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WLAN bricht ab; IP-Adress Konflikt. Wie beheben?


Anschluss wurde auf VoIP umgestellt; neue Homebox (o2box6641) angeschlossen.

Seitdem bricht das WLAN ständig ab. Manchmal erscheint die Fehlermeldung "IP-Adressen Konflikt. Ein anderes Gerät hat dieselbe IP-Adresse". Auch die Smartphones werden ständig aus dem WLAN rausgeschmissen. Beim Einwählen erscheint minutenlang die Nachricht "IP-Adresse wird abgerufen".

Neuste Version der O2 Service Suite ist installiert. Hilft hier aber auch nicht weiter.

Mittlerweile hilft nur noch die Verbindung zum Router alle paar Minuten neu zu starten. Ansonsten funktioniert das WLAN gar nicht. Bitte helfen.

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Lösung von blue_screen 9 October 2017, 11:11

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15 Antworten

Moin,

den beiden Funknetzwerken (2,4/5 GHz) unterschiedliche Namen gegeben, damit die Geräte auch wissen, welches Netz sie nutzen sollen ?

Zusätzlich empfehle ich dringend, bei bei beiden Netzen die Kanalwahl von "Auto" auf einen festen, möglichst freien Kanal umzustellen, vorher mit einem Toll wie z.B. WifiAnalyzer die Wlan-Umgebung mal scannen.

Greetz

Benutzerebene 7
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Die Fehlermeldung spricht dafür, dass du einen weiteren DHCP-Server im Netzwerk betreibst oder manuell IP-Adressen doppelt zugewiesen hast bzw. Adressen aus dem Bereich des DHCP-Servers vergeben hast. Stelle sicher, dass das nicht der Fall ist.

Benutzerebene 1
Die Problematik mit dem Minutenlangen warten und "Abruf der IP-Adresse" kenne ich mit der 6641 nur zu gut.

Letztendliche Abhilfe schaffte bei mir nur ein "Upgrade" auf die FritzBox.

Seither läuft mein WLAN ohne Probleme (keine Verbindungsabbrüche deutlich größere Reichweite...).

Zum Problem mit dem IP-Adressenkonflikt:

Hast du auf irgendwelchen Geräten statische IP's eingerichtet?

Lösche doch mal deinen WLAN-Zugang auf deinen Smartphones und richte diese neu ein.

Bei mir hat teilweise auch ein Neustart des Routers und der Smartphones geholfen.

Manchmal kann es auch ausreichen, ein paar Minuten in den Flugmodus der Smartphones zu schalten.

Viel Erfolg.

Benutzerebene 7
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Komischerweise ist mir die Problematik mit dem Minutenlangen warten und "Abruf der IP-Adresse" völlig unbekannt und ich habe die O2 Homebox 6641 seit mehr als einem Jahr im Einsatz. Übrigens auch keine Verbindungsabbrüche.

Benutzerebene 1
Hatte die Problematik hauptsächlich mit Apple-Geräten. Hört man hier auch immer mal wieder.

Vor allem in Verbindung mit nem Repeater.

Das kann AVM wirklich perfekt.

Fritze gaut, alles gut ;-)

Danke schonmal für die Antwort. Irgendwie beruhigend, dass auch andere dieses Problem kennen....

WLAN-Zugang löschen und neu einrichten habe ich gefühlt schon 100 mal probiert. Auch der Neustart der Box hilft immer nur maximal bis man den Rechner das nächste Mal wieder einschaltet.

Statische IP´s habe ich nicht vergeben. Insgesamt kenne ich mich leider auch nicht wirklich mit diesen Dingen aus...

Mit der vorherigen O2Box hatten wir keine Probleme. Vielleicht werde ich mir auch einfach eine FritzBox zulegen....

Benutzerebene 7
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Da ist einfach etwas falsch konfiguriert. Ich hatte die Box auch lange in Betrieb und habe 20 WLAN Geräte, einen Windows Server, NAS, Netzwerkdrucker usw... laufen gehabt, teils DHCP, teils mit fester IP. Lief ohne Probleme.

Ein Adresskonflikt entsteht, wenn ein zweites Gerät dem Router sagt welche IP er hat und wenn die schon vergeben ist, kommt der Highländer zum Zug.

Und wie kann ich vermeiden, dass die IP-Adressen doppelt vergeben werden? Welche Einstellung könnte falsch sein?

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
http://www.tomshardware.de/WLAN-Einsteiger-WiFi-Tutorial,testberichte-240892.html

Benutzerebene 7
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Dann liegt es wohl eher am Repeater. Auch ein iPhone hatte in meinem Haushalt bis jetzt nicht das Problem. Wenn das ein Problem der O2 Homebox 6641 wäre, hätte es mir in den vergangenen 15 Monaten doch mal auffallen müssen.

Benutzerebene 7
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Hast du denn Jogis Tipps bereits umgesetzt? 

Benutzerebene 1
Hatte die Problematik aber auch ohne Repeater. 

Probleme gab es immer im WLAN. Hauptsächlich bei Apple Geräten (iPhones, iPad) aber auch mit PC's (Win 10) und Android Geräten. 5 Ghz war deaktiviert, Kanal fest vergeben, alles mögliche ausprobiert.

Netzwerkdrucker, NAS, PC's per LAN --> keine Probleme.

Seit Umstellung auf FritzBox und Repeater --> Keinerlei Probleme.

Vielleicht gibt es ja da ein paar "Montagsgeräte"???

Hallo  blue-screen,

Ich habe Zuhause: 3 Smartfones, WLAN-Netzwerkdrucker, 1-3 Laptops und ein Rechner und IPAD die alle nur per WLAN mit dem o2 6641 verbunden sind. Habe gleiches Problem.  Und wie stellt man bei Windows10 fest, ob man DHCP Server in Netzwerk betreibst? Gibt´s irgendwelches Program, die dieses Konflikt rechercht und problematisches PC/Handy  erleutchtet?

Danke im Voraus

Vlad

Benutzerebene 7
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DHCP Server darf ausschließlich der o2 Router sein.

Ich habe hier ein großes Netz mit WLAN, 2 Fritzboxen (eine als WLAN Repeater), Switches, Windows Server, Laptops, Druckern, Scannern und zig ipads, iphones, Lumias, xperias, Nokias usw...

Wichtig ist, das der DHCP Bereich ausreichend groß ist und das keines der Endgeräte eine feste IP aus dem DHCP Bereich eingerichtet hat.

Ich habe meinen Stationären Geräten feste IP zugeordnet und nur die Handys haben eine DHCP Ip.

Windows Server, Laptops und Fritzboxen haben den ip Bereich ...168.10.1 bis 9

Drucker und Scanner ...168.10.80 bis 89

Den DHCP Bereich habe ich auf ...168.10.20 bis 59 festgelegt, das sind 39 mögliche Geräte und da gab es weder mit den o2 Boxen vorher noch mit den Fritzboxen je ein Konfliktproblem.

Ich würde den Rechnern eine feste ip vergeben (außerhalb DHCP Bereich) und nur den Handys und Ipads eine automatische IP geben. Da bist du am Fehlerärmsten dran.

Hallo Zusammen,   Zuerst vielen Herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Bereitschaft uns zu Helfen.

1. Ich bin kein Netzwerkadministrator von Beruf (leider) und aus dem Grund habe ich selber keine IP zuordnungen oder Netzparametrieren eingerichtet.

2. Habe ich Fritzbox WLAN Repeater 310 (weil die Wohnung sehr gut durch die Wände abgeschirmt ist).

3. Für das 5 GHz WLAN Netz habe ich feste Kanalnummer zugeordnet (war 44), für 2,4 GHz nicht! Warum für 2,4 GHz nicht? Weil ich mit feste Zuordnung von Kanäle noch schlimmere Probleme gehabt hatte.

Heute bei einem privatem Gespräch mit meinem Arbeitskollege habe ich erfahren, dass manche WLAN Modem- Hersteller KEINE manuelle Zuordnung von WLAN Kanäle zulassen oder das nicht richtig bei einiegen funktioniert. Und das war tatsächlich so: als ich manuell den 7 Kanal in 2,4 GHz Netz ausgewählt habe, hat mein Router.......... zuerst aufgehängt und war nicht mehr ansprechbar. Dann nach dem Hardreset 7 Kanal war..... abgeschlatet. COOOOL!!!!

4. Habe ich verschiedene Namen für 2,4 und 5 GHz WLAN Netze gegeben. (SSIDs)

5. Komischerweise, als ich bei Handys oder Laptops oder Rechner mit 2,4 GHz netz Probleme gehabt mein IPAD 3 hat sehr zuverlässig in WLAN gearbeitet:0(

UND HABE ICH EINENE NEUEN ROUTER bestellt.   Gleiche Marke aber nur für 2 LANs (vorher waren nur 4 LANS).

Jetzt habe ich KEIN PROBLEM MEHR!

LEUTE FALLS IHR SOLCHE PROBLEME HABT, LAUT MEINER ERFAHRUNG BITTE ROUTER AUSTAUSCHEN LASSEN!!!

Noch mal vielen Dank und wünsche ich Euch allen alles alles gute.

Mit SEHHHR freundlichen Grüßen ;0)

Vlad

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