Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Zugangsdaten Telefonie - Anschlussänderung 9.3.21

  • April 24, 2021
  • 15 Antworten
  • 4052 Aufrufe

ramius
Besucher:in

Hallo zusammen,

 

am 9.3.3021 habe ich eine E-Mail erhalten, das Anschlussumstellungen durchgeführt werden. Der Wortlaut ist wie folgt: “wir entwickeln unsere Systeme ständig weiter, um auf einem technisch aktuellen Stand zu bleiben. Daher werden wir zum 9.3.2021 unsere Telefonie-Service-Plattform umstellen.

Damit Sie den Telefonie-Service weiterhin problemlos nutzen können, überprüfen Sie bitte vor diesem Zeitpunkt die Voice-Konfiguration Ihres Routers und passen diese falls nötig an. Die entsprechenden SIP-Daten finden Sie im Online-Kundencenter unter www.o2.de/mein-o2. Wählen Sie dort im Bereich "Tarife & Optionen" den Menüpunkt "Vertrag Verwalten", um zu den Telefonie-Zugangsdaten für Ihren Router zu gelangen. Weitere Informationen finden Sie hier (https://www.o2online.de/service/freie-routerwahl/#id-260430).

Mit abweichenden Voice-Konfigurationen ist die Nutzung ab dem 9.3.2021 leider nicht mehr möglich.”

Nach Überprüfung der Zugangsdaten im Kundenbereich und meinem “Grandstream GXP” konnte ich keine Änderung zB an den Zugangsdaten feststellen, dennoch ist die Anmeldung nicht möglich. Meine 2. Nummer in dem Telefon, welche bei Sipgate liegt wird registriert. Hat O2 hier IP-technisch etwas umgestellt ? Ich verwendet bevorzugt IPv4 mit meiner eigenen Hardware.

VG mick

Lösung von schluej

Moin,

die Zieladresse des VoIP Server hat sich geändert. Wenn Du nicht den O2 DSN Server nutzt mußt Du die Adresse mal frisch auflösen.

Beim letzten mal konnte der O2 SIP kein IPv6.

15 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • April 24, 2021

Moin,

die Zieladresse des VoIP Server hat sich geändert. Wenn Du nicht den O2 DSN Server nutzt mußt Du die Adresse mal frisch auflösen.

Beim letzten mal konnte der O2 SIP kein IPv6.


ramius
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2021

Moin,

die Zieladresse des VoIP Server hat sich geändert. Wenn Du nicht den O2 DSN Server nutzt mußt Du die Adresse mal frisch auflösen.

Beim letzten mal konnte der O2 SIP kein IPv6.


Hej, danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe die aktuellen IP-Adressen vom o2 DNS Server abgefragt und bei mir im dnsmasq bzw der hosts abgelegt. Damit klappt die Reg. via IPv4

 

Name: sip.alice-voip.de

62.53.165.195

Name: alice-voip.de

85.183.254.1

 

VG mick


o2_Larissa
  • Team
  • April 29, 2021

Hi @ramius,

herzlich willkommen zurück. Wir haben lange nichts von dir gelesen :upside_down: Vielleicht überraschst du uns ja in einem unserer Beiträge im Digitalen Wohnzimmer?

Freut mich, dass dir @schluej so schnell weiterhelfen konnte. @schluej vielen Dank dafür :bouquet:

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Besucher:in
  • February 16, 2022

Moin,

die Zieladresse des VoIP Server hat sich geändert. Wenn Du nicht den O2 DSN Server nutzt mußt Du die Adresse mal frisch auflösen.

Beim letzten mal konnte der O2 SIP kein IPv6.


Hej, danke für deine schnelle Hilfe. Ich habe die aktuellen IP-Adressen vom o2 DNS Server abgefragt und bei mir im dnsmasq bzw der hosts abgelegt. Damit klappt die Reg. via IPv4

 

Name: sip.alice-voip.de

62.53.165.195

Name: alice-voip.de

85.183.254.1

 

VG mick

 

Welchen DNS Server benutzt du denn jetzt?

Ein     nslookup sip.alice-voip.de 62.109.121.1     löst mir das wie folgt auf:

Name:	sip.alice-voip.de
Address: 62.52.19.67

Allerdings funktionieren bei mir nur eingehende Anrufe, ausgehend erhalte ich stets ein Besetztzeichen seit letzter Woche

Aus einem tcpdump:

IP 62.52.19.67.sip > X.X.X.X.5071: SIP: SIP/2.0 200 OK

IP 62.53.165.195.sip > X.X.X.X.5071: SIP: SIP/2.0 100 Trying
IP 62.53.165.195.sip > X.X.X.X.5071: SIP: SIP/2.0 403 Forbidden

Ich verstehe nicht, warum auf 62.53.165.195 dann gesprungen wird.

Als DNS Server habe ich 62.109.121.1 und 62.109.121.2 eingetragen.

Wie erhältst Du die Auflösung zu 62.53.165.195?


  • Besucher:in
  • February 20, 2022

jetzt habe ich festgestellt, dass er wieder korrekt auflöst:

nslookup sip.alice-voip.de 62.109.121.1 

Name: sip.alice-voip.de
Address: 62.53.165.195

ausgehende Anrufe funktionieren auch wieder


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 28, 2022

Hallo @what21,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Freut mich, dass die ausgehenden Anrufe jetzt wieder bei dir funktionieren. Hat es auf einmal von alleine wieder funktioniert?

Falls noch Fragen dazu offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • February 28, 2022

Freut mich, dass die ausgehenden Anrufe jetzt wieder bei dir funktionieren. Hat es auf einmal von alleine wieder funktioniert?

Leider hat sich das Problem doch nicht gelöst. Es ist immer tagesformabhängig. Heute zB gehen die ausgehenden Anrufe wieder nicht (ich erhalte stets ein Besetztzeichen), und auch die Auflösung von sip.alice-voip.de ist wieder zu 62.52.19.67. Es scheint, dass es abhängig davon ist, welche IP Adresse mir zugeordnet wird. Ich muss aber leider aufgeben, da das Problem bei o2 liegt. Immerhin funktionieren eingehende Anrufe.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 1, 2022

Hallo @what21,

um was für einen Router handelt es sich denn bei dir?

Vielleicht haben @Klaus_VoIP oder @schluej hier noch eine Idee?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • March 7, 2022

Hi @o2_Giulia!

Durch die Beobachtung der letzten Tage, habe ich folgendes Festgestellt:

  • Die Netze 93.130.0.0/15, 93.132.0.0/15, 93.134.0.0/15 lösen sip.alice-voip.de über die o2-DNS-Sever 62.109.121.{1,2} mit 62.52.19.67 auf
  • Das Netz 2.240.0.0/13 löst sip.alice-voip.de über die o2-DNS-Sever 62.109.121.{1,2} mit 62.52.28.195 auf
  • Das Netz 78.48.0.0/13 löst sip.alice-voip.de über die o2-DNS-Sever 62.109.121.{1,2} mit 62.53.165.195 auf

Ausgehende Anrufe funktionieren bei mir nur, wenn sip.alice-voip.de  durch 62.53.165.195 aufgelöst wird, also nur aus dem 78.48.0.0/13 Bereich. Mit meinem Routing kann ich leider nicht entscheiden in welchem Range ich lande, ansonsten würde ich mir stets das 78.48.0.0/13 aussuchen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 7, 2022

Als DNS Server habe ich 62.109.121.1 und 62.109.121.2 eingetragen.

Lass dir doch die DNS-Server automatisch von o2 zuweisen und trage sie nicht selbst ein. Möglicherweise landest du dann auch automatisch bei den für deinen Anschluss funktionierenden SIP-Servern. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 15, 2022

Hallo @what21,

der Vorschlag von @blablup hört sich für mich logisch an, konntest du das eventuell schon einmal testen?

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • March 17, 2022

Als DNS Server habe ich 62.109.121.1 und 62.109.121.2 eingetragen.

Lass dir doch die DNS-Server automatisch von o2 zuweisen und trage sie nicht selbst ein. Möglicherweise landest du dann auch automatisch bei den für deinen Anschluss funktionierenden SIP-Servern. 

ja, das ist natürlich korrekt. Allerdings möchte ich gerne die DNS-Server von o2 ausschließlich für die Telefonie nutzen.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • March 17, 2022

Wenn deine Geräte so eine separate Konfiguration vorsehen, dann mach das doch. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 4, 2022

Hallo @what21,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob du inzwischen ein Lösung finden konntest.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen 🙂

Viele Grüße

Giulia


  • Besucher:in
  • April 4, 2022

Danke, @o2_Giulia, für die Nachfrage. Ich checke meine IP-Adresse vor dem Telefonat. Wenn ich im 78.48.0.0/13 Netz bin, wähle ich vom Festnetz, ansonsten rufe ich über das Handy an.