Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wiederholter DSL-Ausfall - Eine Basisstation in der Nähe funktioniert im Moment nicht einwandfrei

  • February 20, 2024
  • 2 Antworten
  • 36 Aufrufe

Astra22767
Besucher:in

Wir haben hier in einem Mehrfamilienhaus seit mindestens sechs Wochen sporadische DSL-Abrüche.
Seit Anfang Januar ergibt die O2-Liveprüfung die Meldung, dass eine Basisstation in der Nähe nicht einwandfrei funktioniert.
https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Die Ereignisprotokolle der Fritzboxen hier im Haus zeigen dann immer diese Meldung an:
20.02.24 - 15:41:41
Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 95.116.254.79, DNS-Server: 62.109.121.1 und 62.109.121.2, Gateway: 62.52.201.201, Breitband-PoP: HMBJ31
20.02.24 - 15:41:38
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 63671/32000 kbit/s).
20.02.24 - 15:40:23
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
20.02.24 - 15:40:11
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
20.02.24 - 15:40:11
Internetverbindung wurde getrennt.

Ist es möglich anhand der Daten herauszufinden, was im Point of Presence (POP) nicht funktioniert?
Es scheint ja ein bekanntes Problem zu sein, wenn der O2-Live-Check darüber seit Wochen informiert.
 

 

2 Antworten

Sächsin
Legende
  • February 20, 2024

Der Live-Check ist nur für Mobilfunk, bei DSL-/Festnetzstörungen meldet man diese telefonisch.

 

https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/


o2_Steffen
  • Team
  • February 24, 2024

Hallo @Astra22767 falls noch nicht geschehen, würde ich dich auch darum bitten, dass du dich einmal mit unserer DSL-Technik telefonisch in Verbindung setzt.

Magst du uns hier bitte eine kurze Rückmeldung geben, wie es bei dem Gespräch weiterging und ob man ggf. ein Ticket für dich erstellt hat?

LG Steffen