinlich besser beurteilen.
Ja genau das meine ich!
Wieso komme ich mit Telekom-daten ins Netz, wenn ich doch einen O2-Anschluss haben sollte?
Ich hoffe mal auf Stefan...
Sorry, aber so etwas kann und darf nicht so lange dauern!!
Wieso komme ich mit Telekom-daten ins Netz, wenn ich doch einen O2-Anschluss haben sollte?
Ich hoffe mal auf Stefan...
Sorry, aber so etwas kann und darf nicht so lange dauern!!
Die genauen Konfigurationen eines Telekom Ports kenn ich auch nicht. Ich vermute halt einfach nur das es an der Konfiguration (wo auch immer liegt) Denn ein Sync besteht ja und auch Telekom Testgeräte können eine Einwahl erzeugen.
Diese Vermutung deckt sich auch immer wieder mit den Eintrag unserer Technik im Ticket an die Telekom welche da lautet:
Beschreibung der Störung : Kunden Modem ist synchron. Es können keine PPPoE Verbindungen etabliert werden. Bitte prüfen Sie die Einstellungen des DSL Ports/Cross Connection, ggf. auch auf Großstörungen im ASB des Kunden. Vereinbaren Sie wenn nötig einen TvO und lassen Sie mit einem Prüfmodem die Erreichbarkeiten der PPPoE Verbindungen über die ATM PVC 1/32 prüfen
Wie ich es von dir hier aber lese, wird seitens des Technikers immer nur geprüft ob er von diener TAE Dose aus mit seinem Testmodem online kommt. Ob in dem Gerät auch alles korrekt eingestellt ist um eine Prüfung mit den von unseren Modems benötigten Einstellungen zu simulieren kann ich halt auch nur vermuten. Aber mehr als hier immer wieder im Ticket darauf hinzuweisen das ein Sync besteht und einfach nur die Einwahl nicht klappt, können wir auch nicht tun.
Das Ticket ist weiterhin offen und die Kollegen der Technik versuchen das weiterhin mit der Telekom zu klären.
Vielleicht ist es auch ein Problem in irgendeinem nachgelagerten System oder Schnittstelle, welches bisher noch keiner gefunden hat. Die Kollegen analysieren das jedenfalls weiterhin.
Gruß
Stefan
Diese Vermutung deckt sich auch immer wieder mit den Eintrag unserer Technik im Ticket an die Telekom welche da lautet:
Beschreibung der Störung : Kunden Modem ist synchron. Es können keine PPPoE Verbindungen etabliert werden. Bitte prüfen Sie die Einstellungen des DSL Ports/Cross Connection, ggf. auch auf Großstörungen im ASB des Kunden. Vereinbaren Sie wenn nötig einen TvO und lassen Sie mit einem Prüfmodem die Erreichbarkeiten der PPPoE Verbindungen über die ATM PVC 1/32 prüfen
Wie ich es von dir hier aber lese, wird seitens des Technikers immer nur geprüft ob er von diener TAE Dose aus mit seinem Testmodem online kommt. Ob in dem Gerät auch alles korrekt eingestellt ist um eine Prüfung mit den von unseren Modems benötigten Einstellungen zu simulieren kann ich halt auch nur vermuten. Aber mehr als hier immer wieder im Ticket darauf hinzuweisen das ein Sync besteht und einfach nur die Einwahl nicht klappt, können wir auch nicht tun.
Das Ticket ist weiterhin offen und die Kollegen der Technik versuchen das weiterhin mit der Telekom zu klären.
Vielleicht ist es auch ein Problem in irgendeinem nachgelagerten System oder Schnittstelle, welches bisher noch keiner gefunden hat. Die Kollegen analysieren das jedenfalls weiterhin.
Gruß
Stefan
Mh. Und hat die Telekom irgendwann einmal eine Aussage zu der Portkonfiguration gemacht?
Hi, ich habe das ganze mal an eine unserer "guten Kontakte" gesendet und folgendes rausbekommen.
Ja, die Fehler hier im Anschaltprozess auf Telekom Ports sind bekannt, das betrifft auch nicht nur dich. Woran es genau liegt, wissen wir leider derzeit nicht und die Kollegen der Technik sind schon seit einigen Tagen dabei das mit der Telekom zu klären. Scheint wirklich was größeres zu sein.
Wir sind derzeit nur aufgefordert in diesem Fall, auch wenn es bereits mehrfach erfolglos blieb, Tickets zu generieren, damit eine möglichst große Masse an Tickets zur Fehleranaalyse vorliegt.
Daher bei dir auch immer wieder die neuen Tickets. Tut mir leid. Da müssen wir nun endgültig warten bis der Fehler gefunden und behoben ist.
Gruß
Stefan
Ja, die Fehler hier im Anschaltprozess auf Telekom Ports sind bekannt, das betrifft auch nicht nur dich. Woran es genau liegt, wissen wir leider derzeit nicht und die Kollegen der Technik sind schon seit einigen Tagen dabei das mit der Telekom zu klären. Scheint wirklich was größeres zu sein.
Wir sind derzeit nur aufgefordert in diesem Fall, auch wenn es bereits mehrfach erfolglos blieb, Tickets zu generieren, damit eine möglichst große Masse an Tickets zur Fehleranaalyse vorliegt.
Daher bei dir auch immer wieder die neuen Tickets. Tut mir leid. Da müssen wir nun endgültig warten bis der Fehler gefunden und behoben ist.
Gruß
Stefan
Okay... Vielen Dank Stefan!
Was ist denn mit der Aussage des Telefonica-Feldtechnikers von letzter Woche?
Er schlug ja vor, nochmals einen Termin vor 16 Uhr zu vereinbaren, damit man das Logfile aus dem Argus-Gerät bekommt.
Meiner Auffassung nach wäre das doch die beste Fehleranalyse, die man der Telekom liefern kann und letztendlich, wenn die Aussage des Mannes stimmt, könne man der Telekom damit genau sagen, wo sich der Fehler befindet.
Ich wäre bereit, nochmals einen allerletzten Termin zu vereinbaren. Allerdings nur sofern die Zeitspanne nicht so groß ist und bitte recht zeitnah... ;-)
Ich habe übrigens nun auch Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht, schließlich kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass sich o2 und die Telekom die Probleme ständig und über den langen Zeitraum hin und her schieben. Das alles wird auf dem Rücken des Kunden ausgetragen und das darf nicht sein.
Trotzdem ein schönes Wochenende!
Was ist denn mit der Aussage des Telefonica-Feldtechnikers von letzter Woche?
Er schlug ja vor, nochmals einen Termin vor 16 Uhr zu vereinbaren, damit man das Logfile aus dem Argus-Gerät bekommt.
Meiner Auffassung nach wäre das doch die beste Fehleranalyse, die man der Telekom liefern kann und letztendlich, wenn die Aussage des Mannes stimmt, könne man der Telekom damit genau sagen, wo sich der Fehler befindet.
Ich wäre bereit, nochmals einen allerletzten Termin zu vereinbaren. Allerdings nur sofern die Zeitspanne nicht so groß ist und bitte recht zeitnah... ;-)
Ich habe übrigens nun auch Beschwerde beim Verbraucherschutz eingereicht, schließlich kann es meiner Meinung nach nicht sein, dass sich o2 und die Telekom die Probleme ständig und über den langen Zeitraum hin und her schieben. Das alles wird auf dem Rücken des Kunden ausgetragen und das darf nicht sein.
Trotzdem ein schönes Wochenende!
So, ich habe nun von O2 eine Fritzbox 7490 ("Wlan Homebox AVM") bekommen.
Und erstaunlicherweiße funktioniert nun alles!
Fritzbox angeschlossen, neue Zugangsdaten eingegeben und nach etwas längerem Verbindungsaufbau kann ich nun surfen und telefonieren!
Mich würde interessieren, warum das plötzlich funktioniert?
Was macht die Fritzbox anders, was haben evtl. die neuen Zugangsdaten damit zu tun?
Wenn mir das hier jemand kurz erläutern könnte, fände ich das super!
Ich bin sehr froh, dass sich meine Geduld gelohnt hat.
Trotz des guten Endresultats sieht die Gesamtbilanz natürlich trotzdem nicht so gut aus:
- 5 Telekom-Techniker, die mir insgesamt 3 komplette Tage Arbeitsausfall beschert haben
- 1 Telefonica-Feldtechniker
- viele verlorene Nerven
- viele Anrufe bei der Hotline
(gott sei Dank immer nur kurze Wartezeit und meistens auch freundliche und hilfbereite Menschen am Ohr - 2-3 Menschen waren eher nicht bis gar nicht freundlich und kundenorientiert).
Aber nunja. 5 1/2 Wochen ist echt ne verdammt lange Zeit! Da tröstet es auch wenig, dass ich jetzt eine Fritzbox habe, aber immerhin etwas. Und hauptsache, es funktioniert jetzt.
In diesem Sinne recht zufriedene Grüße ;-)
Und erstaunlicherweiße funktioniert nun alles!
Fritzbox angeschlossen, neue Zugangsdaten eingegeben und nach etwas längerem Verbindungsaufbau kann ich nun surfen und telefonieren!
Mich würde interessieren, warum das plötzlich funktioniert?
Was macht die Fritzbox anders, was haben evtl. die neuen Zugangsdaten damit zu tun?
Wenn mir das hier jemand kurz erläutern könnte, fände ich das super!
Ich bin sehr froh, dass sich meine Geduld gelohnt hat.
Trotz des guten Endresultats sieht die Gesamtbilanz natürlich trotzdem nicht so gut aus:
- 5 Telekom-Techniker, die mir insgesamt 3 komplette Tage Arbeitsausfall beschert haben
- 1 Telefonica-Feldtechniker
- viele verlorene Nerven
- viele Anrufe bei der Hotline
(gott sei Dank immer nur kurze Wartezeit und meistens auch freundliche und hilfbereite Menschen am Ohr - 2-3 Menschen waren eher nicht bis gar nicht freundlich und kundenorientiert).
Aber nunja. 5 1/2 Wochen ist echt ne verdammt lange Zeit! Da tröstet es auch wenig, dass ich jetzt eine Fritzbox habe, aber immerhin etwas. Und hauptsache, es funktioniert jetzt.
In diesem Sinne recht zufriedene Grüße ;-)
Scheibenwischer schrieb:
So, ich habe nun von O2 eine Fritzbox 7490 ("Wlan Homebox AVM") bekommen.
Und erstaunlicherweiße funktioniert nun alles!
Fritzbox angeschlossen, neue Zugangsdaten eingegeben und nach etwas längerem Verbindungsaufbau kann ich nun surfen und telefonieren!, dass ich jetzt eine Fritzbox habe, aber immerhin etwas. Und hauptsache, es funktioniert jetzt.
In diesem Sinne recht zufriedene Grüße ;-)
Hi Scheibenwischer,
vielen Dank für dein Feedback, ich hoffe jetzt wird alles gut
Gruß, Matze
Sehr schön, dass es jetzt mit der neuen o2-Box funktioniert.
Da es hier im Forum erst sehr wenige Nutzer gibt, die von der o2-Box 7490 berichtet haben, wäre es schön, wenn du noch beschreiben könntest, was zum Einrichten erforderlich war. Musstest du nur die Zugangsdaten für das Internet eingeben oder eine Zugangs-PIN (wie viele Stellen)? Welchen Anbieter musstest du beim Einrichten des Internets in der Fritzbox auswählen?
Da es hier im Forum erst sehr wenige Nutzer gibt, die von der o2-Box 7490 berichtet haben, wäre es schön, wenn du noch beschreiben könntest, was zum Einrichten erforderlich war. Musstest du nur die Zugangsdaten für das Internet eingeben oder eine Zugangs-PIN (wie viele Stellen)? Welchen Anbieter musstest du beim Einrichten des Internets in der Fritzbox auswählen?
Also ich bekam neue Zugangsdaten bestehend aus Benutzername und Kennwort.
Der Benutzername setzt sich zusammen aus meiner Festnetznummer und "@s92.bbi-o2.de".
Das Kennwort besteht aus 10 Buchstaben.
Als Provider habe ich o2 ausgewählt.
Und heute beschäftige ich mich dann weiter mit der Box. Einrichten, Sicherheit etc...
Ist das Update der Firmware da jetzt eigentlich schon drauf? Ich werde sicherheitshalber sowieso nach gucken.
Der Benutzername setzt sich zusammen aus meiner Festnetznummer und "@s92.bbi-o2.de".
Das Kennwort besteht aus 10 Buchstaben.
Als Provider habe ich o2 ausgewählt.
Und heute beschäftige ich mich dann weiter mit der Box. Einrichten, Sicherheit etc...
Ist das Update der Firmware da jetzt eigentlich schon drauf? Ich werde sicherheitshalber sowieso nach gucken.
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