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Warum O2 Service
Frage

WLAN: Kein Internet trotz Verbindung


 

Hallo liebe Community,

folgendes Problem habe ich schon seit vielen Monaten:

Trotz erfolgter WLAN-Verbindung haben Geräte im Haushalt (Handys, TV, Tablet,...) kein Internet. Das Problem tritt sporadisch auf und lässt sich nur mit einem Routerneustart beheben. Sowohl das 2,4, als auch das 5GHz-WLAN sind betroffen. Ein Routertausch ist erfolgt, brachte aber keine Besserung. Die Router-LEDs sind dann unverändert (grün, teilweise leuchtend, teilweise blinkend). Das Problem tritt täglich auf, manchmal sogar mehrfach. Ich weiß leider nicht mehr, was ich noch ändern kann. Der über LAN angeschlossene PC funktioniert einwandfrei und ohne Abbrüche.

Gerätebezeichnung o2 HomeBox 6741
Firmware Version 2.6.3.40v

 

 

Vielen Dank für eure Ideen im Voraus,

Julian

39 Antworten

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  • 1. April 2022

Häufig liegen solche Störungen daran, dass ein WLAN-Kanal eingestellt ist, der auch von anderen Netzwerken in der Umgebung genutzt wird. Wenn die anderen Netzwerke stark aktiv sind, kommt es dann zu Einschränkungen. Am besten einen WLAN-Kanal einstellen, auf dem keine anderen Netzwerke vorhanden sind. 


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  • 1. April 2022
blablup schrieb:

Häufig liegen solche Störungen daran, dass ein WLAN-Kanal eingestellt ist, der auch von anderen Netzwerken in der Umgebung genutzt wird. Wenn die anderen Netzwerke stark aktiv sind, kommt es dann zu Einschränkungen. Am besten einen WLAN-Kanal einstellen, auf dem keine anderen Netzwerke vorhanden sind. 

Das habe ich über die o2 my Service Suite auch schon versucht. Das Problem ist, dass mir beinahe täglich ein anderer Kanal empfohlen wird. Jeden Tag händisch den besten Kanal rauszusuchen halte ich auch für unpraktisch - wie machen das denn andere? In meinem alten 200 Parteien-Wohnheim hatte ich das Problem nicht. Und wäre das wirklich der Grund dafür, dass internettechnisch wirklich gar nichts geht?
LG :)


Joe Doe
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  • 1. April 2022

@xxomoxx Hast Du unterschiedliche Namen für dein 2.4 GHz und 5 GHz WLAN? Wenn nicht, dies bitte testweise machen und erneut testen. 


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  • 1. April 2022
Joe Doe schrieb:

@xxomoxx Hast Du unterschiedliche Namen für dein 2.4 GHz und 5 GHz WLAN? Wenn nicht, dies bitte testweise machen und erneut testen. 

Hallo Joe,

seit Angebinn habe ich für die beiden Frequenzen andere Namen. 2,4GHz → Ein-Pfund-Rinderhack, 5GHz → Zwei-Pfund-Rinderhack. Daran wird es wohl nicht liegen denke ich :(


schluej
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  • 1. April 2022

Moin,

hier mal was die LED sagen wollen, es gibt LED die besser nicht blinken…

 


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  • 1. April 2022
schluej schrieb:

Moin,

hier mal was die LED sagen wollen, es gibt LED die besser nicht blinken…

 

Vielen Dank für die Übersicht. Hier mein aktueller LED-Status:

Power: leuchtet durchgehend

LAN: blinkend

WLAN: schnell blinkend
DSL: leuchtet durchgehend

Internet: blinkend
Telefon: leuchtet durchgehend

 

Es scheint also alles gut zu sein. Dennoch hatte ich erst vorhin wieder das Problem, da war die Anzeige auch die gleiche.
LG :)


schluej
Superstar
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  • 1. April 2022

FRITZ!Box kaufen… 75[1,2,3,9]0. Und die HomeBox zurück an O2.

Achtung die 7510 hat kein 5Ghz. Die 7520 gibt es bei eBay (ist eine reduzierte 7530 für 1&1).


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  • 1. April 2022
xxomoxx schrieb:

Das habe ich über die o2 my Service Suite auch schon versucht. Das Problem ist, dass mir beinahe täglich ein anderer Kanal empfohlen wird. Jeden Tag händisch den besten Kanal rauszusuchen halte ich auch für unpraktisch - wie machen das denn andere?

Hallo @xxomoxx ,

Zwei-Pfund-Rinderhack und Ein-Pfund-Rinderhack nutzen beide sowohl das 2,4 GHz WLAN als auch das 5 GHz WLAN oder hast Du da nach Frequenz getrennt?

Speziell beim 2,4 GHz-WLAN kann es zu Problemen kommen, da hier nur 13 Kanäle zur Verfügung stehen. Normalerweise sind die Router so ausgelegt, dass sie AUTOMATISCH den bestmöglichen Kanal  aussuchen. Problem hierbei ist, dass das nur eine Momentaufnahme ist. Am nächsten Tag kann es (speziell beim 2,4 GHz-WLAN) wieder ganz anders aussehen und der automatische vom Router gewählte Kanal ist bereits überrannt. Hier hilft ein Neustart des Routers, was wiederum zu Problemen führen KANN, weil bei DSL es wegen ASSIA/DLM zu Problemen kommen KANN, was sich iner einer niedrigeren DL-Geschwindigkeit bemerkbar macht.

Die Lösung wäre, auf das 2,4 GHz-WLAN zu verzichten, was wiederum bedingt, dass alle von Dir im Einsatz befindliche Geräte auch das 5 GHz-WLAN empfangen können. Bei älteren Geräten sieht es da schon nicht so gut aus und Du brauchst das 2,4 GHz-WLAN.

Lade Dir GRUNDSÄTZLICH mal (Windows vorrausgesetzt) folgendes Proggie für umme herunter:

https://www.vistumbler.net/

Scanne damit (ist leicht erlernbar) Deine WLAN Umgebung. Bist Du unbedingt auf das 2,4 GHz-WLAN angewiesen, dann prüfe speziell die Kanäle 1 bis 13. Wenn Du den Scan gestoppt hast, dann klicke wie folgt auf Channel:

Anschließend sieht es bei mir so aus:

Am beliebtesten sind die Kanäle 1, 6 und 11, weil sie warum auch immer die beste Leistung haben. Entsprechend solltest Du einen Kanal fix wählen, der zwei Kanäle kleiner oder größer als diese Kanäle ist, also 3 oder 4, 8 oder 9 oder 13. Mein Lieblingskanal war und ist 13. Sollten alle Deine Geräte das 5 GHz-WLAN empfangen können, dann schalte das 2,4 GHz komplett ab! Beachte bitte beim 5 GHz-WLAN, dass Geräte wie Smart-TV nicht jeden durch vier teilbaren Kanal empfangen können. Es gab mal einen Nutzer, der sein TV nur im Bereich Kanal 32 bis 48 nutzen konnte, wenn ich es recht erinnere.

Edit:

Das hat sich wohl erledigt, also ist es wohl KEIN WLAN-Problem.

Bin schon wieder weg…

 

Edit o2_Sven: MAC-Adressen entfernt


schluej
Superstar
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  • 1. April 2022

@JoachimK. 

Zwei-Pfund-Rinderhack und Ein-Pfund-Rinderhack nutzen beide sowohl das 2,4 GHz WLAN als auch das 5 GHz WLAN oder hast Du da nach Frequenz getrennt?

Man kann bei der Homebox dem 2,4 &  dem 5GHz je einem Namen geben…

 


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  • 1. April 2022

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wie du meinem Bild entnehmen kannst haben 2,4 und 5GHz WLAN jeweils verschiedene Namen - das hatten sie bei mir schon immer. In der o2 my Service Suite kann ich den WLAN-Kanal für jede Frequenz ändern. Das habe ich getan, jedoch kam das Problem immer wieder. Außerdem scheint mir eine tägliche, händische Änderung des WLAN-Kanals weder die Ursache, noch die passende Lösung zu sein. Hast du vielleicht noch andere Ideen woher das kommen könnte? :)
LG

 

Edit o2_Sven: Vollzitat für bessere Leserlichkeit entfernt.


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  • 1. April 2022
schluej schrieb:

FRITZ!Box kaufen… 75[1,2,3,9]0. Und die HomeBox zurück an O2.

Achtung die 7510 hat kein 5Ghz. Die 7520 gibt es bei eBay (ist eine reduzierte 7530 für 1&1).

Mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Ich bin aber der Meinung, dass wenn ich schon monatliche zahle und einen Router für (nicht weniges Geld) miete, dass es auch anständig funktionieren sollte. Das ist das absolut Einzige, was das Gerät können sollte. Dann +/- 300 EUR für einen anderen Router auszugeben finde ich ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, zumal das finanziell auch so ohne Weiteres nicht drin ist.


schluej
Superstar
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  • 1. April 2022

Da die Geräte ja eine Verbindung zum WLAN haben aber keine Verbindung zum Internet…

Du kannst mal versuchen den DNS Server auf den Geräten manuell einzustellen.

Nimm mal 1.1.1.1 & 1.0.0.1 und dann mal testen, gelegentlich hilft das.

Ansonsten bleibe ich bei der FRITZ!Box.


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  • 1. April 2022
schluej schrieb:

Da die Geräte ja eine Verbindung zum WLAN haben aber keine Verbindung zum Internet…

Du kannst mal versuchen den DNS Server auf den Geräten manuell einzustellen.

Nimm mal 1.1.1.1 & 1.0.0.1 und dann mal testen, gelegentlich hilft das.

Ansonsten bleibe ich bei der FRITZ!Box.

Könnte eine Lösung sein, aber die Homebox unterstützt meines Wissens eine DNS-Umstellung nicht. Jedenfalls finde ich nichts in den Einstellungen und auch eine Google-Suche bleibt bei dem Ergebnis. Also leigst du mit der FRITZ!!Box vermutlich nicht falsch. Dennoch sollte sich ja eine Möglichkeit finden. Ein Router ohne Internet im WLAN ist die Definition von Nutzlosigkeit.


schluej
Superstar
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  • 1. April 2022

Am Endgerät den DNS Server ändern! Also z.B. TV. Nicht an der HomeBox die kann das nicht.

Zur Not IP manuell einrichten. Die Adressen ab 250 werden vom DHCP nicht genutzt.


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  • 1. April 2022
schluej schrieb:

Am Endgerät den DNS Server ändern! Also z.B. TV. Nicht an der HomeBox die kann das nicht.

Zur Not IP manuell einrichten. Die Adressen ab 250 werden vom DHCP nicht genutzt.

Ok. Am PC möglich, bei Tablet und FireTV-Stick wird das spannend (falls das überhaupt geht). Wäre es bei fehlerhaftem DNS nicht so, dass es GAR nicht gehen würde? Ich habe das ja sporadisch.


schluej
Superstar
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  • 1. April 2022

Beim FireTV geht das. Ist aber nicht schön. Bei Tablet sollte es auch gehen. 

DHCP ist ja kein Zwang! Es ist ein Versuch, es hat schon geholfen.

 


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  • 1. April 2022
schluej schrieb:

Beim FireTV geht das. Ist aber nicht schön. Bei Tablet sollte es auch gehen. 

DHCP ist ja kein Zwang! Es ist ein Versuch, es hat schon geholfen.

 

Was meinst du mit “ist nicht schön”? :D


schluej
Superstar
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  • 1. April 2022

Na ohne Tastatur die IP Adressen mit der Fernbedienungen eingeben… 


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  • 1. April 2022

Ich würde empfehlen beim 2,4 GHz WLAN die Option “Auto-Kanalwahl beinhaltet Funkkanal 12/13” zu deaktivieren. WLAN-Modus auf “nur n” einstellen sofern möglich.
Beim 5 GHz-WLAN den 5 GHz-Repeater-Modus ausschalten, sofern kein Repeater genutzt wird. Als Kanal einen freien nicht-DFS-Kanal einstellen. Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, könnte man probieren auf hier den WLAN-Modus auf “nur n” einzustellen, sofern möglich. 


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  • 1. April 2022
xxomoxx schrieb:

Dann +/- 300 EUR für einen anderen Router auszugeben finde ich ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, zumal das finanziell auch so ohne Weiteres nicht drin ist.

Off Topic:

Du sprichst mir aus der Seele! Meine Bank z. B. hat neulich erst renoviert. Bei der Gelegenheit haben sie mein Konto gleich mit gestrichen…

;)


schluej
Superstar
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  • 1. April 2022
JoachimK. schrieb:
xxomoxx schrieb:

Dann +/- 300 EUR für einen anderen Router auszugeben finde ich ein bisschen über das Ziel hinaus geschossen, zumal das finanziell auch so ohne Weiteres nicht drin ist.

Off Topic:

Du sprichst mir aus der Seele! Meine Bank z. B. hat neulich erst renoviert. Bei der Gelegenheit haben sie mein Konto gleich mit gestrichen…

;)

Naja die 7520 bekommt man unter 100€ wenn man für das Telefon kein ISDN benötigt ist die Super.

Aber Achtung @blablup er hat ja WLAN nur keinen Zugriff auf das Internet. Wenn der Kanal falsch wäre hätte er keine WLAN Verbindung. Die hat er aber. Da stimmt was mit dem Routing nicht.

Interessant wäre ob es dann Zugriff via Kabel gibt.


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  • 1. April 2022
xxomoxx schrieb:

Der über LAN angeschlossene PC funktioniert einwandfrei und ohne Abbrüche.

   
   
schluej schrieb:

Interessant wäre ob es dann Zugriff via Kabel gibt.

Nachdem @schluej meinen Scherz nun gebasht hat, wäre es festzustellen, ob man bei Dir die Lösung des Problems in Sachen WLAN suchen sollte, (2,4 GHz sei hier speziell erwähnt) oder ob das Problem anderweitig zu suchen ist.

Um mal strukturiert vorzugehen, schalte mal das 2,4 GHz-WLAN ab und prüfe, ob alle anderen Geräte problemlos laufen. Wenn ja, müssen wir etwas tiefer in der Nase bohren. Wenn nicht, dann stimmt tatsächlich etwas mit Deinem Inet-Empfang nicht. (Temporär?)


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  • Lehrling
  • 11032 Antworten
  • 1. April 2022
schluej schrieb:

Aber Achtung @blablup er hat ja WLAN nur keinen Zugriff auf das Internet. Wenn der Kanal falsch wäre hätte er keine WLAN Verbindung. Die hat er aber.

Zu dem Phänomen WLAN-Verbindung wird aktiv angezeigt, es werden aber keine Daten übertragen, kommt es meiner Erfahrung nach auch, wenn der genutzte WLAN-Kanal gestört wird; z.B. durch andere Netzwerke oder auch Wetterradar usw. 

Da der TE eingangs schrieb, der per LAN-Kabel angeschlossene PC funktioniert einwandfrei und ohne Abbrüche, würde ich die Ursache schon beim WLAN suchen. 


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  • Neuling
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  • 2. April 2022
blablup schrieb:

Ich würde empfehlen beim 2,4 GHz WLAN die Option “Auto-Kanalwahl beinhaltet Funkkanal 12/13” zu deaktivieren. WLAN-Modus auf “nur n” einstellen sofern möglich.
Beim 5 GHz-WLAN den 5 GHz-Repeater-Modus ausschalten, sofern kein Repeater genutzt wird. Als Kanal einen freien nicht-DFS-Kanal einstellen. Sollte es dann immer noch zu Problemen kommen, könnte man probieren auf hier den WLAN-Modus auf “nur n” einzustellen, sofern möglich. 

Habe ich soweit gemacht. Für 2,4GHz habe ich einen Repeater. Das Problem tritt aber bei mir im WLAN-Netz mit beiden Frequenzen auf. Leider ohne Besserung...


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  • Neuling
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  • 2. April 2022

Ich hatte den WLAN-Kanal für 2,4GHz mal händisch geändert und probiere mich jetzt langsam mal durch alle kanäle, aber leider nachwievor ohne Besserung. Ich kann nur 5GHz probieren, aber das macht mein altes Tablet leider nicht mit. Macht 2,4 denn solche Probleme?


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