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Warum O2 Service
Frage

Xbox One Verbinden mit 5 GHz Leitung nicht möglich


Ich versuche jetzt schon seit Ewigkeiten das Problem über den O2 / Xbox support zu lösen, davon halten mich nur die unwissenden und unverständlichen Mitarbeiter des O2 Services und die nicht telefonisch mögliche Hilfe des Xbox Services ab (bzw. der super duper virtuelle Assistent🤡).

Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem das ich meine Konsole von einen auf den nächsten Tag nicht mehr mit unserer 5 GHz Leitung verbinden konnten und mit der 2,4 GHz Leitung habe ich in meinem Zimmer ein 5 Mb/s Download (300-900 ms ). Wir haben eine O2-Box 6741 und normaler Weise haben ich ein Download von 50-100 Mb/s.

Die Mitarbeiter vom O2 Kundenservice haben mit jetzt schon zum dritten mal gesagt, ich soll den Router neu starten, den Router resetten, mit Lan Kabel spielen oder sie können uns eine Neu Box zu schicken (was uns vor knapp einem Jahr schonmal Angeboten wurde und die neue Box hatte dann auch nichts geändert). Der Xbox virtuelle Assistent sagt das für Netzwerk Probleme diese Art keine telefonische Hilfe verfügbar ist.

Wenn ich mich mit der 5 GHz Leitung verbinden will, steht dort das es ein Fehler mit der IP das Netzwerkes gibt, ich soll das Netzwerk für kurze Zeit vom Strom trennen und mich ansonsten an den Anbieter wenden (die mir dann mit dem neuen Router oder irgendwelchen Tipp-Videos kommen, die mir auch nicht weiter helfen).

Gestern habe ich mit einem Mitarbeiter gesprochen, der sagte das er eine Mail an irgendwen sendet und ich heute Morgen Mittag den Router einmal neu starten soll. Mein Tipp für ihn: Er sollte mal einen Deutschkurs belegen, ich habe nichts dagegen das er die Sprache noch nicht gut beherrscht, aber dann sollte er nicht bei einer deutschen Kunden-Hotline arbeiten. Er sagte noch sowas wie es gäbe zwei IP Adressen, die IPv6 wird rausgeschmissen oder so ähnlich.

Mittlerweile bin ich nach vielen versuchen  mit dem Netzwerk verbunden, aber beim Geschwindigkeits-Test stehen überall keine Daten und ich soll mich an den Xbox Kundenservice wenden. Ich hatte solche Probleme schonmal vor längerer Zeit und da war es dann irgendetwas mit UPnP. (vielleicht ja dieses mal auch?) UPnP Statusinformationen sind aktiviert und UPnP-Port Weiterleitung ebenfalls. 
Der letzte Mitarbeiter war nun kompetent und hat viele Dinge in Erwägung ziehen können, allerdings konnte ich mit keinen der Dinge mein Problem lösen und mittlerweile habe ich wenig bock mich noch mit der Sache zu beschäftigen, aber ich habe dann ja kein Internet.

Meine Frage: Weiß hier vielleicht jemand mehr als die Mitarbeiter der O2 Hotline / Xbox Kundenservice und kann mir sagen wie ich das Problem lösen kann?

14 Antworten

schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 23. Juni 2021

Moin Moin,

teurer Tipp Fritzbox 75x0 kaufen.

Günstiger Tipp… Die IP Adresse der xbox Manuell einstellen:

  • Eigene: 192.168.1.251
  • Netzmaske: 255.255.255.0
  • Gateway: 192.168.1.1
  • DNS1: 1.1.1.1
  • DNS2: 1.0.0.1

IPv6 abschalten ist Quatsch. Dann würde auch das 2,4 GHz WLAN nicht laufen.

Noch mal Klugscheißen…

5 GHz Leitung

Da es ja um eine Funkfrequenz geht ist “Leitung” hier doch irgendwie falsch.

Er sollte mal einen Deutschkurs belegen, ich habe nichts dagegen das er die Sprache noch nicht gut beherrscht, aber dann sollte er nicht bei einer deutschen Kunden-Hotline arbeiten.

Buh… 👎


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Juni 2021

@schluej Ich bin Laie was dieses Thema angeht. Ich habe die Ip, Netzmaske.. auf meiner Konsole eingegeben aber es kommt immer noch eine Fehlermeldung.

Was das „Buh… 👎“ angeht, das war nicht rassistisch gemeint aber es nervt echt total wenn man das Gefühl hat das die Mitarbeiter nicht bescheid wissen und dazu noch die ganze Zeit nachfragen muss was sie gesagt haben, weil man sie nicht versteht.


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 23. Juni 2021

Was kommt für eine Fehlermeldung?

Hat das 5GHz Netzwerk einen anderen Namen?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Juni 2021

@schluej „DNS löst Xbox-Severnamen nicht auf

Trennen sie den Router oder das Modem 30 Sekunden lang vom Strom. Schließen Sie das Gerät wieder an. Warten Sie weitere 30 Sekunden. Überprüfen sie die Verbindung erneut“

 

Ich weiß nicht wie oft ich den Router und die Xbox heute schon neugestartet habe…


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Juni 2021

@schluej Achso und ja es hat einen anderen Namen.


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 23. Juni 2021

Hast Du 1.1.1.1 & 1.0.0.1 als DNS Server eingetragen in der xbox?


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Juni 2021

@schluej Ja habe beide eingetragen aber bei der Übersicht wird nur DNS1 angezeigt


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 23. Juni 2021

Xbox neu gestartet?


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16585 Antworten
  • 23. Juni 2021

Meine Lösung, Fritzbox kaufen und fertig. Spätestens mit dem NATwird es noch lustig.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Juni 2021

@schluej Habe sie gerade neu gestartet. bin verbunden aber die selben Sachen wie davor stehen noch da


NAT-Typ: Moderat 

UPnP nicht erfolgreich

Weitere Informationen auf Xbox.com/xboxone/UPnP (Die Schritte von der Website haben ich vorhin schon erfolglos durchgeführt / also UPnP habe ich deaktiviert und wieder aktiviert, aber auf der Konsole wird es trotzdem angezeigt)

 


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 23. Juni 2021

@Mister79 das scheint jetzt aber nicht HomeBox spezifisch. Aber ich würde Dir zustimmen.

Man könnte noch mal den WLAN Kanal manuell einstellen.

Oder wirklich mal ein Kabel nehmen…

@hnesdd bekommst Du hier Fehler:

Ein Paketverlust kann zu Verbindungsproblemen führen. Sie können in der detaillierten Netzwerkstatistik überprüfen, ob auf der Konsole ein Paketverlust vorliegt:
  1. Drücken Sie die Xbox-Taste , um den Guide zu öffnen.
  2. Wählen Sie Profil & System > Einstellungen > Allgemein > Netzwerkeinstellungen.
  3. Wählen Sie Netzwerkgeschwindigkeit und -statistik testen aus.

  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 23. Juni 2021

@schluej Da steht: „Sie müssen online sein, um die Netzwerkstatistik anzuzeigen.“

 


Mister79
Superstar
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  • Superstar
  • 16585 Antworten
  • 24. Juni 2021
schluej schrieb:

@Mister79das scheint jetzt aber nicht HomeBox spezifisch. Aber ich würde Dir zustimmen.

 

Nein, dass nicht. Dennoch benötigt dieses Problem schon viel zu viel Zeit und das um eine Wlan Verbindung herzustellen. Da empfiehlt es sich ja direkt auf eine Fritzbox umzusteigen.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 5. Juli 2021

Hallo @hnesdd, willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Beim Gaming ist eine vernünftige Internetverbindung schon wichtig, egal ob es sich nun um Konsole oder PC handelt. 

Wenn du bei dir schon mit dem 2.4GHz eher suboptimale Werte bekommst, dann kann es sein ,dass die Entfernung zwischen Konsole und Router entweder zu hoch ist, oder sich aber auch zu viel zwischen Router und Konsole befindet, zum Beispiel Wände, Leitungen, Rohre, etc.

Auch aus diesem Grund nutze ich bei mir ein LAN-Kabel. Da ist das WLAN auf jeden Fall erst einmal unerheblich. Wenn diese Möglichkeit bei dir nicht in Frage kommen sollte, dann kann unter Umständen ein WLAN Repeater oder auch an anderer Router mit besserer WLAN-Leistung helfen. Asus, Netgear und TP-Link haben da ja auch Modelle im Angebot, die sich speziell an Gamer richten. Diese können dann zum Beispiel entweder hinter dem eigentlichen DSL-Router angeschlossen werden oder diesen (wenn sie ein eigenes DSL Modem beinhalten) ersetzen.

Gruß,

Lars


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