Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Wie Wechsel VDSL zu Glasfaser als Mieter?

  • December 7, 2025
  • 6 Antworten
  • 62 Aufrufe

Guten Abend,

folgende Situation: 

Mieter, Glasfaserdose in der Wohnung. Glasfaser von Wohnung bis den Keller liegt. Bisher kein Hausstich erfolgt (Info vom Telekom-Bautrupp: ohne Bestellung kein Hausstich). Glasfaser-Lehrrohr geht am Haus vorbei.

Wie bestelle ich nun als VDSL-Besandskunde den Glasfaser-Zugang?

Ich bin im Onlineshop angemeldet, wähle den Tarif aus und werde nach der Glasfaser-ID gefragt (die wir nicht haben, weil noch nichts im Keller ankommt...) Gebe ich dort an, dass wir noch keine ID haben, geht der Bestellprozess automatisch am Ende von Hauseigentümer aus. was nicht der Fall ist. Wähle ich “Ja” aus, kann ich keine ID eingeben. weil diese fehlt.

Wie geht man nun hier vor?

Was passiert überhaupt mit dem VDSL-Anschluss? Bleibt der alte Tarif bis zur Freischaltung des Glasfaseranschlusses bestehen? Kündigt O2 den VDSL-Anschluss kurzfristig inklusive der Telefonnummer? Man liest, dass andere ihre Festnetznummer durch die Umstellung auf Glasfaser verloren haben, uncool.

Wie ist nun vorzugehen? Besten Dank.

6 Antworten

5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 7, 2025

Am besten sprichst du erstmal mit dem Vermieter, ob er den Glasfaseranschluss zu lässt. 

Allerdings verwundert mich die Gesamtsituation etwas: Wieso gibt es schon Glasfaserdosen in der Wohnung und eine Anbindung zum Keller? Wer hat das denn verlegt? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Der Vermieter natürlich. Alle Wohnungen haben jeweils eine Glasfaser- und eine Kabeldose bekommen (als ob mit Satschüssel und Glasfaser jemand noch Kabel wollen würde...). 

Es gab auch nach Beginn der Bauarbeiten Postwurfsendungen und Flyer von der Telekom, 1&1 und Vodafone.


5G_Tester
Legende
Forum|alt.badge.img+11
  • Legende
  • December 7, 2025

Wenn der Vermieter die selbst verlegt hat, glaube ich allerdings nicht dass die Telekom diese nutzen wird.

Außer die Telekom installiert die Glasfaserdosen alle im Keller und verbindet diese dann mit seiner Konstruktion. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 7, 2025

Das ist eine lokale Genossenschaft die alle ihre Häuser hat umbauen lassen. Ich bezweifle stark, dass die Telekom da Einwände hat. Dies passiert in Deutschland derzeit ziemlich oft. Im Keller steht an dem Stahlkasten ein Aufkleber mit Hotlinenummer von Vodafone. Vermutlich bekommen die für jeden Vertrag noch eine Provision….


Forum|alt.badge.img+9

Ich bin im Onlineshop angemeldet, wähle den Tarif aus und werde nach der Glasfaser-ID gefragt (die wir nicht haben, weil noch nichts im Keller ankommt...) Gebe ich dort an, dass wir noch keine ID haben, geht der Bestellprozess automatisch am Ende von Hauseigentümer aus. 

Der Prozess ist z.T. ungünstig gebaut. Ggf. eher über die Bestellhotline versuchen und möglichst klar angeben dass du noch keine Glasfaser-ID hast, damit der Verkaufsberater auch die Bestellung richtig aufnimmt, das führt nämlich öfters zu Probleme.

 Was passiert überhaupt mit dem VDSL-Anschluss? Bleibt der alte Tarif bis zur Freischaltung des Glasfaseranschlusses bestehen?

Ja, zumindest wenn du den Glasfaseranschluss im Rahmen eines Anbieterwechsel oder Technologiewechsel bestellst.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 8, 2025

Die Serviceerfahrung wird irgendwie nicht besser: die Bestell-Hotline versteht das Problem nicht, ich solle einfach angeben dass der wir der Eigentümer sind.  Das kann nicht richtig sein. 

Passierschein A38, genauso wie an der Technik-Hotline 😭

Hab jetzt das Kontaktformular bemüht. Hoffentlich liest das jemand und klickt keine nutzlosen Textbausteine zusammen.