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Warum O2 Service
Gelöst

WLAN-Steckdosen verbinden sich nicht mit Router


Liebe O2-Community,

 

Anfang des Jahres habe ich meinen DSL-Vertrag gewechselt - innerhalb von o2 - und seitdem können sich meine WLAN-Steckdosen nicht mit dem Router verbinden. Erst waren alle offline, aber jetzt kann ich die zurück gesetzten Steckdosen gar nicht mehr neu verbinden. Sie werden zwar über die Tuya-App erkannt, aber dann kommt immer die Fehlermeldung es könne keine Verbindung mit dem Router hergestellt werden und ich solle mein WLAN prüfen. Der Router ist mit der Homebox6441 der gleiche geblieben und die 2,4 und 5GHz-Kanäle sind unterschiedlich benannt. Hat vielleicht jemand noch eine Idee woran es liegen kann?

Lösung von E.Scholly

o2_Manuela schrieb:

Hallo @E.Scholly ,

hast du Neuigkeiten für uns?

Funktionieren die Steckdosen wieder wie gewohnt?

Danke Klaus_VoIP für deine zusätzliche Hilfestellung!:hugging:

Liebe Grüße

Manuela

Hey Manuela,

ich war im Urlaub und konnte eure Lösungsvorschläge desewegen erst jetzt ausprobieren. Good news!!

Nachdem ich den Router noch mal resetet habe und die App neu installiert scheint es endlich wieder zu funktionieren. :clap_tone1::tada: Falls es doch wieder muckt, wo sehe ich denn, ob das UPnP noch aktiv ist bzw. ich iPv6 deaktivieren kann? Finde die Seite der O2Box da nicht so intuitiv :see_no_evil:

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17 Antworten

schluej
Superstar
  • 15728 Antworten
  • 2. Februar 2022

Fritzbox 75x0 kaufen.

Den alten zurück via

https://router-retoure.o2online.de/start/Dashboard/Index

 


TeufelEnergy
Star
Forum|alt.badge.img+1

Hallo,

ständig haben User mit den Homeboxen irgendwelche Probleme, ich halte von denen auch nichts haben halt auch kaum Funktionen.

Mit einer Fritzbox wie schluej schon schrieb fährst du viel besser und es gibt deutlich mehr Funktionen.

 

VG


Sandroschubert
Legende
TeufelEnergy schrieb:

Hallo,

ständig haben User mit den Homeboxen irgendwelche Probleme, ich halte von denen auch nichts haben halt auch kaum Funktionen.

 

Allerdings, wenn man den Eingangspost liest, sieht man das es mit der Box funktionert hat, nur nicht mit dem “neuen” Vertrag.


schluej
Superstar
  • 15728 Antworten
  • 2. Februar 2022

@Sandroschubert Ich bilde mir ein das es mal ein Update gab das die Kommunikation von WLAN Clients unter einander verhindert hat…

Wenn es vom PC WLAN zu WLAN Drucker nicht geht, aber zu PC Kabel zu WLAN Drucker…

Dann wird es auch mit Thermostaten schwierig.


Sandroschubert
Legende

Ja kann durchaus sein, vielleicht fällt das sogar zeitlich mit den “Neuanschluss” zusammen. Klar kann die Homebox nicht viel, es gibt aber sicher genügend User wo diese ausreichend ist.


schluej
Superstar
  • 15728 Antworten
  • 2. Februar 2022

@Sandroschubert Jo. Oma ist mit dem Teil zufrieden.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 2. Februar 2022
Sandroschubert schrieb:
TeufelEnergy schrieb:

Hallo,

ständig haben User mit den Homeboxen irgendwelche Probleme, ich halte von denen auch nichts haben halt auch kaum Funktionen.

 

Allerdings, wenn man den Eingangspost liest, sieht man das es mit der Box funktionert hat, nur nicht mit dem “neuen” Vertrag.

Ja, das ist auch was mich wundert. Eigentlich ging es vorher ohne Probleme und ich wüsste nicht, was sich durch den Reset der HomeBox verändert haben soll. WLAN und Smartwatch, -TV gehen auch weiter problemlos.


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 14. Februar 2022

Hallo @E.Scholly , 

herzlich Willkommen bei uns in der Community! :wave::blush:

Das ist ja merkwürdig, dass die WLAN-Steckdosen nach dem Reset nicht mehr gehen.

Da Smartwatch und TV problemlos funktionieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass es am Router liegt.

Vielleicht klingt es komisch, aber hast du die App zur Einrichtung der Steckdosen mal deinstalliert und neuinstalliert?

Kann ja sein, dass es was bringt, manchmal muss man ausprobieren:thinking:

Oder konntest du die Steckdosen in der Zwischenzeit wieder erfolgreich verbinden?

Danke an schluej und Sandroschubert für die Unterstützung:thumbsup:

Liebe Grüße

Manuela


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 14. Februar 2022

Bitte prüfen, ob nach dem Reset noch UPnP aktiv ist und ob es nicht andere Einstellungen zu den Verbindungen gibt. Wenn alles nicht hilft, dann schauen ob IPv6 testweise deaktivierbar ist, denn das ist vermutlich der große Unterschied zwischen alten und neuem Vertrag. 

Grundsätzlich ist eine Fritzbox eher zu empfehlen, insbesondere wenn man höhere Anforderungen hat mit Smart Home oder VPN o.a.m.!


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 24. Februar 2022

Hallo @E.Scholly ,

hast du Neuigkeiten für uns?

Funktionieren die Steckdosen wieder wie gewohnt?

Danke Klaus_VoIP für deine zusätzliche Hilfestellung!:hugging:

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 1. März 2022
o2_Manuela schrieb:

Hallo @E.Scholly ,

hast du Neuigkeiten für uns?

Funktionieren die Steckdosen wieder wie gewohnt?

Danke Klaus_VoIP für deine zusätzliche Hilfestellung!:hugging:

Liebe Grüße

Manuela

Hey Manuela,

ich war im Urlaub und konnte eure Lösungsvorschläge desewegen erst jetzt ausprobieren. Good news!!

Nachdem ich den Router noch mal resetet habe und die App neu installiert scheint es endlich wieder zu funktionieren. :clap_tone1::tada: Falls es doch wieder muckt, wo sehe ich denn, ob das UPnP noch aktiv ist bzw. ich iPv6 deaktivieren kann? Finde die Seite der O2Box da nicht so intuitiv :see_no_evil:


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 11. März 2022

Hallo @E.Scholly , 

das sind ja wunderbare Neuigkeiten!

Freut mich sehr, dass es wieder funktioniert:raised_hands::grin:

Ob UPnp noch aktiv ist, sollte unter dem Reiter “Sicherheit” zu finden sein.

@Klaus_VoIP du kannst doch bestimmt super aufzeigen wo die Einstellungen genau zu finden sind oder? :blush:

Liebe Grüße

Manuela


Klaus_VoIP
Legende
  • 31970 Antworten
  • 11. März 2022
o2_Manuela schrieb:

@Klaus_VoIP du kannst doch bestimmt super aufzeigen wo die Einstellungen genau zu finden sind oder?

Oder …

da ich noch nie eine Homebox gesehen habe keinen blassen Schimmer. Da kann ich nur an das Handbuch verweisen.


Forum|alt.badge.img+2
  • Lehrling
  • 11035 Antworten
  • 11. März 2022
E.Scholly schrieb:

wo sehe ich denn, ob das UPnP noch aktiv ist 

Steht im Handbuch zur o2 Homebox 6441 auf Seite 55.
IPv6 lässt in der o2 Homebox 6441 nicht an- oder ausschalten. 

Man könnte sogar einen Screenshot hier einfügen, wenn o2 in seiner unendlichen Weisheit das Einstellen von Bildern hier im Forum nicht deaktiviert hätte. 


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 16. März 2022

Hallo @Klaus_VoIP , 

ah ich verstehe, hätte ja sein können, dass du das weißt 

Danke blablup, dass du aufgezeigt hast, wo man den Punkt im Handbuch finden kann. 

@E.Scholly hast du das Handbuch noch zur Hand und helfen dir die Infos weiter?

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. März 2022

Hey Manuela,

ich hab jetzt gar nicht nachgeschaut, da es aktuell funktioniert

Aber da man es bei der o2 Homebox eh nicht deaktivieren kann, würde ich da blablup auch so vertrauen ;)


o2_Manuela
  • Team
  • 4991 Antworten
  • 22. März 2022

Hallo  @E.Scholly ,

super, sonst melde dich gerne nochmal, wenn Rückfragen bestehen sollten.

Bleibe auch gerne noch weiterhin bei uns in der Community aktiv.

Ich kann unseren o2 News-Bereich zum Beispiel empfehlen.😊

Liebe Grüße

Manuela

 


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