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Warum O2 Service
Gelöst

Wlan (Router?) verträgt sich nicht mit meinem Handy


Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit meinem Wlan (Router?) und meinem Smartphone.

 

Und zwar verbindet sich das Smartphone ohne Probleme mit dem Wlan, also ohne “!”, “x” oder Fehlermeldung. Jedoch gehen kaum bis gar keine Daten durch, was zu einer Art endlos Ladeschleife führt. Manche Apps melden sich dann nach einer Zeit, dass keine Verbindung mit dem Internet besteht, bei manch anderen (z. B. Playstore) kann ich ewig drauf warten das mal was passiert. Starte ich am Abend Updates, sind am nächsten Morgen immer noch 0 von XX installiert.

Das komische ist, dass ich den Datenverkehr irgendwie erzwingen kann. Bspw. wenn ich ganz oft in einem Browser die Seiten wechsel. Dann gehen die Updates im Hintergrund auch weiter. Funktioniert aber auch eher schlecht als recht, wodurch ich dann meist doch lieber auf das mobile Internet wechseln. Gerade wenn ich Apps aktiv nutzen möchte und die nicht nur was im Hintergrund machen soll.

Ebenfalls merkwürdig ist, dass andere Geräte im Haushalt (Konsole, TV-Stick) keinerlei Probleme mit dem Wlan haben. Lan funktioniert auch einwandfrei.

Am Smartphone selber kann es auch nicht liegen, da andere Wlan Verbindungen in Kombination mit diesem einwandfrei funktionieren.

Benutze ein Nokia 5.1 und die o2 HOMEBOX 6741.

 

Viele Grüße

 

Lösung von Jogi

Moin,

 

hast du den beiden Netzen 2,4 / 5 GHz unterschiedliche Namen gegeben, damit die Geräte auch wissen, auf welches sie zugreifen sollen ?

Den Modus bei 2,4 von b/g/n auf nur n oder b/g geändert, bei 5 GHz auf nur a/c + n geändert ?

 

Greetz

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4 Antworten

Jogi
Superstar
  • 11292 Antworten
  • Lösung
  • 19. Oktober 2019

Moin,

 

hast du den beiden Netzen 2,4 / 5 GHz unterschiedliche Namen gegeben, damit die Geräte auch wissen, auf welches sie zugreifen sollen ?

Den Modus bei 2,4 von b/g/n auf nur n oder b/g geändert, bei 5 GHz auf nur a/c + n geändert ?

 

Greetz


Joe Doe
Star
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  • Star
  • 12538 Antworten
  • 19. Oktober 2019

@Lazzlo88 Hast Du IPv6 an deinem Anschluss aktiviert? Teste dies bitte unter https://test-ipv6.com/index.html.de_DE

Bitte keinen Screenshot mit IP Adressen hier posten.


schluej
Superstar
  • 15722 Antworten
  • 19. Oktober 2019

Moin Moin,

ggf. mal den Kanal ändern.

Was auch hilft ist es dem 5Ghz und dem 2,4 einen anderen Namen geben.

Aber insgesamt ist das WLAN schon mal speziell bei der HomeBox.

Entweder einen WLAN AP kaufen und via Kabel anschließen. Oder einen anderen Router.


  • Autor
  • Neuling
  • 1 Antwort
  • 19. Oktober 2019

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

 

Habe jetzt beim 2,4 Netz den Namen geändert, hatte vorher den gleichen wie der 5er, und den Funkkanal fest geändert. Scheint jetzt über dieses Netz alles zu funktionieren. Das 5er Netz lass ich dann so wie es ist, weil wie gesagt die anderen Geräte funktionieren wie gewollt über dieses. :)

 


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