Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

WLAN-Passwort in o2 Homebox Satellite ändern

  • January 5, 2024
  • 5 Antworten
  • 72 Aufrufe

Hallo

Ich möchte gerne das WLAN-Passwort in der o2 Homebox Satellite (Repeaterfunktion aktiv) ändern. Leider finde, wenn ich mich über die Weboberfläche mit dem Satellite verbinde, keine Möglichkeit das WLAN-Passwort zu verändern. Das Gerätepasswort (für den Login über die Weboberfläche) kann zwar geändert werden, nicht aber das WLAN-Passort.

Danke für Antworten!

 

o2_Giulia, 05.01.2024, 21:07: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

5 Antworten

o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • January 6, 2024

Hi @Onlinesurf25 ,

wenn ich mich nicht komplett irre, dann übernimmt der Repeater das Kennwort 1:1 vom gewählten Netzwerk und lässt in diesem Modus keine Änderung des WLAN-Kennwortes zu. Solltest du es auf der Quellseite geändert haben, so müsstest du das Netzwerk entfernen und erneut mit dem neuen Kennwort einrichten.

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2024

Hallo Kurt,

danke für Deine Antwort. Der Satellit/Repeater hat sein eigenes WLAN-Passwort. Ich dachte auch, dass man auch das Router Passwort braucht oder es reicht das zu ändern. Ich hab es aber ausprobiert und festgestellt: Wenn man das Router Passwort ändert kommt man immer noch über die “alten” (bisher nicht änderbaren) Repeater-Passwörter rein. Darum wäre es gut diese auch ändern zu können. 

Ich wäre dankbar, wenn Du noch jemand noch eine Lösung hätte.

Viele Grüße


Sandroschubert
Legende

Wie bereits geschrieben kann man das Passwort nicht ändern, siehe Handbuch https://static2.o9.de/resource/blob/957882/c01ab353900e3d742f5e9eb446f4e1d6/handbuch-o2-homebox-satelite-repeater-download-data.pdf

Warum das Teil weiterläuft trotz geändeter Passwörter kann ich nicht beurteilen, starte das Teil mal bitte neu.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 6, 2024

Hallo

Danke für den Link. Wo auf welcher Seite steht, dass das WLAN-Passwort nicht geändert werden kann? Ich habe es leider (auch bei vorheriger Durchsicht des Handbuches) nicht finden können.
Nachdem man den Repeater resettet muss man die Repeater via WPS mit dem Router verbinden. Dabei übernimmt der Repeater das neue WLAN-Passwort des Routers. Allerdings nützt einem das ja nichts, weil man sich mit den “alten” Repeater-Passwörter immer noch einloggen kann. 

Ich hoffe noch auf weitere Ideen, wie sich das WLAN-Passwort des Satellite-Repeaters ändern lassen kann. 

Danke und Gruß


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 15, 2024

Hallo @Onlinesurf25,

eigentlich übernimmt der Repeater lediglich den Netzwerkschlüssel des Routers.

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du dich also aktuell sowohl mit dem neuen Passwort (des Routers) und auch mit dem alten Passwort einwählen?

Hast du im Endgerät, mit dem das WLAN genutzt wird, das Netzwerk einmal gelöscht und neu angelegt?

Viele Grüße

Giulia