Ich versuche jetzt schon seit Ewigkeiten das Problem über den O2 / Xbox support zu lösen, davon halten mich nur die unwissenden und unverständlichen Mitarbeiter des O2 Services und die nicht telefonisch mögliche Hilfe des Xbox Services ab (bzw. der super duper virtuelle Assistent🤡).
Ich habe seit ca. 3 Wochen das Problem das ich meine Konsole von einen auf den nächsten Tag nicht mehr mit unserer 5 GHz Leitung verbinden konnten und mit der 2,4 GHz Leitung habe ich in meinem Zimmer ein 5 Mb/s Download (300-900 ms ). Wir haben eine O2-Box 6741 und normaler Weise haben ich ein Download von 50-100 Mb/s.
Die Mitarbeiter vom O2 Kundenservice haben mit jetzt schon zum dritten mal gesagt, ich soll den Router neu starten, den Router resetten, mit Lan Kabel spielen oder sie können uns eine Neu Box zu schicken (was uns vor knapp einem Jahr schonmal Angeboten wurde und die neue Box hatte dann auch nichts geändert). Der Xbox virtuelle Assistent sagt das für Netzwerk Probleme diese Art keine telefonische Hilfe verfügbar ist.
Wenn ich mich mit der 5 GHz Leitung verbinden will, steht dort das es ein Fehler mit der IP das Netzwerkes gibt, ich soll das Netzwerk für kurze Zeit vom Strom trennen und mich ansonsten an den Anbieter wenden (die mir dann mit dem neuen Router oder irgendwelchen Tipp-Videos kommen, die mir auch nicht weiter helfen).
Gestern habe ich mit einem Mitarbeiter gesprochen, der sagte das er eine Mail an irgendwen sendet und ich heute Morgen Mittag den Router einmal neu starten soll. Mein Tipp für ihn: Er sollte mal einen Deutschkurs belegen, ich habe nichts dagegen das er die Sprache noch nicht gut beherrscht, aber dann sollte er nicht bei einer deutschen Kunden-Hotline arbeiten. Er sagte noch sowas wie es gäbe zwei IP Adressen, die IPv6 wird rausgeschmissen oder so ähnlich.
Mittlerweile bin ich nach vielen versuchen mit dem Netzwerk verbunden, aber beim Geschwindigkeits-Test stehen überall keine Daten und ich soll mich an den Xbox Kundenservice wenden. Ich hatte solche Probleme schonmal vor längerer Zeit und da war es dann irgendetwas mit UPnP. (vielleicht ja dieses mal auch?) UPnP Statusinformationen sind aktiviert und UPnP-Port Weiterleitung ebenfalls.
Der letzte Mitarbeiter war nun kompetent und hat viele Dinge in Erwägung ziehen können, allerdings konnte ich mit keinen der Dinge mein Problem lösen und mittlerweile habe ich wenig bock mich noch mit der Sache zu beschäftigen, aber ich habe dann ja kein Internet.
Meine Frage: Weiß hier vielleicht jemand mehr als die Mitarbeiter der O2 Hotline / Xbox Kundenservice und kann mir sagen wie ich das Problem lösen kann?