Skip to main content

Hallo!

Ich habe einen 10 Jahre alten Router von O2. Seit Kurzem kann ich mit meinem handy nicht mehr auf das wlan zugreifen (Zugriff verweigert). Mit 3 anderen älteren Endgeräten kann ich weiter zugreifen. Kann es an einem update des handys und an einem veralteten Router liegen? Bekomme ich kostenlos einen neuen Router von O2?

 

o2_Giulia, 17.09.2024, 12:13: verschoben von Mobilfunk zu Hause & HomeSpot zu DSL, Kabel & Glasfaser

Moin Moin,

Wenn man jetzt die Typenbezeichnung genannte hätte, wäre schön gewesen.

So grundsätzlich wird der Router kostenfrei getauscht.


wenn 3 Geräte funktionieren und 1 nicht muss es auch kein defekt am Router sein.


Naja, 10 Jahre alt, das wäre September 2014. Daraus ergibt sich, dass es sich nur um die o2 Box 6431 handeln kann. Da die o2 Box 6431 schon seit Jahren keine (Sicherheits-) Updates mehr bekommt, sollte das Gerät schon allein aus diesem Grund ersetzt werden. 


Hallo @RamaZotti24,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😃

Dein aktueller Router ist eine Homebox 2, es handelt sich dabei noch um ein aktuelles Gerät, das auch weiterhin noch sicher ist.

Wir können ihn gerne gegen ein gleiches oder ähnliches Modell kostenfrei austauschen.

Du kannst aber auch einmal probieren, an deinem Handy die WLAN-Verbindung zu dem Router zu löschen und anschließend einmal neu einzurichten. Das könnte eventuell schon helfen.

Wenn wir einen Routertausch veranlassen sollen, gib uns gerne noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


@RamaZotti24 Wenn es eine o2 Homebox 6641/6441/6741 ist, so kann das Gerät noch keine 10 Jahre alt sein, da es zu diesem Zeitpunkt noch nicht vertrieben wurde. Tipp: Produktionsjahr und Monat kannst du dem Typschild auf der Rückseite entnehmen. 

Falls du es noch nicht probiert hast, würde ich zudem empfehlen deine o2 Homebox 2 einmal über den Netzschalter des Geräts für ca. 1 Minute auszuschalten und danach wieder einzuschalten. 


So, hab jetzt auf das Typenschild geschaut - ist tatsächlich noch keine 10 Jahre alt: O2 HomeBox 6641 von 05/16. Ich habe mehrmals Router ausgeschaltet und auch das handy bereits komplett von allen Verbindungen getrennt (wlan und bluetooth). Handy ist ein Huawei Y7 von 2019.

Besteht eine Chance, dass sich das Problem mit einem Routertausch lösen läßt?

LG


Für einen Defekt wäre das ein sehr ungewöhnliches Fehlerbild - warum funktioniert es nur mit einem Gerät nicht? Ich würde daher vermuten, dass an der o2 Homebox 6641 kein Defekt vorliegt. Probiere mal für das 2,4 GHz-WLAN und das 5 GHz-WLAN verschiedene Namen zu vergeben und probiere ggf. einen anderen WLAN-Kanal aus. 

Teste gern das Handy auch mit anderen WLAN-Routern.


Moin Moin,

es gibt gelegentlich Geräte die sich mit dem WLAN der HomeBox nicht vertagen. Da hast Du wohl einen Treffer.

Kauf dir eine FRITZ!Box und schick die HomeBox zu O2 zurück.


Das Handy scheint ja bislang mit der o2 Homebox 6641 normal funktioniert zu haben, eine Inkompatibilität erscheint mir daher unwahrscheinlich. Es gab auch kein Firmware-Update bei der o2 Homebox 6641.

Ich würde auch eher das veraltete Handy austauschen, von einem neuen Smartphone hat man deutlich mehr zusätzlichen Nutzen als von einem anderen Router. 


Ich habe nun gefühlt zum 8. Mal den Router aus und wieder angeschaltet und später noch einmal resetet - plötzlich funktioniert es wieder… ich hoffe für lange!

Vielen Dank für die Unterstützung!


Danke dir das du dich noch einmal meldest @RamaZotti24. Das es wieder funktioniert freut mich. Solltest du noch Hilfe brauchen, sag einfach noch einmal Bescheid.🙂
Liebe Grüße Bianca


Deine Antwort