Hallo zusammen,
wir haben eine HomeBox 6641. Und ich habe wie empfohlen der 2,4 GHz-Basisstation und der 5 GHz-Basisstation unterschiedliche Namen gegeben. Das Problem: Es passiert häufig, dass eine WLAN-Verbindung mit der 2,4 GHz-Basisstation fehlschlägt. Weder die Leuchten am Router noch die Anzeigen unter o2.box zeigen eine Fehlfunktion an. Vom Endgerät scheint es nicht abhängig zu sein, weder iPhone, iPad noch Windows-Notebook können dann eine Verbindung zur 2,4 GHz-Basisstation herstellen. Ein Verbindung mit der 5 GHz-Basisstation kann hingegen hergestellt werden. Wenn ich die HomeBox neustarte, ist das Problem zunächst verschwunden. Aber nach einiger Zeit ist wieder keine Verbindung zur 2,4 GHz-Basisstation möglich. Das passiert mehrmals täglich. Nur die 5 GHz-Basisstation zu nutzen, ist keine Option, da in einigen Räumen aufgrund der geringeren Reichweite kein Empfang besteht. Nach Kontakt mit der Service-Hotline haben wir eine neue HomeBox bekommen, aber das gleiche Problem besteht auch mit der neuen HomeBox weiter. Wir waren vorher bei Vodafone und hatten eine FritzBox, und mit der hatten wir nie solche Probleme.
Hat irgendjemand eine Lösung?
Vielen Dank und viele Grüße