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Warum O2 Service
Gelöst

WLAN-Verbindung mit HomeBox schlägt regelmäßig fehl (aber mit nur 2,4 GHz-Basisstation)


Hallo zusammen,

wir haben eine HomeBox 6641. Und ich habe wie empfohlen der 2,4 GHz-Basisstation und der 5 GHz-Basisstation unterschiedliche Namen gegeben. Das Problem: Es passiert häufig, dass eine WLAN-Verbindung mit der 2,4 GHz-Basisstation fehlschlägt. Weder die Leuchten am Router noch die Anzeigen unter o2.box zeigen eine Fehlfunktion an. Vom Endgerät scheint es nicht abhängig zu sein, weder iPhone, iPad noch Windows-Notebook können dann eine Verbindung zur 2,4 GHz-Basisstation herstellen. Ein Verbindung mit der 5 GHz-Basisstation kann hingegen hergestellt werden. Wenn ich die HomeBox neustarte, ist das Problem zunächst verschwunden. Aber nach einiger Zeit ist wieder keine Verbindung zur 2,4 GHz-Basisstation möglich. Das passiert mehrmals täglich. Nur die 5 GHz-Basisstation zu nutzen, ist keine Option, da in einigen Räumen aufgrund der geringeren Reichweite kein Empfang besteht. Nach Kontakt mit der Service-Hotline haben wir eine neue HomeBox bekommen, aber das gleiche Problem besteht auch mit der neuen HomeBox weiter. Wir waren vorher bei Vodafone und hatten eine FritzBox, und mit der hatten wir nie solche Probleme.

Hat irgendjemand eine Lösung?

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

Lösung von o2_Lars

Hallo @degrollinger,

wenn Du vorher eine Fritzbox in Nutzung hattest, war es denn ein Leih- oder Mietgerät, was Du inzwischen zurück gegeben hast? Ansonsten spricht ja nichts dagegen, diese Fritzbox entweder direkt am Anschluss zu betreiben oder alternativ als WLAN-Zugangspunkt hinter der Homebox zu nutzen.

Alternativ ist natürlich auch in der aktuellen Aktionswoche sicherlich der eine und andere schicke Router zu einem günstigen Preis verfügbar, die Fritzbox 7530 ist zum Beispiel nicht verkehrt :-)

Gruß,

Lars

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16 Antworten

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  • Lehrling
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  • 5. November 2020

Die o2 Homebox 6641 hat die aktuelle Firmware 23b?

Bei Problemen empfehle ich das Gerät für ca. 5 Minuten über den Netzschalter auszuschalten. Bitte nicht nur neu starten, erfahrungsgemäß hilft das nicht. 

Bei den Einstellungen für 2,4  GHz empfehle ich “Funkkanal: Auto” und den Haken bei “Funkkanal Auto inklusive Kanäle 12/13” bitte heraus nehmen (NICHT ankreuzen).


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 5. November 2020

Die Lösung ist, sich eine fritzbox zu kaufen 


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  • 5. November 2020

Die Firmware Version ist 1.00(AAJG.0)D23b.

“Funkkanal: Auto” und kein Häkchen bei “Funkkanal Auto inklusive Kanäle 12/13” war so voreingestellt und daran habe ich nichts verändert.

Wenn es das nächste Mal auftritt, werde ich das mal mit 5 Minuten ausschalten probieren.


o2_Lars
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  • 7. November 2020

Hallo @degrollinger und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Gerade bei der Nutzung von WLAN gibt es viele unterschiedliche Möglichkeiten und Ursachen, die die Qualität des WLAN Signals beeinflussen können. Die Homebox hast Du stehend aufgebaut? Hintergrund ist hier, dass sie ein ideales WLAN-Signal eher nach vorne ausstrahlt, wenn sie also liegend aufgebaut wird, beeinflusst das natürlich dann auch die mögliche Reichweite. 

Ebenfalls haben weitere WLAN-Netze in der Umgebung mitunter einen deutlich negativen Einfluss auf Stabilität und Geschwindigkeit. Gibt es denn mehrere WLAN-Netze bei Dir in der Umgebung? Gerade das WLAN Netz um 2.4GHz ist im Regelfall sehr stark ausgelastet, die Frequenz um 5GHz wird (aktuell noch) nicht so stark genutzt.

Eventuell kann auch die Nutzung von WLAN Repeatern eine Lösung sein, wenn eine sehr große Fläche abgedeckt werden soll. Hat der Tipp von @blablup eventuell aber schon eine Verbesserung gebracht?

Gruß,

Lars

Gruß,

Lars


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  • Neuling
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  • 20. November 2020

Hallo zusammen,

nachdem es einige Tage keine Probleme gab, ist vor ein paar Tagen wieder die WLAN-Verbindung abgebrochen (mitten in einer Videokonferenz). Dieses Mal waren sowohl 2,4 als auch 5GHz betroffen. D.h. die WLAN-Netze sind sichtbar, aber kein Endgerät (weder iPhone noch Windows-Notebook) können sich damit verbinden. Ich habe also die HomeBox ausgeschaltet und vom Stromnetz getrennt für 5 Minuten wie von @blablup empfohlen. Danach ging es erstmal wieder (wie immer). Jetzt ist wieder das ursprüngliche Problem aufgetreten. Verbindung nur noch mit dem 5GHz möglich.

@o2_Lars: HomeBox steht aufrecht, habe aber auch schon liegend probiert. Kein Unterschied. Es ist kein Problem der Reichweite. Ich kann direkt vor dem Router stehen, und das Problem besteht weiterhin. Andere WLAN-Netze sind weit weg, wir wohnen in einem freistehenden Einfamilienhaus, die angrenzenden Häuser sind mindestens 15 Meter entfernt. Wenn ich überhaupt deren WLAN-Netze “sehe”, dann ist deren Signal extrem schwach.

Zur Erinnerung: Wir haben bereits eine neue HomeBox bekommen, an dem Problem hat sich nichts geändert.

Ich hätte kein Problem damit, auf die FritzBox umzusteigen. Wir waren vorher bei Vodafone mit einer FritzBox und wir hatten nie Probleme. Dafür aber ein paar Euro mehr jeden Monat Miete zu zahlen, fände ich allerdings sehr frustrierend. Wir haben hier meiner Meinung nach keine besonderen Anforderungen, die einen höherwertigen Router notwendig machen.

Hat noch jemand eine Idee?

 

 

 

 


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  • Lehrling
  • 11044 Antworten
  • 20. November 2020

Was mir noch einfällt: Ich habe eine WLAN-Nachtabschaltung in der o2 Homebox eingestellt. Nicht lange, aber ich dachte mir, es ist vielleicht nicht schlecht wenn sich das Gerät in der Nacht etwas ausruhen kann, wenn ich schlafe und sowieso kein WLAN benutze ;-)

Vielleicht gibt es aber auch unterschiedliche Hardware-Revisionen? Ich habe eine “DE01V3F” aus 02/2016.

U.U. hast du als Austauschgerät ein Gebrauchtgerät erhalten?

Wenn du für die o2 Homebox 6641 eine monatliche Miete zahlst, würde ich aber den Umstieg auf einen eigenen Router empfehlen. In der “Black week” gibt es vielleicht ein paar interessante Angebote z.B. für eine Fritzbox 7530 (die hat aber keine ISDN/S0 Buchse).


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • Lösung
  • 25. November 2020

Hallo @degrollinger,

wenn Du vorher eine Fritzbox in Nutzung hattest, war es denn ein Leih- oder Mietgerät, was Du inzwischen zurück gegeben hast? Ansonsten spricht ja nichts dagegen, diese Fritzbox entweder direkt am Anschluss zu betreiben oder alternativ als WLAN-Zugangspunkt hinter der Homebox zu nutzen.

Alternativ ist natürlich auch in der aktuellen Aktionswoche sicherlich der eine und andere schicke Router zu einem günstigen Preis verfügbar, die Fritzbox 7530 ist zum Beispiel nicht verkehrt :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 9. Dezember 2020

@blablup Das mit der WLAN-Nachtabschaltung scheint zumindest zu helfen. Seitdem ist es nur noch einmal passiert, glaube ich.

@o2_Lars Die Fritzbox war ein Leihgerät, habe sie also nicht mehr.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 9. Dezember 2020

Es gibt seit geraumer Zeit allerdings noch ein anderes Problem. Viele Apps auf dem iPhone oder iPad laden sehr häufig entweder gar nicht, extrem langsam, oder unvollständig (z.B. WetterOnline, SpiegelOnline, Kicker, NFL). Bei SpiegelOnline ist es sogar so, dass Grafiken nie(!) geladen werden. Schalte ich das WLAN am iPhone aus, erscheinen sie sofort. Auch die anderen Apps laden dann sofort. Ein Speedtest zeigt mir keine Probleme an, an der Reichweite oder Signalstärke des WLAN kann es auch nicht liegen. Mit dem Windows-Notebook scheint es das Probelm nicht zu geben.

Da es zu diesem Thema bereits zahlreiche Beiträge in diesem Forum gibt, habe ich keinen neuen Beitrag draus gemacht. So wie ich es sehe, ist die einzige Lösung, auf eine Fritzbox umzusteigen.

Diese Lösung, die mit höheren Kosten verbunden ist, finde ich aber sehr frustrierend vonseiten von O2. Ich bin weiterhin der Meinung, dass wir hier keine besonderen Anforderungen haben, so dass wir mit einem Basis-WLAN-Router ausreichend versorgt sein müssten.


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  • Lehrling
  • 11044 Antworten
  • 9. Dezember 2020

Ist an deinem Anschluss IPv6 aktiv? Standardmäßig ist das nur bei Neukunden ab Bestelldatum 27.04.2017 aktiv, siehe o2 Homebox Status-Seite “WAN IPv6-Adresse”. Steht dort nichts, ist IPv6 an deinem Anschluss nicht aktiv.

In dem Fall kannst du probieren, in der O2 Homebox 6641 unter Heimnetz->LAN->DHCPv6 die DHCPv6-Einstellungen auf “DHCPv6-Server: deaktiviert” zu ändern. Danach am besten alle Geräte neu starten.

Falls das hilft, haben die Apple-Geräte ein Problem zu erkennen, dass kein IPv6 zur Verfügung steht und versuchen es trotzdem zu nutzen, was zu den beschriebenen Einschränkungen führt. Letztlich müsste Apple diesen Fehler beheben.


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 9. Dezember 2020

@blablup Ja, IPv6 ist aktiv. Hatte das auch schon unter ipv6-test.com getestet.

Dort bekomme ich allerdings immer folgende Meldung (auch mit dem Windows-Notebook):

“Your router or firewall is filtering ICMPv6 messages sent to your computer. An IPv6 host that cannot receive ICMP messages may encounter problems like some web pages loading partially or not at all.”

Ich glaube allerdings nicht, dass das die Ursache des Problems ist. Wenn ich im akuten Fall mit dem iPhone den Test durchführe, dann sagt er manchmal sogar, dass selbst IPv4 nicht funktioniert.


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  • Lehrling
  • 11044 Antworten
  • 9. Dezember 2020

Und im akuten Fall funktionieren andere Geräte an gleicher Position auf dem selben WLAN-Kanal einwandfrei?


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 9. Dezember 2020

Mit dem Windows-Notebook habe ich nicht diese Probleme. Ob das derselbe Kanal im akuten Fall ist, weiß ich nicht.


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 16. Dezember 2020

Hallo @degrollinger,

ich glaube mich zu entsinnen, dass manche Apple-Hardware gewisse Herausforderungen mit den höheren Kanälen im 2.4GHz WLAN hat. versuche einmal, 2.4 und 5GHz WLAN jeweils mit einem eigenen Manen zu kennzeichnen und nutze dann mal nur das 5GHz-Netz. Funktioniert es dann?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 7 Antworten
  • 28. Juli 2021

Um diesen Thread hier abzuschließen: Da alle oben genannten Tipps nicht geholfen haben, haben wir im Januar einen Routerwechsel über O2 vorgenommen und haben nun eine FritzBox. Die Probleme haben sich sofort in Luft aufgelöst und sind seitdem auch nie wieder aufgetreten. Wir mussten seitdem die FritzBox auch nicht ein einziges Mal neustarten wegen irgendwelcher sonstigen Probleme. Für mich deutet dies stark darauf hin, dass es ein systematisches Problem mit der HomeBox gibt.

Kleine Notiz am Rande: Obwohl ich die HomeBox sofort an O2 zurückgeschickt und auch eine Eingangsbestätigung erhalten hatte, wurde uns seitdem sowohl die Miete für die FritzBox als auch die Miete für die HomeBox in Rechnung gestellt. Habe dies nun gemeldet, bin gespannt, ob das bei der nächsten Rechnung berücksichtigt wurde.


o2_Sven
  • Moderator
  • 15517 Antworten
  • 10. August 2021

Hallo @degrollinger ,

schön das es jetzt mit der FritzBox so reibungslos funktioniert.

Zu deinem anderen Anliegen hattest du ja bereits Kontakt mit den Kollegen der Kundenbetreuung aufgenommen. Es hat also alles noch ein gutes Ende genommen.

 

Schöne Grüße, Sven


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