Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN Verbindung bricht ständig ab


Seit Tagen bricht zu Hause meine WLAN Verbindung ab und ich muss diese über das Hand neu einstellen... Liegt das eher am Router oder am Handy? Ich surfe nur mit dem Handy, daher kann ich das nicht am Rechner überprüfen...

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

4 Antworten

Hallo @Melli_hb 

du solltest schon mittels rechner prüfen wie sich das WLAN verhält. Es kann an beiden liegen. 

Wenn du dein handy immer neu einstellen musst kann dein zugriff auf das WLAN vom router geblockt sein. Sprich, dein router muss die komunikation deines handy erlauben. Dein handy muss am router registriert und zugelassen sein ansonsten kann es durchaus möglich sein das dein router den zugang des handy verweigert oder es eben wieder aus der liste regelrecht rauswirft. Durchaus ist es ratsam solche einstellungen über den rechner zu prüfen und dort auch manuell eingeben. Zumindest ist diese vorgehensweise bei meinem fritzchen so. Wenn alles korrekt hinterlegt ist bricht auch kein WLAN ab, sei es nun schlaptopf oder handy oder repeater oder wie auch immer. In dem router selbst siehst du auch ob WLAN überhaupt funktioniert und welche geräte für die komunikation registriert sind.

 

Möglich kann auch sein das dein WLAN defekt ist und nur noch sporadisch arbeitet. Da musst du aber zwangsweise dich mit deinem rechner in deiner box anmelden um evtl. fehlerbericht zu sehen oder sonstige fehlerberichte. Zumindest ist es bei einer FritzBox so. Solltest du allerdings eine dieser neuen boxen von o2 haben, muss ich leider passen da ich diese geräte nicht kenne und deren funktionweise mir nicht bekannt ist.

 

Aber es gibt hier genügend erfahre leute die sich mit den boxen auskennen und helfen dir auch gerne weiter. Solltest aber zusätzlich information wie "Welche Box du hast - wie oft ob andauernd oder nur bei handy oder sporadisch oder gar nicht" usw. angeben den je mehr infos du diesen Technikern hier gibst desto eher wissen die was los ist und um so schneller kann dir geholfen werden.

 

Die wissen sogar von meinem schweizer konto, aber das nur mal so am rande.

 

Vielleicht war ja von mir was dabei was dir etwas helfen kann. Mich würds zumindest freuen wenn´s so wär. Wie geschrieben meine erfahrung bezieht sich nur auf ne fritze.

 

Ich hoffe das dir schnell geholfen wird.

LG

Merlin

Benutzerebene 5
Hallo Melli,

 

das ist so leider schwer zu sagen. Wie reagieren denn die Lämpchen am Router wenn das WLAN ausfällt? Was leuchtet dann und wie?

 

Grüße

Yvonne

Internet und WLAN Lämpchen blinken wie verrückt... Heute Abend fiel es bisher (bei Benutzung) alle 5 min aus... Nach bei verbinden ging es dann ein paar min. Hatte die Probleme bisher nie. Erst seit ca 2/3 Wochen... Hab den Router jetzt ein mal aus und wieder an gemacht. Mit Glück hat's ja geholfen. Hab davon nämlich Null Ahnung und weiß auch nicht wie ich am Rechner irgendwas auslesen kann 🙂
Ohje....du arme/r.....ist aber weiter nicht schlimm....in diesem fall.....könntest du selber mittels google dir die sachen  die du brauchst raussuchen und evtl ausdrucken und dann schritt für schritt dir durchlesen und dann gelesenes in die tat umsetzen oder jemanden hier bitten mittels ferndiagnose dir in dieser hinsicht beizustehen. Verzeih wenn ich es nun so schreibe und mich hier fernhalte aber meine erfahrung hat mir gezeigt das bei menschen die mit dieser art von technik nicht so vertraut sind geht auf diese art und weise sehr schnell etwas schief was für mich dann immer negativ war da mir die schuld zugesprochen wurde obwohl ich nur helfen wollte. 

Aber hab keine angst entweder versucht du es selber mittels google dir die anleitungen zusammen zu suchen und dann nach diesen schritten vorzugehen (sind wirklich sehr gut erklärt und auch einfach nachzumachen) oder du bittest jemanden hier per ferndiagnose dir beizustehen du kannst auch in deinem freundeskreis nachfragen ob sich hiermit jemand auskennt und ihn um hilfe bitten. Ich würde dir gerne helfen aber wie bereits erwähnt ist meine erfahrung leider negativ. Das hat nichts mit dir zu tun. Du musst ja nicht alles können und wissen. Bitte, bitte nicht falsch verstehen, aber ich bin mir sicher das hier genügend leute sind die dir helfen können.

Ich klinke mich leider hier aus wünsche dir alles gute und hoffe das du bald wieder fehlerfrei WLAN benutzen kannst.

Wünsche Dir trotzdem eine schönes WE

LG

Merlin