Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Zu wenig Bandbreite


  • Neuling
  • 17 Antworten

Hallo,

 

ich habe seid dem 1.11.22 einen Kabel Vertrag mit 1000 mbits bei O2.

Leider bekomme ich aber nur ca 3-30% des Vertraglich vereinbarten an Bandbreite.

 

Ich habe vorgestern beim Kundenservice angerufen um eine Lösung zu erzielen.

Leider erfolglos.

Der erste Mitarbeiter hat nach Fehlern gesucht und nichts gefunden und hatte dann anscheinend keinen Bock mehr und leitete mich einfach so ohne ein Wort zu sagen an irgendjemandem weiter.

 

Bei der netten Dame durfte ich erstmal wieder von neuem meinen Fall erklären.

Sie hat mir gesagt daß sie den Fall weitergeben würde, was sie wahrscheinlich nicht gemacht hat da ich weiterhin mit 3% von 1000 mbits surfe.

Kann mir bitte Mal jemand erklären was das für ein Service ist?

 

Bitte um Klärung meines Anliegens.


33 Antworten

Moin,

was für ein Router?

Wie Testetst Du. Nutzt Du beim Testen Powerline?

wie diet die Kanal Statistik bei einer FRITZ!Box aus?

Hallo Schluej,

 

der Router ist eine Fritzbox 6490 cable.

Getestet habe ich über WLAN und LAN mit allen verfügbaren Anbietern z.b. ookla,Google Speedtest, Bundesnetzagentur, O2 App, und der O2 Kundenservice hat das auch so bestätigen können.

 

Powerline ist keine vorhanden.

 

Die Kanäle die der Router belegt wird sonst von keinen anderen belegt.(Falls das gemeint war)

 

Davor hatte ich Vodafone Kabel Deutschland mit einer 100er Leitung und habe mit selben Router ca. 130 mbits reinbekommen.

 

Die 6490 kann kein Docsis 3.1 damit keine 1000 MBit.

Falsches Endgerät. Und entspricht auch nicht den Technischen Vorgaben von O2.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +7

Jetzt ist @schluej mir zuvor gekommen 🤣👍🏻 

 

@Eza  da kann ich nur zustimmen. Es liegt nicht an o2 sondern an deiner Fritzbox. 

Aber selbst laut Fritzbox ist sie für 1300 mbits ausgelegt und wird sogar von verschiedensten Quellen vorgeschlagen.

 

Somit verstehe ich es nicht.

 

Selbst der O2 Kundenservice hatte mich nach dem Modell gefragt und gemeint daran liegts nicht.

Benutzerebene 7

@Eza 

Die FritzBox 6490 kann nur DOCSIS 3.0. Die Kabelanbieter auf die O2 aufsetzt verwenden aber DOCSIS 3.1.  Wird z.Zt. auch schrittweise bei den Kabelanbietern bundesweit umgebaut. Im schlimmsten Fall kann Deine FritzBox zum “Störer” im Kabelnetzsegment werden.

@Eza 

https://www.telefonica.de/file/public/1158/Digital-Broadband-Access-Interfaces-v3-0.pdf?attachment=1
 

 

Aber selbst laut Fritzbox ist sie für 1300 mbits ausgelegt und wird sogar von verschiedensten Quellen vorgeschlagen.

Für WLAN aber nicht für die Kabel Schnittstelle!

2013 war das noch kein Standard…

Vielen Dank für die Antworten.

Habe selber noch ein bisschen recherchiert und gesehen das bis 500 mbits kein Problem besteht.

Bei Neukunden ist der Standart für 1000 mbits bei docsis 3.1.

Das hätte man mir auch bei Vertragsabschluss mitteilen können.

Naja man lernt nie aus.

 

Das heißt jetzt entweder neuer Router oder auf 100 mbits runter.

 

Neuer Router. Über kurz oder lang wird der 6490 nicht mehr laufen.

Ein Wunder das man den freigeschaltet hat.

Ja das verstehe ich nicht warum da nicht schon gehandelt wurde als ich die MAC durchgegeben habe.🤦

 

 

Hallo nochmal,

habe nun einen neuen Router organisiert.

Es ist eine Fritz!Box 6591 Cable mit docsis 3.1.

Und sehe da.…

Selbes Problem🤦

 

Download und Upload immernoch im Keller.

 

Hallo @Eza ,

wie sieht es bei deinem Anschluss aus, hast du immer noch Herausforderungen bei der Bandbreite oder hat sich das ganze noch gelöst? Wenn es weiterhin bei der geringeren Bandbreite geblieben ist, hast du diesbezüglich bereits Kontakt mit der Technik aufgenommen?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo Sven,

 

leider besteht das Problem weiterhin.

Ich warte immernoch auf Antwort vom Kundenservice, aber ich glaube da wird nichts mehr kommen.

Richtig schade.

 

Ich werde am Samstag dort noch einmal Anrufen, da ich heute leider keine Zeit habe.

 

Oder Kannst du da eventuell mir weiterhelfen?

Hallo @Eza ,

versuche es dann wenn du dies zuvor noch nicht gemacht hast bei der 0800 525 1378  das ist die Rufnummer für die Störungsannahme, dann geht es hoffentlich etwas schneller durch.

 

Schöne Grüße, Sven

@o2_Sven 

Okey vielen Dank.

Hallo @Eza ,

berichte uns gerne hier wie es dann weitergeht bei dir und wenn du sonst irgendwelche Fragen oder ein Anliegen hast, dann lass uns das wissen.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

 

ich habe bei der Technik angerufen.

Anscheinend als ich das erste Mal beim Kundenservice angerufen habe, hatten die nichts unternommen. (Nicht Mal ein Ticket eröffnet)

 

Beim heutigen Gespräch kam nun heraus daß es sich um einen Systemfehler handelt.

Es wurde mir jetzt wie schon beim Erstkontakt mit dem Kundenservice gesagt, dass es weiter zur Prüfung gegeben wird.

 

Bin Mal gespannt ob sich jetzt jemand den Fall annimmt oder ich wieder einfach abserviert werde.

So, ich habe jetzt eine Zeit auf eine Meldung vom Kundenservice gewartet.

Niemand meldet sich wie erwartet 

Ich habe die Nase voll.

Ich muss leider sagen, dass der Kundenservice von O2 unterirdisch schlecht ist.

Ich Wette, dass bestimmt wieder kein Ticket eröffnet wurde und deswegen nichts passiert 

Auf Anfrage auf Entschädigung wurde ich darauf verwiesen, dass die extra beantragt werden muss und erst ab dem Tag an dem die Störung gemeldet wurden ist, ihre Gültigkeit hat.

Also bekomme ich für eine nicht erbrachte Leistung nicht Mal eine entsprechende Entschädigung.

Jetzt darf ich erstmal durch die Bundesnetzagentur meinen Sonderkündigungsrecht beantragen.

 

Hallo @Eza ,

das ist natürlich sehr ärgerlich zu hören. Ich habe jetzt von meiner Seite noch einmal bezüglich des Tickets nachgefragt.

Eine Entschädigung muss separat beantragt werden, dass ist so weit korrekt, allerdings sind diese auch nur für eine Komplettausfall des Anschlusses. Bei dir ist es ja eine Einschränkung der Bandbreite die vorliegt, das wäre dann eine Minderung die du beantragen kannst.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

jetzt habe ich auch endlich eine SMS erhalten mit einem Ticket. Dankeschön🙏.

Da gebe ich dir Recht, dass habe ich gemeint, eine Minderung.

Ich halte dich dann auf dem laufenden.

Hallo @o2_Sven ,

kurze Info.

Gestern war ein Techniker bei mir und hat herausgefunden, dass zwar bei mir am Anschluss kein Fehler besteht aber anscheinend die komplette Siedlung davon betroffen ist.

 

Der Techniker hat gemeint, dass er mal an den Hauptverteiler nachschaut und eventuell das Problem beseitigen kann. Ansonsten gibt er es an eine Höhere Instanz weiter.

Leider besteht der Fehler weiterhin.

 

Beim O2 Technik-Service habe ich bescheid gegeben damit das Ticket nicht geschlossen wird.

 

Wenn sich etwas tut, gebe ich wieder bescheid.

Hallo @Eza ,

danke dass du uns auf dem Laufenden hältst. Das ist natürlich unschön wenn bei euch gleich der komplette Verteiler nicht mehr in Ordnung ist. Konntest du denn schon eine Veränderung feststellen nachdem der Techniker am Hauptverteiler war oder befinden sich deine Werte weiterhin im gleichen Bereich?

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

leider ist bis jetzt alles beim Alten.

Hallo @Eza ,

von dem was ich sehe ist für heute nochmal ein Technikertermin angesetzt. Vielleicht lässt es sich diesmal ja vor Ort klären.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven ,

 

dass stimmt. Heute war ein Techniker vor Ort der sich alles nochmal angeschaut hat.

So wie es aussieht wurde der Fehler gefunden.👌

Ein Verstärker im Hauptverteiler war die Ursache 🤦

 

Ich werde die Tage alles noch im Auge behalten.

 

Nochmal vielen Dank @o2_Sven ,

ohne dich hätte ich vermutlich gekündigt und in Zukunft O2 gemieden.

Deine Antwort