Skip to main content

Hallo,

ich habe seit längerer Zeit immer wiederkehrende DSL Verbindungsabbrüche mit meiner Fritz Box 7510. Zunächst so selten und kurz dass es kaum aufgefallen ist, irgendwann dann auch länger und in den letzten Wochen mehrmals täglich, teilweise mit 30-60 Minuten wiederkehrenden Abstürzen & Wiederverbindungen. So sah das z.B. gerade eben aus (erfolgreichen Verbindungsaufbau dazwischen habe ich rausgenommen):

 

 

Schon versuchte Lösungen:

  • anderer Router (alte o2 Home Box) hatte genau das gleiche Problem. nur dass er viel länger braucht, um wieder eine Verbindung zu bekommen
  • Kabel und Steckdosen tauschen hat nichts geändert
  • Nach 4 Anrufen bei der o2 Hotline habe ich damit aufgegeben, Tickets wurden immer direkt ohne Angabe von Gründen geschlossen. Ich vermute, weil es am Tag danach für den Techniker halt genau zu dieser Zeit dann alles wieder stabil aussieht. Das letzte Gespräch hat dann den Vogel abgeschossen, weil die Dame versucht hat, mir einen neuen Router zu verkaufen statt weiterzuhelfen...
  • Als letztes hatte ich versucht, die Störsicherheit der Fritz Box maximal einzustellen -- hat aber nichts geändert. So sahen die letzten Werte mit maximalen Einstellungen aus:

 

Ich bin also ziemlich ratlos. Hat hier vielleicht jemand noch einen guten Vorschlag? In anderen Threads habe ich schon gesehen, dass es wohl eine eigene Nummer zur Störungsmeldung gibt, wäre das der nächste Schritt (und ist die durchgängig erreichbar)?

Melde eine Stoerung:

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschaeftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschaeftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744
 


Sieht nach Kontaktproblem aus. Schraube mal die Blende deiner TAE-Dose ab und poste in Bild. Ggf. ist da eine Ader locker. 


Danke, dann werde ich morgen zu den Geschäftszeiten anrufen. Aktuell ist es wieder stabil, gestern insgesamt aber 3 Stunden Unterbrechung. Hoffe nur, dass diesmal auch was passiert und nicht wieder nur Tickets geöffnet und geschlossen werden.

Gibt es noch Meinungen zu der Störung selber?

 

 


Sieht nach Kontaktproblem aus. Schraube mal die Blende deiner TAE-Dose ab und poste in Bild. Ggf. ist da eine Ader locker. 

Gleichzeitig geantwortet 😉 Ja Dose war das, was ich in einem anderen Thread noch gesehen hatte und bisher nicht geprüft hatte. Bin jetzt unterwegs, aber würde mir die nachmittags/abends mal anschauen und Rückmeldung geben.


Also die Dose ist definitiv sehr alt (wohnen zur Miete) und oben bei der 3 ist das Plastik auch etwas gebrochen. Dann lohnt es vielleicht, erst eine neue zu besorgen und damit zu testen?

@rentek 

 


@Thomas2024 Die Dose ist in Ordnung und hat sogar LSA-Klemmen.

Kommst du an den APL heran und kannst davon ein Bild in geöffnetem Zustand machen. Es könnte sein, dass dort ggf. etwas locker ist.

Ansonsten mal Netzteil der Fritzbox gegen ein anderes mit mindestens 1,5 Ampère bei 12 Volt Gleichspannung austauschen. ZB das der Homebox.


Oh ok, das hätte ich jetzt nicht erwartet, wollte schon eine neue Dose bestellen.

Für den APL brauche ich den Vermieter/Hauswart, komme ich alleine nicht dran.

Das Netzteil der Homebox ist 2,5 Ampère bei 12V, werde das probieren. Aber erstmal schwer zu sagen ob es was bringt, weil manchmal länger kein Fehler auftritt. Heute gab es bisher 2 Unterbrechungen.


Der Fehler deutet auf ein Kontaktproblem hin. Dies passiert meistens, wenn ein benachbarter Anschluss geschaltet wird und der Techniker dabei versehentlich an deine Leitung kommt.

Melde morgen eine Störung, damit ein Techniker kommt und nachschaut, ob irgendwo ein Wackelkontakt ist. Hierbei muss der APL zugänglich sein.


Ticket bei o2 ist eröffnet, jetzt hoffe ich nur dass es nicht wieder ohne Angabe von Gründen geschlossen wird...


Habe am Mittwoch einen Termin mit dem Techniker ausgemacht. Ticket ist aber schon wieder geschlossen :D


Das ist dreist. Wende dich an die Bundesnetzagentur mit einer Verbraucherbeschwerde.


Gut, diesmal soll ja noch jemand vorbeikommen. Also erstmal schauen ob sie das lösen. Die ersten zwei Male hatte man aber stark das Gefühl, da ist gar nichts passiert.


Wenn das Ticket geschlossen wurde, kommt am Mittwoch niemand. Ich würde heute nochmals anrufen und das klären. Ansonsten BNetzA.


Eben nochmal bei denen angerufen, also das Ticket ist geschlossen, aber der Techniker soll trotzdem kommen. Dann mal Daumen drücken…

Nach 2 Tagen ohne Unterbrechung hatten wir heute morgens wieder ca. 10min Störung, also von selber wird es nicht verschwinden.


Ich hoffe natürlich, dass jemand heute kommt, bin aber skeptisch. Ist der APL zugänglich?


Hallo @Thomas2024,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Dass dein Ticket schon geschlossen wurde, obwohl ein Termin ausgemacht war, ist in der Tat etwas merkwürdig.

Wenn heute kein Techniker kommt und du weiterhin Probleme mit den Abbrüchen hast, melde dich bitte noch einmal telefonisch bei unseren Mitarbeitern. Ggf. können sie dann gleich einen neuen Termin mit dir vereinbaren.

Viele Grüße

Giulia


Also der Techniker ist dann tatsächlich nicht gekommen, entgegen der eigenen Aussage des Kundenservice. Für mich ist jetzt klar, dass o2 entweder einfach unfähig ist oder gar nicht helfen will. Klar kann ich morgen nochmal anrufen, aber es gibt ja keine Garantie dass das Ticket dann nicht zum 4. Mal ohne Grund geschlossen wird. Und das während heute wieder eine Störung aufgetreten ist.

Bin seit über 10 Jahren bei o2 aber mit dem unterirdischen Service schaffen sie es jetzt mich zu vergraulen. Da ist man einmal auf Hilfe angewiesen und es endet direkt in so einer endlosen Horror-Story.


Dann entweder Sonderkündigung oder Bundesnetzagentur.


Hallo @Thomas2024,

dass erneut der Techniker nicht gekommen ist, ist nicht schön. Ich kann deine Verärgerung verstehen, da man seinen Tag dann entsprechend ausrichtet. Hast du mittlerweile vielleicht eine Rückmeldung dazu bekommen? 

Liebe Grüße, Lea


Probleme mit IPv6 (unregelmäßig vorkommend, aber häufiger mit teils über 30 Neusynchronisierungen an schlimmen Tagen; ebenfalls Trennungen mit Meldung “ungültiges Präfix”) kannte ich auch mal. Lästig und nervig. Das geschah sowohl mit FB 7490 als auch 7590.

Seit ich IPv6 im Menü der Box abgewählt hab (musste ja auch erstmal nach Monaten durch die Community drauf kommen :D), läuft der Anschluss absolut stabil. Hast du das vielleicht einmal getestet?


Ich habe mittlerweile gekündigt, deswegen länger hier nicht reingeschaut. Wir hatten dann noch einmal angerufen und am Telefon hat o2 versucht zu erzählen, dass der Techniker vielleicht ja doch da war, nur nicht zu uns rein musste, sondern außen was repariert hat. Probleme sind natürlich weiterhin da gewesen, und weiter verarschen wollten wir uns jetzt nicht lassen.

 

Das mit dem IPv6 werde ich mal versuchen, halte ich aber für eher unwahrscheinlich. Im Protokoll zumindest wird ja erst die DSL-Verbindung getrennt, und dann kommt die Meldung dass IPv6 nicht gültig ist?

In letzter Zeit war es auch recht stabil, heute wieder ein kleiner Aussetzer, aber nur ca. 3 Minuten.


Danke für deine Rückmeldung. Ich hab grad mal geschaut, ob ich vielleicht noch Screenshots meiner damaligen Fehler aus der Fritze habe, aber leider alle bereits gelöscht. So kann ich nicht mehr abgleichen. Die Fehler konnten nach der Einstellungsänderung ja auch nicht mehr auftreten.

Ich bin dennoch auf dein Feedback gespannt. Würd mich einfach freuen, wenns dir hilft.


IPv6 lässt sich schon ausschließen, hatte direkt eine Stunde nachdem ich es abgeschaltet hatte wieder eine kurze Unterbrechung. Das Ereignis im Verlauf sah genauso aus wie sonst, nur eben ohne “Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig”.


Hi @Thomas2024, dass bisher nichts geholfen hat, tut mir sehr leid. Aussetzer von drei Minuten sind wiklich ärgerlich und zu lang.

Ich lese gerade, dass du nun gekündig hast, sehr schade 😞 Aber wir freuen uns, dich viellcieht weiterhin hier in unserer Community zu sehen 😊

Viele Grüße, Ines.


Deine Antwort