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Zu niedrige Geschwindkeit trotz guter DSL Datenrate in Router

  • January 9, 2021
  • 6 Antworten
  • 85 Aufrufe

Hallo,

habe eine FritzBox 7530 und einen o2 my Home M Vertrag. Wie im angehängten Bild zu sehen ist, meldet die FritzBox Datenraten von ca. 60Mbit down/23Mbit up (sowohl die mit der Verbindungsstelle ausgehandelte, als auch die Datenrate, die tatsächlich ankommt). Das deckt sich mit dem, was der Telekom Technikers, der diese Woche da war, über den Anschluss gesagt und gemessen hat.

Nur kommen auf allen Endgeräten maximal ca. 23MBit down/5Mbit up an (gemessen mit verschiedenen Speedtests und direkt Download einer großen Datei, an verschiedenen Tageszeiten). Und das sowohl über LAN (direkt am Router) als auch über WLAN, mit verschiedenen Geräten und Betriebssystemen (Windows/Linux). Ich schließe also eigentlich aus, dass es an Verbindungsproblemen zwischen Router und Endgerät liegt. Router wurde auch mehrfach neu gestartet, die Fritzbox meldet keine Störungen.

Ist es möglich, dass auf Anbieterseite gedrosselt wird, möglicherweise auf Grund von falschen Einstellungen? Oder liegt das Problem auf meiner Seite (bzw. in meiner Fritzbox), da ja auf der Leitung anscheindend 60MBit ankommen?

Ach ja, der Vertrag besteht seit 2 Jahren, und die Geschwindigkeit war nie höher. Habe bisher einfach angenommen, dass das ist, was in meinem alten Mehrparteienhaus ankommt, bis der Techniker bestätigt hat, das 60 Mbit ankommen. Außerdem weiß ich, dass in einer anderen Wohnung im gleichen Haus, ebenfalls mit o2 Vertrag, auch niedrigere Datenraten als die vertraglichen 50MBit ankommen, da weiß ich aber nichts genaueres über Router und erreichte Datenraten.

Vielen Dank!

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @NikolasR und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Anschluss für dich aktiviert wird, dann wird vorher durch uns immer die schnellste mögliche stabile Bandbreite bei unserem Vorleister beauftragt. Wenn ein Anschluss schon längere Zeit besteht, dann kann es sein ,dass sich die mögliche verfügbare Geschwindigkeit mittlerweile geändert hat, also mehr möglich ist. 

Dadurch wird die Geschwindigkeit, die du messen kannst nicht automatisch erhöht, unser Vorleister weiß ja schließlich nicht, welchen Tarif mit welcher Geschwindigkeit du bei uns hast :-)

Der von @Joe Doe vorgeschlagene Weg ist hier eine der vielen Möglichkeiten, dazu mit uns in Kontakt zu treten. Das bist du schon durchgegangen? Wie sieht es denn aktuell aus? Wurde die Anpassung mittlerweile für dich beauftragt? :-)

Gruß,

Lars

6 Antworten

schluej
Legende
  • January 9, 2021

Interessant wäre noch mal der untere Teil von der Seite die Du eingestellt hast, da kann man die Fehler sehen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 9, 2021

Interessant wäre noch mal der untere Teil von der Seite die Du eingestellt hast, da kann man die Fehler sehen...

Der Router wurde aber vor ca. 2 Stunden neu gestartet. Soweit ich das beobachtet habe, waren CRC Fehler bisher immer auf Null.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 16, 2021

@schluej, wollte nochmal nachfragen: Hast du irgendwelche Vorschläge, wo das Problem liegen könnte? Würde mich über jedwege Idee freuen.


schluej
Legende
  • January 16, 2021

Da sind Fehler zusehen.

Wie alt ist denn die TAE Dose?


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 16, 2021

@NikolasR Ich gehe davon aus, dass bei deiner VDSL Schaltung noch kein Vectoring an der DSLAM aktiv war, so dass der Vorleister Telekom ein festes 25/5 Profil geschaltet hat und auch so an o2 übermittelt hat. Nun hat die Telekom die DSLAM auf Vectoring ausgebaut, so dass höhere Geschwindigkeiten technisch möglich sind. Leider bleibt weiterhin das Breitbandprofil 25/5 aktiv, solange o2 keine Änderung vornimmt.

Bitte rufe die o2 Dsl Störungshotline (noch geschaltet 0800 5251378 ) und betrage die Entfernung bzw. Änderung auf ein 50/10 Profil was dein Tarif/Anschluss zulässt. Stichpunkte Hotline: Früher ohne Vectoring nur 25/5 technisch möglich, Telekom hat DSLAM auf Vectoring ausgebaut, sichtbar als Sync in Fritzbox, weiterhin aber das alte 25/5 Bandbreitenprofil  geschaltet. Überprüft per Speedtests mit mehreren Endgeräten über LAN/WLAN.

Wichtig. Nachdem Du auf die Service App verwiesen und verabschiedest wurdest, auf keinen Fall auflegen. Du wirst nach einiger Zeit Stille zu einem Servicemitarbeiter durchgestellt.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • January 27, 2021

Hallo @NikolasR und willkommen in unserer o2 Community :-)

Wenn ein Anschluss für dich aktiviert wird, dann wird vorher durch uns immer die schnellste mögliche stabile Bandbreite bei unserem Vorleister beauftragt. Wenn ein Anschluss schon längere Zeit besteht, dann kann es sein ,dass sich die mögliche verfügbare Geschwindigkeit mittlerweile geändert hat, also mehr möglich ist. 

Dadurch wird die Geschwindigkeit, die du messen kannst nicht automatisch erhöht, unser Vorleister weiß ja schließlich nicht, welchen Tarif mit welcher Geschwindigkeit du bei uns hast :-)

Der von @Joe Doe vorgeschlagene Weg ist hier eine der vielen Möglichkeiten, dazu mit uns in Kontakt zu treten. Das bist du schon durchgegangen? Wie sieht es denn aktuell aus? Wurde die Anpassung mittlerweile für dich beauftragt? :-)

Gruß,

Lars