Ich habe seit vorgestern kein Internetzugang mit meinem Router. Ich habe aus-und einschalten versucht und auch mehrmals mit reset. Es passiert nichts.
Vorgeschichte: ich hatte bis November letzten Jahres einen Vertrag bzw einen andere Tarif und anderen Router, der einwandfrei funktionierte. Bis ich den Platz bzw. die Steckdose wechseln wollte. Router aus, Platz gewechselt und Router an. Keine Reaktion. Am Telefon wurde mir empfohlen zu einem o2 Shop zu gehen, was ich machte. Problem: der Router. Sim ok. Im shop wurde mir gesagt, dass der entsprechende Route für den damaligen Tarif nicht mehr in Produktion wäre. Dann sagten ich, ich möchte den Vertrag kündigen und es bei der Konkurrenz usw. probieren. Mitarbeiter hat das verneint, weil ich angeblich eine Kündigungsfrist haben. Der Vertrag wurde Mai/Juni 2020 gemacht und im Shop war ich im Oktober/November 2023. Ich habe ihm meine Daten gezeigt, wo es stand monatlich kündbar. Er hat es immer wieder verneint und dass ich es falsch verstanden habe. Ich war gutgläubig und naiv und habe den tarif gewechselt, mea culpa. Also o2 my Home S, neuen Router, der IMMER WIEDER Probleme mit dem WLAN hat. Immer wieder kriege ich die Meldung "verbunden, kein Internetzugang" oder ähnliches. Manchmal sogar mehrmals am Tag, manchmal sogar jeden Tag. Mit dem andern hatte ich NIE Probleme bis dieser Steckdosenwechsel war aber der war ja nicht mehr lieferbar oder im o2 Programm also habe ich einen Router, der nur ansatzweise funktioniert und einen Tarif, den Ich anfangs gar nicht wollte..
Nichts desto trotz hat sich die Sache mit dem WLAN jedesmal behoben, wenn ich das Gerät ausgeschaltet hatte. Nun aber seit vorgestern nicht. Ich habe schon telefoniert und es wurde mir gesagt, Netz ist ok. Die Sim wird überprüft und ich kriege ein SMS oder Mail.. Ich habe bis nichts bekommen. Kommt eine entsprechende Meldung hierzu???
Ich habe aber eine mail zu Vertragsanpassung bekommen und ich sehe 7,99€, die ich mir nicht erklären kann und die im noch bestehenden Vertrag nicht drin sind…
Danke fürs zuhören, auf weitere Hilfe freue ich mich sehr.
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Moin,
Du hast kein WLAN Problem. WLAN ist die Verbindung zwischen dem Router und dem Endgerät.
Die läuft ja. Was dein Problem ist das der Router keine Funkverbindung zum Sendemast aufbauen kann (LTE, 5G). Ob eine Störung des Mobilfunk vorliegt kannst Du über die Seite prüfen
Welchen Router ich habe, weiß ich nicht, denn ich bin gerade unterwegs. Aber ich schaue, wenn ich zuhause bin. Ich wollte nur mich kurz melden und für die Antwort bedanken. Ich habe die Meldung gemacht, dankeschön. Und ich habe gestern Nacht auch diese SMS bekomme:
Gut.. Die Tage nutze ich dir mobile Daten vom Handy, hab keine unlimited Volumen und der wird irgdwann bzw bald verbraucht sein... Eine andere Frage: am Telefon vor paar Tagen als ich die Störung meldete, wurde mir gesagt, dass ich einen neuen Router kriege. Werde ich dazu eine Bestätigung per Mail bekommen, wenn er verschickt wurde? Bis jetzt kam nur die Vertragsanpassung, wo sich die 7,99€ mehr drin stehen, die ich im noch bestehenden Vertrag nicht habe. Ebenfalls habe ich gefragt, ob die 9€ im Monat, die ich für den Router bis jetzt bezahlt habe, verloren gehen und ich sozusagen wieder von vorne für nochmal 2 Jahre bezahlen muss. Der Mitarbeiter am Telefon hatte dazu gesagt nein, da geht nichts verloren.. Bleibt nur zu hoffen und zu erwarten, dass dies stimmt…
Ivh melde mich nochmal zwecks Routermodell 😊
9€ kostet der 5G Router 3 Jahre bei Kauf, er gehört Dir also danach. 7,99€ kostet das Nachfolgemodell dauerhaft per Miete, wird Dir also nie gehören. Den alten defekten zahlst Du also weiter ab, bekommst aber zusätzlich die Miete oben drauf.
Im Shop gabs wahrscheinlich einen Neuvertrag und nicht nur einen Tarifwechsel.
Ich bin jetzt etwas irritiert... Diese 9€ muss ich weiterhin bezahlen, obwohl der Router anscheinend defekt ist UND zurück geht? Ob Miete oder Ratenzahlung, mir ist egal, Hauptsache ich bezahle nicht doppelt.
Edit o2_Kathi 02.09.24 Vollzitat entfernt
Hallo @OlgaKara,
der Homespot 5G ist in der Tat deiner nach einem Ratenplan von 9€ monatlich über 36 Monate.
Dein Vertrag mit dem Homespot wurde im November in der Tat neu gemacht mit dem Homespot 5G.
Vorgestern wurde dir ein 5G Homespot Router zur Miete bestellt, er liegt in einer DHL Packstation zur Abholung bereit oder wird nach 10 Tagen dort an uns zurückgesandt und dann storniert.
Ich sehe zudem, dass unsere Technik weiter an der Entstörung einer von dir gemeldeten Netzstörung arbeitet.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo und danke für die Antwort.
Wenn der Router defekt ist und ich den zurück senden muss (weil ich eben einen neuen bekomme. So wurde mir am Telefon mitgeteilt: ich soll den alten zurück schicken.), verstehe ich nicht, warum ich den weiter zahlen muss? Oder habe ich Sie jetzt falsch verstanden? Ich habe nie einen Router zu Miete gewollt. Ihr Mitarbeiter sagte am Telefon, er schickt mir einen neuen Router. Ich ging also davon aus, dass ich weiter 9 euro mont. zahlen muss. Als ich ihn fragte, ob die 9 euro, die ich bis jetzt geleistet habe ich verloren gehen und ich wieder von vorne anfangen muss, hat er nein gesagt, da geht nichts verloren.
Der Vertrag wurde im November abgeschlossen, weil ihr Mitarbeit im Shop darauf bestanden hatte, ich darf den Vertrag mit dem damals defekten Router noch nicht kündigen. Was nicht stimmte und was auch mir später eine wirklich-wirklich nette und freundliche Mitarbeiterin am Telefon mitteilte: Ihre Mitarbeiter im Shop hatte mich falsch beraten.
Es ist schön zu wissen, dass der Router in irgendeiner packstation liegt. Ich habe keine Mitteilung erhalten, weder per Email noch war etwas im Briefkasten. Woher soll ich wissen, dass er abholbereit liegt? Sehe ich das in meiner app oder irgendwo?
Es ist auch sehr schön, dass an der Störung gearbeitet wird, nach dem ich es schon mehrmals gemeldet habe. Sowohl per Telefon als auch hier und auch online.
Zusammengefasst:
1. Muss ich für einen defekten Router weiterhin 9€ bezahlen? Was passiert mit den Beiträgen, die ich bis jetzt bezahlt habe?
2. Woran liegt die Störung? Am Netz, am Router, an der sim?
3. Wie komme ich an dem Router?
Ich verstehe durchaus, dass Sie mir helfen wollen aber Sie bringen mich mehr durcheinander.
Vorgestern wurde dir ein 5G Homespot Router zur Miete bestellt, er liegt in einer DHL Packstation zur Abholung bereit oder wird nach 10 Tagen dort an uns zurückgesandt und dann storniert.
In der App, in den Bestellungen in meinem Profil sehe ich nur diese von 2023... Ich kann aus Datenschutz keinen Screenshot machen, sonst hätte ich das gemacht und hier gepostet... Und in dem Briefkasten war nichts. Ebenso sind wir heute den ganzen Tag zuhause gewesen, falls es heute geliefert wurde.
Und 4. Gibt es eine Garantie für den Router, der nun defekt ist, auf die ich gebrauch machen kann oder habe jetzt die ganze Monate umsonst 9€ jeden Monat bezahlt?
Danke für Ihre Hilfe. Ich bitte um klare und deutliche Antworten, wie ich hier verfahren soll. Irgendwie irritiert mich jede Antwort immer mehr.
Ich verstehe durchaus, dass Sie mir helfen wollen aber Sie bringen mich mehr durcheinander.
Das sehe ich genauso! Da setz sich die Kette fort.
Ob Du den neuen Router annehmen möchtest, entscheidest Du. Miete nur solange Du ihn nutzt und Du kannst ihn jederzeit zurückgeben.
Wenn sich die Sache mit dem Router beheben lässt, also mit dem Router, den ich jetzt habe, möchte ich den behalten…
Ich werde jetzt die Tage warten und mich ab Montag erneut melden, wenn keine Antwort kommt..
Hallo @OlgaKara,
ich hatte in meiner Antwort in der Tat zu kurz gedacht und wollte dich nicht verwirren, hierfür entschuldige ich mich.
Der Link und die Erklärung von FaceHugger ist hier das entscheidende. Du kannst so deinen Router zur Reparatur anmelden über den von FaceHugger eingestellten Link.
In der DHL Sendungsverfolgung, und hier ist es sehr unschön, dass du diese anscheinend gar nicht per E-Mail erhalten hast, schrieb DHL zum versandten Router, dass du per Brief eine zur Abholung benötigte Benachrichtigungskarte erhalten wirst.
Zur Störung ist in unserem Live Check für deine Adresse zur Stunde angezeigt, dass 4G /LTE nicht gestört ist:
Ich sehe im Ticket an unsere Technik jedoch, dass die Kollegen sehr wohl eine Störung prüfen, hier heisst es zur Stunden noch abwarten.
5G ist an deiner Adresse jedoch eingeschränkt.
Ich habe noch einmal geschaut, zu welchen Bedingungen dir der neue Router zugesandt wurde, es stehen dort neben monatlichen Mietkosten auch einmalige Kosten von Versand 9,99 € und 49,99 €.
Wenn du dich entscheidest, den zugesandten Router für eine weile zu verwenden, weil du deinen eigenen zur Reparatur geschickt hast, melde dich bitte hier, damit wir hinsichtlich dieser Kosten dann eine Lösung für dich finden.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo und danke für die Antwort
Ich habe den Router zu Reparatur angemeldet und werde ihn frühstens am Dienstag per DHL schicken..
Ne, es tut mir leid aber ich habe keine Lust für einen neuen Router sowohl Versandkosten als auch einmalig 50€ zu bezahlen und dann noch 8 Euro Miete zusätzlich zu den 9 Euro für den kaputten Router oder, dass das Geld was Ich bezahlt habe, verloren geht. Gerade dann, wenn ihr Mitarbeiter am Donnerstag mir am Telefon versicherte, DIES WÜRDE MIR NICHTS kosten. GAR. NICHTS. Weder Versand noch was einmaliges noch war die Rede von zusätzliche Miete. So wie ich ihn verstanden habe, sollte es ein rein Austausch von zwei Routern sein: neuen bekommen, defekten zurückschicken. Mit einem Retourenaufkleber, der im Paket wäre.
Mir wurde nie gesagt, dass ich kein 5g empfangen kann und um ehrlich zu sein, mir ist es sowas von schnuppe, wie schnell mein Internet ist. Hauptsache ich habe Empfang und die Verbindung bricht nicht immer wieder mit "Verbunden, keinen Internetzugang" ab, gerade dann wenn ich etwas wichtiges habe, wie videocalls für die Arbeit.
Dies alles wäre nicht passiert, wenn ihr Mitarbeiter in einer gewissen Filiale in Leipzig mich nicht falsch beraten hätte und mir meine Kündigung nicht akzeptiere hätte.
Ich bitte hier um eine zufriedenstellend Lösung. Es wird mir alles langsam viel zu blöd und ich stehe gerade kurz davor, den Vertrag zu kündigen!
Warum können Sie Ihre Kunden nicht klar und deutlich beraten? Warum gehen Sie davon aus, dass ich als Leihe die Vorgehensweise verstehen kann? Warum Könnens Sie am Telefon nicht sagen "Schicken Sie den Router so und so zu Reparatur an uns usw"? Warum muss ich wie eine bekloppte Idiotin bis jetzt warten um zu erfahren, ja ich kann den Router sehr wohl zu Reparatur schicken und das wäre sogar besser? Warum können Sie am Telefon nicht sagen, ein neuer Router wird Ihnen so und so kosten. Ich hätte die Reparatur schon am Donnerstag melden können und den Router schon schickem können, hätte ihr Mitarbeiter mir das gesagt. So wären nicht zusätzliche Tage vergangen, ohne dass etwas geschieht.
Und warum habe ich einen tarif mit 5G angeboten, wenn es gar nicht funktioniert in meiner Adresse? Das würde erklären, warum die Verbindung IMMER von Anfang an seit Dezember 2023 abbricht. Das haben Sie ihren Mitarbeitern zu verdanken.
Es darf nicht schwer sein, von Ihnen, von o2, eine klare Antwort und Lösung, die kundenfreundlich ist...
Weil der O2 Mitarbeiter provision bekommt wenn er Dir was verkauft und nicht für kompetente Beratung. Das gilt noch mehr für die Läden.
Wenn Du als Kunde aber nicht mitbekommst das Du den Router nicht gemietet hast sonder gekauft…
Dann ist das auch irgendwie dein Mitverschulden. Und das man im 1. Jahr in der GWL sein Gerät „einfach“ beim Verkäufer zur Reparatur geben kann, kann man auch wissen.
Das die O2 MA die Unwissenheit und Gutgläubigkeit ihrer Kunden bis zum Anschlag ausnutzen, ist selbstverständlich auch nicht die feine englische Art…
Eh, ich weiß sehr wohl, dass ich das Gerät nicht zu Miete habe sondern monatlich abbezahle. Was ich nicht will, ist, dass ich für ein neues Gerät zusätzlich bezahlen muss. Es ist nicht mein Fehler, dass der Router kein 5G empfangen kann und immer wieder spinnt. Die hätten mir locker einen anderen Tarif anbieten können und kein für 5G.
Heißt das jetzt, ich kann den Router auch direkt im o2 Shop zur Reparatur abgeben? Bis jetzt hieß es am telefon "es kann an der Sim liegen aber wir schicken Ihnen einen neuen Router KOSTENLOS. Tun Sie erstmal nichts und warten Sie aber, bis er kommt. Dann schicken Sie den alten zurück"
Kann nicht eine Lösung sein z. B. einen Tarif anbieten? Wenn der Empfang in der Adresse nicht für 5G reicht?
Hallo @OlgaKara ,
hast Du die SIM bereits aus dem Router entfernt? So oder so in jedem Falle bitte tun. Du kannst die SIM auch in einem älteren Handy nutzen und dieses als Hotspot einrichten. Hinweis: Bitte nicht mit dem Handy spazieren gehen, sonst wird die SIM iwann deaktiviert, da sie nur zu Hause benutzt werden darf!
Wenn Dein Handy auch die Funktion „VoLTE“ beherrscht, diese dann aktivieren, dann kannst Du auch anrufen bzw. angerufen werden.
Nenne doch bitte einmal eine Straße in Deiner Nähe, NICHT Deine Privatadresse!
Gruß
Ich werde die Sim entfernen, Dankeschön. Wenn das Problem der 5G Empfang ist und der Router gar keine Probleme hat, kann man den Tarif irgendwie nicht ändern? Dass ich 4G oder was weiß ich doch empfangen kann?
Eine andere Frage: Kann ich den Router jetzt in einer Filiale zu Reparatur bringen und dass mit dem Versand doch nicht machen? Würde das nicht schneller gehen, wenn ich es morgen im o2 Shop zu Reparatur abgebe? Bzw. Kann ich, wie ich bereits woanders gefragt habe, nicht von der Garantie Gebrauch machen? Bzw was stehen mir als Recht in diesem Fall?
Eine Adresse in meiner Nähe wäre die Windorfer Straße in 04229 Leipzig
den Retourenschein entweder ausdrucken, oder den QR-Code im Handy speichern, sodass man bei der DHL-Filiale den abscannt. So habe ich es gemacht - also ohne Ausdrucken - und ging schnell und reibungslos. Die O2 - Shops haben mMn nur Interesse an Provisionen. Jede Mehrarbeit, die man bei einem guten Service erwarten dürfte, wird abgelehnt!
Gruß
Ist wohl sehr traurig, dass man Hilfe eher von anderen Kunden bekommt als von den Mitarbeitern. Und ich meine natürlich nicht, dass man die ganze Zeit nicht freundlich oder nett war. Aber gar nicht kompetent. Ich werde den Router morgen bei einem o2 Shop abgeben (nicht dort, wo ich letztes Jahr war) und ich sehe vin da weiter.
Danke für deine Hilfe!!Die Sim Karte habe ich schon entfernt. Ich habe sie in ein altes Handy gesteckt aber das System findet das WLAN nicht oder ich habe sie karte falsch reingesteckt. Ich nehme die Sim karte auch mit im Shop.
Danke nochmal!
Edit o2_Kathi 02.09.24 Vollzitat entfernt
Danke nochmal!
Keine Ursache. Ich bin gerade hobbylos und möchte die Zeit iwie nutzvoll ausfüllen.
Du hast die Karte nicht falsch eingesteckt. Du musst Dein Handy als Hotspot einrichten! Wenn Du einen Rechner hast, dann verbinde das Handy mit diesem via USB - Ladekabel und wähle dann im Handy unter
Einstellungen → Verbindungen → Mobile Hotspot und Tethering → USB-Tethering aus.
So geht das zumindest bei meinem Samsung. Dann hast Du sofort Internet am Rechner (dauert bis zu drei Sekunden, dann erscheint unten rechts inner Taskleiste ein Viereck).
Gruß
Dankeschön, bei meinen huawei hat es jetzt auch geklappt und ich habe jetzt Empfang am Laptop. Was für mich bedeutet, die Karte ist doch in Ordnung. Ich habe sie in einem alten huawei Handy gesteckt, das ich gar nicht nutze
Bedeutet das wohl, dass der Router nicht ok ist? Obwohl ja eigentlich alles leuchtet bzw leuchtete, als die Karte drin war.... Für mich bedeutete dies, dass der Router ok war / ist…
Edit o2_Kathi 02.09.24 Vollzitat entfernt
Einstellungen → Verbindungen → Mobile Hotspot und Tethering → USB-Tethering aus.
Ja, das war vorhin mein Fehler, weil ich eigentlich der Name der Simkarte suchte bzw der Name, der auf dem Router steht und ich auswähle, wenn ich über das Laptop oder Handy einlogge, also o2-Wlan-usw.. Ich habe nicht nach dem Handy Modell gesucht, also huaweiusw..
Ich habe das aber unter Einstellungen - Drahtlos & Netzwerke - Tethering - mobiler WLAN Hotspot- konfigurieren
Und dort unter erweiterte Optionen habe ich die möglichkeit, maximale zulässige Verbindungen zu wählen… was ich auch gemacht habe.. Die Option mit dem USB Tethering habe ich auch, ich konnte sie aber nicht auswählen. Konnte nicht markieren usw. Deswegen habe ich das mit thethering, mobiler WLAN usw...
Verursacht mir das extra Kosten???
Edit o2_Kathi 02.09.24 Vollzitat gekürzt
Nein, der Router war und ist alles andere als okay! Das ist ein absoluter Taiwan-Böller! Nach dem letzten Aufspielen der neuesten Firmware ging bei den meisten gar nichts mehr. Der neue Homespot 5G 2023 ist wohl ein bisschen besser, aber auch ein China-Böller. Versuch da mal die neueste Firmware für zu kriegen! Die gibt es wohl, aber niemand weiß wo?
Aber:
Es freut mich, dass Du jetzt Inet-Empfang hast! Schau Dich inzwischen nach einem anderen Router um.
Sekbst wenn Dir der Homespot 5G Router repariert zurückgeschickt wird, wirst Du keine Freude an dem Gerät haben. Ich kenne mich mit Huawei nicht aus. Zeigt das Gerät eine 5G-Verbindung an? Oder kann das Handy kein 5G?
Gruß
Verursacht mir das extra Kosten???
Jessas, Du schießt ja schneller als Lucky Luke…
Ich habe einen Punkt vergessen, was aber auch kein Problem sein sollte! Im Handy darf NICHT die Option, „Mobile Daten“ aktiviert sein. Ist aber bei der (My) Home SIM kein Problem, da das nicht geht, es sei denn, Du sendest eine SMS nach der anderen, dann entstehen Zusatzkosten. Oder hast Du noch eine zweite SIM im Handy, welche dann sich im Inet einwählt?
Warum das mit dem Tethering nicht klappt, ist mir ein Rätsel! Normalerweise, wenn man das Handy am Rechner anstöpselt, wird nach der Art der Verbindung gefragt. Wenn Du standardmäßig „Nur Laden“ ausgewählt hast, dann mussu das ändern, sodass dann im Anschluss hoffentlich „USB - Tethering“ zur Verfügung steht.
Hth
Gruß
Wenn ich auf dem alten Handy, wo die Router-sim ist, mobile Daten deaktiviere, dann habe ich kein internet mehr auf dem Laptop oder Bsp aufm Tablett…
Es hat mir gar nicht die Option "nur Laden" gezeigt, weder aufm Handy noch auf dem PC. Dazu muss ich aber sagen, weder das Handy ich noch das Laptop sind die top oder neueste Modelle. Eher das Gegenteil..…
Kann sein, dass ich etwas nicht in Ordnung machte?
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