Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wlan mit o2 Box lässt sich nicht herstellen


Mona1963
Besucher:in
Bis 26.05. war die Welt noch in Ordnung. Hatte einen 16 000 Anschluss bei 1&1 und als Router die Fritzbox 7490 mit DSL- Splitter sowie ein Telefon mit Anrufbeantworter (diese Hardware steht im Flur). Verbunden über Wlan war ein Laptop von Dell (Betriebssystem Windows 10), ein Kombigerät von Canon (Drucker/Kopierer/Fax/Scanner) sowie mein Handy (Arbeitsplatz im Wohnzimmer). Alles war bestens aufeinander abgestimmt und eingerichtet.

Seit 26.05. bin ich nun bei o2 und habe die o2 Homebox 2. Habe alles mit dem Assistenten und nach Vorschrift eingerichtet und zur Sicherheit auch die Suite runtergeladen. Telefon funktionierte, Internetanschluss auch, nur Wlan ließ sich nicht einrichten. Die o2 Box erkennt zwar die Wlan- Netzkarte des Laptops und zeigt diese an, aber sendet dann das Signal "keine Netzwerkverbindung möglich" Andersherum das Gleiche. Das Laptop erkennt die "funkende" Box und frägt nach dem Netzwerkschlüssel, wenn ich diesen jedoch eingebe, erhalte ich die gleiche Meldung. 

Nachdem ich 3 Tage über das Lan-Kabel mit meinem Laptop auf dem harten Flurboden saß um überhaupt ins Internet zu kommen, rief ich den Kunden- Support an. Wir gingen gemeinsam alle Einstellungen durch (IP- Adresse, Verschlüsselung, Kanalauswahl, Firewall de- und reaktiert, Virenscanner  uvm) und haben die o2 Box auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Die Mitarbeiterin wusste sich auch keinen Rat mehr und veranlasste die Zusendung einer Ersatzbox. 

Einige Tage später kam diese Box. Aber die Probleme waren exakt die Gleichen. Also beschloss ich, wieder meine Fritzbox 7490 einzurichten. Hurra, ich hatte kurzfristig wieder Wlan über das Laptop und auch auf dem Handy, dafür funktionierte aber mein Telefon nicht mehr. Zuerst hatte ich das Telefon über "analoges Festnetz" eingerichtet, mich aber dann informiert, und erkannt, dass die neuen Anschlüsse über Voip eingerichtet werden müssen, was ich dann auch mehrfach versucht habe... ohne Erfolg... als dann auch noch die Wlan- Verbindung zusammenbrach, habe ich die 02 Box wieder herausgeholt und eingerichtet.

Stand von heute:
Telefon funktioniert
Internet über Lan- Kabel funktioniert
Wlan über Handy funktioniert
Wlan über Laptop " keine Chance"

Aus räumlichen Gründen kann ich kein Lan- Kabel über 20 Meter vom Flur bis ins Wohnzimmer legen, ohne Wände zu durchbohren und eine komplette Schrankwand abzubauen... möchte aber auch nicht meine Freizeit auf einem harten Flurboden verbringen...

Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal recht herzlich

Lösung von Denner

Oh...soweit habe ich noch garnicht gedacht.

Wenn das eine schwarze fritzbox ist, dann ist das keine fritzbox, sondern eine 1u1 Fritzbox und die funktioniert bei o2 nicht ohne weiteres.

Also, falls Du keine original FB hast, dann hier schauen

https://hilfe.o2online.de/thread/102502 

17 Antworten

blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 4, 2017
Wenn die Entfernung WLAN-Router und WLAN-Client 20 Meter innerhalb eines Hauses beträgt, scheint die Ursache klar zu sein: Außerhalb der Reichweite aufgrund zu großer Entfernung. Kein Wunder, dass da auch bei einer AVM Fritzbox 7490 die WLAN-Verbindung abbricht.


Mona1963
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2017
Da hast du mich jetzt falsch verstanden... ich habe nicht von der "Luftlinie" geredet... die beträgt max, 10 Meter und hat 14 Jahre lang problemlos geklappt... aber ich kann ja kein Kabel in 60cm Höhe quer durch den Flur ins Wohnzimmer spannen und jeden Tag "Seil- Hüpfen"...  ich müsste das Lan- Kabel vom Flur an die Decke legen.. oben rum wieder nach unten  und dann ... einen Wanddurchbruch ins Wohnzimmer machen... am Esszimmer vorbei bis in die Ecke und dann unten entlang bis zum Arbeitsplatz im Wohnzimmer...diese Verbindung wäre dann so lang...


Atabey
Einsteiger:in
  • June 4, 2017
Haben Handy und Laptop dieselbe Entfernung zum Router?


Mona1963
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2017
Hallo  Atabey,

danke für deine Frage... . mehr oder weniger ja... +-  1 m...  Handy liegt in Reichweite von mir... auf dem Laptop schreibe ich dir gerade...


Atabey
Einsteiger:in
  • June 4, 2017
Welches Funknetz verwendest du?

Schalte mal das 5 GHZ ab und verwende ausschließlich das 2,4 GHZ


Mona1963
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2017
Hatte ich auch schon versucht, mit der Dame vom technischen Support... leider auch ohne Erfolg...


Atabey
Einsteiger:in
  • June 4, 2017
Bekommst du mit dem Laptop Kontakt wenn du näher dran gehst, oder Verbindet es überhaupt nicht. Falls nicht, wie ist Dein Adapter eingestellt n, ac, b g,? Welche Fehlermeldung wird ausgegeben?

Nachtrag:

Ich vermute mal einen defekt am Laptop, Handy scheint ja zu funktionieren..

Evtl mal dannNetzwerkadapter aus dem Gerätemanager raushmen und neu installieren, vielleicht hat sich der Traiber aufgeknüpft.


Mona1963
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 4, 2017
Ich denke, dass die Nähe der Verbindung im Moment die kleinste Rolle spielt, da ich 1 m  Meter vor dem Router sitze mit dem Laptop..  mein Adapter sagt mir... "das Gerät funktioniert einwandfrei" und meine Treiber erklären mir "Ihre Treiber sind auf dem aktuellstes Stand"...


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 4, 2017
Du musst die 7490 Werksreseten, damit der Mist von 1&1 verschwindet.

Dann musst du alles zwischen TAE und Fritzbox abbauen (splitter, Dosen etc.)

Dann musst du die Fritzbox mit den Daten beschicken, die dir in der Bestätigung mitgeteilt wurden.


Mona1963
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2017
Hallo Denner,

auch das habe ich schon probiert, die Fritzbox zu resetten,, .... anfangs war zwar noch mit dem Splitter dran , aber den habe ich dann auch abgebaut...  und wieder und wieder die Fritzbox bzw. die Telefonie versucht  einzurichten...derzeit ist jedoch die o2 Box dran....


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 5, 2017
schau in der Anleitung, ein reset ist kein Werksreset.

geht bei der fritz über System Menü 


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2017
Die Signalstärke der einzelnen WLAN-Router ist durchaus unterschiedlich. Es steht dir frei, ein Gerät deiner Wahl oder z.B. WLAN-Repeater zu benutzen. Da die Fritzbox auch nicht will, scheinen die Bedingungen bei dir vor Ort ja grenzwertig zu sein. Es kommt ja nicht nur auf die Entfernung Luftlinie an, sondern auch auf Hindernisse wie Wände/Decken und andere Störeinflüsse.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • June 5, 2017
Sie hat eine 7490 und wäre ja mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn sie den o2 router benutzt.


blue_screen
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img
  • Einsteiger:in
  • June 5, 2017
Deswegen habe ich ja geschrieben, sie kann benutzen was sie will. Ich weiß nicht, warum sie eine O2 Homebox bestellt hat. Aber anscheinend ist sie ja mit der Inbetriebnahme einer 7490 von 1&1 überfordert.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • Lösung
  • June 5, 2017
Oh...soweit habe ich noch garnicht gedacht.

Wenn das eine schwarze fritzbox ist, dann ist das keine fritzbox, sondern eine 1u1 Fritzbox und die funktioniert bei o2 nicht ohne weiteres.

Also, falls Du keine original FB hast, dann hier schauen

https://hilfe.o2online.de/thread/102502 


Mona1963
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2017
Ich danke euch allen mal recht herzlich für eure Hilfe.

Dass sich die Fritzbox nicht richtig installieren ließ, lag tatsächlich an dem Branding von 1 und 1. Und der Grund dass mein Laptop sich nicht mit der o2 Box über Wlan verbinden konnte lag an meiner etwas veralteten Netzwerkkarte. Habe jetzt mal provisorisch einen Wlan Stick am Laptop und bekomme von einem Bekannten in Kürze noch eine neue Intel Netzwerkkarte... Problem gelöst :-)

Wünsch euch noch einen guten Start in die neue Woche und nochmals Danke :-)


Atabey
Einsteiger:in
  • June 5, 2017
Mona1963 schrieb:

dass mein Laptop sich nicht mit der o2 Box über Wlan verbinden konnte lag an meiner etwas veralteten Netzwerkkarte.

Wie ich am Anfang schon vermutete ein "Defekt" beim Laptop.

Jetzt geht ja alles :-)